Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

31.05.2009 um 03:39
ich glaube es gab nie etwas wie einen anfang!

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

31.05.2009 um 21:41
Falls man von einem Zustand VOR dem 'Urknall' spricht, darf man nicht übersehen dass es dort WEDER Raum noch Zeit gab/gibt. MIt anderen Worten, aus der zeitlichen Perspektive betrachtet, fand der Urknall ÜBERALL GLEICHZEITIG stat.


melden

Was war vor dem Urknall?

10.06.2009 um 11:45
@transkont21

zeit ist nur in unserem kopf, alles vergeht.......

ansonsten bin ich deiner meinung....


melden

Was war vor dem Urknall?

11.06.2009 um 14:50
Ich finde es immer sehr lustig, wie hier der Urknalltheorie nach gegangen wird. Man sollte sich erst einmal fragen ob es wirklich einen Urknall gegeben hat? Was soll den da geknallt haben?? Ein großer Planet? Aber dann müßen wir uns fragen wo ist der Planet den her gekommen? Diese Dinge beruhen sich nur auf Theorien, für uns Menschen ist es ein Problem eine Sach zu verstehen die wir nicht verstehen. Wir sind aufgewachsen mit der Kenntnis das alles was wir kennen ein Ende hat, aber das Universum hat kein Ende. Es werden Bücher geschrieben über das Universum, und wir kommen gerade mal in die Umlaufbahn der Erde! Oder? Man kann leider nichts über die Entstehung des Universums sagen da wir dieses leiden nicht kennen.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.06.2009 um 14:55
Gott


melden

Was war vor dem Urknall?

12.06.2009 um 01:34
@Fuchs76
nein


melden

Was war vor dem Urknall?

12.06.2009 um 02:18
@freydank

Wieso nicht?


melden

Was war vor dem Urknall?

12.06.2009 um 04:25
@Fuchs76
weil eskeinen gott gibt oder etwas das wir als gott bezeichnen würden etwas allmächtiges


melden

Was war vor dem Urknall?

12.06.2009 um 05:29
tja, wenn das universum keinen anfang hat, dann ist vielleicht gott das universum ;)
denn ohne das universum gäbs uns ja nicht, oder ;)


melden

Was war vor dem Urknall?

12.06.2009 um 12:59
@Transformanu
und wieso muss es dann gott sein oder überhaupt etwas übernatürliches ? ich sage es gab nie einen anfang es ist einfach da


melden

Was war vor dem Urknall?

12.06.2009 um 17:09
und genau wenn du sagst, dass es nie einen anfang gab, dass das universum immer da war, dann ist das doch übernatürlich, oder??
übernatürlich von UNSEREM standpunkt aus..


melden

Was war vor dem Urknall?

12.06.2009 um 18:02
Grins.... Das universum existiert. Wielange schon.. nun, "man" geht von gut 14 Milliarden Jahren aus. bisserl wenig. Nun hat ja eine Gruppe erkannt, das es durchaus ältere Sterne, Galaxien gibt. Nun muss mal wieder die Schwarze Materie, strings und die noch nicht gefundenen Hicksteilchen herhalten, damit es bei 14 Milliarden Jahren bleibt.... Galileo lässt grüssen... darf ja auchgarnichtsein, das die wissenschaft irrt... und irgendwann reissen wir Löcher in die Raumzeit um zu anderen sternen zu reisen... finde nur ich alleine das ein wenig einseitig gedacht?

Ich finde, das es gestattet sein muss, das Menschen Gott als das universum betrachten. Sie könnens zwar nicht beweisen, doch das gegenteil lässt sich auch nicht beweisen. Für mich persöhnlich ist Gott mehr als das Universum. ich finde aber auch, das wir uns von den bedeutungen der Begriffe einengen lassen. Ich halte es für Quatsch, soll keine beleidigung sein, das wir den klitzekleinen teil, den wir beobachten können, schon für alles halten. möglicherweise ist der teil, den wir mit dem Big Bang in zusammenhang bringen, genau das: Ein teil. Dann besteht die möglichkeit, das dieser Bereich, ähnlich wie die theorie über Galaxie zu behandeln sei. Also, das der Teil sich wieder zusammenzieht und schliesslich in einem neuen Big Bang zu "enden?" eher wieder neu zu beginnen. in diesem Fall war vor dem Big Bang ein Teil des Universums genauso wie heute... Ich glaube, das die einfache beobachtung von immerwiederkehr besser geeignet ist, als sich immer komplexere Theorien einfallen zu lassen. Alles hat einen Anfang und ein Ende... um wieder Anzufangen und wieder zu enden...etc...

Rächtschreibunk krik ich grad so hin... aba gross und Klein... ohaua....


melden

Was war vor dem Urknall?

12.06.2009 um 18:13
@daseden01 aber das ist es ja: es kann nicht alles einen anfang und ein ende gehabt haben... irgendwas muss schon immer existieren, ODER irgendwas ist aus dem NICHTS entstanden. das ist beides verwirrend.
und wenn man mal überlegt, dass mit dem big bang erst die physikalischen gesetze entstanden sind und dass im big bang die bausteine für das zukünftige leben schon enthalten waren, dann klingt das schon nach einem gewissen 'plan'.

es weiss keiner letztendlich, aber soll ja keiner sagen, das thema wäre langweilig ;)


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 03:44
@Transformanu
wieso übernatürlich das ist dann doch nur normal weil es niemals entstand meiner meinung nach also voll natürlich


melden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 14:18
@freydank

Wir können uns jetzt natürlich eine Weile im Kreis drehen. Ich kann die Existenz Gottes genauso wenig beweisen, wie Du seine Nichtexistenz. Das liegt schon alleine an gewisen Eigenschaften Gotte, soweit ich das überhaupt verstanden habe. Zum Einen ist Gott erfahrbar, er lässt sich aber nicht beweisen. Das wird schon in der Bibel so festgehalten, auch wenn diese wahrscheinlich für Dich keine Referenzgrösse ist :).
Zum Anderen, und das betrifft auch:
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:aber das ist es ja: es kann nicht alles einen anfang und ein ende gehabt haben...
Gott steht ausserhalb unseres Zeitbegriffes. Egal ob Du Zeit als eigene Dimension begreifen willst oder als Raumzeit, eben das übersteigt ja unser bescheidenes Vorstellungsvermögen, Gott steht ausserhalb. Ein Pardoxon sozusagen. Deswegen hat eben nun schon mal nicht alles einen Anfang und ganz sicher kein Ende. Wenn wir von Ewigkeit reden, heisst das in der Bibel schon von Ewigkeit zu Ewigkeit. Erinnert mich an das Konzept von Paralelluniversen, zum Beispiel. Nach biblischen Verständnis war im Anfang bereits das Wort und Gott. Das Wort ist im christlichen Verständnis als Jesus zu verstehen. In diesem "Konzept" gibt es also einen Anfang. Und es wird auch dargelegt, was vor diesem Anfang war, nämlich Gott, und das in den allerersten Sätzen.

Man kann natürlich das Ganze ablehnen, nur ist es eine Realität unserer Zeit, dass diese Weltanschaung von einigen Menschen wenigstens ansatzweise vertreten wird :).

"Auch wenn man ein Messband von nur zwei Metern länge hat, kann man drei Meter abmessen." Um es nochmals zu verdeutlichen, wenn man überhaupt diesen Denkansatz miteinbezieht, dann darf man nicht ausser acht lassen, dass Zeit für Gott keine Schranke darstellt.

Wenn man es allerdings mit den Kreationisten hält, dann ist die ganze Diskussion überflüssig. Die würden einfach behaupten, den Urknall hat es so nicht gegeben und die Erde ist 6000 Jahre alt :).

Grüsse freundlich


melden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 14:19
@freydank
ich würde es schon als etwas besonderes ansehen, weil es das einzige wär, was keinen anfang und kein ende hat.


melden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 18:44
@Transformanu
wieso das einzige ? kein atom verschwindet keine energie verschwindet das alles hatt kein ende


melden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 20:15
@freydank
aber auch atome waren nicht schon seit immer da.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 20:17
Es gibt die branes theorie die eine erklärung dafür gibt was "dafor" geschah und immer noch passiert

demnach entstand der urknall durch ein aufeinadertreffen höherdiemenionaler branes

Wikipedia: D-Brane


melden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 20:22
@ transformanu

Das es irgendwann und irgendwie begann.... jau.. nur glaub ich halt nicht das es grad mal 14 - 20 milliarden Jahre her sein soll.... zudem.. ich glaube an Gott... und für mich ist er einfach mehr, als nur das, was wir entdecken können. ich halte ihn für genauso unfassbar wie die Seele.


Anzeige

melden