Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 16:29
dem stimm ich voll und ganz zu, nur, ich halte keine banane in der hand, sie sitzen drüben auf dem tisch und vegetieren vor sich hin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 17:34
Alles, was du erfährst, erfährst du JETZT.

Jede Wahrnehmung, die du erfährst, erschaffst DU.

Ob es soetwas wie den absoluten Seinszustand gibt, frage ich mich wirklich seit letzter Zeit.

Irgendwoher muss ja der Antoß kommen, dass man seine eigene Realität durch glauben erschafft.

Aber wie gesagt, ich glaube, dass man immer das ist, was man zu sein glaubt, und man immer das erfährt, was man erfahren will bzW. glaubt. ;)


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 17:37
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:dem stimm ich voll und ganz zu, nur, ich halte keine banane in der hand, sie sitzen drüben auf dem tisch und vegetieren vor sich hin.
Wer ? ... die Bananen, oder die Sitzenden :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 17:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jede Wahrnehmung, die du erfährst, erschaffst DU.
Ich denke eher, was man erfährt entsteht aus der Wahrnehmung.
Diese erfährt eine eigene Interpretation, somit wird eine eigene Realität erschaffen. :)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 17:51
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich denke eher, was man erfährt entsteht aus der Wahrnehmung.
Diese erfährt eine eigene Interpretation, somit wird eine eigene Realität erschaffen.
Stimmt schon! ;)

Aber dennoch erschaffst du deinen unendlichen "Traum". ;)

Jede Erfahrung die du machst, bzW. jede Wahrnehmung die du JETZT wahrnimmst, erschaffst du!

Du glaubst, dass du DonFungi bist, der so und so aussieht, und der diese und jene Eltern hat.

Und vorallem, wichtig ist auch noch, alles geschiet JETZT. ;)

Also du du erschaffst JETZT deine Realität.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind das eine unendliche Jetzt. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:05
wenn ich meinen verstand im wahrsten sinne des wortes loslasse, kann ich dir sogar folgen @Yoshi aber dazu bedarf es mehr als nur ein spiegel der sich selbst betrachtet :D

Du vergisst einfach dass vieles in unserer existenz absolut unbewusst erschaffen wurde. Oder glaubst du etwa dass bewusstsein verfolge einen bestimmten plan?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:06
@du_selbst
@Yoshi

Hab mich dabei erwischt der Zukunft einen Stellenwert bei zu messen.
Einen Augenblick blieb ich hängen und versuchte mir vorzustellen, welche Zeit der Gegenwart vorab geht. Die Gegenwart produziert sich stetig aus Neue. Woher kommt Sie? :) bzw. was ist die Gegenwart im Vergleich zur Zeit.

Wenn ich mir einen tropfenden Wasserhahn vorstelle sehe ich die Ereignisse der Gegenwart. Der tropfen selbst bleibt zuerst verborgen, hat einen Ursprung.
Bin aber augenblicklich wieder zur optischen Gegenwart zurück gekehrt.

Den Tropfen zu sehen bedeutet nicht, dass der Tropfen der danach entsteht aus der Zukunft gekommen ist.

Ich sehe auch das Jetzt :)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:13
@DonFungi
Also lol, ich versuche mir hie und da wieder vorzustellen mich selbst und meinen spiegel aus der zukunft zu betrachten, aber es gelingt mir einfach nicht :) Obwohl man im spiegel doch rein theoretisch die vergangenheit sehen müsste?!


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:23
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du vergisst einfach dass vieles in unserer existenz absolut unbewusst erschaffen wurde. Oder glaubst du etwa dass bewusstsein verfolge einen bestimmten plan?
Nein, alles wird bewusst erschaffen. ;)

Das Unterbewusstsein ist ebenfalls eine eigene Schöpfung. ;)

Also um es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringt, was du JETZT erfährst ist, was du JETZT erschaffst, durch dein denken. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:26
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Hab mich dabei erwischt der Zukunft einen Stellenwert bei zu messen.
Einen Augenblick blieb ich hängen und versuchte mir vorzustellen, welche Zeit der Gegenwart vorab geht. Die Gegenwart produziert sich stetig aus Neue. Woher kommt Sie? bzw. was ist die Gegenwart im Vergleich zur Zeit.

Wenn ich mir einen tropfenden Wasserhahn vorstelle sehe ich die Ereignisse der Gegenwart. Der tropfen selbst bleibt zuerst verborgen, hat einen Ursprung.
Bin aber augenblicklich wieder zur optischen Gegenwart zurück gekehrt.

Den Tropfen zu sehen bedeutet nicht, dass der Tropfen der danach entsteht aus der Zukunft gekommen ist.

Ich sehe auch das Jetzt
;)

Das, was uns glauben lässt, dass es Zeit gibt, sind die Erinnerungen, die wir haben. ;)

Du hast eine Erinnerung daran, dass du deinen Wasserhahn vor 10 Minuten aufgedreht hast. ;)

Aber in Wirklichkeit geschiet alles JETZT, und es gibt keine Vergangenheit und Zukunft. ;)

greetings,
yosh


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:29
@Yoshi
bestimmt habe ich demnach deine antwort duch mein denken erschaffen, mir wird schwindlig, ich frage mich nur warum antwortest du dann nicht meinen wünschen entsprechend, denke ich so schief?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jede Erfahrung die du machst, bzW. jede Wahrnehmung die du JETZT wahrnimmst, erschaffst du!

Du glaubst, dass du DonFungi bist, der so und so aussieht, und der diese und jene Eltern hat.
So lange es währt ist es das unendliche Jetzt.
Eine Sternschnuppe ist Vergangenheit. Bis das Licht für uns sichtbar wird dauert es seine Zeit. Könnte unsere Realität auf einem Irrtum basieren. :)

@du_selbst

Im Spiegel sehe ich mich und den Teil den der Spiegel erfassen kann.
Stelle ich die Spiegel so hin, dass ich mich und das erfasste unendlich sehen kann, gründe ich eine Interessen Gemeinschaft und lade mich selbst zum Gespräch ein. Wir haben die selben Interessen und tragen die gleiche Kleidung. Erst durch den Spiegel in mir sehe ich die Vergangenheit.

Ich denke schon zu verstehen was du damit meinst.
So wie bei Harry Potter funktioniert das leider nicht. :) Kleiner Schalk am Rande.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:42
@DonFungi
du siehst dich ja unendlich, desshalb ist im spiegel auch alles verkehrt herum :D

Schickst du mir auch ne einladung?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:42
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:bestimmt habe ich demnach deine antwort duch mein denken erschaffen, mir wird schwindlig, ich frage mich nur warum antwortest du dann nicht meinen wünschen entsprechend, denke ich so schief?
Ich glaube, du erschaffst nicht die Posts der anderen User, sondern du liest nur die Posts, die du lesen willst, sprich, du erfährst nur das, was du erfahren willst. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:49
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:So lange es währt ist es das unendliche Jetzt.
Eine Sternschnuppe ist Vergangenheit. Bis das Licht für uns sichtbar wird dauert es seine Zeit. Könnte unsere Realität auf einem Irrtum basieren.
Wie gesagt ;)... das, was uns glauben machen lässt, dass es Zeit gibt, und die Dinge einen Anfang und ein Ende haben sind die Erinnerungen. ;)

In Wirklichkeit geschiet alles jetzt, aber da du Erinnerungen an eine vermeintliche Vergangenheit hast, meinst du, dass es Zeit gibt. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:52
@Yoshi
yoshi, jetzt weiß ich, was du mit "Erschaffen" bzw. Realitätsgestalltung meinst... Ist OK jo...

Übrigens ist diese Art Diskussion typische Advaita Diskussion. Ihr müsst mal Satsang gucken oder so. Das ist ne richtige Bewegung geworden mit dem Neo Advaita ;D


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:53
Bist eingeladen @du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Schickst du mir auch ne einladung?
Da Sehen und das Verabeiten im Hirn seine Zeit benötigt ist die Wahrnehmumg Zeitlich etwas versetzt (Spiegel). Mann könnte dies durchaus als Vergangenheit bezeichnen.
Zum Glück ist diese Zeit sehr kurz bemessen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:56
@DonFungi
wieso zum glück, umgekehrt wärs doch schlimmer, wenn du im spiegel dein zukünftiges ich sehen würdest und wie es um 20 jahre gealtert ist.


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 18:56
@Deppell

Meinst du, dass das, was du erfährst, einfach nur Zufälle sind?

Also ich meine jetzt, dass du dich als das wahrnimmst, als das du dich gerade wahrnimmst, und du glaubst, dass du das bist, weil es eben so ist?

Also dass du ewiges Bewusstsein bist, dass endlose zufällige Erfahrungen macht?

Ich glaube nämlich, dass ich das bin, was ich sein will, und dass ich das erfahre, was ich erfahren will, und zwar JETZT. ;)

greetings,
yoshi


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

15.01.2010 um 19:08
@Yoshi

1. Was sind für dich Zufälle? Ich jedenfalls glaube weder an Zufälle noch an Bestimmung!
2. Ob mein Bewusstsein ewig ist, weiß ich nicht... Noch ist das "Jetzt" nicht verschwunden ;)
3. du GLAUBST, dass du bist was du willst und das erfährst was du willst und das jetzt? GLAUBST? Oder interpretierst du irgendetwas und beschreibst es so, wie du das tust?


Anzeige

1x zitiertmelden