Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 18:39
@all
Stephen Hawking hat die "Weltformel" übrigens mittlerweile schon selber aufgegeben. Wie erklärbar die Welt ist erkennt man einzig und allein schon daran. Gödels Unvollständigkeit zeigt schon auf das man ab einem gewissen Punkt wohl nicht mehr weiter kann. Ich glaube früher oder später müssen wir wohl das Handtuch werfen. Eine andere Wahl haben wir da nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 18:42
Der größte Erfolg der Wissenschaft wäre es meiner Meinung nach eines Tages mal ein Universum aufgrund der Daten dieses Universums so perfekt zu simulieren das es unserem gleicht. Dann wissen wir in etwa wie dieses Universum entstanden sein könnte... nur haben wir dann ein Problem... es könnte nämlich sein das wir dann ganz genauso durch eine Computersimulation entstanden sind...


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 19:52
@visonär
Zitat von visonärvisonär schrieb:wenn du etwas ahnung von der thematik hättest würdest du so etwas nicht schreiben fakt is das die quanten aus energie bestehen und das die quanten keinen physikalischen gesetzten unterliegt also wenn schon die quanten aus energie bestehen wieso soll ich dann an etwas anderes galuben die menschen sind dumm und naiv wenn sie glauben sie wüssten genau wie das universum funktioniert was haben unsre studierten wissenschftler den schon für super alternativen urknall oder string theroy
ja blöd, ich weiß. ich frag mich nur wieso die physiker eine theorie entwickeln, die nicht physikalisch ist und trotzdem so gut ergebnisse liefert. ach ja und sorry, aber quantenzustände müssen nicht nur energieeigenzustände sein + wir fahren ganz gut mit unserer physik. wenn du nicht gerade die ersten hunderstel sekunden des universums beschreiben willst, dann reicht in der regel sowieso newton und elektrodynamik. alles andere brauchst du nur in extremfällen. tja und du bist dumm und naiv, wenn du glaubst du hättest die physik verstanden.

ich frage dich nochmal: welcher physiker hat wo publiziert das wir uns von einem materiellen zu einem geistigen unviersum hin bewegen?


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 20:12
jetzt kommst du mir wirklich mit newton und der elektrodynamik was kommt als nächstes einsteins alles umfassende weltformel ? klar das unsere physik für uns sinn macht wir haben sie schliesslich auch defieniert und genau dort ligt das problem wir versuchen immer alles zu erklären und irgend welche gesetzt dafür zu finden aber übersehen das wirklich wichtige und können es nicht beantworten du kannst mir 1milliarde theroien bringen wie das universum enstanden ist sei doch mal ehrlich is doch alles nur scheisse wenn du mir nicht sagen kannst was vor dem urknall war ???

die vorstellung einer simmulierten realität macht für mich am meisten sinn
deine super phisker werden zu theologen wenn es an die grenzen unseres universums geht!!!!!!


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 20:24
na und? ich versteh nicht was du willst. es ist physikalisch einfach uninteressant einem davor oder außerhalb bedeutung zu schenken. mir gehts nur darum das du die physik nicht vergewaltigen sollst, wenn du keinen schimmer hast wie gut sie funktioniert. mir egal wie viel ihr hier herum philosophiert und irgend nen geistigen müll von euch gebt, aber wenns darum geht das hier jemand physikalische begründungen für etwas bringt, was nichts mit ihr zu tun hat und das sie schon gar nicht postuliert, dann kann ich mich nicht zurück halten.

wir halten also fest: niemand hat den übergang von einem materiellen zu einem geistigen universum postuliert oder berechnet oder sonst was, außer dir selbst und das du unzufrieden bist mit der physik, was ja dein gutes recht ist. was ich nicht verstehe ist: wieso lernst du sie nicht erst zu fassen bevor du urteilst um sie dann vielleicht sogar zu verbessern? traurige sachen gibts...


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 20:56
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Eigentlich wollte ich Dir vor Augen führen wo Deine ,,Schwachstelle“ ist. Ich sehe nämlich in Deiner Art deine Sichtweise darzustellen, eine Art ,,Absolutheit“ die im Zusammenhang mit einer selbst erschaffenen Realität mittels Glaubenssätzen, nicht möglich ist. Was ich aussage ist, das selbst meine Aussage wie ,,das wir(ich) unsere(meine) Realität erschaffen mittels Glaubenssätzen“ nicht absolut ist.

Das erkennen das es keine absoluten Wahrheiten gibt ist ein wichtiger Baustein dieser Sichtweise.
Der Tag wird kommen und Du wirst den Unterschied bewusst wahrnehmen, ich habe diese Glaubenssätze schon durchgemacht. Mir ist sehr wohl bewusst, das es keine absolute Wahrheit gibt, außer Du glaubst daran.

Der wichtige Baustein kam mir Wochen vor dem Erkenntnisprozess. Das wird irgendwann jeder für sich selbst erfahren.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:05
@DeepakGunia
Redest du von buddhistischen Glaubenssätzen?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:09
@The.Secret
Wahrheit ist Glauben.
An diesem Spruch ist schon etwas dran. Etwas das möglich ist, aber nicht bewiesen werden kann ist eine reine Glaubensfrage.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:11
@DeepakGunia


,,Der Tag wird kommen und Du wirst den Unterschied bewusst wahrnehmen, ich habe diese Glaubenssätze schon durchgemacht. Mir ist sehr wohl bewusst, das es keine absolute Wahrheit gibt, außer Du glaubst daran.“

Welchen unterschied?

Da gibt es keinen.

Jede Wahrnehmung die ich haben kann, ist nicht weniger wahr als meine jetzige. Wenn ,,ich“ einen unterschied wahrnehmen kann oder könnte, den Du hier beschreibst, dann währe es kein ,,ich“ mehr das wahrnimmt.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:14
@The.Secret


.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Gödels Unvollständigkeit zeigt schon auf das man ab einem gewissen Punkt wohl nicht mehr weiter kann. Ich glaube früher oder später müssen wir wohl das Handtuch werfen. Eine andere Wahl haben wir da nicht
Das Du keine andere Wahl hast, liegt nicht an den vermeintlichen Dingen im Außen, sondern daran, nicht erkennst, was diese Beschränkung erschafft.

Im Augenblick sind es nur Deine Überzeugungen, das es da draußen etwas gibt was sich Deinem Einfluss entzieht. Das da etwas ist, was Du nicht beeinflusse kannst.

Die Sache ist nur immer die, dass es solange so bleibt, bist Du erkennst, das es nicht so ist.

LG


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:17
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Redest du von buddhistischen Glaubenssätzen?
Das Spielt dabei keine Rolle, da das Universum keine Unterscheidungen bei den ihr innewohnenden Gesetzen macht.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:22
ich bezweifel nicht das unsere physik nicht gut funktioniert nur im großen und ganzen beantwortet sie mir meiner meinung nach die wichtigsten fragen nicht


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:24
@DeepakGunia


Du schreibst in deinem Profil in Deinem Text dass das MERKBA sozusagen die Projektionsfläche im Bewusstsein des einzelnen ist, in dem das ,,Universum“ erschaffen wird. Hier schreibst Du jetzt aber mehr so, als ob das ,,Universum“ eine eigenständige Bewusstheit hat.

Nun ich denke dass das Universum insoweit Bewusstheit hat wie ich, da es durch mich entsteht. Die frage wer von uns beiden nun sich wessen bewusst ist, stellt sich mir nicht. Da ich Duplizität entsagen will und, es somit keinen Unterschied zwischen mir und dem Universum gibt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:31
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Welchen unterschied?
Ich merke das Dir das Thema noch nicht so lang vertraut ist, Du kannst doch keine Sachen die im Kontext zueinander stehen hier einbeziehen.

Das ist etwas, das innerhalb der Dialoge geschieht, um etwas zu vermitteln. Ich kann es bei Dir natürlich extra kennzeichnen, damit Du vor lauter Euphorie deiner Erkenntnis noch was unterscheidest.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:34
@falkex3

Nein das verwechselst Du was. Gerade weil es nur durch Dein Bewusstsein agiert, kann man die Dinge nur selber ändern. Nicht anders.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:36
@pommes1983
Fast, es gibt einige Dinge denen ich mir sicher sein kann und zwar unter anderem das ich existiere und das ich eine Welt wahrnehme. Der Rest liegt jenseits meiner Reichweite.

@DeepakGunia
Das ich keine andere Wahl habe liegt daran, dass ich keine andere Wahl habe. Ich kann nur bestimmen was ich sehe, höre, rieche, schmecke und taste und selbst dann kann ich nicht bestimmen was die Natur dieser Sache ist. Ich weiß das ich existiere und ich weiß das ich etwas wahrnehme aber ich habe keine Ahnung woher diese Sache kommt, und hätte ich eine Ahnung dann wüsste ich immer noch nicht woher DIESE Sache dann kommt. Ich kann nur philosophische Modelle aufstellen und das interpretieren und berechnen was ich wahrnehme. Mehr kann ich nicht.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:39
@DeepakGuina

Wenn einer hier nicht richtig vertraut ist mit dem Thema dan eher Du.
Denn Du verdrehst Deine eigenen Aussagen, in Bezug auf dem was Du in Dein Profil schreibst, und dessen was Du hier von Dir gibst. Das kann jeder nachvollziehen der sich mal die mühe macht das zu vergleichen.

Mir Euphorie zu unterstellen ist schon frech, da es sich anfühlt wie als ob ein ,,alter Weiser Lehrer“ mir etwas beibringen kann oder könnte.

Ich bin kein Licht und Liebe Typ und ob Du es glaubst oder nicht, ich kann Dir so einiges beibringen von dem Du nicht einmal zu Träumen wagst.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:39
@DeepakGunia


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:45
@visonär


Was ist denn unschlüssig


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:59
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das ich keine andere Wahl habe liegt daran, dass ich keine andere Wahl habe. Ich kann nur bestimmen was ich sehe, höre, rieche, schmecke und taste und selbst dann kann ich nicht bestimmen was die Natur dieser Sache ist. Ich weiß das ich existiere und ich weiß das ich etwas wahrnehme aber ich habe keine Ahnung woher diese Sache kommt, und hätte ich eine Ahnung dann wüsste ich immer noch nicht woher DIESE Sache dann kommt. Ich kann nur philosophische Modelle aufstellen und das interpretieren und berechnen was ich wahrnehme. Mehr kann ich nicht.
Ich verstehe Dich schon. Deshalb will ich Dir ja zu erkennen geben, dass das was über diese Illusion hinaus geht ist, BEWUSSTSEIN ist und nicht der Verstand oder die Vorstellungen von dem was geht und was nicht geht. Das sind Deine Überzeugungen, die haben mit dem Bewusstsein nichts zu tun.

Deshalb ist es ein Irrtum zu glauben, dass selbst wenn wie Du sagst, keine Ahnung hättest oder Dir dessen bewusst wärst, noch immer nicht sehen könntest, wo diese SACHE herkommt.


Anzeige

melden