Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2010 um 20:09
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das was fritzchen sagt, ist durchaus richtig.
Nein das was fritzchin sagt ist durchaus "falsch". Der ist einer sprachlichen Verwirrung aufgesessen.

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2010 um 21:00
@fritzchen1

Ja, wie auch immer...


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.07.2010 um 11:22
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich persönlich kann mir das auch nicht richtig vorstellen.
Da bisst du wohl nicht der einzige. Das liegt ja auch weit außerhalb der Erfahrung von Organismen.

Ein Zitat von Schrödinger fand ich in der Hinsicht doch ganz interessant.

"Die Welt gibt es für mich nur einmal, nicht eine existierende 'und' eine wahrgenommene Welt. Subjekt und Objekt sind nur eines. Man kann nicht sagen, die Schranke zwischen ihnen sei unter dem Ansturm neuester physikalischer Erfahrungen ausgefallen; denn diese Schranke gibt es überhaupt nicht."


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

06.07.2010 um 11:28
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das liegt ja auch weit außerhalb der Erfahrung von Organismen.
Das waren viele Dinge in der Geschichte. Deswegen gilt es ja, unsere Erfahrungen auszuweiten. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

08.07.2010 um 20:56
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb am 05.07.2010:Nur erscheint es mir etwas unlogisch, wenn das Dasein ohne uns nicht existiert. Schließlich war es da, noch bevor wir überhaupt in Erscheinung traten, wenn Du verstehst. ^^
"Die Welt ist ein Konstrukt aus unseren Empfindungen, Wahrnehmungen, Erinnerungen. Zwar ist es bequem, sie uns an und für sich einfach schlechthin vorhanden zu denken. Aber sie ist anscheinend nicht schon durch ihr bloßes Vorhandensein auch wirklich manifest. Das Manifestwerden der Welt ist an sehr spezielle Vorgänge in sehr speziellen Teilen eben dieser Welt gebunden, nämlich an gewisse Vorgänge in einem Gehirn."


http://www.blutner.de/philos/Texte/srod2.html


Du verstehst. ^^ Ich nicht. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

08.07.2010 um 21:14
@fritzchen1

Klar, sie ist zweifellos auch ein Produkt unserer Empfindungen, Wahrnehmungen und Erinnerungen.
Aber gerade deswegen wird ein Bild von der Realität (oder mehreren Realitäten, je nachdem) so verzerrt - allein deswegen, weil wir gezwungen sind, diese zu vereinfachen, da wir sie nur schwer verstehen (Irrationalismus).

Das meinte ich auch mit die Realität "ist". Alles andere ist Interpretation unsererseits. ^^


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

08.07.2010 um 21:34
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Klar, sie ist zweifellos "auch" ein Produkt unserer Empfindungen, Wahrnehmungen und Erinnerungen.
Warum "auch"? Warum nicht ausschließlich oder völlig unabhängig davon?

"Das meinte ich auch mit die Realität "ist"."

Realität ist nicht. Sie wird hervorgebracht und ist ein Prozess. Behaupte ich mal jetzt einfach mal so.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

08.07.2010 um 21:37
@fritzchen1

Weil das Universum vor uns (oder unseren Empfindungen, wie Du möchtest^^) existiert hat, womöglich zig Universen mit bewusst denkende Lebewesen existieren und auch wir selbst wahrscheinlich nicht alleine in unserem eigenen Universum sind. ;)

Fuck zu spät gesehen und der Timer läuft schon :D

"Realität ist nicht. Sie wird hervorgebracht und ist ein Prozess. Behaupte ich mal jetzt einfach mal so."

Hm, durchaus. Aber wenn sie erstmal hervorgebracht, ist sie dann? ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

12.07.2010 um 15:15
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 08.07.2010:Realität ist nicht. Sie wird hervorgebracht und ist ein Prozess. Behaupte ich mal jetzt einfach mal so.
Wenn du mit "Realität" unser Universum meinst, stimme ich dir zu.

Die Entwicklung unseres Universums ist in der Tat ein Prozess.


melden

Ist die Realität wirklich real?

20.08.2010 um 14:44
Meiner Meinung nach ist "die Realität" ein Traum. Alles ist Energie, alles ist unendlich und diese Wirklichkeit, wie wir sie wahrnehmen ist der Traum, und wir sind da miteinbezogen. Aber das ändert nichts daran, dass es für uns "real" ist, da wir ja eben auch ein Konstrukt davon sind.

Aber eine objektive DIE Realität im dem (eigentlich materialistischen) Sinne gibt es nicht.


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

22.08.2010 um 01:26
Nichts außer der Geist existiert wircklich, alles was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, existiert nur in unserem Kopf. Der Geist und alle damit verbundenen psychischen Vorgänge, sind real und der Rest ist Teil einer großen Illusion.


1x zitiertmelden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

22.08.2010 um 01:30
Die Aussenwelt ist nicht existent, lediglich die Innenwelt ist Real.


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.08.2010 um 11:43
Eine objektiv für alles und jeden allgemeingültige Realität gibt es nicht. Jeder lebt in seiner völlig eigenen Realität.

Realität ist im Bewusstsein, Realität IST Bewusstsein, etwas objektiv außerhalb vom Bewusstsein existentes gibt es nicht.


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.08.2010 um 00:51
Zitat von GoranGoran schrieb:Der Geist und alle damit verbundenen psychischen Vorgänge, sind real und der Rest ist Teil einer großen Illusion.
Ja aber du selbst bist ja auch eine Wahrnehmung von dir. Das heisst du bist eine Vorstellung deines Selbst.

Du bist weil du träumst, dass du bist :D Kann ich nicht oft genug wiederholen xD gell yoshi? :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.08.2010 um 10:18
@TraumParade

Ganz genau! ;)

Man ist nich sein physischer Körper, dieser ist ebenfalls ein Bewusstseinsinhalt.

Man kann es gut mit einem Traum vergleichen :)

Angenommen du träumst, du seist ein Vogel. Du bist aber nicht dieser Vogel, trotzdem erfährst du dich als dieser Vogel, nimmst alles aus dieser Vogelperspektive wahr, und wenn du aufwachst realisierst du, dass du ein Mensch bist, der in seinem Traum eine Erfahrung als Vogel gemacht hat. Halt! Du bist noch nichtmal dieser Mensch, der das geträumt hat, du bist das, was all hinter dem ist! Du bist das Bewusstsein, dass das träumt!

Nun, welche Form hast du? Wo bist du?

Du hast keine Form, und du bist nirgendswo. ^^

Raum, Zeit, dein Ego-Ich (Körper), all deine Wahrnehmungen sind in dir, und du selbst bist einfach, du bist das unendliche Nichts, das unendliche Bewusstsein.

Da du unendliches Nichts bist, kannst du ALLES sein.

Es ist wie mit Wasser. Wasser selbst hat keine Form, aber füllst du Wasser in eine Flasche z.B. so nimmt das Wasser eine Form an ^^

Genauso ist es mit dir, du selbst bist formlos, aber du kannst Form annehmen ^^


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

23.08.2010 um 12:16
@Yoshi

Der perfekte Beitrag :D hehe genau so sehe ich das auch ;D.

Und wie Wasser sollten wir durch das Leben fliessen und es geniessen :D

*Tun im Nicht-Tun* ^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.08.2010 um 20:25
@TraumParade
@Yoshi

wow jetzt frage ich mich nur woher ihr euer wissen habt :D


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

23.08.2010 um 20:30
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:wow jetzt frage ich mich nur woher ihr euer wissen habt
Eigenerfahrung ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.08.2010 um 20:31
@TraumParade

verstehe ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

23.08.2010 um 20:41
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da du unendliches Nichts bist, kannst du ALLES sein.
Damit werde ich mein Leben lang nicht klar kommen.
Ich soll nur unendliche Illusion sein? ...Nichts ist halt mal nichts, da regt sich in mir auch nichts.
Bewusstsein (lat. conscientia ?Mitwissen? und agr. ?????????? syneidesis ?Miterscheinung?, ?Mitbild?, ?Mitwissen?, ??????????? Mitwahrnehmung und ???????? von ??????? bei Sinnen sein, denken) ist im weitesten Sinne die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse.
Entstanden aus dem Nichts lässt jenes offen was man nicht weiss.
Entstanden aus einem grossen Bewusstsein lässt auch ne Menge Fragen offen.
Ich sags mal so: ?Immerhin dachte die Maus als sie ins Meer pinkelte. :D


Anzeige

1x zitiertmelden