Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

12.01.2010 um 17:57
(Warnung, 18+!)
(Falls es ein Problem sein sollte, gebt yoshi18 die Schuld, er wollte so etwas gern mal wieder Lesen und trägt damit ebenfalls Schuld an evtl., unwahrscheinlichen, Folgen - seiner Meinung nach. Immerhin hab ich gewarnt :) , er nicht.)


Es stimmt schon, dass es da ganze Ethik-System "auf den Kopf stellen würde". Das allerdings, Wort wörtlich. Denn wenn du z.B. entscheidest du gehst in den Supermarkt und ermordest, nun, vllt. 6 Menschen, und du es dann wirklich tust, dann hast du diese Tat erschaffen (einfach nur ein anderes Wort für begangen, hier.) ... deine Opfer allerdings, die sich diese Tat unbewusst erwünscht haben, sind deshalb selbst daran Schuld und auch noch glücklich, weil sie sich noch garnicht bewusst waren, dass tot sein viel besser ist, als Leben. Das 1/2 Jährige Baby in einem Kinderwagen, wünscht sich dann, weil es gerade gesehen hat wie das Gehirn seiner Mutter die Tiefkühllasagne bekleckerte, auch tot zu sein und wird prompt von einem Querschläger zerfetzt.
Nicht zu vergessen die Fernsehzuschauer, die mal wieder "spritzige" Nachrichten sehen wollten und sich jetzt mit jedermann darüber Unterhalten, wie schrecklich sowas doch ist und wie tragisch, das mit dem Baby.
Oder der Mann der Frau mit dem Baby, der überleben wollte, und sich jetzt überall ausheult, obwohl er doch so gerne die Eingeweide seines Baby, mit dem Gehirn seiner Frau vermischt, sehen wollte, und dabei zufällig gleichzeitig an Lasagne dachte.

Das musste jetzt, um dich wieder in die Realität zu holen, so "verblümt" geschrieben werden.

Dein Glaubensystem mag ja in normalen Umständen funktionieren, (ich verlier die Kontrolle über meinen Wagen), aber es funktioniert nicht bei oben genannten Umständen, wenn wir nicht der Urheber dieser Aktion sind.
Außerdem gibts du damit, wie ich schrieb, jeden anderen Mitschuld an irgendwelchen Ereignissen.
Nicht an Gott zu glauben ist eine, meiner Meinung nach, gute Sache. Aber der Glaube an so ein System ist VÖLLIG unüberlegt und sowas von abwegig ...

MfG -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

12.01.2010 um 18:33
@Yoshi


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 17:28
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Nicht an Gott zu glauben ist eine, meiner Meinung nach, gute Sache
;)

Ich muss sagen, mein Glauben, und was ich von der Wirklichkeit denke ändert sich ständig.

Vor ein paar Tagen dachte ich noch, dass es kein Schicksal gibt @Obrien ;), aber mittlerweile bin ich echt am nachdenken, ob es nicht doch soetwas wie Schicksal gibt.

But... the bottomline is this:

Ich glaube, dass WENN es soetwas wie Schicksal gibt, also das ALLES, von Geburt bis zu unserem Tod vorherbestimmt ist, man sich SELBST sein Schicksal aussucht, bzW. man sucht sich selbst aus, WAS man erfahren will.

Alles geschiet meiner Meinung nach JETZT, und ich glaube, dass wir IMMER das sind, was wir zu sein glauben. Letztendlich ist das Sein, bzW. die Existenz perfekt.

Das einzig wahre ewige ist das Bewusstsein, oder Selbst, oder wie auch immer man es nennen will. Es ist unveränderlich.

Die Gedanken verändern sich, aber NICHT das Bewusstsein. Du bist der immerwährende Wahrnehmer, der die Veränderungen wahrnimmt. Das ist, was ich glaube.

peace out,

yoshi


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 18:39
Klammert man das aus:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Letztendlich ist das Sein, bzW. die Existenz perfekt.
Das einzig wahre ewige ist das Bewusstsein, oder Selbst, oder wie auch immer man es nennen will. Es ist unveränderlich.
... und lässt das Wort Schicksal weg, dann muss ich dir zustimmen.
@Yoshi


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 18:43
@FreakySmiley

aber über deine warnung habe ich auch schon nachgedacht diese annahmen bergen gewisse gefahren in sich

so zb könnte es zum selbstmord anregen

und rein objektiv betrachtet und wenn wir mal alle gefühle beiseite lassen ist doch auch ne schöne lösung die überbevölkerung zu bekämpfen so in etwa wenn dir erzählt wird im himmel erwarten dich 72 jungfrauen, so wie glaube die du da auch bekommen wirst ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 18:44
*so wie ich glaube*


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 18:47
@Panta-Rhei
Hm ... was meinst du? (Selbstmord)


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 18:53
@FreakySmiley

das die thematik zu allem möglichen anregen könnte, wei du geschrieben hast ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 18:54
@FreakySmiley

scheiße falscher thread :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 18:55
Achso! Ich hab verstanden; etwas, dass ich geschrieben habe, regt zum selbstmord an.

:) @Panta-Rhei


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 19:01
@FreakySmiley

nein das was ich und @Yoshi
gerade im thread ist zeit nur eine illsuion schreiben


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 19:19
ja und nein...denn es gibt nicht DIE EINE relalität ... es gibt DEINE individuelle und subjektive realität ... aber deine realität ist niemals die realität eines anderen


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 19:22
@barbiesenemy
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:ja und nein...denn es gibt nicht DIE EINE relalität ... es gibt DEINE individuelle und subjektive realität ... aber deine realität ist niemals die realität eines anderen
Hätte es nicht besser ausdrücken können. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 19:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder sieht meiner Meinung nach das gleiche Bild.
Nein, das ist Schwachsinn. Die Wahrnehmung ist relativ.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich wollte nochmal darauf hindeuten, dass Bewusstsein meiner Meinung nach Wahrnehmung voraussetzt. Man muss immer irgendetwas wahrnehmen, um sich dessen, und damit auch seiner eigenen Existenz bewusst zu sein.

Somit sollte eigentlich klar sein, dass auch Pflanzen, Bäume und Tiere Bewusstsein, im Sinne von, dass sie sich ihrer Existenz bewusst sind, haben.
Ich hatte es dir auch schon in dem Thread "Haben Pflanzen Gefühle" gesagt: Pflanzen nehmen nichts wahr.


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 21:07
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Nein, das ist Schwachsinn. Die Wahrnehmung ist relativ.
Mit Bild meinte ich jetzt nicht, dass Bild, dass man von jemandem im Kopf hat, also die Interpretation von jemandem, sondern jeder hat die gleichen optischen Wahrnehmungen. Rot sehen wir m.E. beide als rot.

Sonst würde diese Welt m.E. gar nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 21:11
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Ich hatte es dir auch schon in dem Thread "Haben Pflanzen Gefühle" gesagt: Pflanzen nehmen nichts wahr.
Woher willst du das wissen?

Pflanzen sind Lebewesen. Sie atmen, sie pflanzen sich fort. Sie haben Wahrnehmung.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin1_95/rubin2.htm (Archiv-Version vom 07.02.2010)

;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 21:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit Bild meinte ich jetzt nicht, dass Bild, dass man von jemandem im Kopf hat, also die Interpretation von jemandem, sondern jeder hat die gleichen optischen Wahrnehmungen. Rot sehen wir m.E. beide als rot.

Sonst würde diese Welt m.E. gar nicht funktionieren.
Nein, ein farbenblinder z.B. wird rot nicht als rot wahrnehmen. Und auch abhänging von den Lichtverhältnissen und den Standpunkt, von dem aus wir den roten Gegenstand wahrnehmen, werden wir einen verschiedenen Farbton wahrnehmen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 21:20
@Yoshi

Sie atmen aber nicht bewusst, sie pflanzen sich nicht bewusst fort und nehmen auch nichts wahr. Das hat deine Quelle auch bestätigt.
Sie reagieren nur auf ihre Umgebung, aber sie verarbeiten keine Informationen, wie wir Tiere es tun.


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 21:43
Also die Realität ist so real wie die Banane dich ich gerade in der Hand halte ...


das war weise, ich weiß


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

14.01.2010 um 21:46
@Shinosa
Zitat von ShinosaShinosa schrieb:Also die Realität ist so real wie die Banane dich ich gerade in der Hand halte ...
so, du hast alles wichtige in einen satz gepackt! das ding kann geschlossen werden :-)


Anzeige

melden