Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 17:36
@Yoshi
gute antwort = )

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 17:39
Ich finde, in diesem Thread sollte mehr geposted werden. :)

Finde das Thema "Realität" höchstinteressant. Was ist die Realität? Was ist die Realität jenseits des Menschsein etc.


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 18:09
sondern dass man einfach ist, und der eigene Körper eine Projektion von sich selbst ist, oder in anderen Worten, man ist die Vorstellung von sich selbst.

oder in anderen Worten, man ist die Empfindung vom Ganzen als sich selbst.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 18:13
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:oder in anderen Worten, man ist die Empfindung vom Ganzen als sich selbst.
So könnte man es natürlich auch sagen. ;)

Ich denke, man ist die Vorstellung von sich selbst. Sprich, man selbst ist die reine Essenz, die Energie, das Bewusstsein, und erträumt sich sein Dasein als etwas, das man nicht wirklich ist, in meinem und deinem Fall als Menschen. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 18:17
@Yoshi

Richtig, die erträumte Vorstellung von einer Form eines Menschen prägt das Empfinden von sich selbst als Mensch. :)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 18:24
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Richtig, die erträumte Vorstellung von einer Form eines Menschen prägt das Empfinden von sich selbst als Mensch.
Exakt! ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 18:43
@Yoshi

So und jetzt die Bonusfrage. :)

Kann man sich das träumen bewusst werden lassen damit man diesen wünschenswert bewusst steuert um sich eine Form auszusuchen?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 18:46
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Kann man sich das träumen bewusst werden lassen damit man diesen wünschenswert bewusst steuert um sich eine Form auszusuchen?
Sicher kann man das. ;)

Warum sollte man dies nicht tun können?


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 18:47
Hm ich glaube nein. Denn wenn man sich seines Traumes bewusst ist, wäre man ja formlos(der ausgangspunkt für die neue unbewusste erträumte Form).


1x zitiertmelden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 18:47
Was wir sehen, ist nicht die Realität.
Wir sehen einen starken Mann und denken, das wäre die Realität. In Wirklichkeit sehen wir einen schwachen Mann, der ins Fitness-Studio geht, um nach außen hin stark zu erscheinen.
Wir sehen einen reichen Mann und denken, das wäre die Realität. In Wirklichkeit sehen wir einen armseligen Mann, dessen Leben den Zweck erfüllt, reich zu erscheinen.
Wir sehen einen lustigen Mann und denken, das wäre die Realität. In Wirklichkeit sehen wir einen traurigen Mann, der seinen Kummer verdrängt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 18:52
Das er Mukkiman aber in wirklichkeit schwach ist, ist aber auch nicht die Realität sofern man sich dessen Grund im Fittnesstudio bewusst gewurden ist.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 19:07
Alles, was wir tun, setzt einen Antrieb, eine Motivation voraus.
Wenn der Mukkiman also denkt, er sei stark, warum sollte er dann weiter in die Mukkibude gehen? Was sollte er damit erreichen wollen? Er geht hin, weil er das Gefühl hat, schwach zu sein.


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 19:20
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Hm ich glaube nein. Denn wenn man sich seines Traumes bewusst ist, wäre man ja formlos(der ausgangspunkt für die neue unbewusste erträumte Form).
Mag sein. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 19:41
@Ulf
Alles, was wir tun, setzt einen Antrieb, eine Motivation voraus.
Wenn der Mukkiman also denkt, er sei stark, warum sollte er dann weiter in die Mukkibude gehen? Was sollte er damit erreichen wollen? Er geht hin, weil er das Gefühl hat, schwach zu sein.


um noch stärker zu werden oder reicher.

Ja aber es stimmt was du sagst. Ich meinte die wahrnehmung vom Betrachter der realen stärke des mukkiman. Diese ist real sofern man es so möchte. Mann erträumte sich (anscheinend auch wunschgemäß) dass man solch ein mukkiman sieht. Was man aber nicht wunschgemäß, aber dennoch erträumt hat ist dass man durch den Anblick und dem Verstehen des Mukkimannes zur Erkenntnis kommt, dass er eben genauso "schwach" und "stark" wie jeder andere Mensch der Erde ist.


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 19:52
Ja, ist sie. Wenn man es denn als "Realität" anerkennt und nicht auf Matrix oder so hängengeblieben ist.

Gehe wir mal spasseshalber davon aus, wir lebten in einer art matrix. wäre es dann nicht völlig egal, on die realität, wie wir sie wahrnemnehmen, wirklich so ist, wie sie uns vorkommt, oder nicht?

Wie heißt das alte sprichwort? was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss!

Aber da es nicht so ist, dass wir in einer art matrix leben, ist jeder gedanke daran verschwendete zeit.

leute! geht mehr raus und schafft was. dann wisst ihr, was eure realität ist. wenn man seinen tagesablauf darauf beschränkt, die meiste zeit in einem forum wie diesem präsent zu sein, irgendwelche missionen in sinnlosen computerspielen zu erfüllen, oder der abend daraus besteht, dvds zu gucken, dann ist es kein wunder, wenn man realitätsferne gedanken bekommt.

ich muss abend los, nachtschicht von 22:00 uhr bis 08:00. dann 5 std pennen. dann werden sachen erledigt, die aufm hof so anfallen. am wochenende gehts mit der family nach draussen. abend kommen vll ma ein paar freunde her, grillen und bier trinken.

ich weiß nicht, in was für einer welt/umfeld ihr lebt, die solche kranken gedanken haben. wenn ihr aber ein ausgefülltest leben hättet, dann würdet ihr keinen gedanken an solch krankes gedankengut verschwenden.

gruß und prost
kalterkorn mit cola


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 20:08
Ich sage, man sieht nur das, was man sehen will. Man erfährt nur das, was man auch wirklich erfahren will.


melden

Ist die Realität wirklich real?

08.04.2010 um 01:46
Ich denke also bin ich.
Also wissen wir das wir selbst existieren. Bedauerlicherweise können wir die Existenz von anderen Geschöpfen nicht beweisen. Und deshalb gibt es einige Menschen die eine Solipsistische Lebensweise haben.
Wikipedia: Solipsismus


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

08.04.2010 um 12:38
@moruka
Zitat von morukamoruka schrieb:Ich denke also bin ich.
Also wissen wir das wir selbst existieren. Bedauerlicherweise können wir die Existenz von anderen Geschöpfen nicht beweisen. Und deshalb gibt es einige Menschen die eine Solipsistische Lebensweise haben.
Für eine ganz kurze Zeit, war ich auch Solipsist, und ich kann sagen, es ist nicht gerade ein erwünschenswertes Gefühl...

Ich weiß, dass die andere Individuen sich ihrer Selbst bewusst sind.


melden

Ist die Realität wirklich real?

08.04.2010 um 12:47
Materie= Verdichtete Energie...

Je nach dem auf welcher Frequenz das "eigene" Bewusstsein (Seele, Geist usw) schwingt, erfährt man den Grad der "dortigen Realität".

Wir hier als Menschen sind in einer sehr niederfrequenten "Realität" "gefangen"

Im Grunde kann man sagen das einzige was wirklich REAL ist, ist GOTT.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

08.04.2010 um 13:07
@mahadeva
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Materie= Verdichtete Energie...
Das ist korrekt! ;)
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Je nach dem auf welcher Frequenz das "eigene" Bewusstsein (Seele, Geist usw) schwingt, erfährt man den Grad der "dortigen Realität".
So ist es. Und es kommt immer ganz auf das Gedankenniveau an, wenn das Gedankenniveau dem der Erde entspricht, so wird man nach seinem physischem Tod wieder auf Erden geboren werden.
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Wir hier als Menschen sind in einer sehr niederfrequenten "Realität" "gefangen"
Sehe ich auch so.
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Im Grunde kann man sagen das einzige was wirklich REAL ist, ist GOTT.
So kann man es natürlich auch sehen. ;)


Anzeige

melden