Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

10.09.2009 um 03:35
Wie wärs mit zurück zum Thema? :)

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

10.09.2009 um 17:35
Also die macher des Films haben sich auch viele Therorien von Philosophen wie z.B. Platon. Ihr könnt euch gerne mal Platons Höhlengleichnis durchlesen. Sehr interessant!

Platons Höhlengleichnis

Nach dem Anlesen sollte man folgende Grafik verstehen:

/dateien/gw43728,1252596908,hoehle


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.10.2009 um 03:13
Realität
dieses Gefuehl der Realiaet, das gefuehl wer man selber ist
kennt ihr das?
Aufeinmal erscheint einem das Leben so Real das man weiss das der tot nicht ein einfaches Sterben sein kann.
Es gibt einem einem Selbstvertrauen in der Realität zu leben, man fuehlt das man dinge zu seinen Gunsten aendern kann und zwar durch beobachtung und hundertprozentiger Fokusierung auf das geschehen.
Ich glaube Realität ist das was wir gerade Leben und ich weiss das dahinter noch was ist, wenn ich mich einfach draussen umschaue gibt es mir genug gruende um zu glauben das es eine Realität hinter der Realität gibt.

Die Realität ist manchmal fest und manchmal nicht existent, keine Ahunng, ich habe irgendiwe meiste Zeit nicht in der Realität Realität gelebt,
verwirrend oder?
ABer was ich mein das mein Leben in meinem Kopf stattgefunden hat und dann auf das Leben projeziert wurde, welches nicht meiner Definition der Realität entspricht,
seitdem ich das ein bissel mehr verstanden habe haben sich viele dinge geandert..

Man versteht das Realität nicht bedeutet welche Sprache man spricht oder welche Kleidung man traegt,
sondern was man denkt, wer man ist, wieviel Selbstvertrauen man in seine Blicke steckt und wie man sich bewegt und wie man Kommunuziert.
Realität ist das Leben im hier und jetzt, Fremde werden zu Statisten im eigenen Leben die man benutzen kann,
um mit ihnen spass zu haben oder einfach nur zeit zu verplempern.


Realität bedeutet das alle regeln ausser Kraft gesetzt sind da Regeln nicht exestieren in der Realität!


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.10.2009 um 12:27
Hinweis

Diverses Rumgespamme wurde gelöscht und wäre selbst im Smalltalk noch grenzwertig.

Also back 2 topic!


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.10.2009 um 16:15
Ja, @xeaon es gibt unendlich viele Dimensionen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 17:01
Das platonische Höhlengleichniss? Hmmm... ich frage mich welchen evolutionären Grund es für eine komplette Lebensillusion geben könnte?


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 17:58
@The.Secret

Das hätte wohl wenig mit Evolution zutun..


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 19:07
@Karolin
Ich bewundere deine Argumentationsweise


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 19:43
Was ist schon Real??

Real ist das man nicht durch einen Menschen gucken kann aber das man es mit Röntgenstrahlen kann.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 19:51
Zu der Höhlengleichnis die xeaon gepostet hat fällt mir das Lied ein:

Youtube: Manfred Mann - Blinded by the Light
Manfred Mann - Blinded by the Light
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:02
Ich denke schon, dass wir real sind, obwohl ich manchmal auch den Gedanken im Kopf habe : ich liege im Sterben, sterbe und peng wache ich irgendwo auf und denke "wow hab ich aber lange geschlafen!"


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:06
@A.Darko

Was aber meines erachtens etwas abstrakt wäre, denn es würde bedeuten das eine komplexe Welt der Illusion inklusive meiner Wahrnehmung davon einfach so da sein würden. Was dann doch sehr unglaubwürdig klingt. Immerhin schweben wahrnehmungen ja nicht so in der Luft.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:09
@The.Secret
Aber selbst im Traum kann man z.b Schmerzen fühlen


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:11
@The.Secret

Man muss halt sagen, dass die Gedanken, die sich mit der Frage beschäftigen "Ist die Realität wirklich real?" irgendwie abstrakt sein müssen. Stell soeine Frage doch mal einer etwas älteren Dame. Die wird dir den Vogel zeigen.
Also alles, was mit solchen Fragen zu tun hat, ist halt irgendwie abstrakt ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:19
@slash.zero

Ja, nur erreichen diese Schmerzen nicht wirklich die intensität eines gebrochenen Beines in der Realität. Das Traumargument ist natürlich überaus beliebt, nur wenn man bis in die höchste Instanz daran festhelt: Das hier ist auch wieder ein Traum... und wenn ich aus diesem Traum aufwache ist das auch schon wieder ein Traum usw. nicht wirklich sinnvoll. Man könnte da im Prinzip Occams Rasiermesser anwenden und sagen wieso man immer mehr Trauminstanzen hinzurechnen soll. Desweiteren stellt sich hier die Frage nach dem Input, nach dem Zufall unserer Existenz und vorallem nach der Frage warum uns diese Existenz so unabhängig von unserem Verstand erscheint, was in einem Traum nunmal nicht der Fall ist (zumindest nicht in diesem Außmaß)
Der Gedanke mit der unrealistischen Realität ist halt in meinen Augen überauß abstrakt, vom Gefühl her gleichermaßen wie von der Logik. Nicht gänzlich auszuschließen aber dennoch irgendwie unglaubwürdig.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:19
@A.Darko

Ja ich sage ja auch nicht das solche Fragen keine Berechtigung haben.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:23
@The.Secret

Habe ich dir ja auch nicht vorgeworfen ;) Meine nur, dass die Frage allein schon ein derartiges Denken vorraussetzt ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:28
alles was wir sehen, sehen wir in unserem kopf
denn das was wir sehen ist ein bild in unserem kopf von einer angeblichen aussenwelt
welche wir realität nennen
wenn ich träume, sehe ich auch nur bilder in meinem kopf
also sind träume real^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:39
@A.Darko

Ich habe mich mit dieser Sache lange beschäftigt nur um zu dem Ergebniss zu kommen, dass man es nicht ausschließen kann es aber aus mehreren Perspektiven einfach nur befremdlich ist. Fast wie eine Gotteshypothese in der man sich selber als Schöpfer von allem betrachtet.

@Genosis

Ja nur das Träume eben sehr wahrscheinlich NUR in unserem Kopf sind. Das merkt man einzig und alleine schon daran das man seine Träume wenn man sich derer bewusst ist, oftmals kontrollieren kann. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:41
@The.Secret

Sehe ich genauso. Wobei es ja auch so ist, dass man sich vorstellen muss, dass wir auch nicht wirklich in der Lage sind uns gewisse Dinge vorzustellen. Wenn es da noch "mehr" gibt, so ist die 'Wahrheit' eigentlich simpel und kompliziert zu gleich, aber uns fehlt einfach der Verstand dafür.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.10.2009 um 20:41
@The.Secret

stimmt es muss einen grund dafür geben
das meine träume anders sind als der große traum
höchstwahrscheinlich liegt es daran das in meinen eigenen träumen
keiner ausser mir ist und im großen traum hocken wir alle


melden

Ist die Realität wirklich real?

12.10.2009 um 00:50
@A.Darko

Ja, nur denke ich müsste man bei einer einzig und alleine geistigen "Realität" schon in der Lage sein sich das irgendwie vorzustellen, immerhin wäre es ja auch von einem gebildet, aber abgesehen davon: ich bin jetzt auch nicht so sehr der Freund davon wenn der Mensch seinen Horizont kleiner macht als er eigentlich ist. Sicherlich sind wir nicht das nonplus ultra, doch irgendwo eine Urteil können wir uns wohl schon fällen oder diverse Gedankenmodelle aufstellen die einfach einleuchtender erscheinen als andere. Ich halte jetzt erstmal nicht viel von der Erklärung das alles nur von uns geschaffen ist, das erscheint mir irgendwie sehr abwegig. Ich hatte diesen Gedanken vorallem aufgrund einiger Diskussionen hier zwar schon sehr oft... aber... irgendwie würde das enorm viel verkomplizieren.

@Genosis

Naja, in manchen buddhistischen Strömungen oder Yogaschulen sind wir eine Art Kollektivtraum. Aber ehrlich gesagt stelle ich den Traumbegriff hier grundsätzlich in Frage. Sicherlich ist das alles nur im Geiste vorhanden, doch erscheint mir hier der Gedanke an einen Input (oder sagt man hier output? Ich kann es mir einfach nicht merken) doch als sehr glaubwürdig. Einzig und alleine wenn ich schon daran denke wie oft ich fast überfahren wurde als ich vor mich hingeträumt habe und ich dann durch panisches Huppen aus meiner Traumwelt gerissen wurde. :D
Klar befand sich dann das Hupen immer noch in meinem Geist aber halt so schlagartig und nicht mit meinen Denkprozessen verknüpft (im gegensatz zum Traum) das ich mich Frage wie es überhaupt in meinen Geist gekommen ist. Hier schlussfolgert die Naturwissenschaft halt: Materielle Realität-Sinnesreize- Wahrnehmung (du kennst den Rest) Dafür gibt es natürlich keinen Beweis. Von der Geistesphilosophie her könnte auch eine Gottheit oder ein höheres Selbst mir diese Wahrnehmung eingeimpft haben. Wähle du was dir am liebsten ist, mir erscheint das mit der materiellen Realität dann doch am plausibelsten. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

01.01.2010 um 23:08
Ist die Realität wirklich real?

Für uns sicherlich schon, zumindest in vielerlei Hinsicht kann man sich ja einigen.
Aber mehr als Mensch sein und das als real aufnehmen was unser Gehirn verarbeiten kann können wir auch nicht.

Wie sich das ganze "wirklich" verhält ist reine Gedankenspielerei und gehört wahrlich in den Bereich der Philosophie.


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 11:24
Wenn wir uns die Frage "Ist die Realität wirklich real" stellen müssen wir schon mal die Frage klären, "Was ist Ich"

Ist "Ich" der Körper, das Bewusstsein oder nur meine Sicht durch die Augen?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 14:46
Realität können wir nur sinnlich wahrnehmen. Anders als durch die sinnliche Wahrnehmung können wir die Realität nicht bestimmen - geschweige denn bestimmen, ob etwas real ist.
Das "Ich"/Bewusstsein welches die sinnlichen Reize und damit die Realität wahrnimmt, nimmt diese nicht ohne den Körper wahr, der für das Bewusstsein zur Existenz notwendig ist. Und der Körper wird ohne das Bewusstsein zwar etwas wahrnehmen können, jedoch nicht verarbeiten/kategorisieren/reagieren.
Ich bin der Meinung, das "ich" ist Bewusstsein und Körper und das ist gleich "meine Sicht durch die Augen".


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 14:47
@Cmon


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 15:01
alles was existiert ist realität. aber wenn man die oberste ebene allein als realität bezeichnen will, dann ist das jenseits das leben nach dem tot die eigendliche realität.


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 15:01
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:,,Das "Ich"/Bewusstsein welches die sinnlichen Reize und damit die Realität wahrnimmt, nimmt diese nicht ohne den Körper wahr, der für das Bewusstsein zur Existenz notwendig ist.“
Was wenn das Bewusstsein selbst, der Körper ist? Es sozusagen nicht im Körper steckt sondern der Körper ist eine Form von Bewusster Wahrnehmung?(Bewusstsein)

Kann ich auch noch anders ausdrücken, in dem ich sage Du bist momentan ,,Körperbewusstsein“ oder nimmst Dich als solches Wahr.


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 15:01
@Cmon
Zitat von CmonCmon schrieb:,,Wenn wir uns die Frage "Ist die Realität wirklich real" stellen müssen wir schon mal die Frage klären, "Was ist Ich"“
ich finde, Du bist das was Du ,,glaubst“ in diesem Augenblick zu sein, und ich darf wohl davon ausgehen das Du dich als ,,Mensch“ wahrnimmst, und das ist Real....


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 15:14
@anybodyx
Hm, ich glaube so ähnlich habe ich es auch geschrieben.
Da das Bewusstsein nicht ohne den Körper existiert und der Körper sowie alles andere nur durch das Bewusstsein wahrgenommen werden kann, ist der Körper sowie alles andere - so wie wir es wahrnehmen - nur für uns Existent und rein subjektiv.


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 15:27
@anybodyx
Wie meinst du "Du bist das was Du ,,glaubst“ in diesem Augenblick zu sein"?

z.B. Geschlecht
Wenn sich jemand in einem Frauenkörper als Mann sieht, ist er/sie ein Mann? ☻

Aber das schweift vom Thema ab.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 15:29
der geist ist der eigendliche mensch der körper ist nur die maschine. trotzdem ist beides real. das bewusst sein ist vom körper unabhengig, allerdings solange körper und geist mit einander verbunden hat der körper einfluss auf den geist. nach dem tot spielt der körper keine rolle mehr.


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.01.2010 um 15:49
@Cmon
Zitat von CmonCmon schrieb:Wie meinst du "Du bist das was Du ,,glaubst“ in diesem Augenblick zu sein"?
@anybodyx will damit sagen, dass du das bist, was du "glaubst" zu sein. ;)

Du erschaffst deine Realität vollkommen allein!

Und alles, was du erlebt ist, was du erleben willst, bzW., was du "glaubst". ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 02:49
@Yoshi
erinnert mich an den radikalen konstruktivismus.

aber wenn ich mir die realität selber erschaffe, wo sind dann die millionen, die auf meinem konto sein sollten?

zurück zur Wahrnehmung:

Wenn man sich überlegt, dass unser Auge nicht mal das ganze Lichtspektrum verarbeiten kann, kann doch das, was wir sehen, nicht real sein, oder?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 12:24
@xeaon
Zitat von xeaonxeaon schrieb:aber wenn ich mir die realität selber erschaffe, wo sind dann die millionen, die auf meinem konto sein sollten?
Materie ist Energie/Bewusstsein. ;)

Du kannst Materie im wahrsten Sinne des Wortes, in deinen Händen entstehen lassen. ;)

Du könntest sogar Geldscheine in deinen Händen entstehen lassen. Das mag sich jetzt für manch einen wie schwachsinniger Hokus Pokus anhören, aber das ist es nicht.

Ich kann da auch noch mal näher drauf eingehen, wenn du möchtest. ;)
Zitat von xeaonxeaon schrieb:Wenn man sich überlegt, dass unser Auge nicht mal das ganze Lichtspektrum verarbeiten kann, kann doch das, was wir sehen, nicht real sein, oder?
Das, was du siehst, ist schon real, aber wie du es wahrnimmst, ist eine Illusion. Du siehst die Dinge so, wie du sie sehen willst. ;)

lG,
yoshi18


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 12:56
Du könntest sogar Geldscheine in deinen Händen entstehen lassen. Das mag sich jetzt für manch einen wie schwachsinniger Hokus Pokus anhören, aber das ist es nicht. (Überzeugt nicht gerade)

Ich kann da auch noch mal näher drauf eingehen, wenn du möchtest.
Wir möchten.
@Yoshi


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 13:04
@FreakySmiley

Nun, Materie ist Energie. Und du siehst nur das, was du sehen WILLST. Also es gibt Dinge, die kannst du nicht wahrnehmen, weil du sie nicht als deine Wahrheit anerkennst. ;)

Ich hatte es mal auf einer Seite gelesen, die sehr überzeugend klang. Und es machte auch alles Sinn.

Ich meine, alles ist Energie, und Energie ist Bewusstsein. Alles ist möglich.

Werde die Seite nochmal heraussuchen.

lG,
yoshi18


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 13:11
@Yoshi
Das ich nur das sehe, was ich will, kann nicht stimmen, denn was ich sehen will, erscheint einfach nicht.
Das bedeutet doch über alles die komplette kontrolle zu haben. Und wenn 6,9mia Menschen über alles die komplette Kontrolle haben, wären wir längst nicht mehr am Leben oder wir würden einen ewigen zwei Fronten Krieg kämpfen, da Hitler bestimmt von einigen gern gesehen wird und der dann ganz andere Dinge gern sieht.

Das kommt so nicht hin.


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 13:20
@FreakySmiley

Ja, du hast schon recht.

Aber der Mond existiert als solcher, nur, wenn man hinschaut.

Kennst du dich mit Quantenmechanik aus?


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 14:35
Ja, und man kann QM nicht auf den Mond anwenden, oder sollte, da damit nur Mikroskopische System beschrieben werden können, weils sonst keinen Sinn ergibt. Sieht man ja.
@Yoshi


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 17:56
@FreakySmiley

"Wir wissen heute, dass der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht. Professor N. David Mermin (Physik), Cornell University, ca. 1980"

;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.01.2010 um 21:01
@Yoshi

hmm "nachweislich?"

wie will man das denn nachweisen ohne hinzusehen?^^

und warum hat so ein heinz mir meine idee vor meiner zeit geklaut xD


Anzeige

2x zitiertmelden