Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 12:34
@geobacter
Nein, DU bist der Held der Helden, und nur DU hast immer Recht, und nur DU, und die, die DEINER Meinung sind, haben den Durchbilck, und leben ein sorgenfreises Leben, während alle anderen lebendig tot sind. Amen


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 12:35
@rockandroll

“Du hast damit angefangen.“

Falsch, ein weiteres Indiz für Deine schlechte Aufmerksamkeit, navi. Du bist hier eingestiegen und hast Bezug auf meine Widergabe wissenschaftlichen Konsens nehmen wollen, indem Du diese ignorierst zu Gunsten Deiner abweichenden Meinung und daher vernachlässigbar ist, da Du in ihr das was IST –wissenschaftlichen Konsens (in Anbetracht dessen, dies ja selten vorkommt innerhalb der Wissenschaften[…]) schlicht ignorierst.

Dein persönlicher Glaube kannst Du ja haben, doch in einer Diskussion wie dieser, völlig unbedeutend und nicht der Rede wert. ;)

Es macht keinen Sinn navi, ständig alles nachzuäffen was ich bezüglich Deines Verhaltens darlege und hinweise, dasselbe dann ohne Substanz dann einfach auf meine Person zu münzen… wie erbärmlich IST das denn..?


“Don´t fuck with a fucker! mein Freund“

Ui, ui, ui… das grosse EGO (Anm. EGO = Illusion) hat gesprochen. :D

p.s. habe keine Lust auf Kindergarten navi, entweder nimmst Du jetzt den Finger raus, diskutierst anständig oder lass es ganz einfach sein. :)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 12:41
Zitat von coeluscoelus schrieb:p.s. habe keine Lust auf Kindergarten navi, entweder nimmst Du jetzt den Finger raus, diskutierst anständig oder lass es ganz einfach sein.
mach einfach die Gegenüberstellung, an welchen Punkten meine Analogie gegen den Wissenschaftlichen Konsens verstossen SOLLe, dann sehen wir weiter.
Ich hab auf die Kindereien hier auch langsam keine Lust mehr.
Ist es doch immer das gleiche.
Kaum weicht etwas von DEINER MEINUNG ab, ist es nicht wissenschaftlich, Glaube oder SOLL-Blase.
Kaum bringe ich mal eine von Deinen SOLL-Blasen ins wanken, bin ich ein Kind, das gemassregelt gehört.

Mein werter Freund, bei aller Liebe, das ist Bullshit. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 13:00
@rockandroll
*hihihihi*
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nein, DU bist der Held der Helden, und nur DU hast immer Recht, und nur DU, und die, die DEINER Meinung sind, haben den Durchbilck, und leben ein sorgenfreises Leben, während alle anderen lebendig tot sind. Amen
das ist doch logisch, alle anderen leben ja erst nach dem Tod


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 13:19
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:das ist doch logisch, alle anderen leben ja erst nach dem Tod
glaub ich nicht :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 13:35
@rockandroll

“mach einfach die Gegenüberstellung,“

Du bist garantiert nicht in der Position, nach alle dem, hier irgendetwas von irgendwem abzuverlangen, zumal dies alles schon längstens geschehen ist von meiner Seite und Du es wieder einmal, schlicht verpasst hast. Aus den Augen, aus dem Sinn…

Zeige zuerst, dass Du ein aufmerksamer und anständiger Diskutant bist, dann wird es auch nicht die geringsten Probleme geben und eine konstruktive Diskussion kann endlich weiter geführt werden. :)

p.s. auf Endlosschleifen steh ich ja auch grad nicht besonderlich und a pro pos wanken; ins wanken, bringst Du höchstens Dich selbst... ;)


Also, ich plädiere wieder zum Topic zurück zu finden und selber bin ich ja schon gespannt, was geistwerk für weitere konkrete Details und an Informationen über den Zugriff auf das Unbewusste anbelangen, vortragen wird.


@geobacter

Kurz ein Punkt, der mich interessiert. Du scheinst ja auch eine Menge Erfahrung zu haben, was die gezielte Beeinflussung des Unbewussten anbelangt..?

Da ja das Unbewusste nie schläft und daher das Gehirn immer aktiv ist, also ständig Informationen strömen und so unser Verhalten beeinflussen. Davon lebt ja eine ganze Branche, denn die Werbepsychologen wissen:

Viele Wege führen nach unten. Ständige Wiederholungen (und hier das Prinzip nicht gerade wieder vergessen) etwa lassen Produktnamen effektiv ins Unbewusste sickern und beeinflussen so das Kaufverhalten. Denn was unbewusst im Gedächtnis schlummert –dies ist für mich ein Kardinalspunkt, da auch der grösse Mumpitz schlummern kann(…)-, wird später als vertraut und angenehm (egal was es ist) eingeschätzt- folglich eher gekauft oder eben geglaubt.

Musik schlägt jedenfalls eine breite Schneise. Sie bringt Menschen dazu, in Supermärkten in bestimmte Regale zu greifen. Psychologen der Universität Leicester liessen bei einem versuch jeden zweiten Tag französische Akkordeon-Weisen erklingen. Prompt kauften die Kunden dreimal mehr französischen Wein als deutschen.

Bei Beschallung mit bayerischer Blasmusik griffen sie häufiger zu deutschen Produkten.

Hast Du selbst in Deiner Tätigkeit mit diesen Sachverhalten gezielt gearbeitet und kannst diesen Sachverhalt ebenso bestätigen, geobacter?


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 13:53
gut, hier hat sich unser Freund coelus wieder mal eindrucksvoll und sehr "un"-geschickt aus der Verantwortung gestohlen, und damit seine Inkompetenz bezüglich dieses speziellen Themas in vollem Umfang zur Schau gestellt.
Danke für nichts @coelus :)
Ich bin denn mal raus.


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 14:03
Ok, ist schon gut werter navi, entspann Dich wohl, lass los und wünsche Dir das Beste gelingen dazu. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 14:06
@rockandroll

Nich so schnell, ich hab da noch einen Gedanken an Dich :)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Was er nicht kann, das lässt er eben.
Vieleicht liegt genau hier eine Sache, die ich persönlich nicht so sehe. Denn die realität ist, daß wir sehr viele Dinge tun, von denen wir glauben, daß wir sie können und somit alles aus den Fugen heben. Und das liegt nicht zuletzt an einem extrem übertriebenen Sicherheitsdenken sondern ebenso an einer beschränkten und illusionistischen Wahrnehmung von dem was IST.

Die ankündigung eines Sturmes kann einen Börsencrash auslösen, nur weil die entsprechenden Versicherungen dadurch in Ihrem Finanzwesen bedroht werden. Durch einen solchen Crash sind dann plötzlich Menschen betroffen, die nichtmals im Einflussbereich leben, in welcher der Sturm stattfinden solle. Und noch schlimmer, wenn der Sturm garnicht stattfindet, haben wir trotzdem einen Schaden. Und wenn er stattfindet, hilft es den betroffenen Menschen auch nicht, wenn vorher Ihre Versicherung pleite gegangen ist. Von nicht-finanziellen Schäden jetz mal gänzlich abgesehen...

Wir erleben ähnliche Beispiele heutzutage am laufenden Meter. Ereignisse die nichtmals stattgefunden haben werfen bereits Schatten vorraus, lösen Angst und Panik aus. Terror, Klimawandel und 2012 verängstigen die Menschen so daß Sie nicht mehr klar sehen können.

In unseren Köpfen stellen sich Szenarien zusammen, die uns bewegungslos vor Angst machen, ein Zustand, der genau diese gefürchteten Szenarien eher begünstigt als sich Ihnen entgegenzustellen.

Wenn man etwas nicht kann, dann kann man es lernen. Es sei denn, es ist etwas, das in keinerlei hinsicht auf dem beruht, was möglich ist. Und damit eh wieder in den Bereich des irrealen fällt. So wie z.B. Waffen für den Weltfrieden herzustellen, einen Beschluss zu fassen, die Klimaerwärmung nur bis 2 Grad zuzulassen oder Wüsten mit dringend benötigtem Trinkwasser bewässern um in Industrieländern im Winter Erbdbeeren zu essen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 14:19
@coelus
Musik schlägt jedenfalls eine breite Schneise. Sie bringt Menschen dazu, in Supermärkten in bestimmte Regale zu greifen. Psychologen der Universität Leicester liessen bei einem versuch jeden zweiten Tag französische Akkordeon-Weisen erklingen. Prompt kauften die Kunden dreimal mehr französischen Wein als deutschen.

Bei Beschallung mit bayerischer Blasmusik griffen sie häufiger zu deutschen Produkten.

Hast Du selbst in Deiner Tätigkeit mit diesen Sachverhalten gezielt gearbeitet und kannst diesen Sachverhalt ebenso bestätigen, geobacter?
Ja das kann ich bestätigen.

Arbeite zwar vorwiegend auf dem Gebiet der visuellen Beeinflussung, also mit Bildern und Farbe, doch in unserer Agentur werden alle diese von Dir genannten "Phänomene" berücksichtigt und ausgearbeitet.

Die Wirkung der Werbung zielt aber dann schlussendlich auf die Eitelkeit und damit auf das "unbewusste"
Selbstwertgefühl der "Betroffenen" ab

= Identifikation des ICH = Emotion
deshalb bei einem Versuch jeden zweiten Tag französische Akkordeon-Weisen erklingen. Prompt kauften die Kunden dreimal mehr französischen Wein als deutschen.

Bei Beschallung mit bayerischer Blasmusik griffen sie häufiger zu deutschen Produkten.


das ergibt

> ICH bin ein Franzose = Identität, oder ICH bin ein Bayer > wir sind Stolz auf uns = ist angenehme Emotion > ICH kann zwischen schön, gut, wertvoll unterscheiden = ist angenehme Emotion.

allgemein: > Bekannte und schöne Persönlichkeiten, denken so wie ICH = Ist gute Emotion ................................>>>>>>>>>>>>>> = Kaufentscheidung

Es läuft also nur über unser Unbewusstes - und leider oder je nach dem, am besten über unsere Eitelkeit :) die wir ja tunlichst nicht in Frage stellen, da wir sonst nur unangenehme Emotionen haben :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 14:40
@coelus

Ich hab mal "zwischenzeitlich" Dampfreinigungsmaschienen verkauft.
Undhandliche Scheißgeräte, die eigentlich niemand haben wollte.

Die sich aber dann durch geschickte Vorführungen zum Massenrenner entwickelten.
Der Trick bestand darin in den "Hausfrauen" unangenehme Erinnerungen wachzurütteln,
also negative Emotionen und ihnen dann sofort die Lösung gegen ihre Schlechten Erfahrungen zu liefern.

Es geht also auch Umgekehrt


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 14:46
@geobacter

Sehr interessant, danke werter geo. :)

“ Die Wirkung der Werbung zielt aber dann schlussendlich auf die Eitelkeit und damit auf das "unbewusste"
Selbstwertgefühl der "Betroffenen" ab“


Also, dann wird hier nach Eitelkeiten der Menschen geforscht, welche Eigenschaften und Mechanismen dieselben dann auch aufweisen und charakterisiert/spezifiziert werden? Diese dann als manipulative Wirkung eingesetzt wird?

Aber wenn wir ja oberflächlich die Wege der Wahrnehmung betrachten, so sind diese ja einfach… da ja die meisten vom Gehirn verarbeiteten Signale ja zunächst im immensen Bereich des Unbewussten bleiben, bis sie in die höheren Bereiche der Grosshirnrinde (bewusste Aufmerksamkeit) gelangen.

Und damit uns ein Reiz uns bewusst wird, muss er dort lange genug verweilen (vermutlich einige 100 Millisekunden) oder intensiv genug sein.

Wenn das so IST, dann ist es ja auch möglich von aller Anfang, einfach immer wieder irgendetwas ins Unbewusste sickern zu lassen, einfach immer schön monoton wiederholen, bis es so richtig tief sitzt und in „Fleisch und Blut“ übergegangen ist?

Dann braucht es nur noch den entsprechenden Stimulus oder Impuls und die Reaktion wird ziemlich treffsicher vorausgesagt werden können, oder nicht?

Also mit anderen Worten, es ist eigentlich ja völlig egal, welches Produkt –auch Ideale, Sinnstiftungen, Lifestyle und Glauben-, jemand an den Mann/Frau bringen möchte, so braucht er dies einfach stets nur zu wiederholen, bis der Effekt eintritt und derjenige dann, das was aus seinem Unbewussten in den bewussten Bereich vordringt –die Handlung direkt aus dem Unbewussten, haben wir ja schon angeschaut-, dann erst recht als vertraut und angenehm empfindet..?


“ Es läuft also nur über unser Unbewusstes - und leider oder je nach dem, am besten über unsere Eitelkeit :) die wir ja tunlichst nicht in Frage stellen, da wir sonst nur unangenehme Emotionen haben :D

Aber vielleicht auch nur am Anfang, wenn es einmal überwunden wurde, dann kann es nur noch angenehm werden… :D ;)

*******

Ah, ich seh grad lieber geo… Du hast mein kommender Beitrag und Fragen schon geahnt und die Fragen schon vorgreifend beantwortet. :)

Du hast wohl feinen Zugriff auf die unbewusste Ebene werter Freund. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 15:41
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Also, dann wird hier nach Eitelkeiten der Menschen geforscht, welche Eigenschaften und Mechanismen dieselben dann auch aufweisen und charakterisiert/spezifiziert werden? Diese dann als manipulative Wirkung eingesetzt wird?
Ja es ist leider so :(
Dieses Phänomen findet leider auch im Sinne der Datensammler übers Internet statt.
Der Potentielle "Kunde" wird nicht nur in seinen "eitlen" Vorlieben ausspioniert
sondern bis in die tiefsten Tiefen seiner physischen und psychischen Existenz analysiert.
Daraus ergibt sich dann das Bild unserer gesamten (sozialen) Mark(t)wirtschaft *grummel*
Zitat von coeluscoelus schrieb:Aber wenn wir ja oberflächlich die Wege der Wahrnehmung betrachten, so sind diese ja einfach… da ja die meisten vom Gehirn verarbeiteten Signale ja zunächst im immensen Bereich des Unbewussten bleiben, bis sie in die höheren Bereiche der Grosshirnrinde (bewusste Aufmerksamkeit) gelangen.
Ja es ist sehr einfach mittels Symbolik (Corporate Design) unbewusste Assoziationen
zu erzeugen, da die Bereitschaft hierfür in den Gehirnen bereits vorhanden IST.
Und damit uns ein Reiz uns bewusst wird, muss er dort lange genug verweilen (vermutlich einige 100 Millisekunden) oder intensiv genug sein.
Wenn unser Unterbewusstsein, welches ja selbst danach drängt - mit der Symbolik
emotionale Assoziationen verknüpft hat und sich daran identifizieren kann,
dann genügen wenige 100 mS.

Wenn das so IST, dann ist es ja auch möglich von aller Anfang, einfach immer wieder irgendetwas ins Unbewusste sickern zu lassen, einfach immer schön monoton wiederholen, bis es so richtig tief sitzt und in „Fleisch und Blut“ übergegangen ist?


Im Grunde Ja,
Aber es ist nicht immer ganz so einfach.
Unser Unterbewusstsein ist nämlich manchmal auch schlau.

Wenn die zugeführten Reize eine gewisse Häufigkeit überschreiten, dann stumpft
sich der Neugiereffekt ab und wird damit "Emotionslos"
Deshalb werden manche Symboliken in beabsichtigte Widersprüchlichkeiten
eingebettet, was natürlich die unbewusste Aufmerksamkeit vervielfacht.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Dann braucht es nur noch den entsprechenden Stimulus oder Impuls und die Reaktion wird ziemlich treffsicher vorausgesagt werden können, oder nicht?
Wenn das oben Angeführte alles so zusammenpasst, dann ist der freie Wille nur noch ein Suchtverhalten
Zitat von coeluscoelus schrieb:Also mit anderen Worten, es ist eigentlich ja völlig egal, welches Produkt –auch Ideale, Sinnstiftungen, Lifestyle und Glauben-, jemand an den Mann/Frau bringen möchte, so braucht er dies einfach stets nur zu wiederholen, bis der Effekt eintritt und derjenige dann, das was aus seinem Unbewussten in den bewussten Bereich vordringt –die Handlung direkt aus dem Unbewussten, haben wir ja schon angeschaut-, dann erst recht als vertraut und angenehm empfindet..?
Das würde ich vielleicht jetzt nicht ganz so "streng" eingrenzen
Wie Du vielleicht an Dir selbst bemerkst und hier auch schon detailiert
beschrieben hast, nehmen wir eine Vielzahl an unbewussten Informationen = Emotionen
in uns auf, die sich auch gegenseitig im Zaum halten.
So dass wir uns mit unseren Bewussten Gedanken aus Gefühlen und Emotionen jederzeit davor schützen können, jedweden Blödsinn zu akzeptieren.

Natürlich sind solche Menschen, die willentlich davon ausgehen, dass das was wir alles so glauben auch unbedingt wahr sein muss - am meisten gefährdet, zu Sklaven ihrer eigenen Gefühle zu werden und damit auch zu willigen Konsum-Enten.


Aber vielleicht auch nur am Anfang, wenn es einmal überwunden wurde, dann kann es nur noch angenehm werden…
Ja das ist das Entscheidende, denn wenn wir einmal die Trickkiste durchschaut haben,
der wir jeden Tag mindestens hundertmal aus Liebe zu unserm ICH auf den Leim gehen,
dann zeichnet sich ein völlig anderer Horizont ab und wir werden viel bescheidener und
glücklicher mit unser Zeit umgehen.

Ich habe das Gefühl, dass das bei Dir werter Freund - schon lange zutrifft :)
*******
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ah, ich seh grad lieber geo… Du hast mein kommender Beitrag und Fragen schon geahnt und die Fragen schon vorgreifend beantwortet.

Du hast wohl feinen Zugriff auf die unbewusste Ebene werter Freund.
*lach* vielleicht wohl nur ganz unbewusst ;) :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 16:08
Quelle Wikipedia:

In Preußen sorgte Friedrich der Große mit allen Mitteln für den großflächigen Anbau der Kartoffel. Seine Propagandafeldzüge für die Kartoffeln sind kaum weniger bekannt als seine Kriegszüge.

In beiden Fällen spielte die Armee eine wichtige Rolle. Es wird erzählt, er habe rund um Berlin die ersten Kartoffelfelder anlegen und von Soldaten bewachen lassen. Sie sollten aber nicht so genau hinschauen oder so tun als ob sie schliefen, damit die Bauern von der Kostbarkeit dieser Frucht überzeugt würden, denn auch in Preußen galt schon damals: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Die Bauern hätten dann, ganz im Sinne des Königs, diese Erdäpfel hinter dem Rücken der Soldaten geklaut und gekostet und schließlich selbst angebaut. Sicher ist, dass Friedrich der Kartoffel mit Verordnungen zum Durchbruch verhalf.

---

Mal so als Beispiel für die Kartoffel, die uns Deutschen tatsächlich innerhalb einer gewitzten Werbekampange angedreht wurde *gg*

Das Sprichwort, "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" ist auch heute noch gültig. Und da setzt die Werbung natürlich drauf, ob Visuell oder durch andere Sinne. Sobald man eine Sache wiedererkennt, ist gleich so etwas wie vertrautheit da.

Verbunden mit ein wenig exklusivität und schillernden Persönlichkeiten die es bewerben, hat man gleich begehrlichkeiten geweckt ^^

So, jetz geh ich einkaufen *gg*


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 16:18
@coelus
kann die hand die du bewegst selber denken?


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 16:25
@hanspeter68

Ist Dein Körper ein Teil Deines Gehirnes,
oder ist Deine Gehirn ein Teil Deines Körpers?
Das ist nämlich entscheidend bei der Frage, ob eine Hand selbst denken kann?


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 16:41
hab ich überhaupt ein gehirn?:-)also nochmal,kann die hand die du bewegst selber denken?können deine augen mit denen du siehst selbst denken?.....wer sagt euch nicht das euer "hirn"euch nur vorgaukelt es gäbe eine aussenwelt ohne dich denker?man kann jetzt ins internet gehn wie coelus und alles von dort was die wissenschaft festgestellt hat hier wiedergeben.wer sagt dir nicht lieber coelus dass du derjenige bist,der sich alle diese wissenschaftler dir(unbewusst)ausgedacht hast?ich teile die meinung von gondolfino.wenn du annähernd beschreiben will was realität ist,dann kannst du das nur JETZT und HIER,wo du dich grad aufhälst.wenn du angenommen in frankfurt sitzst,kannst du nicht sagen das das der schiefe turm von pisa in dem moment wo du in frankfurt sitzst in pisa steht.ich kann auch nicht beweisen dass er dort nicht steht,also steht es 1:1.wir kommen mit wenn und aber oder angenommen nicht weiter,dann können wir noch jahrelang hier texten.muss,zwinge mich jetzt arbeiten zu gehn.tschüss@gondolfino
@coelus
@rockandroll


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 16:46
snoopy?


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 16:59
@geobacter

“… da die Bereitschaft hierfür in den Gehirnen bereits vorhanden IST.“

Ah, das IST ja ein Ding und wie sind die da hingekommen? Ich mein, genau das ist ebenso ein Kardinal- Punkt oder Frage. ^^

Entweder müssten diese ja schon von Natur aus vorhanden sein, oder, sie sind eben vorgehend durch ständige und monotonale Wiederholung SO in den immens unbewussten Bereich gesickert und dann in „Fleisch und Blut“ übergegangen…?

Und wenn wir uns noch einmal die Hypothese von Voland zu Gemüte führen, dann handelt es sich beim Bewusstsein um einen Luxus, der immense Ressourcen verschlingt und deshalb das Gehirn sooft es kann, auf Autopilot schaltet... ;)

Der arbeitet nämlich billig, schnell und exakt.

Bloss ja nicht nachdenken, lautet die Devise, wir sparen unsere Kraft für Neues, ev. Gefahrvolles auf und so scannen wir als Erbe unserer Entwicklungsgeschichte die Umwelt, denn schnelles, unbewusstes Registrieren und Reagieren war in grauer Vorzeit überlebenswichtig. Hirsch oder Wolf? Freund oder Feind?

Aus diesem Grund existiert auch ein „segensreicher“ Hochleistungsfilter im Kopf, der unermüdlich wirkt. In jeder Sekunde trommeln über unsere Sinne viele Millionen Basiseinheiten an Information –Bits- auf uns ein, von denen wir nichts wahrnehmen, ausser höchstens 40 Bits pro Sekunde wir bewusst erleben können.


“ Wenn die zugeführten Reize eine gewisse Häufigkeit überschreiten, dann stumpft
sich der Neugiereffekt ab und wird damit "Emotionslos"
Deshalb werden manche Symboliken in beabsichtigte Widersprüchlichkeiten
eingebettet, was natürlich die unbewusste Aufmerksamkeit vervielfacht.“


Ja, kann ich verstehen geo, doch wenn es im Grunde ja möglich ist, irgendwas ins Unbewusste –eben durch ständig monotone Wiederholung- einsickern zu lassen, was dann in „Fleisch und Blut“ übergegangen ist, dann braucht es auch gar keine Neugierde mehr zu wecken, um eine Handlung automatisch auszuführen (siehe Bsp. Autofahren usf.)… verstehst Du wie ich meine, geo…?


“ Wenn das oben Angeführte alles so zusammenpasst, dann ist der freie Wille nur noch ein Suchtverhalten“

Sieht so aus, ja und eine Illusion dazu. ~^


“ So dass wir uns mit unseren Bewussten Gedanken aus Gefühlen und Emotionen jederzeit davor schützen können, jedweden Blödsinn zu akzeptieren.“

Ja sicher, dies hätte ich aber nicht im Geringsten dementieren wollen lieber geo, nein, doch da wo eben die Aufmerksamkeit –die Aufmerksamkeit ist ebenso ein ganz wichtiger Punkt- nicht eingeschaltet ist, da auf Autopilot geschaltet, ist es eben durchaus möglich. ~^

Und wenn wir folgendes auch noch in Betracht ziehen:

Bewusst lernen wir ja lesen und schreiben, Klavier oder Tennis spielen, Ski oder Auto fahren, bis es uns „in Fleisch und Blut“ übergangen ist. Von da an aber stört das lahme Bewusstsein nur noch:

Ein Skifahrer, der darüber nachdenkt, was er gerade tut, stürzt; Ein Pianist verspielt sich.

Je besser wir etwas –das kann also der grösste Mumpitz auch sein- beherrschen, desto dauerhafter sinken die Inhalte von der Grosshirnrinde in die Basalganglien ab – vom Vorbewussten ins völlig Unbewusste. In jene Strukturen, die tief im Gehirn eingelagert sind.

Also, um noch einmal auf den von Dir erwähnten unangenehme Emotionen zurück zu kommen, geobacter… das geschieht also erst dann, wenn eben die Aufmerksamkeit wirklich auf etwas fokussiert wird, das IST, hier eben das lahme Bewusstsein nur noch stört, weil es ja vielleicht eben gerade dann, sich selbst kritisch hinterfragen könnte oder die vorliegende Situation, was man gerade im Begriff zu tun sei und schon kann es ziemlich unangenehm werden…

…und da man ja dies irgendwie schon „weiss“ oder ahnt, lässt man es halt doch lieber bleiben und schaltet die Aufmerksamkeit nicht auf das was IST, sondern auf das was sein SOLL.

Wenn aber dann irgendetwas in seiner Umwelt geschieht, worauf er keine Wahl hat, seine Aufmerksamkeit nicht darauf zu richten, dann funktioniert das nicht mehr, dies z.B. wenn ein Lastwagen direkt auf einen zugefahren kommt usf.


“ und wir werden viel bescheidener und
glücklicher mit unser Zeit umgehen.

Ich habe das Gefühl, dass das bei Dir werter Freund - schon lange zutrifft“


Ja, in der Tat, das trifft es sehr gut. :)


“ *lach* vielleicht wohl nur ganz unbewusst“

Es ist das was IST, mein Freund, Du hast es geahnt und direkt zum Voraus reagiert. ;)


@gondolfino

Ja, ein weiteres Indiz, welches dies alles weiter bestätigt.

Und natürlich hast Du schon Recht, werter gondolfino, natürlich können sich auch nützliche Dinge im Unbewussten verankert sein –mal abgesehen von all den komplexen körperlichen Funktionen, welche 24h am Tag, reibungslos zusammenspielen-, wie eben musische Fähigkeiten, geistige Fähigkeiten, friedliche und gelassene Fähigkeiten usf. :)


“ So, jetz geh ich einkaufen *gg*“

Toi, toi, toi, mein lieber… :D ;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

01.08.2009 um 19:16
nein ist sie nicht den es gibt viele dinge die man nicht weis Satan grüßt euch


melden