Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

16.01.2010 um 23:40
Guten Abend @habiba ,

Vollkommen einverstanden...

In der Tat, es kann funktioniert und in der Tat man steht sich selber in Weg, teilweise mit seinem Gehirn (Unbewußtsein), teilweise mit Energiemängel u.a.

Schönen Abend,

M.M.


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.01.2010 um 23:47
Guten Abend @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das liegt daran, dass du nicht glaubst, dass du deine Realität vollkommen allein erschaffst
Nein, es geht nicht um Glauben, sondern um Energie-Vorrat und Vorstellungskraft, die von Energiestärke und –menge abhängig ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber das, was ich wahrnehme, ist das, was ich erfahren will.
Ja vielleicht... und ist es diese Welt, die du erfahren willst?
... die die Menschen anscheinend erfahren möchten?
Angenommen du hast ein Ziel, und dein Ziel ist es, eine Millionen Euro im Lotto zu gewinnen....
...
... Soetwas würde mir nie passieren...
Naja scheinbar ist es eine solche Welt, die du dir wünschst...
Wie Bukowski schon gesagt hat
„Und es führt dazu, dass man sich einen Dreck für seinen Mitmenschen interessiert“

Auf derselben Seite zeigst du, dass er damit Recht hat...
Was gibst du denn als Beispiel für ein Ziel? Geld...Und soetwas würde dir nie passieren???

Die Menschen sind schon lang darüber nicht mehr bewußt... sie sind abgestumpft, sie fühlen nicht mehr, sehen und hören nicht mehr... sie funktionieren als „freie“ Sklaven... sie sind freiwillig die Sklaven dieser „Markt Diktatur“ geworden... ohne es sogar zu merken, ohne es wahrzunehmen...

Soviel über Wahrnehmung und freie Entscheidung!

Ich bin ziemlich hartnäckig und seit lang gewohnt, mich immer wieder zu wiederholen... es kommt davon, dass die Menschen Augen und Ohren haben aber nicht mehr hören und sehen können... also wieder einmal

„...Will you stand by a passive spectator of the market dictators?” R.Waters – Radio Chaos

Oder soetwas wird dir nie passieren... :-)

Schönen Abend,

M.M.


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 00:03
Guten Abend an Alle,

Sprechen wir von dieser Vorstellungskraft... diese Möglichkeit unserer Realität, unserer Welt zu erschaffen...

Was wäre, wenn alle Menschen sich endlich als Ziel eine andere Welt vorstellen würden, eine Welt, wo man die Wälder nicht vernichtet werden, wo die Flüsse nicht vergiftet werden, wo die Tiere in Frieden leben könnten (und ich bin nicht vegetarisch, aber ich bin auch nicht für die Ausrötung der Tierwelt), wo die Mutter-Erde nicht von ihren (für Sie lebenswichtig) Mineralien usw. ausgebeutet wird, usw. usw.

IMAGINE...

„...Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace

You may say that I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will be as one


Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people
Sharing all the world...” J.Lennon – Imagine...

Es wäre interessant, sich wieder an einige Fakten zu erinnern... Also ich werde nicht meine Version darüber schreiben, die ich lange Zeit her erfahren habe, eine Zeit, wo noch kein Internet gab... jetzt es scheint, dass es (nur) eine andere Version online gibt... und diese online Version ist wie zu oft als Wahrheit anerkannt...

Anerkannt von Alle ist, dass er einige Monate nach der Erscheinung von Imagine umgebracht worden ist...
Naja, offizielle Version: ein Schizophrene, der für Gott gehandelt hat, ein Gott, der J.L. als Satansanhänger dargestellt hat... Geschichte, die ziemlich gut online verbreiten worden ist... und so oft geglaubt ist...

Schon in Anfang der 70iger hatte er gesagt, falls er einen Unfall hat, wird es keinen Zufall sein...
Er wußte schon lang, dass er unter ständige Beobachtung stand...
Warum?
Einfach weil sie schon lang erkannt hatten, dass er für das System hoch gefährlich sein könnte...
Warum?
Seine besondere Potenziell, die Kraft der Vorstellungen von den Menschen zu kanalisieren und für einen „system-störenden“ Ziel zu benutzen...

Er hat die Kapazität, Energie zu kanalisieren und gezielt zu benutzen, genau wie die Priester (und jetzt die Werbung/Lobbies) seit Jahrtausenden die Energie der Menschen für ihren eigenen und egoistischen Ziel benutzt haben...und er hatte dafür Million von Menschen hinter ihm...

Er hatte sich einige Zeiten zu Ruhe gesetzt... nicht zufällig.
Er war früher politisch aktiv und hatte nicht die Absicht aufzugeben... aber er hat Yoko Ono getroffen... einen Sohn bekommen...

Hier, R. Waters singt von Y.Ono...
„...Did you understand the music Yoko
Or was it all in vain
....
The bitch said something mystical
So I stepped back on the curb again...” R. Waters – The Pros and Cons of Hitchhiking.

Naja, hätte sie eine Rolle gespielt... und falls ja, welche... für wen?

Was wäre passiert, wenn er ein riesiges Konzert kostenlos gegeben hätte, das gleichzeitig in Live auf riesige Bildschirme weltweit übertragen worden wäre...
Welche Kraft wäre damit in Bewegung gesetzt, wenn Millionen gleichzeitig Imagine, Power to the People, Come together, Instant Karma usw... gesongen hätten...

Soviel zu „Bewußt sein“ bzw. „endlich bewußt werden“, Vorstellungskraft, Realität erschaffen....

IMAGINE....

Schönen Abend

M.M.


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 15:22
Da habe ich ja nen Thread gefunden, wo ich meine Theorie/ meinen Glauben reinpacken kann :-)

Theorie des Individualismus*, oder: Subjektive Wahrnehmung

Wir alle sind subjektive Individuen, unser Horizont ist von Natur aus begrenzt.
Keiner kann aus seiner Haut und die Welt mit den Augen eines Anderen sehen.
Realität ist subjektiv.
Ich glaube auch, dass jeder (unbewusst!) Erzeuger seiner eigenen Realität ist.
Deswegen kommt uns das Leben vor, als hätten wir keinen Einfluss drauf, als würde es einfach passieren. Was aber, wenn wir gar nicht so passiv sind wie wir glauben.
Selbst die Zeit ist etwas von uns Geschaffenes, sie vergeht für jedes Subjekt unterschiedlich und nur dadurch, dass es existiert.
Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht.

Subjektivismus ist Fluch und Segen zugleich.
Fluch, weil von Grund auf jeder Einzelne in sein egozentrisches Weltbild (damit meine ich, was im ersten Absatz steht - nicht verwechseln mit Egoismus) gezwungen ist, weil auch Wahrheit etwas Subjektives ist. Der Mensch aber versucht zwanghaft, alles zu objektivieren, um Ordnung ins Chaos zu bringen. Ist auch dringend notwendig, um nicht im Chaos der subjektiven Wahrheiten unterzugehen.
Dem Menschen fehlt (bezüglich "Realität") was Entscheidendes, nämlich Erkenntnis. Einsicht. Reflektion.
Somit ist er gezwungen, objektive Wahrheiten und Realitätsbegriffe zu definieren, denn nur so können verschiedenste Individuen augenscheinlich koexistieren, ohne irre zu werden.

Segen ist der Subjektivismus, weil seine Anerkennung und Annahme zu einer Aufhebung aller objektiven Wahrheiten führen könnte, und damit die maximale Entfaltung des Individuums innerhalb der ihm von Natur aus gesetzten und von ihm anerkannten Grenzen möglich wäre.
Wie gesagt, dazu müsste man ihn anerkennen. Ganz einfache, banale Gedanken eigentlich ("Ich bin ich, Du bist Du" , "Meine Wahrheit, Deine Wahrheit" , "Meine Grenzen, Deine Grenzen" etc.), aber doch so schwer zu verinnerlichen.

*Die Welt ist voller gleichwertiger(!), subjektiver Individuen und Wahrheiten.
Sie drängen sich in einem Käfig, der sich Objektivität nennt. Und trotz des Vorhandenseins von (durch wenige Individuen festgelegten) Regeln und Allgemeingültigkeiten rammen sie sich gegenseitig die Ellbogen in den Körper...

Es gibt nicht DIE Realität, denn was ist Realität anderes als Wahrnehmung?
Wer vermag zu sagen, was außerhalb seiner eigenen Wahrnehmung existiert?
Vielleicht der, dem es gelingt, in den Kopf eines anderen Menschen, durch dessen Augen, zu schauen. Demjenigen, der sein ICH verlassen kann.
Und wer kann dies schon...?

Solange der Mensch auf der Suche nach der einen ultimativen Wahrheit ist, wird er niemals frei sein. Denn die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.
Realitäten gibt es so viele, wie es Individuen gibt. Und jede für sich IST real.

... aber das war nur ein Einblick in mein eigenes kleines Stückchen Realität :-)


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 16:48
Hier fehlt ganz allgemein die Frage, ob ein Mensch WISSEN kann, ob dies Realität oder nur Illusion ist. Wenn das Gesamterleben, auch das Erleben eine individuelle Persönlichkeit zu sein, eine Illusion wäre, wie könnte man dann der Einschätzung, dies sei Realität, vertrauen? Und wenn das alles echt wäre, wie käme man zum Absoluten Punkt, von dem die Fragen nach Realität oder Illusion mit Gewissheit beantwortbar wäre?

Wo ist dieser absolute Punkt, der nicht hinterfragbar wäre?

Wenn man hypothetisch annimmt, diese "Realität" hier sei eine Matrix, innerhalb einer Matrix, die wiederum innerhalb eine Matrix wäre usw. usf... Diese Welt könnte 1000 mal in einer Matrix verschachtelt sein, so gibt es aber doch eine Konstante. Der, der an die erste Matrixmaschine angeschlossen ist, derjenige, der all diese "Träume" hier erlebt, der ist echt.

D.h. auch wenn es überhaupt keine Matrix bzw. Illusion gäbe, wäre das, was all das Zeug hier erlebt, das einzig ECHTE und ABSOLUTE, was keine Illusion sein kann.

Der Wahrnehmende bzw. das Wahrnehmende ist das einzig Absolute. Über den Rest kann man keine Gewissheiten formulieren, da sie alle innerhalb einer Illusion sein könnten, einem Traum.


3x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 17:11
ich finde ,dass wir uns fragen sollten ob der mensch wirklich das ist für das wir uns selber halten.!!! definitiv gibt es da draussen im universum millionen von anderen **intelligenten wesen**
wir denken immer wir wären so weit mit unserem fortschritt,aber vielleicht wissen wir so wenig,dass man uns noch nicht wahr nehmen will. wenn wir unsere körper nur steuern würden,wüssten wir das schon lange.


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 17:21
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Der Wahrnehmende bzw. das Wahrnehmende ist das einzig Absolute. Über den Rest kann man keine Gewissheiten formulieren, da sie alle innerhalb einer Illusion sein könnten, einem Traum.
Genau so seh ich das auch.


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 17:28
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Der Wahrnehmende bzw. das Wahrnehmende ist das einzig Absolute. Über den Rest kann man keine Gewissheiten formulieren, da sie alle innerhalb einer Illusion sein könnten, einem Traum.
Jap, so sehe ich es auch. ;)

Und zwar ist der Rest innerhalbt des eigenen Bewusstseins, der Rest ist selbsterschaffene Illusion. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 17:38
Welcher Rest von den 2 Resten?
Und zwar ist der Rest(1) innerhalbt des eigenen Bewusstseins, der Rest(2) ist selbsterschaffene Illusion.
@Yoshi


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 18:24
@Deppell

Die "zwei Reste" sind ein Rest. :)

Das absolute ist das Bewusstsein, der Wahrnehmer. Das, was wahrgenommen wird sind Illusionen. Aber es bedarf meiner Meinung nach Wahrnehmungen, damit man sich seiner Selbst bewusst ist.

Irgendwas muss man wahrnehmen, und sei es lediglich die eigene Existenz.


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 19:10
Das Absolute ist weniger der Wahrnehmer als das, was den Wahrnehmer wahrnimmt ;)... Somit ist auch der Wahrnehmer Illusion ;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 19:20
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:,,... aber das war nur ein Einblick in mein eigenes kleines Stückchen Realität“
Sehr schön geschrieben!!! Ich sehe das ganz ähnlich wenn nicht sogar gleich!


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 19:25
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:as Absolute ist weniger der Wahrnehmer als das, was den Wahrnehmer wahrnimmt ... Somit ist auch der Wahrnehmer Illusion
I don't think so.

Meiner Meinung nach ist man selbst der Wahrnehmer, Gott, das absolute.

Der Wahrnehmer wird von niemandem wahrgenommen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 19:31
Wenn der Wahrnehmer von niemandem wahrgenommen wird, woher weißt du, dass es ihn gibt?

@Yoshi


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 19:33
@Deppell

Weil ich ein "Ich bin" Gefühl habe.

Wer sollte denn dieser Wahrnehmer, der dich wahrnimmt sein? Allah?

Wenn ja, dann . . .


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 19:34
@Yoshi
Meiner Meinung nach ist man selbst der Wehrnehmer, Gott, das absolute.

Der Wehrnehmer wird von niemandem wahrgenommen.
Doch von mir! ;)


Ich denke nicht das Realität eine ,,Illusion“ ist. Realität ist real, weil Wahrnehmung real ist.
Bewusstsein ist Real >Du< bist Real!



Kurz gesagt:


Die bewusste Realität!


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 19:36
@anybodyx

Die eigene Realität ist niemals für einen selbst eine Illusion. Für einen selbst ist sie immer vollkommen real. ;)

Aber das, was du JETZT wahrnimmst, dieses Wort hier, ist ein unmittelbares Produkt deines Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 19:59
Das Problem ist doch, dass alles, was wir wahrnehmen innerhalb unseres bewusstsein existiert. Auch die Wissenschaft basiert doch auf dem was wir sehen. Ob es nun etwas ist, das direkt zu sehen ist oder ein Messinstrument oder eine mathematische Formel, die mit visuellen Symbolen arbeitet. Alles, woraus wir uns unser Bild von Realität entwerfen, ist Produkt unseres Bewusstseins. Hauptsächlich basiert unsere Realitätsvorstellung auf dem, was wir sehen.
Nun, daraus konstruieren wir eine objektive Realität, die wir hinter diesen Sinneswahrnehmungen vermuten. Wir glauben entweder, dass das was wir sehen direkt die Realität ist (naiver Realismus), oder dass unsere Wahrnehmung ein unvollkommenes Abbild einer objektiven Realität ist. Dass wir Zeugen einer Realität sind, welche wir aber nie voll und ganz wahrnehmen. Das ist so ziemlich das verbreitete Weltbild.

Das Problem dabei ist, dass jegliche Realität hinter oder unabhängig von der Wahrnehmung nichts anderes ist als Spekulation. Wir können zwar annehmen, dass das was wir sehen, von einer objektiven Realität zeugt, aber auch diese Spekulation ist innerhalb unseres Bewusstseins. Wir kommen da einfach nicht raus.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 20:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die eigene Realität ist niemals für einen selbst eine Illusion. Für einen selbst ist sie immer vollkommen real
Das ist doch ,,Realität“!

Wie ich sagte, nichts ist ,,Illusion“.... ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber das, was du JETZT wahrnimmst, dieses Wort hier, ist ein unmittelbares Produkt deines Bewusstseins.
Unseres Bewusstseins... ;)

Denn Du bist teil meiner Realität im JETZT!
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Aber das, was du JETZT wahrnimmst, dieses Wort hier, ist ein unmittelbares Produkt deines Bewusstseins.
Ja und das, weil Du, das gleiche Bewusstsein bist wie ich..... Du bist aber keine Illusion sondern sozusagen ,,ich“ in einer ,,anderen Form“ von Wahrnehmung im JETZT....
Mein ,,ich“ und auch Dein ,,ich“ ist JETZT nämlich wahrlich Real, und bestimmt JETZT keine Illusion....


:)


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 20:06
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Hier fehlt ganz allgemein die Frage, ob ein Mensch WISSEN kann, ob dies Realität oder nur Illusion ist.
Wikipedia: Erkenntnistheorie

aber dir ging es ja mal speziell darum zu Wissen ob wir in einer"Matrix" Leben könnten.

Witziger weise hatten die meisten, bis vor kurzem, noch nie etwas von einer Matrix gehört. Erst der Film hat dies in das Bewusstsein einiger ganz helle Köpfe gebracht.
Erschafft Hollywood jetzt die Realität?
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Auch die Wissenschaft basiert doch auf dem was wir sehen.
Hast du schon mal ein Atom gesehen? Und davon ab sollte eine Theorie ja etwas vorhersagen. Also etwas nichts vorhergesehenes.


1x zitiertmelden