Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 20:39
Wenn nichts da ist kann ich auch keine Naturgesetze keine Zeit einfach nix beobachten ... es ist ja nicht mal ein Beobachter da.

---------
Macht ein fallender Baum Geräusche wenn niemand da ist der diese Hören könnte ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 20:42
Wikipedia: Ekpyrotisches Universum

zu dem thema sollte man mal weiterlesen sehr interessant


melden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 20:54
Sehe ich da eine Pyramide ? - ID eine Illuminaten Verschwörung ?
Bezeichnet die Wedge strategy auf diesen Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c8/Wedge_document_cover.jpg (Archiv-Version vom 04.08.2010) ihren Aktion als Verschwörung der Illuminaten ? (Siehe die Pyramide)

Danke Bob für diese Vision !


melden

Was war vor dem Urknall?

13.06.2009 um 20:57
Bitte dieses Posting und das davor löschen ... falsches Topic.


melden

Was war vor dem Urknall?

14.06.2009 um 02:51
@Transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:aber auch atome waren nicht schon seit immer da.
und ich sage ja das es meiner meinung nach niemals begonnen hat! und das bedeutet das die atome auch schon immer da waren!


melden

Was war vor dem Urknall?

14.06.2009 um 11:41
Neueste Überlegungen sprechen nicht mehr vom Urknall als exakte Singularität sondern beziehen die Quantisierug von Raum und Zeit ein, wo man nur mehr vom kleinstmöglichen Universum sprechen kann. Dann könnte es auch ein wieder grösseres davor gegeben haben.
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/992248


melden

Was war vor dem Urknall?

02.07.2009 um 21:58
es hat nie einen urknall gegeben. etwas (unser universum) kann nicht aus "nichts" entstanden sein, genauso wie unser universum ein teil eines noch größeren darstellt, denn unser universum kann auch nicht teil eines "nichts" sein.

im unendlich kleinen wie im unendlich großen gibt es etwas. um da zu konkretisieren:
zum unendlich großen:
unser universum ist ein teil eines gigantischen atoms, das wiederum ein lebewesen darstellt, und seine welt ist ein teil eines gigantischen atoms und unendlich so fort.

zum unendlich kleinen:
alle lebewesen auf diesem planeten bestehen aus atomen, die wiederum aus universen bestehen, wo menschen leben, in ihren zelle gibt es wieder atome, die aus universen bestehen und unendlich so fort.

etwas kann nicht aus "nichts" entstehen, genauso wie es nicht im "nichts" existieren kann. es muß in beide richtungen etwas geben.
genau das drückt der davidstern mit seinen zwei ineinander geschachtelten dreiecken aus. was oben ist, ist dem was unten ist.

unsere wissenschaftler haben ja schon festgestellt, dass die strukturen des makrokosmos und des mikrokosmos gleich sind.


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

03.07.2009 um 11:51
@raelist
Zitat von raelistraelist schrieb:etwas kann nicht aus "nichts" entstehen
Dann zeige uns doch mal, wo die Urknall Theorie behauptet das unser Universum aus dem nichts entstanden sein soll.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.07.2009 um 19:34
Warum gehen eigentlich Forscher zwangsläufig davon aus das vor dem Urknall das "nichts" war? Ich meine es könnte praktisch alles mögliche gewesen sein oder?


melden

Was war vor dem Urknall?

03.07.2009 um 19:55
@raelist
Zitat von raelistraelist schrieb:im unendlich kleinen wie im unendlich großen gibt es etwas. um da zu konkretisieren:
zum unendlich großen:
unser universum ist ein teil eines gigantischen atoms, das wiederum ein lebewesen darstellt, und seine welt ist ein teil eines gigantischen atoms und unendlich so fort.

zum unendlich kleinen:
alle lebewesen auf diesem planeten bestehen aus atomen, die wiederum aus universen bestehen, wo menschen leben, in ihren zelle gibt es wieder atome, die aus universen bestehen und unendlich so fort.
Na dann ist ja eh alles klar. Jetzt muss man nur noch herausfinden, in welchem Atom unser Universum steckt...


melden

Was war vor dem Urknall?

04.07.2009 um 11:31
Unendlich klein heißt so klein, dass es sich der _Vorstellbarkeit___ entzieht .. !!


melden

Was war vor dem Urknall?

05.07.2009 um 19:19
@fritzchen1
vielen dank für deine frage.
das ist ja gerade der punkt. die wissenschaft nimmt sich einen teilbereich heraus und will dann alles erklären. wenn aber die wissenschaft davon ausgeht, dass die gesamte materie von einem unendlich großen raum sich in einem punkt konzentriert hat, und dann von singularität spricht, dann gehe ich einen schritt weiter und frage mich was mit der materie ist, die diese singularität bildet, denn die besteht ja auch aus etwas.

die griechen haben damals dem kleinsten teilchen der materie den namen atomos gegeben, was im 19. jahrhundert wiederlegt wurde. damals wurden die bestandteile des atomkerns entdeckt - protonen und neutronen. aber da hört das auch nicht auf auch diese bestehen aus etwas. sie können auch nicht aus "nichts" bestehen. und das geht unendlich so weiter, bis sich die strukturen im mikrokosmos wieder den strukturen des makrokosmos entsprechen.

das buch "zehn hoch" gibt eine vorstellung wovon ich spreche, wobei dies aber auch nur einen teilbereich zeigt.

deine frage, die berechtigt ist, zielt aber nur in eine richtung. was ist, wenn ich mich zur singulatität begebe und dann nach außen blicke. dann kann ich auch fragen: "Und aus was besteht der Rest des Universums?", denn die singularität kann auch nicht im "nichts" existieren. sie muß teil eines "etwas" sein, sonst könnte sie nicht existieren.
wir werden um diese unendlichkeiten im großen und im kleinen nicht herum kommen, denn wir bestehen aus unendlichkeit und sind alle gemeinsam ein teil einer unendlichkeit.

dann erübrigt sich auch die Gott-Frage:
in einem system von unendlich kleinen und unendlich großen strukturen, mit (in beiden richtungen) einer unendlichen zahl von galaxien, mit unendlichen sonnensystemen, wo es planeten gibt, auf denen menschheiten leben, die jeder für sich ein gebet sprechen, ist es selbst für ein göttliches wesen nicht möglich sich alle gebete anzuhören. das ist nicht möglich. (meine meinung) ich denke aber das gehört in eine andere kategorie.


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

06.07.2009 um 17:26
Zitat von raelistraelist schrieb:denn die singularität kann auch nicht im "nichts" existieren. sie muß teil eines "etwas" sein, sonst könnte sie nicht existieren.
Ich wiederhole mich Gern. Wo sagt die Urknalltheorie, das unser Universum aus dem nichts entstanden sein soll?
Du versuchst etwas zu widerlegen was überhaupt nicht behauptet wird. Da brauchst du überhaupt keine kurz Einblicke in die Geschichte der Philosophie bringen.
Zitat von raelistraelist schrieb:dann gehe ich einen schritt weiter und frage mich was mit der materie ist, die diese singularität bildet, denn die besteht ja auch aus etwas.
Ist aber keine Materie noch sind es Teilchen noch Antieteilchen. Auch da gibt es verschiedene Vermutungen.
Zitat von raelistraelist schrieb:dann erübrigt sich auch die Gott-Frage:
Warum bringst du es überhaupt ein? Die Urknalltheorie jedenfalls schweigt zu dem Thema. Es gibt keine Naturwissenschaft die sich mit Gott beschäftigt. Wann versteht ihr das endlich mal?


melden

Was war vor dem Urknall?

06.07.2009 um 20:47
Zitat von raelistraelist schrieb:dann kann ich auch fragen: "Und aus was besteht der Rest des Universums?"
Die ESA hat dazu zwei Teleskope ins All verfrachtet.
Nicht ungeduldig sein, früher oder später werden wir wissen, woraus der Rest entsteht. Vielleicht werden wir zumindest ein Stückchen weiter sein...
Schau mal auf der ESA-HP nach, da werden Sie geholfen.
Zitat von raelistraelist schrieb:...ist es selbst für ein göttliches wesen nicht möglich sich alle gebete anzuhören. das ist nicht möglich.
Naja, deswegen ist es ja "göttlich".Ein Gott kann Dinge, die der "Rest vom Schützenfest" nicht kann.
Die Gott-Frage erübrigt sich nicht: Die kath. Kirche z.B. hat aber in Sachen Urknall und Entstehung des Universums einen Standpunkt bezogen, der mit diesen Theorien und der Tatsache, dass es mehr als eine Galaxie gibt, vereinbar ist.
Aber darüber haben sich gescheite Leute schon vor zig-Jahren den Kopf zerbrochen.


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2009 um 16:41
>> denn die singularität kann auch nicht im "nichts" existieren
Eine astronomischen Singularität zeichnet sich dadurch aus das dort die allgemeinen Naturgesetze nicht gelten.. bzw. die tatsächlichen Eigenschaften der Naturgesetze nicht bekannt sind.

Wenn eine Singularität im 'Nichts' exisitert .. dann ist das 'Nichts' ja bereits etwas.


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2009 um 16:42
@subgenius
ist es nicht klar das selbst das "nichts" etwas ist?
schon weil es 'nichts' heißt ist es ein etwas


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2009 um 16:46
Sorry aber kann mir mal jemand die gängige Theorie der Wissenschaft für die Entstehung des Universums erläutern? Ich habe gehört das ist die "Stringtheorie" aber die soll angeblich auch viele Gegner haben?


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2009 um 16:49
gibt es nicht in der wissenschaft mehrere theorien?
ist mir egal was es für theorien gibt... ich glaub nur eine die Expander-theorie ;)


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2009 um 16:49
@wolfsrain
Nö ...

ICh habe mal eine Physik Klausur eine Aufgabe vergeigt.
Das richtige Ergebniss war NICHTS.. ich habe aber nichts hingeschrieben und dafür keine Punkte bekommen.

Es gibt halt das NICHTS was du vom ETWAS unterscheidest... und das nichts das exestierte ehe es ETWAS gab.

Ohne Materie und Energie gibt es nichtmal Naturgesetze oder Zeit ... diese machen ja nur Sinn wenn Sie auf etwas wirken können.


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2009 um 16:50
Besser währe : das garnicht exestierte ehe es ETWAS gab.
Verdammt philosophisch die Frage nach dem NICHTS.


Anzeige

melden