Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

08.05.2009 um 02:13
@falkex3

ich meinte mit "objektiv" hier eher "absolut und allgemein gültig" ;)

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

08.05.2009 um 11:25
@rasco

Ja, und ich sagte ,,nicht absolut" aber allgemein gültig im Rahmen des Glaubenssystems ,,Realität"....
;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

09.05.2009 um 13:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Ich will damit sagen, dass es ein unendliches Bewusstsein (stell es dir als unendlichen "Ozean aus Bewusstsein" vor) geben muss, in dem wir (stell dich uns als Tropfen in dem unendlichen "Ozean aus Bewusstsein" vor) uns befinden. Also einfacher gesagt: Wir leben alle in derselben Welt (objektiv gesehen).
Ich kenne Leute, die beim Essen schmatzen, beim Trinken schlürfen
und so rülpsen, dass man sich umsehen muss, um zu schauen, ob sie nicht auf den Teppich gekotzt haben und die aber Sonntags in die Kirche gehen und so tun als währen sie kurz vor der Heilgsprechung.

Ich hoffe auf Deine Verständnis, wenn ich mich also nicht zum "Großen Bewusstsein" zählen möchte, denn irgendwie scheinen einige davon nicht all zu viel abgekriegt zu haben.


melden

Ist die Realität wirklich real?

09.05.2009 um 16:25
@geobacter

Also von der Kirche halte ich nicht allzuviel. Habe sogar vor, aus der Kirche auszutreten.

Zum unendlichen Bewusstsein: Alles ist Eins. Dieses Eins ist das unendliche Bewusstsein. Jeder erschafft sich seine eigene Realität.

Ich finde, Rasco hat einiges darüber hier sehr gut ausgedrückt.

-yoshi


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

10.05.2009 um 00:22
also ich glaube ich weiß was du meinst den der selbe gedanke ging mir auch oft durch den kopf

also mal angenomen es gibt zwei welten einmal die " Spekrawelt"
und einmal die " Materiele welt"

also das bewusstsein (Seele) ist in der spekrawelt
und der körper ist in der Materielen welt
und beides ist mit einander verbunden
jedoch in der speckrawelt bestehet alles aus energie also die energie ist aber auch verschieden alpha, betta ,gamma

aber ich weiß es auch nicht genau denn wenn das so wäre dann würde es bedeuten das es einen Gott gibt den Himmel und die Hölle auch

und ich bin artehist also ich bin nciht gläubiger , sonder gehe realistisch durchs leben :D


melden
melden

Ist die Realität wirklich real?

10.05.2009 um 00:26
@xeaon
@Broly
@Yoshi
@geobacter
@falkex3
@rasco
@mahadeva
@Sneef
@du
@slash.zero
@ATLAN12


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.05.2009 um 00:26
@xeaon


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.05.2009 um 00:31
@Seelenglanz
:D


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.05.2009 um 00:34
@Broly

:D

mist, nun muss ich mich zum thema äussern.. hmmmm...momeent..okaay..

die wirklichkeit ist unendlich real, realer als der realmarkt..

tja, da kann man keine schneise fräsen. momento doch! wenn man wie getroffen von einer halbautomatik den tagesablauf verträumt..

jooo, soo siehts aus :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.05.2009 um 00:36
@Seelenglanz
haha
:D
:D
:D
:D


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.05.2009 um 10:25
@Broly

"jedoch in der speckrawelt bestehet alles aus energie also die energie ist aber auch verschieden alpha, betta ,gamma"

Alles ist Energie. Energie war schon immer da, Energie kann nicht erschaffen oder zerstört werden und wird auch immer da sein. Die Unterschiede verschiedener Materien sind, dass sie sich in ihrer Schwingung und Frequenz unterscheiden.


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.05.2009 um 11:10
Für uns Menschen ist unsere Realität wirklich real, ja


melden

Ist die Realität wirklich real?

10.05.2009 um 11:11
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also von der Kirche halte ich nicht allzuviel. Habe sogar vor, aus der Kirche auszutreten.
Da wird sich die Kirche aber freuen *:D*

Nö im Ernst,
ich denke schon, dass alles ein Bisschen differenziert IST.
Schon mal aus pysikalischen Gründen.
Da gibt es sogar geomagnetische Kräfte, die in jede einzelne lebende Zelle Elektrizität induzieren und da gibt es auch komplexe Anordnungen in dieser geomagnetischen Bioelektrizität, die nicht überall gleich IST

Schon aus diesem einen von vielen Gründen würde ich sagen, dass es sich eben gerade daraus ableitet, wie nötig die Differenz IST

Wenn alles Eins wär, dann wäre diese Welt grau.

Es mag vielleicht die Vorstellung des Menschsein dazu verleiten, die Welt mit einem einzigen Urteil aus Schwarz und Weiß zu erklären, weil eben die Vorstellung über das ICH nicht hinauszureichen vermag, aber wenn man mal genau hinschaut, dann merkt man schon, dass wenn man nicht mal die Zusammenhänge im hier und jetzt begreift, es wohl noch der größte Schwachsinn der Menschlichkeit ist, sich ein Urteil über diese Unkenntnis hinaus zu erfinden. *gg*


melden

Ist die Realität wirklich real?

30.06.2009 um 02:04
Die Realität wurde von jemanden geschaffen (nicht Gott). Es gibt so viele Dinge ohne Antwort und ohne die Parallelen der Perfektion die ein zusammen gegliedertes Stück Fleisch namens Mensch nicht erreichen kann gibt es keine Antwort.
Ich hasse die Menschliche Rasse. Und selbst wenn ich mich hassen sollte... Menschen versuchen die Perfektion zu erreichen und erreichen ihr eigenes Bild der Entwicklung die schon vorgefertigt worde durch antworten des erreichten vorgefertigten. Menschen wissen die Dinge die so unmöglich sind... woher ? Die Maya haben die Mondnacht auf die 23te Sekunde genau vorhergesagt ? Etwas weil sie sich der Sonnenuhr bedienten und die einen vorteil hatte da die Maya am Äquator lebten ? Ich denke nicht ich denke da war was anderes im Spiel. Etwas mit vorgefertigtem Wissen. Was weiß ich auch nicht....


melden

Ist die Realität wirklich real?

30.06.2009 um 02:25
was ist denn realität?wie definierst du realität?


melden

Ist die Realität wirklich real?

30.06.2009 um 08:13
@nocheinPoet
Du schriebst, dass Du eine logisch konsistente Begründung für die Existenz der Wirklichkeit hast.
Erzähl mal oder gib nen Tipp. Meine Überlegungen hatten bisher immer das Problem, dass ich den zu beweisenden Satz, in diesem Fall "es existiert eine äußere Wirklichkeit" schon in den Prämissen stecken hatte, und dann zwangsläufig nen 1A Ringschluß produziert habe.


melden

Ist die Realität wirklich real?

30.06.2009 um 09:14
Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! ...............nochmal.........................WER SAGT MIR WAS JETZT REALITÄT IST?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

30.06.2009 um 09:18
in china ist es jetzt dunkel und für die chinesen ist es jetzt nacht.....für uns ist es hell hier also tag......ist es jetzt tag oder nacht..............wer hat jetzt recht?...........ihr sagt die erde ist rund....ich sage sine ist achteckig...wer hat jetzt recht? :-)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

30.06.2009 um 10:32
@Zotteltier

Ging wohl mehr darum, dass man die Existenz einer objektiven Wahrheit begründen kann, und darauf erkennen kann, dass dieses real ist.

Ich mache es aber nun mal kurz, damit die Logik dahinter klar wird.

Du kannst eine Aussage machen, wie:

Es gibt keine objektive Wahrheit.

Diese könne ja wahr oder falsch sein. Wenn sie wahr wäre, wäre sie aber falsch.

Nun sagen wir:

Die Aussage: „es gibt keine objektive Wahrheit“, ist falsch.

Wenn diese Aussage selber wieder falsch wäre, wäre die Aussage, es gibt keine objektive Wahrheit wahr, was aber objektiv ja eben von der Logik her nicht sein kann.

Ergo, muss die Aussage:

„Es gibt keine objektive Wahrheit“, ist falsch.“

wahr sein, und das führt eben dazu, das auch die Aussage:

„Es gibt eine objektive Wahrheit“

wahr sein muss. Das mit dem real, kann ich später da noch mal zusetzten.


@enzomenzo

Murks.


Anzeige

melden