Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:04
@tigga666
die Illusion besteht darin, dass du einen Haufen Elektronen, Protonen und Neutronen, Strings, Quarks, Photonen und Energie in einer bestimmten Zusammensetzung zB als Baum wahrnimmst.
Das ist die Illusion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:04
@Genosis
woran das wohl liegen mag^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:08
@geistwerk
wenn ich aber blind bin,und für mich "visuelle illusionen" nicht gelten, dann steht der baum trotzdem an ort und stelle, einfach weil er existent ist. und von wem sollte denn die illusion erschaffen worden sein?


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:11
@tigga666
von wem? äh?
was in wirklichkeit da ist, ist kein "Baum", sondern eine komplexe Anordnung von Materie und Energie. Natürlich ist es auch da, wenn du deine Augen schließt. ARH! Wer hat denn behauptet, dass nicht?! Nur ohne jemandem, der es als "Baum" definiert, ist es eben nur Materie und Energie, nicht mehr.
Durch die Wahrnehmung die durch dein Gehirn bedingt ist und die kulturelle Konditionierung wird das für dich erst zu einem Baum.
Und das ist die Illusion.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:11
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:die Illusion besteht darin, dass du einen Haufen Elektronen, Protonen und Neutronen, Strings, Quarks, Photonen und Energie in einer bestimmten Zusammensetzung zB als Baum wahrnimmst.
Das ist die Illusion.
Jedoch wenn ich mich unter einem Baum lege und er mir Schatten spendet im Sommer dann empfinde ich es als angenehm Real :)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:18
@geobacter
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Jedoch wenn ich mich unter einem Baum lege und er mir Schatten spendet im Sommer dann empfinde ich es als angenehm Real
ich empfinde es als angenehm ;)


ich sag mal so: natürlich ist es real
auch deine empfindung ist real
alles ist real, wenn man es so sieht
aber das bild, das unser gehirn uns von der realität macht, ist das nützlichste - nicht das vollkommenste
wenn wir die situation "ich liege unter einem baum im schatten" nun wahrnehmen, nehmen wir realität wahr, aber nicht die ganze realität
unsere wahrnehmung ist nur eine perspektive auf das und nur eine interpretation von dem was wirklich da ist.


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:20
Ich sage das Geld ist eine Illusion nur der Schmutz darauf ist Realität !

Ne warte das war so nicht ganz richtig, oder ? :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:22
ups, das war an @SoundTrack gerichtet, hab mich verklickt


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:23
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:was in wirklichkeit da ist, ist kein "Baum", sondern eine komplexe Anordnung von Materie und Energie.
also ist die materie und energie existent. sie verschwindet nicht, nur weil jemand behauptet, da wäre nichts.
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Natürlich ist es auch da, wenn du deine Augen schließt. ARH! Wer hat denn behauptet, dass nicht?!
ich rede nicht davon, dass der baum nicht da ist, nur weil ich meine augen schließe. wäre ich blind auf diese welt gekommen, würden für mich visuelle reize, die mein gehirn beeinträchtigen könnten , bedeutungslos. hier wird die ganze zeit behauptet, dass alles eine illusion ist.
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Durch die Wahrnehmung die durch dein Gehirn bedingt ist und die kulturelle Konditionierung wird das für dich erst zu einem Baum.
was sollte es denn sonst sein? das wort "baum" ist nur eine bezeichnung für diese art von ansammlung von materie etc. zur besseren verständigung untereinander.
worin genau besteht also die illusion?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:36
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:was sollte es denn sonst sein? das wort "baum" ist nur eine bezeichnung für diese art von ansammlung von materie etc. zur besseren verständigung untereinander.
worin genau besteht also die illusion?
ja, genau das ist doch eine Illusion. Du siehst nicht die einzelnen Teilchen, du siehst nicht die Materie und die Energie so wie sie ist, unser Gehirn macht erst ein Bild, eine Interpretation davon.
Die Interpretation des Gehirns ist dabei nicht darauf aus möglichst realitätsnah zu sein, die Interpretation, das Modell von Realität, das unser Gehirn macht muss möglichst nützlich sein, möglichst geeignet uns zum Überleben zu verhelfen.
Ein Mensch hat deshalb ein anderes Bild von der Realität als ein Insekt oder ein Fisch. Keins dieser Realitätsmodelle ist richtiger oder besser als das andere: es sind andere Modelle, andere Perspektiven auf die selbe objektive Realität.

Es gibt also theoretisch unendlich viele Möglichkeiten einer Interpretation der Realität, durch unterschiedliche gebaute Gehirne, unendlich viele Möglichkeiten eines Modells, einer Art "virtual reality", aber nur eine objektive Realität.
Vielleicht ist Illusion auch das falsche Wort dafür aber wir sehen die Realität nicht so wie sie IST, wir sehen die Realität so wie es für unser Überleben nützlich ist.


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:36
@tigga666


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:37
achja, was den rest deines beitrages angeht: ich stimme dir zu, niemand behauptet hier was anderes


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 22:49
@geistwerk
ich verstehe schon was du meinst. unser gehirn ist bei weitem nicht perfekt und liefert und nicht immer das richtige bild. ich stoße mich vermutlich an dem wort illusion, denn das würde bedeuten, dass das alles nicht vorhanden wäre. eine fledermaus nimmt ja die umwwelt ganz anders wahr, trotzdem fliegt sie ja nicht durch das hinderniss (wir nennen es baum) hindurch. für die fledermaus ist der baum als hindernis ja existent auch wenn die wahrnehmung anders ist als bei uns.


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 23:23
@geistwerk

“Und das ist die Illusion.“

Nein, nicht unbedingt geistwerk…So ist ebenso plausibel, zu sagen, die Wirklichkeitskonstrukte ent- halten Informationen über die Realität/Wirklichkeit, so wie eine Füllstandsanzeige klar etwas über den effektiven Füllstand sagt, ohne dieser Füllstand zu sein, so sagt die phänomenale Welt etwas über die wirkliche Welt aus, ohne eben diese wirkliche Welt zu sein und von einem Füllstand, gibt es eben so viele Füllstandsanzeigen, wie es Menschen gibt und wie die dann abgelesen/interpretiert werden können…

Zudem kommt noch hinzu, dass das ZNS nicht nur von den Sinnesorganen (Sensoren) bedient wird und u.a. Muskeln (Aktoren) / Zellen ansteuert, sondern vom ganzen Körper/Organismus selbst ebenso in steter Wechselwirkung steht, der wiederum direkt und permanent mit seiner Umwelt verbunden ist und keine klaren Grenzen aufweist.

Und zur Floskel: „jeder nimmt die Realität anders wahr“ usw. usf.

Wenn die Füllstandsanzeige keinen „Defekt“ aufweist, dann ist diese ziemlich ganz genau abzulesen, ob es sich jetzt um eine oder Milliarden Füllstandsanzeigen handelt. :D ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

29.07.2009 um 18:18
@geistwerk

Natürlich ist ALLES was wir "wahrnehmen" (also für wahr halten)
nur ein Abbild dessen was wir als Wirklichkeit/Realität sehen.
Unser Gehirn sieht also nur ein Abbild der Wirklichkeit egal ob mit oder ohne Farbe.

Da haben wir Italiener sogar eine etwas differenzierte Ausdrucksweise (Wörter)
dafür (ist ja nicht meine Schuld, dass die Deutsch Sprache sich ohne Lenhwörter aus irgendwelchen anderen Sprachen nicht zu helfen weis)

Das Objekt = il oggetto = der Gegenstand
Das Subjekt = il soggetto = das Abbild

subjektiv zu urteilen bedeutet also, wie wir das Abbild interpretieren
Davon können wir also ableiten, dass das was wir als Abbild in unserm Gehirn zu sehen meinen, das Objekt ist, und folglich nicht von uns selbst erzeugt wird!
Also ist das alles als subjektiv zu bewerten, was wir uns selbst erzeugen

und damit, das was wir glauben und meinen ~^

Jetzt können wir natürlich darüber philosophieren - ob die Geformte Materie überhaupt existiert, oder wir diese nur sehen, weil unsere Augen für die elektromagnetischen Wellen
sensibilisiert sind, die sich an irgendwelchen Atomen brechen und reflektieren.

Und das ist jetzt kein Spaß, denn wenn wir keine entsprechenden Rezeptoren als druckempfindliche Sinneszellen in unserer Haut hätten - es gibt sogar solche Fälle,
dann würden ohne Augen auch noch darüber nachdenken, ob wir selbst überhaupt existieren oder uns das nur subjektiv einbilden ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

29.07.2009 um 19:27
@geobacter

Ja, und die Farben sind ein Abbild der Wechselwirkung von elektromagnetischen Wellen mit Materie. Wobei verschiedene Ergebnisse dieser Wechselwirkung zur selben Farbwahrnehmung führen können.

Die Wechselwirkung ist sozusagen objektiv. Die Farbwahrnehmung und Zuordnung einer bestimmten Farbe zu einer bestimmten Wechselwirkung passiert in unserem Gehirn, die ist dann subjektiv.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

29.07.2009 um 19:53
@geobacter

Gut ich denke die wenigsten werden wirklich davon ausgehen das die "geformte Realität" perse nicht existiert. Ich zumindest will einfach nicht mehr sagen als das wir immer nur das sehen was unser Gehirn aus den Eindrücken welches es aufnimmt interpretiert. Das ich beispielsweise krank werde wenn ich stinkenden Fisch zu mir nehme gibt schon aufschluss darüber, dass mein Gehirn garnicht so falsch liegen kann obwohl es natürlich nur ein Traum sein könnte, dies erachte ich aber dann doch für eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht auszuschließen)


melden

Ist die Realität wirklich real?

29.07.2009 um 20:00
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Wobei verschiedene Ergebnisse dieser Wechselwirkung zur selben Farbwahrnehmung führen können.
Wie können Ergebnisse und sogar noch verschiedene zur selben Wahrnehmung führen?

Subjektiv ist einzig und alleine das, was Du darüber glaubst und meinst
und erst recht deshalb, weil Du Dich selbst nie wirklich mit dem Phänomen auseinander gesetzt hast.

Und es folglich nur annimmst, weil es Dir plausibel scheint.

Diese Wechselwirkung ist nicht objektiv, da wir sie nicht als solche beobachten können,
sondern nur theoretisch darauf schließen.

Sie hat aber wie so viele andere Theorien den Haken, dass sie mit der Praxis nicht 1 zu 1 kompatibel ist, und zwar schon deshalb nicht, weil wir nicht wissen, was im Gehirn tatsächlich passiert.

Erst das Farbensehen ermöglicht uns eine differenzierte Wahrnehmung der Wirklichkeit
und eine differenzierte Wahrnehmung ist nun mal keine subjektive Wahrnehmung

Was Du damit aber machst, ist Deine persönliche Subjektivität
und die ist für mich als Werbe-Verkäufer eher von Vorteil als von Nachteil :D ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

29.07.2009 um 20:23
@geobacter

Ok, einigen wir uns darauf, dass wir und nicht einig sind :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

29.07.2009 um 20:30
@ilchegu
einverstanden.

Für die einen ist Licht und Farbe ein tiefes emotionales Erlebnis
und für die anderen ein Handwerkszeug.

Bis zum Schluss haben beide ihren subjektiven Nutzen davon ;) :)


Anzeige

melden