Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 23:23
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:und warum hat so ein heinz mir meine idee vor meiner zeit geklaut xD
Ich hatte diese Idee auch, und wetten sogar noch vor dir? ^^

Aber ey, wenn jemand mit nem Alubasey hinner dir steht, und dir eine über die Rübe ziehen will, dann wird der auch hinter dir sein, selbst wenn du nicht hinguckst. ^^

Also so ganz kann das nicht stimmen. :P

Ich frag mich eh, wie man sowas nachweisen will.


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 23:34
@Yoshi

und wann hattest du diese idee?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 14:42
Ich komm mit deinem Weltbild nicht klar @Yoshi .
Wenn ich mir meine Realität selbst erschaffe, und zwar allein, wie ist da Realität definiert und in wie fern kann ich erwarten etwas glaubentlich zu erschaffen?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 17:21
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:und wann hattest du diese idee?
Schon eine ganze Weile! ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 17:24
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:ch komm mit deinem Weltbild nicht klar @Yoshi .
Wenn ich mir meine Realität selbst erschaffe, und zwar allein, wie ist da Realität definiert und in wie fern kann ich erwarten etwas glaubentlich zu erschaffen?
Realität ist für dich immer DAS, was DU erschaffst, und du erschaffst DEINE Wahrheit bzW. DEINE Realität vollkommen alleine.

Wenn du jetzt mit jemandem redest, dann hast DU dieses Gespräch mit der anderen Person erschaffen und er auch.

Dass ich diesen deinen Post gelesen habe, habe ICH erschaffen, und du wirst diesen Post von mir auch lesen, und erschaffst das.

Das ist mein Glaube.

Eigentlich auch ein sehr angenehmer Glaube. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 17:24
platon meinte die Idee war zuerst da gewesen, vor der Zeit, wie kam er nur auf diese absonderlichen Gedanken ? :) hatte er die besseren Lehrer?

ausserdem wird die Erde in ein paar Jahrzehnten quadratisch sein, wenn man die Physik durchschaut hat, weil die Unschärferelation zum gesamten Bild immer klarer werden wird.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 17:29
@Yoshi

hast Du ne Ahnung, warum Du Dir deinen eigenen Tod erschaffen solltest, bzw. einplanen? wenn er manchmal total grausam isT?

und hattest Du meine Frage bereits vorrausgesehen? wenn die Antwort nein lauten sollte, müsstest Du Deine Theorie nochmal überdenken.

meinst Du man kann Deinen Glauben daran, nicht erschüttern? auf sehr laaaaaaange Zeit?


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 17:33
lol, fazit: die realität ist bloss in diesem moment real.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 17:59
@Yoshi
Das Wort "Erschaffen" impliziert etwas in die Existenz "zu rufen". Allerdings Existierte z.B. dieses Forum auch schon vor mir. Wie kann ich also als einzelner daran beteiligt sein, dieses Forum ALS GANZES zu "erschaffen", wenn doch schon 39000 andere vor mir das selbe getan haben?
Oder, wenn ich dich anders verstehe: Wir erschaffen nur die Aktion, nicht das Objekt. Also beim Gespräch erschaffe ich nicht meinen Gesprächspartner (Objekt), sondern das Gespräch (Aktion), weil es ohne meine beteildigung inexistent/einseitig wäre, d.h. mein "Gesprächspartner" erschafft nur seinen Teil des "Gesprächs", hat also keinen Einfluss darauf ob ich ihm Antworte oder nicht.
Oder ich versteh dich noch einmal anders: Du, yoshi, erschaffst alles, wenn du es unbewusst willst und du bist dir dessen durch zufall bewusst geworden, als du deinen Kopf durch eine Glasscheibe gesteckt hast, ohne das sie kaputt ging.

Was ist richtig?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:06
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:hast Du ne Ahnung, warum Du Dir deinen eigenen Tod erschaffen solltest, bzw. einplanen? wenn er manchmal total grausam isT?
Möglicherweise weil man irgendwann sterben WILL, bzW. weil man nicht möchte, dass der eigene Körper ewig lebt. Ich denke, wenn jemand von einem LKW überfahren wird, dann hat man durch sein Denken für dieses Ereignis gesorgt. Deine Realität war dann, dass du vom LKW-Fahrer überfahren wirst, und die Realität des LKW-Fahrers war, dass er DICH überfährt. Ihr seid durch euer Denken aufeinander getroffen.
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:und hattest Du meine Frage bereits vorrausgesehen? wenn die Antwort nein lauten sollte, müsstest Du Deine Theorie nochmal überdenken.
Erstaunlicherweise sehe ich oft Dinge vorraus. Das kennt bestimmt jeder.

Man denkt: "Jetzt ruft der oder die an.", und was geschiet? Es passiert tatsächlich. Das deutet auch auf das "durch denken Realität erschaffen" hin. ;)

[zita]meinst Du man kann Deinen Glauben daran, nicht erschüttern? auf sehr laaaaaaange Zeit?[/quote]

Was meinst du damit?


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:13
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Das Wort "Erschaffen" impliziert etwas in die Existenz "zu rufen". Allerdings Existierte z.B. dieses Forum auch schon vor mir. Wie kann ich also als einzelner daran beteiligt sein, dieses Forum ALS GANZES zu "erschaffen", wenn doch schon 39000 andere vor mir das selbe getan haben?
Du hast nicht das Forum erschaffen. ;)

Aber du hast dich in diesem Forum angemeldet. Das hast du erschaffen. ;)
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:der, wenn ich dich anders verstehe: Wir erschaffen nur die Aktion, nicht das Objekt. Also beim Gespräch erschaffe ich nicht meinen Gesprächspartner (Objekt), sondern das Gespräch (Aktion), weil es ohne meine beteildigung inexistent/einseitig wäre, d.h. mein "Gesprächspartner" erschafft nur seinen Teil des "Gesprächs", hat also keinen Einfluss darauf ob ich ihm Antworte oder nicht.
Ganz genau so sehe ich es! ;)

Du hast das Gespräch mit deinem Gesprächspartnert erschaffen und er auch das mit dir. ;)

Was du ihm sagst, erschaffst du, und was er hört, erschafft er auch, bzW. er hört nur das, was er hören WILL. Alles andere filtert er heraus. ;) Und das gleiche tust du. ;)

Im Grund genommen ist so jedem recht getan. :)
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Oder ich versteh dich noch einmal anders: Du, yoshi, erschaffst alles, wenn du es unbewusst willst und du bist dir dessen durch zufall bewusst geworden, als du deinen Kopf durch eine Glasscheibe gesteckt hast, ohne das sie kaputt ging.
Natürlich wird einem nicht sofort bewusst, dass man das und das tatsächlich selbst erschaffen hat. Es ist eben mein Glaube, muss nicht jeder glauben.

Aber ich kann nicht verstehen, wie Leute glauben können, dass nicht sie selbst ihre Realität erschaffen. Eigentlich ist das doch gut, so ist eigentlich auch jedem recht getan.

Naja, wenn man eine auf die Mütze bekommt, kann man sich sagen, dass man durch sein Denken dieses Ereignis geschaffen hat. :P Wir ziehen uns durch unser denken an, und erschaffen somit unsere eigene Realität.

lG,
yosh


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:15
@Yoshy18

aber dann hättest Du Dir ja im Prinzip durch Deine eigene Gedanken, direkt nach so einem Unfall einen neuen Körper erschaffen können, wieso haben andere, die beispielsweise überfahren wurden, da nicht gedanklich vorgesorgt, warum sollten sie sich sowas antun wollen, platt gefahren zu werden?


naja, ich glaube wenn Dir durch deine Gedanken etwas unvorstellbar schlimmes wiederfährt, zum Beispiel wirst Du von einem Kometen getroffen, überlebst es aber und siehst dann aus wie Pfannkuchen, was ich Dir nicht wünsche, wie kommst Du dann damit klar. Gibst Du Dir dann selber die Schuld?

Und wieso sollten Wir solche Dinge selber erschaffen, wenn das Leben doch wunderschön sein kann?

Wieso hast DU zum Beispiel den 2. Weltkrieg miterschaffen, so wie du es darstellst?


3x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:19
@Yoshy18

und vor allem, wenn Du von einem LKW gerammt wirst, sagen WIr mal, Genickbruch, sämtliche Knochen, Narben überall, meinst Du Du bist dann noch Du selbst? mit der selben Faszination für all die Dinge, von denen DU momentan überzeugt bist, dass sie so wären? Illusionen sind doch wandelbar, stell Dir vor DU bist Morgen ein Frosch, und damit total unzufrieden.........

was denkst Du dann? *gg*


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:22
sehr gute frage ich denk nicht ^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:31
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:aber dann hättest Du Dir ja im Prinzip durch Deine eigene Gedanken, direkt nach so einem Unfall einen neuen Körper erschaffen können, wieso haben andere, die beispielsweise überfahren wurden, da nicht gedanklich vorgesorgt, warum sollten sie sich sowas antun wollen, platt gefahren zu werden?
Das mit dem Überfahren werden war vielleicht ein blödes Beispiel. Das "man erschafft durch Denken seine eigene Realität"-Prinzip gilt nicht nur für den eigenen Tod. :)

Man muss nicht unbedingt bewusst denken: "Ich will jetzt Plattgefahren werden.". Möglicherweise will jemand Selbstmord begehen, und die Gedanken, sorgen für dieses Ereignis, oder jemand denkt einfach nur negativ über sich, oder möglicherweise über den Fahrer selbst.

Aber die Sache ist ja die, ich glaube, dass ich MEINE Realität erschaffe, und alle anderen IHRE. Also wenn nun der LKW-Fahrer alleinig an dem Unfall schuld wäre, dann hätte ich ja nicht meine Realität erschaffen. Und wenn man sagt, dass man seine Realität alleine erschafft, und zwar vollkommen alleine, dann muss man auch diese eigene Realität alleine erschaffen haben.

Wenn jetzt z.B. jemand jemanden totfahren will, dann ist das seine Realität. Das ist dann der direkte Wille: "Ich will den oder die jetzt überfahren."

Aber der, der überfahren wird, erschafft nun selbst, ob er eben überfahren wird oder nicht. Durch sein Denken, wird er eben den Weg gehen, der es vermeidet, oder eben den, der sein Tod bedeutet.
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:naja, ich glaube wenn Dir durch deine Gedanken etwas unvorstellbar schlimmes wiederfährt, zum Beispiel wirst Du von einem Kometen getroffen, überlebst es aber und siehst dann aus wie Pfannkuchen, was ich Dir nicht wünsche, wie kommst Du dann damit klar. Gibst Du Dir dann selber die Schuld?
Ja, da ich glaube, dass ich meine Realität vollkommen alleine schaffe (ich will auch gar nicht glauben, dass irgendwer da oben oder gar andere Menschen meine Realität miterschaffen), würde ich mir selber die Schuld geben.

Ich kann mit dem Glauben, dass ich meine eigene Realität alleine erschaffe besser leben, als mit dem Gedanken, dass irgendwelche anderen Leute, oder gar irgendein Gott mein Schicksal bestimmt. Nää danke...

Leute, die glauben, dass alles vorherbestimmt ist, tun das, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass sie für alles, dass ihnen widerfährt, und das sie tun verantwortlich waren.

Ich finde den Gedanken, dass alles vorherbestimmt ist, furchteinflößend.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:36
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:Und wieso sollten Wir solche Dinge selber erschaffen, wenn das Leben doch wunderschön sein kann?
Das frage ich mich auch immerwieder. =/

Aber ich denke, es ist einfach das eigene Denken. Es gibt viele Leute, die sind mit sich she unzufrieden, hassen alles und jeden, sagen: "Dieses Welt ist grausam!"... durch dieses denken erschafft man sich im warsten Sinne des Wortes, und jetzt entschuldige meine Ausdrucksweise, seine eigene "Arschlochwelt". =/

"Wer sich wie ein Arsch verhält, schafft sich eine Arschlochwelt."

Man kann im Groben und Ganzem sagen, wer liebt, Mitgefühl hat, und gütig ist, und gutes tut, und positiv denkt, generell glücklich ist, wird ein schönes Leben haben. :)

Aber jetzt kommt eben das, worauf ich noch hinaus wollte.

Es gibt ja auch Leute, die haben ein scheiß Leben. Diese Menschen haben sich nicht durch den unmittelbaren Wunsch dieses scheiß Leben erschaffen.

Aber ich denke, dass Denkweisen, und Taten, zu dem jeweiligem eigenen Umständen im Leben führen (Karma ;)).

Und das schreckliche ist ja, diese Leute sehen einfach keinen Sinn, und sagen: "Ach, mein Leben ist scheiße... es kann auch gar nicht besser werden... im Gegenteil, es wird immer schlimmer werden."

Und durch DIESES Denken, machen sie ihr Leben, dass ohnehin schon schlecht ist, nur noch schlimmer.

Da liegt der Knackpunkt, denke ich.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:40
Ist Dir aber bewusst, dass Du mit Deiner Vorstellungsweise, angenommen bei einem Autounfall wo es schwer verletzte gäbe, bei denen alle beteiligten denken würde, ich schaffe die Realität selbst, keinen schuldigen ausfindig machen könntest, denn somit würde Aussage gegen Aussage stehen oder seh ich das falsch? somit wär das Chaos vorgrommiert ........

ich denk schon ähnlich wie Du, aber irgendwo liegt doch ein gravierender Denkfehler vor, also warum sollte ich mich selbst verurteilen zB, wenn ich nicht verstehe, was die Zeit ist oder was genau hier auf dieser Welt vor sich geht?

oder stell ich mich nur absichtlich dumm?

@Yoshy18


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:43
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:Wieso hast DU zum Beispiel den 2. Weltkrieg miterschaffen, so wie du es darstellst?
Der Anstoß zum 2. Weltkrieg kam von einer Person, und dann weitete sich das immer mehr aus, da noch mehr Leute dies gut hießen.

Möglicherweise war ich sogar an dem 2. Weltkrieg mitbeteiligt. Ich weiß nicht mehr, was ich in anderen Leben war.

Aber man muss ja nicht zwangsweise immer gut gewesen sein, in jedem Leben.

Möglicherweise war ich auch Gegner des 2. Weltkrieges gewesen.

Ich weiß aber nicht, ob ich überhaupt als Inkarnation zur Zeit des 2. Weltkrieges gelebt habe. Vlt. war ich ja in einer ganz anderen Realität.

Aber du erschaffst nicht alles, was geschiet selbst.

Aber alles, was du erfährt, erschaffst du selbst.

Wenn du z.B. Soldat im 2. Weltkrieg warst, hast DU diese deine Realität als Soldat im 2. Weltkrieg selber erschaffen. Nicht zwangsweise, weil du direkt kämpfen wolltest, aber durch dein Denken hat es eben geführt.

Das würde auch erklären, warum Leuten grausame Dinge widerfahren. Nicht unbedingt, weil sie es wollen, aber durch ihr Denken, führt es zu diesen Ereignissen.

Das wäre eine Erklärung.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:44
@Yoshi

jo Du bestätigst alles, was ich mir eigdl. mühsam erabeitet hatte, mein Glauben, meine überzeugungen, sowies auch Deine Eure, sollten mehr als Gold wert sein.

Bleib am Ball :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:48
Ja warum sollten solche Menschen, die Kriege einleiten nicht alle sofort ausgelöscht werden, warum glaubst DU werden negative Gedanken gedultet auf dieser Welt/vom "absoluten Bewusstsein", vom Universum, wenn es nicht selbst zum Teil negativ gestrickt ist? Ich glaube nämlich nicht, dass überhaupt ein Krieg oder eine Träne jemals nötig wäre.


1x zitiertmelden