Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

30.06.2009 um 12:35
@enzomenzo
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:WER SAGT MIR WAS JETZT REALITÄT IST?
Du schaffst unter Einschränkungen deine eigene Realität, aber du erschaffst nicht die Realität aller anderen Menschen oder die Realität-an-sich.
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:in china ist es jetzt dunkel und für die chinesen ist es jetzt nacht.....für uns ist es hell hier also tag......ist es jetzt tag oder nacht..............wer hat jetzt recht?
Alle beide. Es kommt halt auf den Ort an.
Hier ist jetzt Tag, in China ist jetzt Nacht.
Ist doch ganz einfach.
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:ihr sagt die erde ist rund....ich sage sine ist achteckig...wer hat jetzt recht? :-)
Die Erde ist weder rund noch achteckig, sie ist ein Ellipsoid.

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

30.06.2009 um 17:50
@nocheinPoet
Sorry, hab Deine Aussage erst in den falschen Hals bekommen, und dann meine Frage schlecht formuliert.

Es ging mir eher um die Frage, ob die Wirklichkeit, die ich glaube wahrzunehmen (ob nun richtig oder leicht verzerrt wahrgenommen) irgendwie begründbar ist, bzw. ob man den kartesischen Dämon in einen Widerspruch treiben kann.
Denn ich kann ihn ja so konstruieren, dass er gegen Kritik immun wird, aber immernoch im Bereich des Möglichen bleibt.
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass das ein grundlegendes Problem ist und einfach unentscheidbar bleibt.
Ich kann mich also nicht durch Begründung sondern nur rein pragmatisch für die wahrgenommen Wirklichkeit entscheiden, weil ich dann vernünftige Aussagen und Schlußfolgerungen treffen kann.


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.07.2009 um 22:37
Was ich mir persönlich auch denken KÖNNTE wäre das genau das was wir für real halten nicht real ist...wer hat je was anderes gespürt als das was er fühlen kann. Dann wäre die andere Welt von der ich und so viele andere reden...ja eigentlich nur endlose statische entladungen // kurz: eine Welt aus energie ohne existenz
Vielleicht auch eine realität aus dem nichts ebenfalls ohne existenz von jenem was wir kennen.

Hat einer das nicht existierende gesehen ?
Hat jemand auch gesagt das nichts gesehen ?
Hat jemand je was anderes gefühlt (oder auch nicht) als das was man fühlen kann?

Antworten bitte , danke


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

02.07.2009 um 12:19
@NPhenom511
Zitat von NPhenom511NPhenom511 schrieb:eine Welt aus energie ohne existenz
Energie ist auch existent.
Zitat von NPhenom511NPhenom511 schrieb:Vielleicht auch eine realität aus dem nichts ebenfalls ohne existenz von jenem was wir kennen.
Das Nichts existiert nicht, also kann auch keine Realität aus dem Nichts entstehen.
Zitat von NPhenom511NPhenom511 schrieb:Hat einer das nicht existierende gesehen ?
Unmöglich, "das nicht existierende" kann nicht existieren und deshalb auch nicht gesehen/wahrgenommen werden.
Zitat von NPhenom511NPhenom511 schrieb:Hat jemand auch gesagt das nichts gesehen ?
Wie bitte?
Zitat von NPhenom511NPhenom511 schrieb:Hat jemand je was anderes gefühlt (oder auch nicht) als das was man fühlen kann?
Mhh, nein, man fühlt das was man fühlen kann, Dinge die man nicht fühlen kann, fühlt man nicht. :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

02.07.2009 um 13:06
Also wenn der Mensch gerade mal 8 % des Lichtspektrums wahrnehmen kann wie kann er denn davon sprechen, dass er die Realität wahrnimmt.

Was bitteschön sind dann die restlichen 92 % ?

Vielleicht sind wir gerade jetzt von irgendwelchen Geistern umgeben, die wir nicht mit unseren paar Sinnen wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

02.07.2009 um 17:03
@dubistnaiv

der Rest ist einfach kurzwellig oder eben hochfrequent.
Auch bekannt als zb. infrarot oder ultraviollet...
und mit den entsprechenden technischen Mitteln können wir dieses Licht sehrwohl sehen... und ich hab noch nicht gehört das jemand da Geister o.ä. gesehen hätte.

Mfg

Sneef


melden

Ist die Realität wirklich real?

02.07.2009 um 21:17
@Sneef

wenn man als mensch etwas sieht, sieht er nur das was die sinne also die augen und das gehirn ermöglichen

wenn du technische mittel dazu nimmst, sind diese auch nur verlängerungen des Sinnes Sehen oder der Augen

Also weiß der Mensch gar nichts oder nur wenig


melden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 02:08
Als Beispiel möchte ich meine Traumwelt erklären.

Sobald ich da bin erscheint mir alles real. Sogar für die seltsamen Naturgesetze der Physik habe ich dort komplizierte und absolut logisch klingende Lösungen. Ich kann im Traum komplizierte Berechnungen anstellen und lösen, eigentlich gibt es dort auch Dinge, die ich dort weiß, aber wieder vergesse, sobald ich aufwache. Dann wieder herum ist es so, dass ich nichts davon weiß, dass ich schlafe. Ich erinnere mich nur nach dem Aufwachen, dass das ein Traum gewesen sein muss und die Naturgesetze in Wirklichkeit anders sind. Ich sehe dort auch anders aus als in real. Viel jünger und nicht wirklich menschlich. Aber es erscheint mir alles so real!

Wieso kann es nicht auch so sein, dass ich (oder auch wir) im Moment nur schlafe/n oder so und die Naturgesetze, die Regeln und das Sozialverhalten in der Realität ganz anders aussehen?

Ich meine die 26 Jahre, die ich lebe hätte ich auch während einer Traumnacht im Schnellablauf (wie z.B. die R.E.M.-Phase) verbringen können.

Es gibt keine Anhaltspunkte, dass die Realität real sein muss. Allerdings ist mir auch bislang auch keiner dagegen aufgefallen, wie denn auch, wenn es zwei verschiedene Welten sind?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 02:53
Das Bewusstsein macht nicht die Realität aus. Die Wahrnehmung genausowenig.
Somit ist die Realität ein Pardoxon.

Das Paradoxon wiederum ist garselbst ein Paradoxon.

Somit lehrt die Logik selbstzerstörerisch ihrer Natur gleich, dass das Nichts besteht, und wiederum, dass hierzu ein Nein existert.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 09:33
Zitat von earendilearendil schrieb:Das Bewusstsein macht nicht die Realität aus. Die Wahrnehmung genausowenig.
Somit ist die Realität ein Pardoxon.
Die Reale Aussenwelt ist kein Paradoxon. Diese wird auch eigentlich gar nicht wirklich in frage gestellt.
Was in frage gestellt wird ist, ob wir in der Lage sind diese wahrzunehmen und ob es einmal eine Realität der Aussenwelt gibt und dann noch mal die wahrgenommene oder ob beides eins ist.
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Also wenn der Mensch gerade mal 8 % des Lichtspektrums wahrnehmen kann wie kann er denn davon sprechen, dass er die Realität wahrnimmt.
Atome nehmen wir auch nicht wahr. Sind diese nun nicht Real?
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Vielleicht sind wir gerade jetzt von irgendwelchen Geistern umgeben, die wir nicht mit unseren paar Sinnen wahrnehmen.
Vielleicht bist du ja auch einfach geistig umnachtet?

Um nochmal auf deine wahre Realität zurück zu kommen die du ja in der Lage bist zu erkennen. Was nähmen denn dann andere Menschen wahr? Etwa die unwahre Realität?
Dann hätten wir ja schon drei Realitäten. Die Äussere, die wahre wahrgenommene und die falsch wahrgenommene.


melden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 09:58
vielleicht vielleicht vielleicht..........realität=WIRKLICHKEIT= ist alles, was „selbst erlebte Praxis“ ist(= praxiv = „Wirklichkeit, die Sache selbst, Tatsächlichkeit“, aber auch „das Handeln oder Tun, Tätigkeit“. Ein factuum ist eine „Tat-Sache“), tatsache ist das du leser jetzt diesen text liesst.....keine tatsache ist es,dass jetzt der eifelturm in paris steht während du dies in diesem moment liesst......denn der eifelturm ist nur ein gedanke den du jetzt denken kannst,aber kein beweis hast es jetzt zu überprüfen hast das er dort steht......hab das schon tausend mal erklärt.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 11:18
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:vielleicht vielleicht vielleicht..........realität=WIRKLICHKEIT= ist alles, was „selbst erlebte Praxis“ ist
Gibt es für dich denn nur die wahrgenommene Realität oder gibt es auch eine die unabhängig davon existiert?


melden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 12:06
@fritzchen1

geistig umnachtet ist nur der, der Gott ablehnt und glaubt mit seinen Sinnen alles wahrnehmen zu können

Geister, Engel und Gott gibts nunmal auch für Atheisten :)selbst wenn sie nicht dran glauben


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 12:10
Geister, Engel und Gott gibts nunmal auch für Atheisten undefinedselbst wenn sie nicht dran glauben
Jep so ist es. Genau so wie es die Elfen, Kobolde, Trolle und Feen gibt.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 12:16
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:geistig umnachtet ist nur der, der Gott ablehnt
Fein mit der Rundumkeule alles niedergemetert :) Hach...wie liebe ich das. Alle, die nicht an Gott glauben sind also geistig umnachtet.....aber es ist schön hier :)
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Jep so ist es. Genau so wie es die Elfen, Kobolde, Trolle und Feen gibt.
*word :D

*blubb*


melden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 12:33
@fritzchen1

:) ist es so ?


melden

Ist die Realität wirklich real?

03.07.2009 um 21:16
Für ist es nicht schlecht so zu leben...also sollte ich eigentlich nicht meckern.
Für mich steht fest das die Parallele der Perfektion zeigt das es bis zu einer Grenze geht und nicht weiter ab der das nichts existiert.
Der Mensch kann sich selbst also nur bis zu einer Grenze übertreffen z.B.: im 100m Lauf da kann man mittlerweile nur durch Jahre langes training nur noch ein paar millisekunden aufholen um den rekord zu brechen...
Ich denke wenn ein Mensch durch eigene Kraft schneller als 8sekunden oder was auch immer 100Meter läuft passiert irgendwas mit ihm...vielleicht das er sich die Beine durch extreme Spannung bricht oder so etwas
Also passiert ja was wenn man das unerreichbare schafft.
Ist das unerreichbare nichts ?


melden

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 01:23
@pommes1983
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Ich meine die 26 Jahre, die ich lebe hätte ich auch während einer Traumnacht im Schnellablauf (wie z.B. die R.E.M.-Phase) verbringen können.

Es gibt keine Anhaltspunkte, dass die Realität real sein muss. Allerdings ist mir auch bislang auch keiner dagegen aufgefallen, wie denn auch, wenn es zwei verschiedene Welten sind?
Ganz so perfekt und nahtlos funktioniert das im Traum dann doch nicht... da man im Traum oftmals dazu in der Lage ist sich an sein "anderes" Leben zu errinern ebenfalls erkennt man häufig unlogische Dinge... selbst wenn ich interessanterweiße die gleiche Erfahrung gemacht habe wie du das ich Rechnungen zu einem unlogischen Sachverhalt aufgestellt habe die mir in dem Moment plausibel erschienen und erst im Nachhinein als aboluter Schwachsinn.

Aber es gibt keinen Beweis für eine unabhängige Wachrealität, das wir nicht Träumen lässt sich niemals zu 100% ausschließen aber egal sollten wir Träumen lässt sich nur hoffen das wir eines Tages, am besten möglichst bald, aufwachen.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 09:23
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Aber es gibt keinen Beweis für eine unabhängige Wachrealität,
Es gibt eine Realität für die es egal ist ob wir schlafen oder wach sind oder überhaupt sind. Das nennt man auch Reale Aussenwelt. Das es diese gibt bestreitet heute kein ernst zunehmender Philosoph mehr.
Die einzigen die das wohl noch nicht verstanden haben finden sich hier im Allmy ein.

Wenn dann sollte man hier mal lernen zu differenzieren zwischen der wahrgenommenen Realität und der Realen Welt an sich.


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 09:29
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das nennt man auch Reale Aussenwelt
Das ist richtig, nur was, wie, wo, "wer", wieso, und wozu sie ist, das ist schwieriger zu ergründen ;)


Anzeige

melden