Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 20:20
@geobacter

Ah, und Du schreibst ja auch von einem addidiven Farbmodel, wobei es hier verschiedene –RGB, Lab,CMYK, HSB, HSL, Graustufen usf.-Farbmodi gibt in der professionellen Druckbranche und Du gehst hier wahrscheinlich von CMYK aus?

CMYK ist aber ein subtraktives Modell, da jede der Primärfarben Licht-/ Farbanteile absorbiert (nicht reflektiert) und die Summe der Grundfarben C, M und Y (Gelb) theoretisch alles Licht verschluckt und Schwarz ergibt.

Aber was sagst Du nun zu der interessanten Farbabweichung, wenn nun eine Mischung aus Rot und Grün als Gelb wahrgenommen wird, dies obwohl das einfallende Licht keinen Anteil mit Wellenlängen gelben Lichts aufweist? :)

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 20:33
@coelus

CMYK ist aber ein subtraktives Modell

Genau, das ist der Knackpunkt.

Wenn @geobacter schreibt: Grün besteht aus Cyan und Gelb, so entspringt das einer subtraktiven Farbsynthese (vermutlich aus dem Offsetdruck), und nicht der additiven Farbsynthese des Lichtspektrums (in der es um Wellen geht).


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 20:39
@ilchegu

“Wenn @geobacter schreibt: Grün besteht aus Cyan und Gelb, so entspringt das einer subtraktiven Farbsynthese (vermutlich aus dem Offsetdruck), und nicht der additiven Farbsynthese des Lichtspektrums (in der es um Wellen geht).“

Ganz genau. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 20:45
Im Offsetdruck besteht Rot aus 100% Magenta + 100% Yellow

Wenn man einen Farbauszug von einer Farbvorlage macht
dann separiert man die additiven Farben der Vorlage = subtraktive Farbmischung
in die subtraktiven Prozessfarben - CMYB und zwar mit Hilfe von RGB Farbfiltern
die man jeweils in der additiven Reihenfolge dazwischen legt
Um einen Cyanauszug zu machen, benutzt man einen Rotfilter, für den Magentaauszug
einen Grünfilter und für den Yellowauszug den Gelbfilter

dann braucht es noch schwarz, um die dunklen Stellen im Bild als Tiefe erscheinen zu lassen, weil im Dreifarbendruck das Schwarz nur als trübes Grau erscheinen würde.

Es gibt aber verschiedene Buntprozesse, so das das Druckschwarz auch einen gewissen
unbunten Anteil der jeweiligen Komplementärfarbe ersetzen kann, wodurch eine tiefere Farbintensität simuliert werden wird.

Ja und wenn das im Farbspektrum nicht sichtbar ist, dann liegt das daran, dass das Farbspektrum im Normalfall nicht als Spektrum vorliegt sondern als Farbmischung die uns als unsichtbares Weiß erscheint
und erst durch die Lichtbrechung sichtbar gemacht werden kann.

Weil das Licht ein Wellenverhalten hat und deshalb kürzere Wellenlängen beim übergehen von einem dichteren Medium in ein dünneres, wie auch umgekehrt -
stärker gebrochen werden, dadurch entsteht auch der Regenbogen (die sichtbaren Farben des Lichtes)

und was bei billigen Fotoaparaten mit schlampig korrigierten Objektiven
leidiger Weise zur Farbunschärfe führt. besonders bei Digitalkameras :(


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 20:51
Zitat von geobactergeobacter schrieb:und für den Yellowauszug den Gelbfilter
sorry Nicht Gelbfilter sondern einen Blaufilter


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 21:05
@coelus
Aber was sagst Du nun zu der interessanten Farbabweichung, wenn nun eine Mischung aus Rot und Grün als Gelb wahrgenommen wird, dies obwohl das einfallende Licht keinen Anteil mit Wellenlängen gelben Lichts aufweist?

Lieber werter Freund

ich hab schon mal versucht mittels Radiowellen zu erklären

dass wenn man Wellen mischt, das Ergebnis immer eine Summe oder eine Differenz ergibt

das heißt, wenn Du 1000 KHz mit 455 Khz mischt dann bekommst du als Ergebenis
einmal 1455 Khz und einmal 545 KHZ

so machen wir auch modulierte Radiowellen für unser Gehör, das nur zwischen 15hz-bis 20000 hz versteht hörbar

und wenn Du mich jetzt verstanden hast, dann gilt dieses physikalische Gesetz auch für das Frequenzspektrum der Lichtfarben

Wenn wir uns über Lichtwellen unterhalten dann sehen wir Menschen keine Farben
und deshalb ist der Himmel blau und nicht schwarz.
Unser Vorstellung, wie wir ein Lichtspektrum sehen müssten, ist die Verwirrung und nicht umgekehrt ;)

Wir sehen nur die Reflexionen des Lichtes.


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 21:13
@coelus
Hab ich vergessen

Die Summe der drei Wellenlängen des Lichtes ist folglich so hoch, dass wir sie nicht sehen können.
aber das kann man nur berechnen, wenn man stat Nanometer -
Herz (Schwingungen pro Sekunde) einsetzt

(~ 300.000 gebrochen durch Wellenlänge ist Frequenz in Herz


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 21:20
@geobacter

dass wenn man Wellen mischt, das Ergebnis immer eine Summe oder eine Differenz ergibt

Eine Interferenz, also Substraktion oder Addition von Amplituden gibt es bei Überlagerung von Schwingungen mit gleicher Frequenz (also gleicher Wellenlänge und somit gleicher Farbe).

Wenn Du Schwingungen mit verschiedener Frequenz überlagerst (Frequenzmoduliert), entsteht eine Schwebung, die unser Auge allerdings nicht wahrnehmen kann.

Das kannst Du auch einfach daran sehen, dass eine Schwebung zwischen rotem und blauem Licht Grün ergeben müsste. Wir sehen aber Purpur!


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 21:22
@geobacter

Wir sehen nur die Reflexionen des Lichtes.

Habe auch niemals etwas anderes je geschrieben, siehe da:

Es IST das Licht, welches uns das saftige Grün einer Frühlingswiese erblicken lässt, das faszinierende Gelb, Orange und die Rottöne eines Sonnenuntergangs und die zarten rosafarbenen Nebel des morgendlichen oder Abendlichen Zwielichts und selbst wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, kann das Licht, vom Mond reflektiert, unsere Welt in einem magischen Schein aufleuchten lassen.

Und, IST auch ganz wichtig!

Wenn also Licht eine Energieform ist und sich in Form von unterschiedlichen Wellen ausbreitet, so sind sie abhängig von einer Energiequelle. (z.B. Sonne)

und

So stimulieren bestimmte Wellenlängen elektromagnetischer Energie in unserem optischen Wahrnehmungssystem bestimmte Farbwahrnehmungen, wobei unser sehbares Spektrum sehr begrenzt IST und viele Wellenlängen des Lichts für unser optisches Wahrnehmungssystem nicht im gewohnten Masse so reproduzierbar, respektive darstellbar ist und deshalb nicht in unsere bewusste Wahrnehmung („Ich“) vorhanden ist.

und auch nicht zu vernachlässigen:

Obwohl die Farbe sich über die Wellenlängen definieren lässt, ist Farbe keine physikalische Eigenschaft des Lichts, sondern vielmehr die Art und Weise, wie wir die Energie bestimmter Wellenlängen bewusst wahrnehmen, respektive erst unser Gehirn die Farbe entstehen lässt, als Reaktion auf den Lichteinfall spezifischer Wellenlängen des einfallenden Lichts auf die Netzhaut des Auges.

und

Die Farben, die wir sehen, stammen –überwiegend- von reflektiertem Licht, das unser Auge aufnimmt, dies obwohl aus technischer Perspektive betrachtet Objekte keine eigentliche Farbe besitzen, da es sich um keine physikalische Eigenschaft des Lichts handelt, doch haben die Objekte physikalische Eigenschaften, die bestimmte Wellenlängen des auftreffenden Lichts absorbieren und andere reflektieren.

Also, überhaupt keine Differenzen, oder? ;)


Der Punkt ist doch der geobacter, bei einem subtraktiven Verfahren wie bei CMYK, ist Gelb bereits als Primärfarbe vorhanden, also Wellenlänge messbar und vorhanden.

Bei der additiven Farbmodi, welche Du in Anspruch genommen hast, führt aber eine Mischung aus Rot und Grün dazu, dass dieser Sachverhalt nun als Gelb wahrgenommen wird, doch kein Anteil mit Wellenlängen gelben Lichts aufweist. ~^


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 21:32
@coelus

Ja Du hast nie geschrieben etwas anderes geschrieben

blos was mir nicht gefallen hat lieber Freund
war der Teil wo du die Farben als eine Art Illusion unseres ICHs
geschildert hast.

Dem ist aber nicht so...

Das kannst Du mit einem einfachen Schwarzweiß-Film selbst nachweisen

Ich weis
dass es lange Zeit behaupte wurde und auch teilweise noch immer behauptet wird,
es gäbe keine Farbe und Farbe ist nur eine "subjektive" Empfindung unseres Gehirnes

aber man nimmt an, dass wir auf Grund ähnlicher Gehirnwindungen
die Farben trotzdem als ähnlich empfinden.

In dem Falle könnten wir ja auch behaupten, 3x3 ist 7 plus Rest
und auf Grund unserer ähnlichen Gehirnwindungen kommen wir trotzdem alle auf 9 ~^.


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 21:39
@geobacter

war der Teil wo du die Farben als eine Art Illusion unseres ICHs
geschildert hast.


Aber Farben entstehen nun mal nur in unserem Gehirn, außerhalb gibt es diese Farben nicht. Nimm z.B. die Farbe Purpur, die kann man nicht durch Wellenlängen erklären.


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 21:45
@coelus

Lichtemfindliche Silbersalze (die Sibersalze der Halogene)
die wir auch in einfachen Schwarzweißfilmen benutzen, können Farben genauso sehen wie wir alle, obwohl die kein Gehirn haben.

und das kann man ganz einfach nachprüfen, in dem man nacheinander mehrer Aufnahmen von farbigen Objekten macht, und jeweils ein anderes Farbfilter vor die Optik hält. (Rot grün Blau)

Und wirst sehen, das der Film auf jeder der Aufnahmen die jeweiligen Farben in eiener anderen Grau - Weiß - und Schwarzdichte wiedergibt.

Wen also Farbe nicht existieren würde und nur unser Gehirn sich selbst einen blauen Himmel malt, wie käme das dann zustande?


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 21:50
@ilchegu

ähm ilchegu

alles entsteht erst in unserem Gehirn
ob das nun das Abbild irgendwelcher Gegenstände mit oder ohne Farben sind, ob das Töne
oder Geräusche sind,

Du kannst ja auch behaupten Kalt und Warm gibt es nicht, das entsteht ja auch erst in unserem Gehirn, denn immerhin hat Kälte und Wärme ja auch keine physikalische Größe
*hihi*


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 21:52
@geobacter

“aber man nimmt an, dass wir auf Grund ähnlicher Gehirnwindungen
die Farben trotzdem als ähnlich empfinden.“


Genau und hier finde ich eben die Fragestellung und die Herangehensweise von Krishnamurti äusserst interessant:

„Das individuelle Gehirn, Ihres und meins, IST das Ergebnis der grossen Evolution. Es IST nicht Ihr Gehirn, es IST das menschliche Gehirn…

Dass das Gehirn nicht Ihres oder meines IST, sondern dass es über Zeiträume hinweg entstanden ist, das ist das Gehirn des Menschen… und dieses Gehirn sucht nach Sicherheit, Innen wie Aussen. Ist DAS die Ursache für das schreckliche Chaos in der Welt?

Wissen Sie, dass das Vorhandensein einer Ursache auch die Möglichkeit beinhaltet, dass sie ein Ende hat? Verstehen Sie das?

Liegt die Ursache in der Getrenntheit, der Individualität? Denken Sie darüber nach.

Aber liegt nicht die Ursache dieses Durcheinanders in dieser Idee, in diesem Konzept, dass einjeder von uns eine getrennte Wesenheit ist (sein SOLLe), denn wir haben niemals die Tatsache erkannt, dass das Gehirn eines jeden von uns, das allen Menschen gemeinsame Gehirn ist…?


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 00:11
@coelus
udo petscher ist mein jüngling.er hatte die erlaubnis meine texte von band 1-8 und viele weitere die ich geschrieben habe ins internet zu setzten,unter seinen namen.ruf ihn an und frag ihn mal wer der wahre verfasser ist.ruf ihn an.INTERNE=INTERNES NETZ.....machts klick?:-) VORURTEIL=ein urteil fällen über etwas was du gar nichts kennst......na da jungspund,erkennst du dich wieder?:-)das du schon urteilst versperrt dir schon die sicht,und vorurteilen ist genau so primitiv wie VORSORGEN....wer vorsorgt hat ANGST.......das ist fakT..........6 1/2 milliarden hosenscheisser wollen MIR.........deinem wahren ICH erzählen wie etwas ,sprich die welt funktioniert und IST!junge.....du bist nur ein kleines programm in meinem programm.wir testen das ,hier und jetzt,in der gegenwart(REALITÄT)...du beantwortest fragen von mir(deinem grossen ICH),dann wirst du sehn wie schnell du am ende deiner weisheit bist:-)...........................Kann ein Thomas Harris (den ICH mir jetzt ausdenke) Hannibal Lector vorwerfen, dass dieser „in seinen von mir inspirierten Romanen“ ein Menschenfresser ist? KANNST DU COLELUS ETWAS DAFÜR DAS DU DEN MIST DEN DU HIER TEXTEXST DENN WAS DAFÜR DAS DU DICH DAMIT "VOR ALLEN"LÄCHERLICH GEMACHT HAST????nein du kannst es nicht:-)daher liebe ich dich auch genauso wie alee meine säugetiere hier:-)willst du mit dir selbst spielen dann komm bub,lass uns spielen:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 00:14
@neurotoxint1
Reduziere einfach deine LSD einfuhr der Rest erledigt sich dann fast von selbst:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 00:15
lass die Pillen aus dem balg @snoopy2.5
Persönliche anmache ist meines wissens auf Allmystery noch nicht erlaubt.
gruß


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 00:16
@coelus
Zu deinem letzten Post. Interessant. Ich muß mir mal ein paar gedanken dazu machen.
gruß


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 00:18
@snoopy2.5

Bist wohl gerade auf den Papagei Trip macht nichts auch der vergeht wieder wenn die Wirkung des LSD nachlässt außer du bleibst auf diesen Trip hängen :) Aber auch egal dann bist du eben ein Papagei für den Rest deines Erleuchteten Lebens :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

28.07.2009 um 00:26
Daß ihr euch ALLE von Augenblick zu Augenblick nur in einem relativ kleinen Raster dieser unendlich vielen Möglichkeiten bewegt, das ist EUER Problem!!! Was hier ganz, ganz wichtig ist, es geht nicht um Viel-Wisserei.

Alles was auf der DVD drauf ist, alles was möglich ist, ist schon alles passiert, denn ICH habe bei der Programmierung alles schon einmal „durchdacht“! Dennoch gibt es keine Zeit,. Was IHR Vergangenheit nennt, ist nicht mehr: genau genommen war es nie! Was ihr Zukunft nennt, ist noch nicht: genau genommen wird es nie sein! Wisst ihr wieso?
Alles, prinzipiell alles, was überhaupt existiert kann, kann immer nur hier und jetzt existieren.DAS IST FAKT

Es treten in eurem Bewusstsein zwei Arten von„Existenz“ in Erscheinung. Es kann euch etwas „feinstofflich“ erscheinen, das ist die Welt deiner Gedanken, das ist das große Weltbild und es kann auch etwas „feststofflich“ erscheinen, das steht für alle euren „sinnlichen Wahrnehmungen“. Beides kann jedoch immer nur JETZT existieren.DAS IST FAKT:
Was ihr Vergangenheit nennt, kann letztendlich nur feinstofflich existieren, denn Vergangenheit ist nur ein Gedanken, den ihr euch hier und jetzt denken könnt. Es gibt in der Vergangenheit keine Feststofflichkeit. .Es ist nur ein feinstofflicher Gedanke!!! DAS IST FAKT
Dasselbe gilt für Zukunft. Alles was in der Zukunft passieren könnte, kann auch nur hier und jetzt feinstofflich passieren als Gedanke. DAS IST FAKT

Feststoffliche Sachen, die nur Hier und Jetzt sein können, das ist die Gegenwart. Die können nur in der Gegenwart sein.DAS IST REALITÄT


Anzeige

melden