Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 19:49
@ramsi
realität ist (...) ein spiegel der welt nach dem tod
Verstehe ich nicht so ganz - magst Du mir erklären wie das gemeint ist?

Anzeige
melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 19:52
@KicherErbse
kann man nicht in worten erklären hat mit zeit bewusstsein usw zu tun


melden

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 20:59
@ramsi

Schade, klingt so interessant - naja.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 21:02
@KicherErbse
mann kann halt nicht alles in worten fassen


melden

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 21:03
@ramsi

Da hast Du Recht - scheint dann ja wohl eher so ne Art Gefühl oder Ahnung von Dir zu sein.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 21:05
@KicherErbse
du sagst es eine ahnung und ein gefühl meines inneren


melden

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 21:22
Uiii, also wie in der Matrix...richtig?


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

04.07.2009 um 21:23
so ungefähr nur besser


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 00:37
Ich habe mir auch schon sehr viele Gedanken bezüglich der Realität gemacht und hatte auch ein Thread mit ähnlicher Thematik aufgemacht (der scheinbar gelöscht wurde oder so) da ging es darum, wie man beweisen könnte, dass die Realität nicht real ist bzw. die Sachen die wir für real halten nicht real sind und hatte auch das gleiche Problem, meine Gedanken nicht in Worte fassen zu können.
Es gibt ja viele mehr oder weniger wissenschaftliche Thesen/Theorien, die besagen, dass wir die reale Welt gar nicht wahrnehmen können.

Ein Beispiel wäre die Quantentheorie... Wenn ich das richtig verstanden habe (was ja nicht ganz so einfach ist :D), dann können wir rein hypothetisch die Welt wie sie eigentlich ist gar nicht sehen weil im Augenblick wo wir es betrachten eine Messung stattfindet und die Quanten einen festen Zustand annehmen. Da es aber so gut wie immer eine Messung stattfindet und die Auswirkungen sehr gering sind ist die Veränderung der Realität sehr gering und für uns nicht feststellbar. Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht so gut aus...

Eine weitere These ist die Sache mit dem Holographischen Universum, die besagt dass die Realität mehrschichtig ist oder so... ich weis es nicht genau^^

Und meine persönliche Lieblingsthese ist die, die auch schon Konrad Zuse beschäftigt hat.
Diese besagt, dass unser Universum ein Programm/Simulation ist (denke mal das muss ich auch nicht näher erklären)
@ramsi
Ist die Realität der Spiegel selbst oder das Spiegelbild?


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 01:24
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gibt eine Realität für die es egal ist ob wir schlafen oder wach sind oder überhaupt sind. Das nennt man auch Reale Aussenwelt. Das es diese gibt bestreitet heute kein ernst zunehmender Philosoph mehr.
Die einzigen die das wohl noch nicht verstanden haben finden sich hier im Allmy ein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es etwas jenseits von uns aber es gibt keinerlei Beweis das wir mit dieser auch irgendwo in Kontakt treten. Wir könnten theoretisch ein vollkommen eigenes Universum sein das seinen Blick nur nach innen richtet.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 01:33
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wir könnten theoretisch ein vollkommen eigenes Universum sein das seinen Blick nur nach innen richtet.
Wir könnten aber auch Bestandteil eines Universums sein und unseren Blick nach aussen Werfen.
Ist natürlich alles nur rein Theoretisch.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 01:44
@fritzchen1
Richtig, es ist alles viel Theorie aber wissen tun wir eigentlich garnichts außer vielleicht das wir existieren und irgendetwas wahrnehmen. Welche Theorie man für wahrscheinlich hält muss jeder für sich entscheiden, ich halte es lediglich für nicht besonders klug wenn man von der einen Theorie so fest überzeugt ist das man die Andere ausschließt. Vielleicht wäre es ab dem Zeitpunkt ein kluger Schachzug einfach zu sagen: "Ich kenne die Realität nicht, ich habe keine Ahnung und deswegen habe ich keine andere Wahl als diese Frage jetzt einfach mal offen zu lassen." Das wollen aber halt die meisten nicht tun und deswegen trifft man gleichermaßen auf "naive Realisten" genauso wie vollkommen durchgeknallte Spinner die fest davon überzeugt sind sie würden sich die Welt nur einbilden. Sich darüber Gedanken zu machen ist selbstverständlich nicht falsch... aber aus eigener Erfahrung weiß ich das einem da sehr leicht schwindelig wird.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 01:53
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:ich halte es lediglich für nicht besonders klug wenn man von der einen Theorie so fest überzeugt ist das man die Andere ausschließt.
Zeige mir mal bitte wo ich eine Theorie ausschliesse?

Ich habe lediglich auf die Reale Aussenwelt hingewiesen. Welche in der Philosophie auch als gegeben akzeptiert wird. Es sei den man vertritt den Solipsistischen Standpunkt. Das ist aber wohl eine kleine Minderheit.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 02:23
@fritzchen1
Es gibt eine Realität für die es egal ist ob wir schlafen oder wach sind oder überhaupt sind. Das nennt man auch Reale Aussenwelt. Das es diese gibt bestreitet heute kein ernst zunehmender Philosoph mehr.ZITAT]

Nun das hört sich für mich schon wie eine zimlich "feste" Aussage an. Und eine solche ziehe ich nunmal in Zweifel.



2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 02:29
Ich habe gerade was interessantes gefunden.
Dort heißt es, man könne die Seele bzw. das Bewusstsein mit Hilfe der Quantenphysik erklären und/oder beweisen. So verbindet sich Wissenschaft und Religion, was mir ein wenig angst macht, denn ich bin nicht der große Religionsanhänger.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die_Seele_existiert_auch_nach_dem_Tod.html


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 09:36
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Es gibt eine Realität für die es egal ist ob wir schlafen oder wach sind oder überhaupt sind. Das nennt man auch Reale Aussenwelt. Das es diese gibt bestreitet heute kein ernst zunehmender Philosoph mehr.ZITAT]

Nun das hört sich für mich schon wie eine zimlich "feste" Aussage an. Und eine solche ziehe ich nunmal in Zweifel.
Dass es keine Reale Aussenwelt gibt, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, ja fast Sicherheit getrost ausschliessen, denn man kann sich nicht energetisch selbst erhalten, sondern wird in diesem Punkt von "aussen" getragen. ZB. über Nahrungsaufnahme, Sauerstoff etc...
Selbst für einen Solipsisten stellt sich die Frage nach der Energie/Iformation, die ihn am Sein erhält. Also schliesslich nach dem, was ausserhalb von ihm selbst ist.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 09:42
@blubberbernd
@The.Secret
@fritzchen1



Es gibt eine Ursache für diesen "Teufelskreis". Ich habe mal ein wenig eure Diskussion überflogen und stelle eigentlich immer ein und das selbe Phänomen fest. Wenn man - und dies ist machbar - einmal aus ihm herauskommt, wird man erst erkennen weshalb man sich die ganzen Jahre im Kreis bewegte.


Der einzige Weg aus der Philosophie heraus wurde doch von @fritzchen1 schon einmal in Erwägung gezogen.

Bleibt mal bei diesem Gedanken und spinnt ihn etwas weiter...;)


LG Deepak


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 10:12
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Der einzige Weg aus der Philosophie heraus wurde doch von @fritzchen1 schon einmal in Erwägung gezogen.
welchen Weg genau meinst Du?


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 11:07
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Dort heißt es, man könne die Seele bzw. das Bewusstsein mit Hilfe der Quantenphysik erklären und/oder beweisen. So verbindet sich Wissenschaft und Religion, was mir ein wenig angst macht
Du brauchst keine angst haben, wir sind ja bei dir.
Kurz nach dem Einzug sei er eines Nachts aufgewacht und habe in seinem Zimmer im Schein einer Straßenlaterne einen jungen Mann mit schwarzem, lockigem Haar bemerkt.
Hui was ein Beweis. Ich möchte auch mal gerne Nachts aufwachen und verschränkte Teilchen sehen.

Und was den Jetzt? Bewusstsein ist gleichbedeutend mit Seele? Was ist denn mit dem Unterbewusstsein?


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 11:30
Seele ist nicht gleichbedeutend mit Bewusstsein und das Unterbewusstsein ist lediglich dafür da um das Atmen in der Nacht nicht zu vergessen.

Das Unterbewusstsein ist ein "Werkzeug" ohne das wir nicht einen Tag in dieser Dichte sein können.


Die Seele hingegen ist das, was wir auch als unseren individuellen Speicherplatz bezeichnen können. Sie ist aber mit allem anderen verwoben und bedient sich des morphogenetischen Feldes.

Dein Bewusstsein ist dazu etwas anders.


Anzeige

melden