Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist die Realität wirklich real?

Wakiwawa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:20
Oh weil ich leidenschaftlich gerne Fakten dafür sammle, dass sich alles nur in Unseren Köpfen abspielt. :D @Genosis


melden
Anzeige

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:21
@Wakiwawa
Wakiwawa schrieb:Warum sind Atome eigdl. RUND? gibt es dafür Beweise?
Nope das ist ein Modell.


@Genosis
Genosis schrieb:aber ausserhalb davon
da wo nichts ist
gibt es keine gesetze
Wenn alles unendlich ist, Absolut. Dann kann es kein "ausserhalb" geben, weil es keinen Raum gibt. Ich habe allmählich das Gefühl, wir sprechen hier vom "nichts" weil es da nichts wahrzunehmen gibt. Und es keine bestimmte Form hat.. sondern eben einfach energie ist, unendlichkeit, eine Vorstellung, ein Glaube dass es IST, ein Traum. Man kann es nicht einmal benennen, das schränkt es nämlich schon wieder ein. nunja... gar kann gar nichts damit anfangen xD es nur verstehen hehe. Und plötzlich wird so vieles so unwichtig im Leben...

Daher wiedermal die lustige Gleichung

Alles = Nichts

obwohl es eben nicht nichts ist.. ja nichts materielles... aber die wahrnehmung, der traum... das bewusstsein.

Villeicht ist ja Energie doch das richtige Wort dafür. xD Denn das kann man auch nicht fassen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:21
@Wakiwawa

das bedeutet ja dann das du oder andere alle nur in meinem kopf sind
also gibt es euch garnicht?


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:22
@TraumParade

ich persönlich habe so meine probleme mit dem wort energie
da ich energie auch noch zur materiellen welt zähle

und wenn ich von ausserhalb spreche
meine ich das was ausserhalb von raum und zeit ist


melden
Wakiwawa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:29
@Genosis

"das bedeutet ja dann das du oder andere alle nur in meinem kopf sind
also gibt es euch garnicht?"

hehe, genau das ist nämlich der Punkt, der mich z.Z. schwer beschäftigtl.

Angenommen Alles würde nur im Kopf stattfinden, wären Wir dann Unreal/würde es Uns wirklich nicht geben?

bzw. man könnte die Frage auch so formulieren, wieviel Realität steckt in einer Illusion ?


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:32
@Wakiwawa

stell es dir so vor ja es ist alles in deinem kopf
wenn du jemanden triffst ist er in deinem kopf so wie die ganze welt in deinem kopf ist

umgekehrt ist das aber genau so
der andere hat dich dann in seinem kopf

so dann ist da noch die wahrnehmung von dir selbst
du selbst bist ja auch nur in deinem kopf

das heißt dein kopf ist in deinem kopf
das wird richtig verzwickt :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:33
@Genosis

Oha und wer sagt bzw. weiss das es ein solches Ausserhalb ohne Gesetze gibt?!
Ich verstehe schon was Du/Ihr damit aussagen wollt bzw. habe es immer schon verstanden.
Tatsache ist und bleibt, dass ihr darüber hinaus auch nicht Bescheid wisst :D

Fragt sich in welchen gedanklichen Sphären wir beginnen wollen.
Das Nichts ausserhalb anzusiedeln habe ich schon x fach versucht zu beschreiben und zu ergründen. Mag ja sein die Gesetze innerhalb des Nichts zu suchen, das Ausserhalb hat ja zum Inneren geführt. Wie angesprochen fragt es sich wie weit ein Ausserhalb zu suchen ist.
Vielleicht besteht das Ausserhalb aus weiteren Ausserhalbs oder gänzlich aus was ganz anderem.
Es wird sicher ein Ausserhalb geben aus dessen wir das ersichtliche sehen wie z.B. das Universum. Schreibe ja auch nicht gegen @Yoshi `s Ansichten aber ich verweise auf eine Aussage die auf den Gedanken des Ursprungs zurück geht, diesbezüglich vermisse ich oft ne Erklärung dazu.


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:36
Genosis schrieb:ich persönlich habe so meine probleme mit dem wort energie
da ich energie auch noch zur materiellen welt zähle

und wenn ich von ausserhalb spreche
meine ich das was ausserhalb von raum und zeit ist
Achso ok verstehe^^. Ja eben, ich finde auch kein Wort dafür. Kann es gar nicht geben... Void? xD hehe auch nicht...

Vielleicht ist es das was als "das Göttliche" bezeichnet wurde? Oder Buddhas Nirwana?

Ok schlussendlich spielt es keine Rolle ob es einen namen trägt oder nicht. Das fordert nur unser Verstand. Wenn jemand verstanden hat worum es geht, braucht es keinen Namen.

hmm.. vielleicht ist das einzig passende wort wirklich das nichts...


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:41
@DonFungi

ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen :D

@TraumParade

ja so ist es gut,
ich werde euch alle zu jüngern des nichts machen muharhar :}


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:43
@Genosis
Genosis schrieb:das heißt dein kopf ist in deinem kopf
das wird richtig verzwickt
hehe ja das sehe ich eben auch so.. hahaaaa xDDD das is ja geil xD

Und wieder sind wir beim Spiel, das nicht aufgeht^^ hehe. Eine unendliche Schlaufe. Der Träumer ist selbst Teil des Traums.

Erinnert mich wieder an Fraktale.

@DonFungi
DonFungi schrieb:Oha und wer sagt bzw. weiss das es ein solches Ausserhalb ohne Gesetze gibt?!
Ich verstehe schon was Du/Ihr damit aussagen wollt bzw. habe es immer schon verstanden.
Tatsache ist und bleibt, dass ihr darüber hinaus auch nicht Bescheid wisst
Buddha nannte es das Nirwana. Und in der Meditation (kommt draufan welche) kommst du ja auch zu diesem "Zustand", auch mit Psychedelics. Im Tiefschlaf ist auch einfach "nichts". Stille.
DonFungi schrieb:aber ich verweise auf eine Aussage die auf den Gedanken des Ursprungs zurück geht, diesbezüglich vermisse ich oft ne Erklärung dazu.
Jetzt habe ich deine Frage nicht so verstanden. Was meinst du?


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:49
@TraumParade

lösen lässt sich das
wenn man sagt die seele träumt diese welt
sie schafft sich ein aussen (die welt) und ein innen (das was in unserm kopf ist)
und alles hier ob aussen oder innen befindet sich alles in der seele in ihrem traum
dann ist da noch etwas das dafür sorgt das alle seelen den selben traum haben
sie sind verbunden

die seele ist dein wahrer kopf
und schon löst sich das rätsel "kopf in kopf" :D

aber jetzt ist die frage wo ist die seele
nach dieser sicht
befindet sich die seele nicht im körper
wie allgemein angenommen :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:49
Genosis schrieb:ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen
Oha @Genosis
du musst "das nichts" ausserhalb von "alles" ansiedeln, nur so wird ein schuh daraus

physiche gesetze gibt es nur im "alles"
also dort wo es atome gene und blablablub gibt

aber ausserhalb davon
da wo nichts ist
gibt es keine gesetze
@Yoshi beschreibt das schon recht treffend wie ich finde
Alles was ist hat einen Ursprung ein Nichts als solches gibt es für mich nicht.
Selbst das Nichts hat eine Form und einen Ursprung, selbst dann wenn es nur ein Funke sein sollte.


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:52
@Wakiwawa

Hallo erstmal.

In welchem Kopf soll ich denn sein?! Dein Kopf ist doch auch nicht real! Genau wie alles, was Du meinst zu erleben, zu sehen, zu besitzen. Es gibt nichts ausser deiner Phantasie. Sie hat das Universum erschaffen, diese Welt, dich, und zur Zeit erlebt sie Allmy. Nichts von dem ist existent, wenn du nicht daran denkst. Nur du existierst als reine Energie. Wir antworten dir immer genau so, wie es deine momentane Erkenntnis zulässt, Es gibt keinen Genosis, keine Traumparade, keinen myzyny. Wir sind du, du bist wir! Deine Phantasie erschafft alles .... nichts ist real .... Realität ist Phantasie ...... Phantasie ist Realität ...... gerade hast du den Moment der Erkenntnis .... DU BIST DAS EINZIGE, WAS EXISTIERT! DU BIST GOTT!



äähhh. oder so ähnlich .....

:) :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:52
@DonFungi

ursprung gibt es nur in "raum und zeit"
ohne zeit kann es keinen anfang und kein ende geben
das nichts ist unendlichkeit zeitlos war immer da

aber ja ich geb dir recht
hier im "alles" ist das "nichts" nicht anzutreffen ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:53
@TraumParade
DonFungi schrieb:
aber ich verweise auf eine Aussage die auf den Gedanken des Ursprungs zurück geht, diesbezüglich vermisse ich oft ne Erklärung dazu.
TraumParade schrieb:Jetzt habe ich deine Frage nicht so verstanden. Was meinst du?
Stimmt ich auch nicht :D ne! ... es geht immer um das Gleiche, nähmlich um das Nichts welches ich in verschiedensten Threads mit @du_selbst und @Yoshi schon versucht habe zu beleuchten.


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:54
@myzyny

kennen wir uns? :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:56
@Genosis
Genosis schrieb:hier im "alles" ist das "nichts" nicht anzutreffen
Das "Nichts" ist nirgendwo anzutreffen, denn wenn es irgendwo -anzutreffen- wäre, dann wäre es ja somit etwas. Aber das soll jetzt keine Diskussion über das "Nichts" werden. ;)


Und ich gebe Dir Recht.


melden

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:57
@Genosis

NUR wenn @Wakiwawa es will, wir sind ja seine Phantasie! :) :) Mal sehen was er dazu sagt!


melden
du_selbst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:57
@nothing

es gibt kein ausserhalb von raum und zeit, es gibt keinen traum, es gibt keine energie, dass alles bildet ihr euch bloss ein, es gibt nur das nichts und seine unendliche fantasie. :D

Denn wenn Alles = Nichts dann auch nichts = Bewusstsein.

:)


melden
Anzeige

Ist die Realität wirklich real?

24.08.2010 um 16:58
@myzyny

verstehe ;)

@22aztek

ja da hast du recht
hier geht es um "alles" und nicht um "nichts" :D


melden
193 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt