Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 11:50
@blubberbernd
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Dort heißt es, man könne die Seele bzw. das Bewusstsein mit Hilfe der Quantenphysik erklären und/oder beweisen. So verbindet sich Wissenschaft und Religion, was mir ein wenig angst macht, denn ich bin nicht der große Religionsanhänger.
Die Erkenntnisse der Astro- und Quantenphysik, den Neurowissenschaften oder der Zellbiologie sind inzwischen ein ganzes Stück weiter gekommen. Jedoch musst Du diese "Zeitschriften-Erkenntnisse" noch mal 20 - 30 Jahre zurückrechnen um zu wissen, wo sich die eigentliche Forschung befindet.

Und es ist auch nicht schlimm wenn es Dir an Religion fehlt, obwohl ich weiß, dass die Atheisten den schlimmsten Kampf vor sich haben, denn sie liegen mit ihrem "Glauben" am entferntesten von der Wahrheit weg, auch wenn es nicht ihre Absicht gewesen ist.

Das beste ist es erstmal die alten Glaubensmuster in sich zu lösen, dies ist ohnehin schon eine ziemlich harte Arbeit, ist aber die beste Vorraussetzung für das, was danach kommt;)

LG

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 12:23
@DeepakGunia

Die Atheisten liegen am weitesten von ,,der Wahrheit“ weg?

Nein, das tun sie nicht denn aus dieser unserer momentanen Perspektive, ist jede Einstellung oder anders formuliert jeder Glaubenssatz gleichwertig dem anderem. Es gibt keine ,,mehr Wahrheit“ oder weniger...

Welche absolute Wahrheit soll denn die wahrhafteste sein?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 13:29
@falkex3


Wenn wir darüber hinaus gehen, dann ist dies natürlich so nicht anzuwenden und die Aussauge in diesem Fall im Kontext betrachte werden muss.

Und das haben wir den Salat:
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:...aus dieser unserer momentanen Perspektive, ist jede Einstellung oder anders formuliert jeder Glaubenssatz gleichwertig dem anderem...
Der Atheismus wurde aus genau diesen Gründen und zu bestimmten Zwecken in einem Konzept erschaffen.

Er war das beste erdachte Weltbild was man als offen genug bezeichnen konnte um es zu "Programmieren". Es erlaubte das manipulieren und vergiften. Es erlaubte ihnen das Geldsystem als real zu empfinden und machte den Menschen glaubhaft das Bild einer westlich aufgeklärten und technisch fortgeschrittenen Gesellschaft zu gehören.

Man konnte diesem Programm so viele Bilder hinzufügen, es mit falscher Geschichte ausstatten, sodass viele Glaubensmuster nicht mal als Gaubensmuster bemerkt werden. Ihre Überzeugungen sind so sehr verankert, dass eine manipuliuerte Realität - eine künstliche Wahrheit entstanden ist, uns zwar nach dem Bilde der Autoritäten.

Das verkraftet nicht einmal die Hälfte, würde man sie aus dieser Illusion holen müssen. Deshalb werden diese Aspekte in ein spezielles "Entwöhnungssystem" gegeben. Schon bei einem anderen Alltagsprozess ist bei dieser Gruppe seit einigen Jahren eine schwere Dissoziation zu verzeichnen. Das ist ein typisches Anzeichen bei einer derartigen Veränderung des Bewusstseins.

LG


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 14:22
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Dass es keine Reale Aussenwelt gibt, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, ja fast Sicherheit getrost ausschliessen, denn man kann sich nicht energetisch selbst erhalten, sondern wird in diesem Punkt von "aussen" getragen. ZB. über Nahrungsaufnahme, Sauerstoff etc...
Selbst für einen Solipsisten stellt sich die Frage nach der Energie/Iformation, die ihn am Sein erhält. Also schliesslich nach dem, was ausserhalb von ihm selbst ist.
Dann lass es mich mal so ausdrücken: Wir Menschen sind vollkommen außer Stande nach etwas zu greifen was jenseits unseres wahrgenommenen Universums liegt. Dieses Universum könnte auf jede auch nur erdenkliche Art zu stande gekommen sein. Normalerweiße verwendet man da ja gerne Occams Rasiermesser aber neulich hatte ich einen interessanten Gedanken, dass das "einfachste" Prinzip womöglich auch im Auge des Betrachters liegt. Da die Zeit vor dem Universum eine Ewigkeit ist genauso wie der Raum, ist es nicht abwegig zu denken, dass die "Welt" (wenn man es dann überhaupt noch so nennen kann) ausreichend Zeit hatte alle Möglichkeiten auszuloten. (ok eigentlich gab es ja weder Raum noch Zeit aber ich kann es nicht anders ausdrücken) Das dabei einfach nur spontane Lebensscenarien entstehen können ohne tieferen Sinn liegt durchaus im Bereich des möglichen. Ein solches Scenario wäre womöglich vollkommen inhaltsleer es würde sich nur um eine einzelne Person drehen und dann zuende gehen.

@DeepakGunia
Findest du das was du schreibst allen ernstes plausibler?


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 14:36
Naja ich würde nicht sagen, dass ich ungläubig sei. Ich glaube nur an was anderes als an die Religion aber das ist nicht der Bestandteil dieser Diskussion.

Mit meinem letzten Post wollte ich eigentlich nicht die Existenz der Seele ansprechen, sondern viel mehr - was auch besser zum Thema passt- die Existenz einer Realität auf einer anderen Ebene.

@DeepakGunia
Es gibt ein Unterschied, ob man an Gott (oder an was auch immer) glaubt oder an die Religion. In der Religion wird man genauso, wenn nicht noch mehr, von den Autoritären manipuliert. Denn dort sind es doch die hohen Tiere (Papst, Kardinäle, was auch immer), die einem vorschreiben was und wie man zu glauben hat.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 15:05
@DeepakGunia

Du beschreibst eigentlich nur das, oder besser gesagt, einen kleinen teil unserer vielfältigen Glaubenssätze die, unsere Realität sind. Dabei spielt es keine Rolle von wem oder wie diese erzeugt wurden. Denn das erkennen der Glaubenssätze beinhaltet auch, seine eigenen Vorstellungen als solche zu Identifizieren.
Das heißt das alles was Du hier schreibst ist ebenso nur ein Glaubenssatz, ebenso wie meine Vorstellungen das gleiche sind.

Dazwischen gibt es keine Wahrheit. Denn Glaubenssätze sind Realität. Oder besser gesagt Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 15:55
@blubberbernd


In diesem Fall meinte ich lediglich, dass das der atheistische Gesellschaftsbild mehr zu knabbern hat.

Klar ist auch das alle beide Parteien, vielmehr ihre Strippenzieher weder gut oder noch schlecht sind, zwar haben sie nicht die selben Ansichten, dafür die selben Absichten;)

@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Findest du das was du schreibst allen ernstes plausibler?
Dazu müsste ich Urteilen, was irgendwie in meiner Forschung weniger dienlich ist. Doch wenn ich es beurteilen müsste..hm......nee, ehr absurd vielleicht.

Aber vielleicht haben wir ja hier die erste Schwachstelle entdeckt?

@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Du beschreibst eigentlich nur das, oder besser gesagt, einen kleinen teil unserer vielfältigen Glaubenssätze die, unsere Realität sind. Dabei spielt es keine Rolle von wem oder wie diese erzeugt wurden. Denn das erkennen der Glaubenssätze beinhaltet auch, seine eigenen Vorstellungen als solche zu Identifizieren.
Das heißt das alles was Du hier schreibst ist ebenso nur ein Glaubenssatz, ebenso wie meine Vorstellungen das gleiche sind.
Nichts überstürzen, es soll schließlich zu etwas führen;)


Das ist richtig, das eben war einer von unzählig miteinander verwobener Glaubenssätze die aus allen möglichen Ereignissen zusammenkommen.

Am Anfang identifizieren wir uns keineswegs mit ihnen, da wir sie ja nicht als solche wahrnehmen.....der Grund dafür sind die dadurch gehaltenen Wahrnemungsbarrieren.

Und der zweite Punkt ist auch richtig, die erste Amtsghandlung besteht also im Erkennen der eigenen Graubensmuster und, noch wichtiger...der Überzeugungen.

Selbstverständlich erfordert dieser geistige Arbeitsprozess das identifizieren mit diesen Mustern, natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Sonst hieße es Du lehnst Sie ab, was später dann nur zum Gegenteil geführt hätte.

Aber der letzte Punkt in Deiner Einschätzung kam etwas voreilig.

Und ich glaube da auch schon die zweite Schwachstelle entdeckt zu haben;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 16:20
@DeepakGunia
Irgend wie verstehe ich nicht so ganz, was du mit den "Schwachstellen" meinst.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 16:32
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Dann lass es mich mal so ausdrücken: Wir Menschen sind vollkommen außer Stande nach etwas zu greifen was jenseits unseres wahrgenommenen Universums liegt. Dieses Universum könnte auf jede auch nur erdenkliche Art zu stande gekommen sein.
Hmm...jetzt wird es interessant. Woraus setzt sich denn diese sehr überzeugende erste Aussage zusammen? Könnte es nicht auch sein, dass Du da soeben etwas festgesetzt hast, basierend auf Deiner Überzeugungen? Vielleicht sind es diese im Verstand verwurzelten selbstauferlegten Begrenzung, die Dich etwas ganz entscheidendes nicht sehen lassen?
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Normalerweiße verwendet man da ja gerne Occams Rasiermesser aber neulich hatte ich einen interessanten Gedanken, dass das "einfachste" Prinzip womöglich auch im Auge des Betrachters liegt
Aha...schon wärmer würde der Quantenphysiker jetzt sagen;)
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Da die Zeit vor dem Universum eine Ewigkeit ist genauso wie der Raum, ist es nicht abwegig zu denken, dass die "Welt" (wenn man es dann überhaupt noch so nennen kann) ausreichend Zeit hatte alle Möglichkeiten auszuloten. (ok eigentlich gab es ja weder Raum noch Zeit aber ich kann es nicht anders ausdrücken) Das dabei einfach nur spontane Lebensscenarien entstehen können ohne tieferen Sinn liegt durchaus im Bereich des möglichen. Ein solches Scenario wäre womöglich vollkommen inhaltsleer es würde sich nur um eine einzelne Person drehen und dann zuende gehen.
Es gibt bei der ganzen Überlegung eigentlich nur noch eine winzige Kleinigkeit, die, wenn wir da noch herankommen könnten, was neues sehen könnten, und das neue bietet uns sogar etwas noch neueres....und es wird eine Lawine in Gang kommen;)


Lieben Gruß


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 16:53
@DeepakGunia


Wir können nicht mit gewissheit sagen was jenseits des Universums ist weil es praktisch auf jede erdenkliche Art zustande gekommen sein könnte. Mit etwas Glück schaffen wir es vielleicht das Universum ansich zu durchschauen und Vermutungen über das "davor" aufzustellen aber ich bin mir zimlich sicher das eine "wirkliche" Antwort außerhalb unserer Reichweite liegt.

Prinzipiell bedarf es auch nur für den Ansatz einer Lösung weit mehr als nur eine "winzige Kleinigkeit"
Die Physik stößt wohl irgendwo auch auf ihre Grenzen und im Prinzip bleibt nur eine Erwägung "aller" Möglichkeiten und ich bezweifle das dies so ohne weiteres möglich ist.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:00
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Aha...schon wärmer würde der Quantenphysiker jetzt sagen;)
Sag uns doch was er noch dazu zu sagen hätte. Möglichst spontan schreiben, wir wollen doch nichts verfälschen.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:00
@blubberbernd
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Irgend wie verstehe ich nicht so ganz, was du mit den "Schwachstellen" meinst.
Nichts Böses auf jeden Fall:) In der ersten Schwierigkeit setzte je das Urteilen voraus, wo es aber genau diese URTEILE, BEWERTUNGEN und ETIKETTIERUNGEN sind, die uns keine Chance lassen, jemals eine Sache in der Zukunft so zu sehen wie sie WIRKLICH IST!

Wir sind es gewohnt durch unseren Verstand alles zu BEURTEILEN, doch genau darin liegt unsere größte Schwierigkeit auf dem Weg zu einer ungefärbten Antwort unseres Themas.

Hierbei geht es um Folgendes, und ich glaube das ohne dieses Grundverständnis auch das Urteilen bzw. Nicht-Urteilen kaum einen Zusammenhang bringt. Inzwischen haben das ja auch die Wissenschaftler erkannt, und zwar welche Auswirkungen zum Beispiel ein einziges Urteil vom Vortag schon auf etwas am übernächsten Tag haben wird?!

Nicht zu letzt deshalb, weil Du Dich mit diesem Urteil dein gesamtes Selbstbild erschaffst, sondern das eigentliche Drama ein ganz anderes ist. Dabei geht es um das bewusste Erkennen, was genau mit diesem einen WERT jetzt im weiteren Verlauf passiert? (selbst das Aussage: "Ein schöner Tag"ist eine Färbung der Wirklichkeit und macht sie tot)

Aber was ist denn mit dem Urteil nun?

Was macht den ein "ausrangierter" Gedanke genau?

Was ist Deine Vor-[stellung] bisher? Wie weit hat Dich dein Verstand das letzte mal abschweifen lassen und warum hast Du nicht weiter gemacht?

Lieben Gruß;)


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:15
@blubberbernd
das sein das wir wahrnehmen ist der spiegel .das spiegelbild ist was wir in unsere seele sind ,meiner meinung nach.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:20
ja es gibt eine objektive realität, absolut unabhängig von menschen, diese ist für den menschen jedoch nicht greifbar, weil jeder subjektive eindrücke hat.


@ramsi
Zitat von ramsiramsi schrieb:das sein das wir wahrnehmen ist der spiegel .das spiegelbild ist was wir in unsere seele sind ,meiner meinung nach.
das spiegelbild sind die photonen welche von den atomen auf der spiegeloberfläche reflektiert werden.


1x zitiertmelden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:22
@bright
ist das nicht das selbe was ich gemeint hab?


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:23
@ramsi

nein du hast irgendwas von seele geredet, hat jedoch nix damit zu tun ;)


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:25
@bright
wissenschaftlich nicht da hast du wohl recht


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:29
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wir können nicht mit gewissheit sagen was jenseits des Universums ist weil es praktisch auf jede erdenkliche Art zustande gekommen sein könnte. Mit etwas Glück schaffen wir es vielleicht das Universum ansich zu durchschauen und Vermutungen über das "davor" aufzustellen aber ich bin mir zimlich sicher das eine "wirkliche" Antwort außerhalb unserer Reichweite liegt.

Prinzipiell bedarf es auch nur für den Ansatz einer Lösung weit mehr als nur eine "winzige Kleinigkeit"
Die Physik stößt wohl irgendwo auch auf ihre Grenzen und im Prinzip bleibt nur eine Erwägung "aller" Möglichkeiten und ich bezweifle das dies so ohne weiteres möglich ist.
Und das wird auch so bleiben, wenn Du Dir nicht gestattest noch ein paar der Grenzen die soeben allesamt nichts als Verstandes-bedingte Muster waren?!

Wenn ich mich vor 9 Jahren so abspeisen lassen hätte, dann würde ich womöglich noch immer glauben, dass wir das nie raus finden können.

Was sind das für Befriedigungen? Allein darin mein lieber The.Secret ;-) ...liegt die Schwachstelle.

Ich habe das Ding neun Jahre lang jeden Tag untersucht. Bis ich mich nur noch damit befasste, es zum Beruf machte, darüber Schrieb und vor allem.......

es irgendwann erkannt habe......Solange ich wie die Wissenschaftler meine Antworten weiterhin unter diesen selbst auferlegten Gesetzen, Begrenzungen, der Vorgaben des Verstandes - der ohnehin nur Lösungsvorschläge bieten kann, aber niemals eine Antwort. Womit er ja sein Job macht.

Ich habe seit dem durchweg alles gelesen, Religionswissenschaften, Quantenphysik, die Psychologie und besonders die mystischen Lehren studiert, um eben eines Tages nicht alles auf eine Vermutung zu stellen.

Wenn Du Dir dann nach 3 oder 4 Jahren noch immer keine Müdigkeit anmerken lässt.....dann wird etwas in Dir nachgeben.....etwas weniger Erwartetes würde ich mal sagen....

LG


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:34
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Sag uns doch was er noch dazu zu sagen hätte. Möglichst spontan schreiben, wir wollen doch nichts verfälschen.
Sorry ich komme nicht hinterher;)


Was wer sagen würde? Da brauche ich nicht drüber zu Meditieren....er weiß, des er der Beobachter ist. Und da hatten die Wissenschaftler plötzlich ein ganz anderes Problem am Hals;)

LG


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 17:39
@DeepakGunia

Es gibt da nichts "abzuspeisen" wir haben nunmal keinerlei Möglichkeit mit Gewissheit zu sagen was vor dem Universum war. Wie willst du denn über einen Zustand diskutieren den du nicht sehen kannst, von dem du nichts weißt und der sich vollkommen jenseits alles Erfassbaren abspielt? Wir können nur Theorien aufstellen, das wars aber auch schon...


Anzeige

1x zitiertmelden