Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

23.07.2009 um 01:03
wer widerspricht mir jetzt und behauptet:jaaaaaaaaaaaaa es ist möglich das es eine objektive realität gibt?;-)macht euch doch nicht lächerlich,ihr seit schon wirklich ein geiler haufen:-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

23.07.2009 um 01:22
Letzten Endes nimmt „Ich“ alles nur als die eigene „In-Form-at-ion“ in seinem eigenen Geist
wahr, wobei das „D-or-T“ wahrgenommene „Außen“ (= Kleines Weltbild“) nur eine interne
„Spekulation“ (= „Ein-Bild-unG“) des eigenen materialistischen Dogmas darstellt!
„DU“ bist * nicht mehr als eine „geöffnete Verbindung“ (= DU) „in G“.
„DU“ ist ein immerwährend „wahrnehmender Geist“, der immer dann eine Wahrnehmung
macht, wenn sich in seinem eigenen Geist eine „Information“ befindet!
Bei diesem geistigen „H-er-vorgang“ sind „wahrnehmender Geist“ und „wahrgenommene
Information“ immer ein und derselbe GEIST – gleich einem „Diapositiv + Dianegativ“, die
sich mathematisch „in sich selbst“ aufzulösen vermögen!
Es gibt keine „Information“ ohne „wahrnehmenden Geist (lat. esse est percipi! – „Sein
bedeutet wahrnehmen!“)
Wenn Du glaubst „ein-zu-schlafen“ (dieser Zustand ist ein Gedanke, den Du Dir *
denkst!!!) machst Du keine Wahrnehmungen mehr, also existiert „in diesem Zustand“
(den es nicht geben kann, denn Du musst ihn Dir ja denken, damit dieses Wissen über Deinen
angeblichen Schlaf „in Dir“ existiert) auch keine Information mehr in Dir und damit auch
keine Welt. Raum und Zeit sind dann nämlich völlig verschwunden. Plötzlich (Platz-Licht)
öffnet sich Dein Bewusstsein wieder und Du glaubst „wieder“ wach zu sein (= T-Raumwelt).
Da aber ohne Wahrnehmung weder Raum noch Zeit existieren befindet sich zwischen
Einschlafen und Aufwachen letztendlich nur NICHTS! Schlafen und Wachen sind somit im
gleichen Augenblick existent, d.h. Du musst „un-be-Ding-T“ wach sein um Dir denken zu
können, dass Du eingeschlafen bist !!! Und denken kannst Du nur * ! Somit befindest
Du Dich * in einem „wachen Schlafzustand“, will heißen, in einem überaus
realistischen Traum.
Von diesem geistigen Betrachtungsstandpunkt aus gesehen fällt die von Dir bisher
„geglaubte Welt“ „in Dir“ in einem einzigen Punkt und damit auch „in sich selbst“
zusammen!
Welche Welt eigentlich? Die Welt natürlich, an die DU * „ab und zu“ denkst!
„Welt“ als „Ding an sich“ gibt es nur dann, wenn Du an sie denkst und wenn Du an sie
denkst, ist sie nicht mehr als ein „unscharfer Gedanke“, den DU Dir * selbst „aus-denkst“.
„Welt“ ist daher auch nicht anders, „wie Du sie Dir selbst ausdenkst“! GUTE NACHT JUNGS,UND DANKT "MIR "FÜR DIE LEHRSTUNDE HIER.IHR HABT DURCH DAS LESEN DIESEN UND VORHERGEHENDEN TEXT MEHR GELERNT ALS IN EUREM GANZEM LEBEN.WER JETZT NOCH GERNE WITER KARUSELL FAHREN WILL WIE MEIN FREUND MISTER THE SECRET.BITTESCHÖN:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.07.2009 um 02:11
@snoopy2.5
Bravo!


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.07.2009 um 12:13
@snoopy2.5
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:wer widerspricht mir jetzt und behauptet:jaaaaaaaaaaaaa es ist möglich das es eine objektive realität gibt?;-)macht euch doch nicht lächerlich,ihr seit schon wirklich ein geiler haufen:-)
1. Du weißt ganz genau, dass dir keiner eine objektive Realität beweisen kann.

2. Es ist KEIN Fakt, dass es sie nicht gibt, da alles im Bewusstsein geschiet, und es solch eine deshalb nicht geben kann.

3. Der einzige der sich hier lächerlich macht bist du.

4. Hör auf dich ständig zu wiederholen! Du käust hier permanent immer wieder dasselbe wieder! Man hat dir hier schon geraten, einen Blog zu eröffnen!


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.07.2009 um 17:54
@The.Secret
"Klar kannst du mir eine Sache nicht beweisen wenn du die Fähigkeit selber nicht gemeistert hast... aber die Frage die ich mir da automatisch stelle ist, wie willst du es dir dann selbst beweisen können."
Naja wie ich gesagt habe wurde es mir gezeigt und ich war Teil der Kraft die es möglich gemacht habe. Ich brauche es nicht nochmal zu erleben oder diese Fähigkeit zu beherrschen um zu wissen das sie gibt. Ich brauche auch keine Beweise für andere Fähigkeiten, da meine Lebenserfahrung mir gezeigt hat das tatsächlich Alles möglich ist.

Es hat auch keine Bedeutung ob man nun einen Gegenstand verschieben kann oder sich durch eine Wand bewegen kann, das ist nur eine Spielerei. Was mir wirklich etwas bedeutet, ist dass ich weiss, dass ich meine Liebe geben kann ohne dafür den Umweg über Worte, Schrift oder eine sonstige Art von physischem Medium zu nehmen. Ich kann mein Herz öffnen und fühlen wie es sich ausdehnt. Ich kann es den Globus umhüllen lassen und meine positiven Gefühle den Menschen zukommen lassen die Hilfe brauchen. Wenn ich weiss, dass diese Hilfe ankommt, habe ich alles was ich brauche.

"Freier Wille ist heilig. Und wenn 3 Milliarden Menschen ihren freien Willen bewusst oder unbewusst ganz oder zu teilen dem Unheil bringen verschreiben ist es unangebracht sich dort einzumischen.
--
Interessant.... und was meinst du dann damit:
--
Es ist schwer zu erfahren, dass man die Gedanken und Gefühle anderer beliebig steuern kann und gleichzeitig den Verstand zu behalten"
...kann ich Dir nicht sagen. Ich sehe es nicht als falsch an widersprüchlich zu sein, der Widerspruch ist Teil der Realität. Ich habe nicht den Überblick zu sagen ob ich Menschen beeinflussen kann weil sie sich mir aus freiem Willen beugen (ich sie also Kraft meines Geistes überzeuge) oder ob ich ihren Willen aus ihrem Körper dränge. Aber ich denke es ist mehr eine Art des Zusammenarbeitens. Die meisten Menschen kennen liebe nicht, wenn sie fühlen, dass du sie wirklich von Innen heraus verstehst tun sie Alles...


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

23.07.2009 um 18:42
Ist die Realität wirklich Real?

Eigentlich eine unlogische Fragestellung und leicht zu beantworten, nämlich mit einem einfachem JA
Realität ist immer Real
Selbst wenn sie von uns erschaffen ist, bleibt Sie Real, insofern das wir es als solches(Real) wahrnehmen....

Realität kann auch keine Illusion sein, da es Realität ist. Ansonsten müssten wir nie mehr von Realität sprechen sondern nur noch von Illusion....



Realität ist Real! ;)


@snoopy2.5
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:,,wer widerspricht mir jetzt und behauptet:jaaaaaaaaaaaaa es ist möglich das es eine objektive realität gibt?;-)macht euch doch nicht lächerlich,ihr seit schon wirklich ein geiler haufen:-)“
Ich widerspreche, da es Durchaus eine Objektive Realität geben kann wenn man eine entsprechende Wahrnehmung hat.

Aber wie ich lass glaubst Du, das nur Du existierst, und somit ist mein Einspruch für Dich nicht gültig. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.07.2009 um 18:45
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Naja wie ich gesagt habe wurde es mir gezeigt und ich war Teil der Kraft die es möglich gemacht habe. Ich brauche es nicht nochmal zu erleben oder diese Fähigkeit zu beherrschen um zu wissen das sie gibt. Ich brauche auch keine Beweise für andere Fähigkeiten, da meine Lebenserfahrung mir gezeigt hat das tatsächlich Alles möglich ist.
Vorsicht, der letzte hier der anscheinend zu sehr aus der Kiste seines persönliches Erlebens geschildert hat hielt uns inklusive der ganzen Welt für sein Hirngespinnst. Das selbe gilt auch für viele gläubige Menschen die ihr gegenüber in der Hölle bruzeln sehen, und für alle Ufoentführungsopfer die obendrein auch noch glauben sie leben in einer Matrix. Wer sich zusehr von einmaligen Phänomenen (die womöglich garkeine sind) oder ihres "Gefühls" beeinflussen lässt geht sehr schnell der Gefahr aus in eine Glaubensfalle zu tappen aus der es kein entrinnen gibt.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Es hat auch keine Bedeutung ob man nun einen Gegenstand verschieben kann oder sich durch eine Wand bewegen kann, das ist nur eine Spielerei. Was mir wirklich etwas bedeutet, ist dass ich weiss, dass ich meine Liebe geben kann ohne dafür den Umweg über Worte, Schrift oder eine sonstige Art von physischem Medium zu nehmen.
Das ist doch großartig! Dies ist ein wichtiges Ziel im Buddhismus u.a.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Ich kann mein Herz öffnen und fühlen wie es sich ausdehnt. Ich kann es den Globus umhüllen lassen und meine positiven Gefühle den Menschen zukommen lassen die Hilfe brauchen. Wenn ich weiss, dass diese Hilfe ankommt, habe ich alles was ich brauche.
Liebe alleine allerdings bringt nicht viel, man muss sich auch die Hände schmutzig machen können wenn man anderen Menschen helfen will! Es gibt genug Leute die bei einer Katastrophe nur den Kopf schütteln und meinen das ist Anteilnahme genug, der Welthunger lässt sich damit aber beispielsweise offenbahr nicht bekämpfen!
Zitat von manamanamanamana schrieb:...kann ich Dir nicht sagen. Ich sehe es nicht als falsch an widersprüchlich zu sein, der Widerspruch ist Teil der Realität.
Klingt mir eher so als hättest du keinen Plan worauf du eigentlich hinaus willst und nun versuchst du dir diese Erkentniss durch solch ein Gefasel schön zu reden... (Dialektik ist was anderes)
Zitat von manamanamanamana schrieb:Ich habe nicht den Überblick zu sagen ob ich Menschen beeinflussen kann weil sie sich mir aus freiem Willen beugen (ich sie also Kraft meines Geistes überzeuge) oder ob ich ihren Willen aus ihrem Körper dränge. Aber ich denke es ist mehr eine Art des Zusammenarbeitens. Die meisten Menschen kennen liebe nicht, wenn sie fühlen, dass du sie wirklich von Innen heraus verstehst tun sie Alles...
Naja mich hast du bis dato noch nicht wirklich beeinflusst. Wenn andere Menschen "Alles" für dich tun weil sie das Gefühl haben das du sie verstehst dann bedeutet das zwar das du ein lieber, einfühlsamer Kerl bist aber nicht das du über irgendwelche göttlichen Fähigkeiten verfügst. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.07.2009 um 19:13
die frage die sich mir hier grade aufdrängt: was sind denn "göttliche" fähigkeiten? würd mich wirklich interessieren.

@manamana
an diener stelle wäre ich vorsichtig mit der behauptung, dass du andere menschen dazu bringen kannst, sich deinem willen zu beugen. sollte das wirklich der fall sein, rate ich dir dringend, denke darüber nach,ob das wirklich in deinem interesse ist. es kommt alles faustdick zurück...irgendwann


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 00:28
mir kommt es so vor als würde ich hier nur mit ausländern texten die kein einziges wort deutsch verstehen.hier also nochmal der beweis und FAKTEN das ihr alle ausnahmslos alle gar nicht existieren könnt ohne MICH.....................Meine Erfahrung mit all den anderen Menschen „die ich mir jetzt ausdenke“(= nach außen denke),
lässt mich erkennen, dass diese nicht in der Lage sind den tieferen Sinn meiner jetzt
gedachten Gedanken geistig zu erfassen. Wie sollten Sie auch?!
Jeder Mensch, an den ich JETZT denke, ist „zuerst einmal“, aber auch „letzten Endes“ nur
ein Gedanke in meinem Bewusstsein.DAS IST FAKT.bevor einer hier wieder unüberlegte antworten gibt;solle doch erst mal im duden schauen was das wort FAKT für ne bedeutung hat.Ein Gedanke“ den ich mir (aus)denke (z.B. einen Menschen = Körper) kann „als Ding an sich“ “
aber nie mehr wissen wie ich, der Denker dieses Gedanken, diesem Gedanken (= dem
ausgedachten Menschen) an „persönlichen Wissen“ zuspreche!
Und da „ICH selbst“ nun einmal der Denker aller Menschen bin, die ich mir jetzt
„(aus)denke“, (IN DIESEM MOMENT ALLE ALLMYSTERY USER),die aber de facto „zuerst einmal (=A)“ und „letzten Endes (=O)“ JETZT nur
Informationen in meinem Bewusstsein darstellen, wird kein Mensch den ich mir „JETZT
(aus)denke“ jemals mehr über sich und seine Welt verstehen können, als ich Denker diesem
ausgedachten Menschen an persönlichem Wissen zuspreche.
Noch einmal:
Alle Menschen, die ich mir JETZT denke, sind letzten Endes „de facto“ nur Gedanken in
meinen Bewusstsein!
Das ist das „apodiktische Factum“ meines Daseins und somit auch die einzig wirkliche
unbezweifelbare Tatsache.AN WEN WERDE ICH JETZT DENKEN DER JETZT WIEDER VERSUCHT SEINE "HAUT"ZU RETTEN UND SICH HIER LÄCHERLICH MACHEN WIRD UND TEXTEN DAS ER OHNE DAS ICH AN IHN DENKE ER HIER ETWAS NIEDERSCHREIBEN WIRD,WAS ICH NICHT SCHON VOR IHM IHN DENKEN LASSE WAS ER MIR ANTWORTEN WIRD?! :-)GLAUBT IHR IM ERNST DAS ICH MIR EINE MENSCHHEIT ERSCHAFFE DIE MIR NUR NACH NACH MEINEN MUND REDET??BESTIMMT NICHT,SONAT WÄRET IHR MIR SCHNELLER LANGWEILIG ALS ES IHR MIR JETZT SCHON SEIT:-)Kann „ein Gedankenbild“ von mir, z.B. ein
„menschlicher Körper“(den ich mir immer noch „zwanghaft logisch“ als „unabhängig von mir existierend“ denke)
„auch selbst denken“ oder muss dieser von mir (aus)gedachte Körper immer das denken
„was ich denke das er sich denkt“?
Kann unbelebte Materie (= Körper, Gehirn usw.) von sich aus denken?JA JA........ich seit ja alle so real und selbstdenkend..........was für ein schwachsinn........ohne mich denkt ir gar nichts.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 00:52
ich denke fast jeder versteht was du sagen willst, das ist kein grund es immer wieder zu schreiben.
aus meiner perspektive wärst du nur ein seltsames hirngespinst und nur ich bin echt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 00:53
@snoopy2.5


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 01:11
wenn es jemand verstehen würde,kämen nicht so primitive aussagen gewisser leute hier im chat in erscheinung.ich kann mich nicht noch kleiner machen als ich es getan habe,um das zu tun müsste ich wieder anfangen logisch zu denken,damit würde ich mich damit wieder automatisch ins karusell katapultieren wo ihr alle seit,und das will ich halt nicht mehr,bin froh den absprung geschafft zu haben.ich bin nicht besser,ich bin nicht klüger,das einzige was ich bin ist das ich WACH bin,nur das unterscheidet mich von......ja von wem denn.....lächel........von der menschheit an der ich ab und zu denke?!:-) das ich hier als bekloppt abgestempelt werde leuchtet mir ein,es sind doch meine gedanken das ich denke das fast alle hier denken ich wäre ein depp,abgehoben und krank.....so wie es in den wald hinein hallt,so schallt es zurück.....es gibt nicht einen gedanken von euch den ihr hier niederschreibt,den ich nicht schon vor euch gedacht habe(dazu zählen auch meine gedanken an die ich mich nicht mehr erinnern kann),aber nur weil ich nicht bei jedem gesagtem von irgend inem "anderem menschen"ursachenforschung betreiben will,denn das habe ich schon zu genüge getan,da bin ich ausnahmslos immer bei mir gelandet,das der ursprung von demjenigen der was sagte,der gedanke immer von mir kam.da ich die wirklichkeit kenne,was soll ich jetzt tun,mich aufhängen oder was?ne ne,ich gehe nur noch lachend durch die welt,und der der das glück hat meine nähe geniessen zu dürfen,können das alle bestätigen:-)ich muss niemandem mehr etwas beweisen,weil ich mich nicht mehr selber veräppele.....was ich hier mach ist nur ne art unterhaltung,training,um nicht zu vergessen wer ich wirklich bin:-)AMEN


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 06:00
@Yoshi
wie sinnvoll es ist noch normal zu sein, wenn der Normale ganz massiv an etwas glaubt, was man nicht überprüfen kann, auch wenn man wollte.jedes wort was hier über mich fällt das nur einen tick von der normalität abweicht kann nur ein kompliment sein.umso verrückter einer glaubt das ich sei,umso mehr setzt er sich herab und mich in die höh.ihr seit gegen mich sooooo winzig:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 10:40
@snoopy2.5
was möchtest du eigentlich aussagen? das scheint mir nicht ganz klar. wenn du dich unverstanden fühlst, dann doch aus dem grund, dass du dich unklar ausdrückst.
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:hier also nochmal der beweis und FAKTEN das ihr alle ausnahmslos alle gar nicht existieren könnt ohne MICH.....................Meine Erfahrung mit all den anderen Menschen „die ich mir jetzt ausdenke“(= nach außen denke),
lässt mich erkennen, dass diese nicht in der Lage sind den tieferen Sinn meiner jetzt
gedachten Gedanken geistig zu erfassen. Wie sollten Sie auch?!
was für eine rolle solltst du in meiner entwicklung spielen?bist du der mittelpunkt des universums, dass wenn du aufhörst an uns zu denken, wir nicht mehr da sind auf dieser welt? oder wie genau meinst du das? ich für meinen teil bin so real wie der häuserblock oder das wasser. ich habe vor dir existiert und werde auch nach dir existieren. ob nun einer an mich denkt, spielt dabei keine rolle. wenn du dich also über die gesamte menschheit erhebst, erkläre mir doch bitte, was du für eine rolle in meiner entwicklung spielen solltest? ausser das ich jetzt das wort an dich richte, nämlich gar keine.
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:Und da „ICH selbst“ nun einmal der Denker aller Menschen bin, die ich mir jetzt
„(aus)denke“, (IN DIESEM MOMENT ALLE ALLMYSTERY USER),die aber de facto „zuerst einmal (=A)“ und „letzten Endes (=O)“ JETZT nur
Informationen in meinem Bewusstsein darstellen, wird kein Mensch den ich mir „JETZT
(aus)denke“ jemals mehr über sich und seine Welt verstehen können, als ich Denker diesem
ausgedachten Menschen an persönlichem Wissen zuspreche.
welche drogen nimmst du??irgendwas scheinst DU falsch vetstanden zu haben......
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:AN WEN WERDE ICH JETZT DENKEN DER JETZT WIEDER VERSUCHT SEINE "HAUT"ZU RETTEN UND SICH HIER LÄCHERLICH MACHEN WIRD UND TEXTEN DAS ER OHNE DAS ICH AN IHN DENKE ER HIER ETWAS NIEDERSCHREIBEN WIRD,WAS ICH NICHT SCHON VOR IHM IHN DENKEN LASSE WAS ER MIR ANTWORTEN WIRD?! :-)GLAUBT IHR IM ERNST DAS ICH MIR EINE MENSCHHEIT ERSCHAFFE DIE MIR NUR NACH NACH MEINEN MUND REDET??BESTIMMT NICHT,SONAT WÄRET IHR MIR SCHNELLER LANGWEILIG ALS ES IHR MIR JETZT SCHON SEIT:-)
dazu kann ich nur sagen, übermut tut selten gut! ich weiß nicht, woher du dein "wissen" beziehst, vielleicht solltest du dich ab und zu daran erinnern, dass du ein mensch aus fleisch und blut bist.du kannst also nur nur auf einem einzigen weg einenneuen menschen erschaffen, nämlich mittels geschlechtsverkehr.
du solltest dringend deine realitätswahrnehmung überdenken, so was kann arg nach hinten los gehen. (ist nur ein gut gemeinter rat von mir)


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 11:45
@snoopy2.5
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:Es existieren also * nur „meine Gedanken an einen anderen Menschen“,
aber kein anderer Mensch „als Ding an sich“, der sich diese Gedanken
(„nach meinem bisherigen raumzeitlichen Glauben“) schon einmal „vor
Dir“ gedacht hat!ALLES IST SOOOO EINFACH.:-)
Ja ... einfach philosphisch zu klingen. Aber wenn man die Bedeutung von "Ding an sich" nicht ganz versteht, schafft man es leider nicht ganz.
Als "Ding an sich" bezeichnet man Objekte die auch ohne das jemand sie wahrnimmt existieren. Ein Mensch den man nur als Objekt (Körper) ansieht kann man leider nicht gleichzeitig als Subjekt (Person) ansehen und ist somit nur gedankenloser Gegenstand. Zwar ist ein Mensch Objekt und Subjekt zugleich, aber wenn man sich explizit auf das Objekt bezieht, darf man ihm nicht die Eigenschaften eines Subjektes zuschreiben.

MfG


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 11:46
... darf man *diesem Objekt* nicht ...


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 16:57
interesante kurz geschichte aus dieser sehr interessanten seite
http://heyer.firma.co.at/news/1/5657/76/

Verkehrte Welt

Es war einmal eine Welt, sie hieß "Yllysien". In ihr war alles genau anders herum, als auf der Erde: Die Yllysier waren ungeboren, unsterblich und vermehrten sich natürlich auch nicht. Alle Gegenstände in ihrer Welt waren phantomartig wie farbiger, formhafter Nebel oder wie Regenbögen. Man konnte mit der Hand hindurchgehen, als wären sie nichts. Und so ungreifbar und unberührbar den Yllysiern alle Dinge waren, so fest und hart waren in dieser umgekehrten Welt ihre Gedanken.

Einen richtigen Apfel beispielsweise konnten die Bewohner Yllysiens nicht anfassen oder gar essen, aber sie konnten sich einen denken, und dieser war fest und saftig und natürlich auch 'eßbar'. Kannst du dir so eine komische Welt vorstellen, in der das Reale ungreifbar und das Irreale fest ist?

Der Yllysier Demiok, der es leid war, so viele Dinge um sich zu sehen, die er nicht anfassen und nicht haben konnte, stellte sich deshalb in einer Art Traum eine ganze Gedankenwelt vor, eine Gedankenwelt mit Bäumen, Bergen, Wiesen und Feldern, einem großen Meer mit warmem Wasser, in dem er baden konnte und am blauen Himmel eine wärmende Sonne. Es war eine Welt wie unsere Erde. Dort erfüllte sich Demiok alle Wünsche, die sich in seinem Geist regten.

Er dachte sich ein Pferd und ritt mit ihm durch die Prärie; er stieg auf einen zehntausend Meter hohen Berg und überhaupt, er lebte wie im Paradies. Und wenn Demiok 'schlafen' ging - was in Wirklichkeit natürlich das Aufwachen war -, dann dachte er ein paar Stunden lang nicht an seine Gedanken und schon war die feste Welt nicht mehr da; stattdessen das komische Yllysien, an dem er immer mehr sein Interesse verlor.


Jeden Tag machte Demiok seine Welt vollkommener und bewahrte sie am Abend, wenn er schlafen ging, fest in seiner Erinnerung, so daß sie am nächsten Morgen wieder in strahlendem Licht erschien. Bald überlegte er sich, welche Welt nun die wirklichere sei: Die, wo er alles anfassen konnte oder die, wo alles ungreifbar war, und er kam zu dem Ergebnis, daß die Gedankenwelt echt und Yllysien bloß Phantasie sei. In Yllysien gab es weder Hunger, noch Durst, weder Lust, noch Leid, kurz: Es gab dort überhaupt keine Wünsche. Deshalb schuf sich auch dort kaum jemand seine Gedankenwelt. "Wozu denn?" wunderte man sich dort bestenfalls und schüttelte verständnislos den Kopf.


Täglich schwärmte Demiok seinen yllysischen Freunden von seiner schönen Gedankenwelt vor und erzeugte so, ohne es recht zu begreifen, auch in ihnen viele Wünsche. So wurden immer mehr Yllysier unzufrieden, bis sie ebenfalls begannen, sich Gedankenwelten zu schaffen. Dann dauerte es nicht mehr lange, bis sie sogar darum zu streiten begannen, welche nun die beste und schönste sei, und es entbrannte ein großer Glaubenskrieg. Die Folge dieses Krieges war, daß sich die vielen Gedankenwelten immer ähnlicher wurden und sich allmählich zusammenschlossen. Die Bewohner dieser neu entstehenden Welt nannten ihre neue Heimat schließlich 'Muteria' und sich selbst ''Muterianer'. Es war eine Welt der Wünsche, der Ängste und der Kriege. Yllysien nannten sie von da an verächtlich 'Illusion' oder 'Traum'.


Vielleicht hatten die alten 'Yllysischen Weisen' doch recht gehabt, als sie behaupteten, bald würde Yllysien untergehen, denn es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis alle nur noch an die Gedankenwelt glauben und vergessen würden, daß sie Muteria selbst erschaffen hatten. Der große Alassiok soll sogar gesagt haben:


"Die Yllysier verlernen, wie man denkt und werden folglich zum Spielball ihrer eigenen Welten. Die Gedankenwelten werden in ihren Augen so mächtig, bis sie glauben, ihre Projektionen seien unabhängige Dinge, die man bedenken müsse. Damit verwirren sie den letzten Rest ihrer Intelligenz! Oh welch' Torheit, Gedanken zu bedenken, statt sie nur zu kennen! Und sie werden es 'Klugheit' nennen, diese Narren!


Ja, die Bewohner dieser Welten werden sich zusammenschließen und sogar eine 'Wissenschaft' erfinden, in der genau festgelegt ist, wie der Einzelne 'denken' darf und wie nicht. Ihre geistige Verwirrung wird sie von den Verführern abhängig machen und dazu bringen, in ihrer selbst erschaffenen Welt als gequälte Sklaven von Sklaven zu leben.

Am Ende wird es nur noch eine einzige Gedankenwelt geben. Alle anders Denkenden werden überzeugt oder ausgerottet und unser geliebtes Yllysien in das Reich der Träume verbannt sein."


Demiok verstand zwar, was die Yllysischen Weisen sagten, aber er verstand es nicht mehr, mit seinen Projektionen zu spielen. Allzusehr waren seine Gedanken mit ihren eigenen Schöpfungen beschäftigt. Sie konnten sich nicht mehr von ihnen lösen. So hatte Demiok, der Unsterbliche, sich sein eigenes Grab geschaufelt. Er wußte es, aber er konnte es nicht mehr ändern.


"Dort ist die große Sonne am Himmel!" weinte er. "Dort ist sie und wärmt mich. Hier halte ich einen Stein in der Hand. Ich sehe und fühle ihn deutlich. Wie könnte ich jetzt denken: Es ist keine Sonne!? Es ist kein Stein!? Es ist keine Hand!? Wohl habe ich einmal so zu denken vermocht, aber ich vermag es nicht mehr. Ich bin nicht mehr frei in meinen Gedanken, ich habe mich im selbst gestrickten Netz des Wissens gefangen, ich habe mich zum Spielball einer Welt gemacht, die grausam ist und mir nicht mehr gehört. O ich Verfluchter! Wie kann ich, den die Sehnsucht nach Yllysien zerreißt, wunschlos werden? Wie überwinde ich diese Welt des Todes?"


Von den Muterianern heilig gesprochen, wußte er jedoch, daß er in Wahrheit der größte Sünder war. Milliarden Yllysiern, die sich jetzt Muterianer nannten, hatte er den Tod gebracht, und sie verehrten ihn auch noch dafür! Welch ein Wahnsinn! Er sagte es ihnen. Er sagte es ihnen tausendmal, aber sie hatten für ihn nur noch verständnislose Ehrfurcht übrig und für alle, die ihm wirklich nachstrebten, Verachtung, Hohn und den Scheiterhaufen. So zog er sich in eine Einsiedelei zurück und übte Entsagung. Es hieß, er sei nach vierzig Tagen verhungert. Aber ich weiß, daß das nur bedingt stimmt, denn in Wahrheit hatte er sein Yllysien wieder. Gestern Nacht nämlich begegnete mir Demiok im Traum. Er sagte:


"Einen Augenblick war ich in Dunkelheit gehüllt, mein Freund. Wie war es möglich, daß ich mich für eine unbedeutende Sekunde meines Lebens einen Muterianer nennen konnte? Wie konnte es geschehen, daß für eine verschwundene Zeitspanne das Denken und die Zeit fast erstarben? Preise dich glücklich, daß die Wächter der Zeit, die Yllysischen Weisen, den endgültigen Tod noch verhindern konnten, denn sie sind es, die der Wissenschaft ständig neue Nahrung darbringen. Ohne das ewige Yllysien ist kein Wandel auf Muteria! Preise dich glücklich, denn Erlösung ist gewährt jedem, der sich löst von der Welt."


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 19:32
@Genosis

Und die Moral von der Geschichte?

Ich habe mir Gedanken dazu gemacht, möchte aber wissen, was du davon hältst.

Überträgst du das 1 zu 1 auf uns?


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 19:39
@arikado

sagen wir 1 zu 10^^

ich denke auch das soll man nicht 1 zu 1 auf uns übertragen


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.07.2009 um 19:52
@Genosis

Aus irgendeinem Grund wirst du es wohl hier rein gestellt haben.

Welche Aspekte des Textes haben dich dazu veranlasst?

Hältst du das Leben für einen Traum?
Oder willst du eher darauf hinaus, dass wir uns auch eine Welt schaffen sollten, in welcher unsere Gedanken die Umwelt generieren?


Anzeige

melden