Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 20:54
@The.Secret
Niemand behauptet das die Wissenschaften sich nicht irren könnten. Doch so wie Harald Lesch es bereits schon mehrmals gesagt hat. "Wenn die Wissenschaft falsch liegt, dann liegt sie aber verdammt gut falsch" bei all den Erfindungen und Erforschungen, bei all den Übereinstimmungen und Bestätigungen ist es sehr unwahrscheinlich das wir vollkommen im Dunkelen tappen.


...ist es MÖGLICH, dass wir im dunkeln tappen.
Sorry ich muss noch mal anfangen ;)
Ich übertreff mich mit meinen Theorien auch immer wieder selber. Bitte Lesen xD

Was nämlich wenn diese paar Leute Recht haben die sagen Wissenschaft tut nichts als mit ihrer suche nach Erklärungen diese erst zu erschaffen?

Will sagen was ist, wenn die Erde wirklich noch eine Scheibe war als die Menschen dies noch für logischer hielten und sie erst zur Kugel wurde als wir beschlossen, dass es so logischer ist?

Die wahrscheinlickeit dafür ist auch nicht lächerlich klein und nun gibt es doch zumindest wissenschaftlich Anhaltspunkte, dass es echt so sein könnte.

Du musst sehen, dass dies auch überhaupt nicht ausschließt, dass die Wissenschaft logische Erkenntnisse erzielt, aber wer sagt, dass diese physikalischen gegebenheiten vor dem Endecken existierten?
Und jetzt komtts. ^ ^

Es ist doch möglich, dass unsere gesamte Existenz so funktioniert wie Photonen und Materie und sie erst nachvollziehbar wird wenn sie durch andere Bezugspunkte, in diesem Fall eine von Bewustsein ausgehende messende Logik einen logischen Punkt im Raum zugeordnet wird.

Weist du worauf ich hinaus will?

Die Photonen haben solange selber keine Ahnung wo im Raum sie sich befinden, bis sie auf etwas treffen, dass ihnen einen Bezug zum Raum gibt. Bis dahin sind sie Theorethisch einfach überall und dass, ich habs nochmal nachgeguckt ist so ziemlich in der Wissenschaft aktzeptiert.

Was wenn alles auf eine ähnliche Weise funktioniert?

Wenn eben auch eine Welt einfach funktioniert ohne selber zu wissen wie, bis ein Bewustsein kommt, dass dieser Welt in einem Bereich einen logischen Bezugspunkt gibt und sie dann halt so funktioniert.

Alles was ich getan habe, ist ein Photon gegen funktionelle Logik und ein wo mit einem wie aus zu tauschen.

Solange keine andere Logik in der Nähe ist, an der die eine Logik sich erklären kann wie sie funktioniert, funktioniert sie einfach irgendwie und ereicht trotzdem ihr Ziel, ganz zufällig und GENAU wie ein Photon oder Materie.


Und jetzt zeig mir bitte, dass du dich nicht nur an bestehenden Erkenntnissen fest klammerst, sondern auch auf z.B diese Theorie eingehen kannst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 20:59
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Jaja. Du hast ja auch schon Bewusstsein angetroffen wo keine Neronalesnetz in der Nähe war.
wenn ich dir sage, dass ein Wald ein Bewusstsein hat, oder ein Stein, dann wirst du mit der Stirn runzeln und sagen "ähm, nö, du spinnst"

wie gesagt, ich meine nicht die wissenschaftliche herangehensweise
was die wissenschaftliche seite angeht, hast du recht und da stimme ich dir auch zu
aber das hier ist philosophie und nicht wissenschaft

du verstehst bewusstsein als das produkt von komplexen nervensystemen etc etc

sagen wir einfach mal: ich benutzt die bezeichnung "bewusstsein" einfach für etwas anderes als du

wenn ich von energie und nicht von bewusstsein sprechen würde, dann wäre ich wissenschaftlich zu 100% auf sicherem grund

materie ist nunmal aus energie entstanden und das muss ich dir nicht sagen, weil du den eindruck machst dich sehr gut mit physik auszukennen, bestimmt besser als ich


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:07
The usual suspects...
Ich halt mal die Klappe =)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:10
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:materie ist nunmal aus energie entstanden
Du wirst aber niemals verstehen können was Bewusstsein ist, wenn du nur von Materie und Energie sprichst.
Den ein Stein oder Atom ist ja auch Materie. Wollen wir denen auch Bewusstsein zugestehen?
Da habe ich so meine Probleme mit.
Bewusstsein benötigt Gedanken. Gedanken Setzen Ordnung voraus. Deine Gedanken sind ja auch nicht nur Chaotisch.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:14
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:sagen wir einfach mal: ich benutzt die bezeichnung "bewusstsein" einfach für etwas anderes als du
Wenn mi9t bewusstsein etwas anderes verstehst als ich, dann sprechen wir von unterschiedlichen "Dingen"


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:15
"Bewusstsein benötigt Gedanken."
Da fängst schon wieder an, nur weil die Menschen es nicht schaffen nicht zu denken und trotzdem oder gerade deshalb bewusst zu sein sprechen sie allem was keine ihrer Gedankenformen teilen mag das Bewusstsein ab...
Alles was Bewusstsein braucht steht schon im Begriff, nämlich bewusst zu sein. Und viele der Menschen die sich durch ihre tolle Fähigkeit zu Reflektionieren für ach so bewusst zu halten sind sich meistens objektiv gesehen nur halb-bewusst oder in einem Dämmerzustand und das nennen sie dann Bewusstsein....

Ich persönliche spreche jedem Stein und Atom auch ein eigenes, individuelles Bewusstsein zu, das dem Meinigen in keiner Weise nachsteht.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:17
@mahadeva
Fakt ist nur eins, das nichts so ist wie es scheint.


Sehr richtig.
Aber vieleicht ist es ja das Ziel unserer Existenz dahin zu kommen, dass alles so scheint wie es ist. ^ ^

schon krass wie hier beiträge gezielt übersehen werden nur weil sie in kurzen Sätzen die Sache auf den Punkt bringen.


Das kenn ich. Fühlt sich scheisse an. ;)

Liegt bestimmt nicht daran, dass die Leute finden, dass das was du schreibst nicht stimmt oder dumm ist, dann würden sie nämlich direkt antworten und sich über dich lustig machen.

Ist nur oft so, dass gerade 2 oder 3 Leute so zusagen mitten im Gespräch sind und wenn man dann an einem Punkt ansetzt, der vieleicht so ähnlich vorher schonmal angesprochen wurde oder nicht so 100%ig in den Stand der Unterhaltung einzubringen ist, dann spart man sich oft die Mühe noch mal an einem anderen Punkt der Unterhaltung mit jemand anderem anzusetzen.

viel spass euch ignoranten möchtegern intellektuellen spirituellen wahrheitssuchern...


NAH!

Aber wie gesagt ich kanns nachvollziehen. ;)

Sag mir doch mal was du zu meinem letzten Post meinst.
Wenn du gar keine Ahnung von der Quantentheorie hast, solltest du dir vieleicht kurz ein Video übers Doppelspalt Experiment angucken um den Zusammenhang zu sehen.

z.B

https://www.youtube.com/watch?v=to2QMNtolQs

https://www.youtube.com/watch?v=Xw7SYcHw9WY

https://www.youtube.com/watch?v=zT2tdSeXYHY


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:23
@manamana
Ich persönliche spreche jedem Stein und Atom auch ein eigenes, individuelles Bewusstsein zu, das dem Meinigen in keiner Weise nachsteht.


Agree


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:29
@22FoX22

Tja und das ist im Prinzip auch wieder das worauf viele der "erstelle deine Realität selbst" Sekten hinaus wollen. Die meinen das man durch sein Denken und seine Wahrnehmung die Realität selber erzeugt und ziehen da auch mit der Quantenphysik ins Gefecht. So was außergewöhnliches ist es also dann doch nicht.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Will sagen was ist, wenn die Erde wirklich noch eine Scheibe war als die Menschen dies noch für logischer hielten und sie erst zur Kugel wurde als wir beschlossen, dass es so logischer ist?
Ach tatsächlich? Und was ist zu dem Zeitpunkt als die Erde erst von ein paar Leuten für eine Kugel gehalten wurde? Wurde das dann ausgewürfelt?
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Die wahrscheinlickeit dafür ist auch nicht lächerlich klein und nun gibt es doch zumindest wissenschaftlich Anhaltspunkte, dass es echt so sein könnte.
Tatsächlich? Und wie soll in einer so schwammigen, labilen Welt überhaupt ein logisch denkendes Wesen entstehen können? Du machst den Fehler das du automatisch davon auszugehen scheinst als wäre das menschliche Denken das Maß aller Dinge... das ist es aber nicht. Die Tatsache das wir so sind wie wir sind, liegt einem unglaublich langwierigen Evolutionsprozess zu Grunde. Das wir überhaupt dazu in der Lage sind die Welt in logische Muster einzuordnen ist keine Selbstverständlichkeit, es ist ein komplizierter Prozess und für den brauchen wir ein unglaublich komplexes Gehirn. Wie hoch stehen die Chancen das sowas ohne jeglichen Evolutionsdruck entstehen konnte? Eines sollte dir nämlich aufjedenfall klar sein: Eine Welt die erst durch unsere Logik zu existieren anfängt, kann nicht existieren bevor wir nicht erst da waren. Doch wer hat uns dann gebohren... und wie sind wir Zustande gekommen sein? Wir müssen in einem Wurf entstanden sein... sehr unwahrscheinlich. Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Man bevorzugt das Unwahrscheinliche, Komplizierte gegenüber dem Einfachen und Plausibelen.

Und was die Sache mit dem Bezugspunkt der Photonen angeht. Mir leuchtet nicht so Recht ein wie du da auf den Trichter kommst, da gleich die Logik mit ins Spiel zu bringen? Ich habe schon viele Situationen erlebt in denen etwas passiert ist womit ich nicht gerechnet habe. Das wäre in deinem Modell nur schwer möglich.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:31
mir geht es bestens.alle steine,alle atome sind ausserhalb nicht wirklich existent,weil es nur eine subjektive realität gibt,also befinden alle atome,steine,der eifelturm nur in eurem bewusstsein und irgendwo anders.wie genosis88 scon mal sagte.alles findet nur in deinem kopf statt.wenn das nicht so ist,beweise einer ein existentes ausserhalb weines bewusstsein.jeder labert nur mit sich selbst,selbstgespräche machen spass:-)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:55
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:mir geht es bestens.alle steine,alle atome sind ausserhalb nicht wirklich existent,weil es nur eine subjektive realität gibt
Dann passe mal schön auf das dir niemand die Objektive Wirklichkeit in Form eines Steins auf den Kopf haut. Dann ist nämlich Schluss mit deiner Subjektiven Wirklichkeit. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 21:59
@The.Secret

Du machst es mir schwer. :)

Ich weis du siehst das wahrscheinlich genau so.

Nicht dass es mir darum geht, aber ich denke ich bin im Recht.
Ich lasse mich auch gerne überzeugen, dass es nicht so ist und das meine ich so.
Aber nur wenn ich sehe, dass du meinen Standpunkt auch WIRKLICH nachvollziehen kannst.

Ich kann mich in deinen Standpunkt rein versetzen und
ich werde auf deine Argumente eingehen und nochmal versuchen dir meine nahe zu bringen, sodass wir 2 verschiedene Sichtweisen klar defeniert haben und zusammen versuchen, eine beiderseits anerkannte Wahrscheinlichkeit zu ermitteln.

So kommt man in Diskusionen am weitesten.
Voraussetzung aber ist, dass man sich in die Sichtweise anderer hinein versetzen kann, als währen es die eigenen.

Heist ja nicht, dass man diese aktzeptieren muss sondern nur, dass man ohne eine direkte Ablehnung zu empfinden sich selber fragt ``könnte ich wenn ich so denke Recht haben?´´ oder ``wenn ich denke, dass es so ist,
was für Fragen stellen sich MIR dann?´´

Diese Fragen kann man dann dem anderen stellen, der andere antwortet und diese Antwort wird wiederum als eigene empfunden und objektiv analysiert.

Nicht als Feinde sondern 2 Leute mit unterschiedlichen Startpunkten, die ans selbe Ziel wollen.

Kommt dir meine Art oder Sichtweise so albern vor, dass du starke Abneigung oder gar Aggression verspürst, wenn du dich in mich rein versetzen sollst, so lassen wir es lieber ansonsten könnte es doch interesant werden.

Lust?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 22:01
mir haut nur jemand etwas auf dem kopf wenn ich das denke und glaube das es jemand könnte.tue ich das,dann hab ich den gegenstand samt den menschen in meinem umfeld durch mein denken und glauben materialisiert:-)alle können sich drehen und wenden wie sie wollen,die ursache,der ursprung von allem ist immer der,der die wirkliche wirklichkeit erkannt hat und nicht mehr karusell fährt:-)es kann nur EINEN geben,und der bin halt ich,und ich bin DER,ja genau DER ,-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 22:02
@The.Secret
Ich würde dann anfangen, die Fragen aus deinem letzten Beitrag zu beantworten und noch mal klar auf zu zeigen, wie unsere Standpunkte sich unterscheiden. Dann haben wir eine Basis und können Stück für Stück aufbauen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 22:09
frag einen europäer jetzt"ist es dunkel oder hell"er wird dir mit dunkel antwortener hat RECHT.Frag danach gleich jemand der in los angeles lebt,der wird dir antworten das es hell ist.komisch,der hat ja auch recht.ja wer hat denn jetzt recht?ist es jetzt hell oder dunkel?ach so,es gibt ja für 6 1/2 milliarden noch ein es ist helldunkel:-)wie denn,was denn?wer recht haben will,der will es haben weil er es noch nicht hat:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 22:12
ich bin dann der schiedsrichter wenn ihr am aufbauen seit.bleibt also immer schön auf dem spielfeld und arbeitet nur mit selbstüberprüfbaren dingen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.07.2009 um 23:41
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Nicht dass es mir darum geht, aber ich denke ich bin im Recht.
Denken wir das nicht alle?
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Kommt dir meine Art oder Sichtweise so albern vor, dass du starke Abneigung oder gar Aggression verspürst, wenn du dich in mich rein versetzen sollst, so lassen wir es lieber ansonsten könnte es doch interesant werden.
lol eines kannst du mir glauben. Egal was du mir zu diesem Thema alles schreiben wirst, mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich das alles schonmal mehrmals durchgekaut. Die Gedanken zu diesem Thema sind da doch recht ähnlich und ich habe mir da mit Sicherheit schon sehr, sehr oft Gedanken gemacht. Wenn du aber der Meinung bist du kannst mir etwas sagen was mich wahrscheinlich vollkommen aus der Bahn wirft... nur zu! o_O


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 00:31
@The.Secret

Dann hast du meine Intention scheinbar missverstanden.
Ich möchte dich nicht bekehren sondern mit dir zu einem gemeinsamen Punkt kommen.
Da ich dich nicht für dumm halte aber ich sehe das du einer völlig anderen Meinung bist als ich, ich mich aber auch nicht für dumm halte denke ich, dass man sich gegenseitig helfen kann die Dinge anders zu betrachten und evtl. Fehler in seinen Ansichten erkennen kann.

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass einer von uns beiden viel eher die wahrheit erkannt hat.
Aber ich weis aus Erfahrung, dass wenn zwei Menschen die eine ganz verschiedene Sicht auf die GLEICHEN Dinge haben, sich unterhalten und akzeptieren, dass der andere sehr wohl einen Grund hat die Dinge so zu sehen wie er es sie sieht, beide einen Schritt näher an der Wahrheit wieder aus der Unterhaltung aussteigen.

Hast du das schonmal erlebt?
Das du mit jemanden redest der mit dir ganz und gar nicht einer Meinung ist, ihr aber beide in der Lage seid, die Meinung des anderen so zu verstehen, dass ihr auch die Theorie des anderen in eigenen Worten wieder geben könnt und sogar noch eigene Gedanken dazu macht und sogar der Theorie etwas zufügt, um die Theorie des anderen weiter zu führen, nur um zu sehen wohin das führt.

Das macht man dann um sich selber klar zu machen was an seinem eigenen Denken anders ist als dem eben nachempfundenen. Und kann so Fehler in der Sicht des gegenübers erst wirklich erkennen oder sie auch bei sich selber enddecken.
Das macht man aber ohne die Theorie des anderen absichtlich zu manipulieren, sodass man sich schneller von der Wahrheit seiner Theorie überzeugen könnte so wie es jetzt noch der Fall ist.

Was du mir in der vorletzten Nachricht (unterstellt) hast was ich glaube und was falsch ist, ist nicht was ich glaube bestimmt aber wirklich falsch.

Ich glaube aber ich hab mich einfach getäuscht und ich kann mit dir nicht so reden.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 00:47
@snoopy2.5

Nur weil viele Dinge, das glaube ich dir sogar, die du denkst, zutreffen, heißt das noch lange nicht, dass du das einzige bist, dass es gibt...

Fändest du es nicht einen traurigen Gedanken, wenn deine Mitmenschen nichts als deine eigenen Gedanken wären? Wenn du mit deiner Freundin redest, denkst du ja wohl auch nicht, dass sie nichts als eine deiner Vorstellungen ist, oder? Wäre ja auch ein trauriger Gedanke, nicht?


melden

Ist die Realität wirklich real?

22.07.2009 um 00:49
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Hast du das schonmal erlebt?
Das du mit jemanden redest der mit dir ganz und gar nicht einer Meinung ist, ihr aber beide in der Lage seid, die Meinung des anderen so zu verstehen, dass ihr auch die Theorie des anderen in eigenen Worten wieder geben könnt und sogar noch eigene Gedanken dazu macht und sogar der Theorie etwas zufügt, um die Theorie des anderen weiter zu führen, nur um zu sehen wohin das führt.
Klar, zum einen habe ich meine Meinung selber schon einige male geändert, zum anderen gibt es ohnehin kein 100% nur plausibilität. Mich auf die Theorie anderer einzulassen ist also grundsätzlich notwendig. Nur habe ich vorallem in diesem Bereich schon wirklich alles mögliche gehört und zumindest wenn man es einfach so stehen lässt erscheint es mir nicht alzu wahrscheinlich.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Was du mir in der vorletzten Nachricht (unterstellt) hast was ich glaube und was falsch ist, ist nicht was ich glaube bestimmt aber wirklich falsch.
Dann habe ich keine Ahnung was du wirklich gemeint hast, denn so wie es für mich ausgesehen hat ließ dein Post keinen anderen Schluss zu aber wenn du willst kannst du es ja nochmal genauer erläutern.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ich glaube aber ich hab mich einfach getäuscht und ich kann mit dir nicht so reden.
Schieß los oder lass es bleiben... beides ist in Ordnung. Aber ewig darüber zu diskutieren ob es sich lohnt anzufangen über ein Thema zu reden oder nicht ist nicht unbedingt konstruktiv.


Anzeige

melden