Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Realität

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

09.05.2008 um 19:18
@armaghedon:

Ich will Dir damit sagen, dass ich mich besonders um die menschlich sozialen
Dinge dieser Welt kümmere - dass ich mich in dem was ich glaube, nicht dazu verleiten lasse, dies als "absolut" zu beschreiben


Oh, aber genau das tust du hier. Lies dir mal deine Beiträge durch...

sondern versuche diese auf Grund meiner Denkfähigkeit ohne Hinzunahme meiner Gefühle und Bedürfnisse - zu einem Bild zusammen zu fassen - das rein Wissenschaftlich als objektive Realität angesehen werden kann.

Das ist aber Reduktionismus pur! Was ist denn 'rein wissenschaftlich' anderes, als ebenfalls Glaube. Objektiv? Ne, sicherlich nicht! Wenn du das als 'objektiv' glaubst, dann machst du genau das Gegenteil von dem, wie du dich hier selber im ersten Absatz dazustellen versuchst.

Die Welt der Philosophie, ist eine Welt in der das Individuum Mensch stehts den Anspruch stellt, der absolute Mittelpunkt zu sein.

Moooment! Das ist abhängig von der Philosophie; es gibt solche Strömungen und solche.

Deshalb habe ich auch nie eine persönliche Meinung dazu benutzt um zu behaupten dass meine Beiträge mehr Recht hätten hier zu stehen als eine Andere

Eine Denkweise, der Du als Akademiker offensichtlich selbst nicht fähig scheinst.


hä? Wovon redest du bloß? Darum geht's doch hier überhaupt nicht!

Nicht ich habe mich, über Deine Meinung lustig gemacht, sondern Du hast damit angefangen

??? Und das versteh ich auch nicht, was du damit überhaupt sagen willst. Lustig machen... nicht lustig machen... was soll das? Darum geht's hier doch gar nicht.

Anzeige
melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:19
es hat sich schon so manch einer an so einem scheiß baum tot gefahren - und das war mehr als nur ne wellenlänge - wenn du in einer schlägerei mal so richtig eine geballert bekommst dann weißt du was realität ist - für so manch einen abgehobenen hobby alleswisser währe das mal nicht schlecht um ihn wieder in die realität zurück zu holen - wenn ich die realität vergessen will geh ich auf trip inne natur und nehme die wellenlängen ganz bewusst wahr

worauf willst du damit hinaus? ich wollte doch eigentlich nur sagen, dass es fraglich ist, wie es überhaupt möglich ist, dass das Gehirn Wellenlängen als Farben wahrnimmt. Stell dir mal die Welt ohne Farben vor, wäre schon ziemlich trist oder?


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:21
ich hab mal gehört das die farben das sind was wir gott nennen - denk mal drüber nach


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:25
ich hab mal gehört das die farben das sind was wir gott nennen - denk mal drüber nach


was willst du denn damit sagen? warum sollten farben gott sein? ich denke, gott könnte möglicherweise das ganze zusammensein, also alles was uns umgibt, die natur selbst


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

09.05.2008 um 19:28
@slide22:

muß man denn immer alles hinterfragen kann man die welt nicht nehmen wie sie ist

Ahhh... und wie ist sie? Genau darum geht's hier doch!

es ist nunmal der geometrie der natur vorbehalten wie sie die atome zusammenbaut oder warum ein baum aussieht wie ein baum

Damit sagst du im Prinzip aus: "dies hier ist mein Glaube, und so und nicht anders ist es, und warum muss man diesen Glauben hinterfragen, und ihn nicht einfach so annehmen. "

Das halte ich für Unsinn.

lebe doch einfach aber lebe bewußt ohne fragen über dieses und jenes im hinterkopf - ein pferd ist ein pferd ob es läuft oder fährt

Es ist nunmal ein Ausdruck des Menschen, zu erforschen und zu erfahren. Erfahrung ist auch hinterfragen, und Veränderung entspringt daraus.

es hat sich schon so manch einer an so einem scheiß baum tot gefahren - und das war mehr als nur ne wellenlänge - wenn du in einer schlägerei mal so richtig eine geballert bekommst dann weißt du was realität ist

Das ist Realität, aber eine, die jemand erschafft, damit sie real wird. Das Interessante dabei ist doch, wie und warum er sie erschuf.

für so manch einen abgehobenen hobby alleswisser währe das mal nicht schlecht um ihn wieder in die realität zurück zu holen

so ein Unsinn! Was ist denn 'die Realität'?

wenn ich die realität vergessen will geh ich auf trip inne natur und nehme die wellenlängen ganz bewusst wahr

und das ist dann nicht realität?



@armaghedon:

das ist es - hinterfragen sollten wir Menschen nur was wichtiger ist, unser Zweck oder unsere Sinn

Wir sollten schonmal gar nix! Und was bitteschön ist unser Zweck oder Sinn?


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:31
ob es einen objektiven sinn des lebens gibt, ist fraglich.. man kann seinem leben jedoch einen eigenen sinn geben.. ich meine warum sollte es keinen objektiven sinn des lebens geben?


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:32
das leben an sich ist der sinn


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:33
was du daraus machst ist deine realität


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:33
genau so ist es ;)

wäre doch interessant, wenn es einen objektiven sinn im leben geben würde, so wie ein abenteuer, mit einem ziel..


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:36
es gibt die zeit, aber ist damit gesagt dass es die zukunft gibt, also das alles vorherbestimmt ist? nein, das ist nicht so, unser leben ist viel zu komisch als dass es vorherrbestimmt sein könnte, jedoch eines ist klar, es gibt immer nur eine möglichkeit im leben, trinke ich cola oder limo? ich nehme cola, ich hätte limo garnicht nehmen können..


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:37
für mich ist dieser planet eine art schule in der man lernen kann wie man lebt was leben ist und wie zerbrechlich es im grunde ist - inkarnation - reinkarnation - ursache und wirkung;)


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:38
genau, unser jetziges leben ist sozusagen nur eine art spielplatz, wo unser geist lernt, wie es ist, ein mensch zu sein (liebe, gefühle, hass, neid, geld, macht, fortpflanzung usw.)


melden

Die Realität

09.05.2008 um 19:40
so siehts aus - das gibt nen daumen


melden

Die Realität

09.05.2008 um 20:08
@rasco,

Ich würde Realität nicht bloß auf Information und Veränderung reduzieren. Sie ist auch Existenz, Erfahrung...

Nunja, ich hab es auch gerade primär auf die physikalische Realität bezogen. Bei der sozialen Realität beispielsweise wäre es sowieso schon eine Streitfrage wie diese sich wohl genau darzustellen vermag ;)

Aber was die physikalische Realität angeht : Information kann auch nicht-existenz bedeuten, denke ich. Zumindest wird es da kompliziert, wo man dem Quantenvakuum des Universums eine Existenz oder Nicht-Existenz zuzuschreiben versucht, aber das ist ja auch nicht Thema des Threads denke ich.

Und Erfahrung... naja, ich denke Erfahrung ist im grunde nur eine Funktion von Information. Erfahrung sagt doch letztendlich nur, welche Informationen man kennt und wie man sie zueinander in Beziehung setzt. Übrigens - sind Beziehungen zwischen Informationen nicht im Grunde auch nur andere Beziehungen ? Mir fällt gerade jedenfalls nichts fundamentaleres als Informationen ein, was man der "wahren" (physikalischen) Realität zugrundelegen kann.

MfG Mindgame


melden

Die Realität

09.05.2008 um 21:54
Ich frage mich, wie die Welt eigentlich "aussieht", also wenn man sie mit dem Auge Gottes sozusagen betrachten könnte. Was meint ihr dazu?

Vermutlich würdest Du mit Gottes Auge nichts sehen. Resp. das pure Potential, das noch zu nichts gemacht worden ist.

Wir sind in der Regel so konditioniert, dass wir den Kosmos sehen wollen — also sehen wir den Kosmos. Du könntest die Informationen "sehen" wollen — dann würdest du diese Seite der Schöpfung wahrnehmen.

Ich stelle mir die Realität vor wie ein Stroboskop mit unendlich hoher Frequenz. Vor und nach jedem Blitz ist nichts, und jeder Blitz ist alles zu aller Zeit an jedem Ort, unendlich lang quasi, und gleichzeitig unendlich kurz. :)

Und jedes Teilnehmende Bewusstein entscheidet sich, wo es ist, wann es ist, wie es ist, was überhaupt ist um es herum. Mit der Konsequenz, dass alles Maya/Illusion ist. Es gibt nichts, nichtmal das Nichts. Nur Potential.

Gott ist Potenz pur (wow!), drum haben die Männer es (das Göttliche) wohl männlich gemacht. Um zu pralen! Wie immer. :)


@Mindgame
Ich denke, Bewusstseinserfahrung (also nicht die des Hirns) ist eine andere "Qualität" Information und bewegt sich auf einem anderen Level/Dimension/Ebene wie die Information der Quantenphysik.

Zur Zeit sehe ich's so, dass es einerseits die "Schöpfung" gibt, bestehend aus der Physik/Chemie ("Quantenmaterie") und dem für uns erfahrbaren Göttlichen (Qi, Feinstoff, Seele, "Quanteninformation"). In dieser Mechanik leben wir, diese Mechanik SIND wir. Wir sind ihr nicht ausgeliefert, wir erschaffen sie (nicht unbedingt die Gesetze, aber die Hebel). Wenn wir uns entscheiden, Gott zu sein, sind wir es. Wenn wir uns entscheiden, ausgeliefert zu sein, sind wir auch das.

Vermutlich hat aber auch diese Mechanik ihre Gesetze, die von einem Schöpfer stammen. Aber das ist vermutlich dann die Frage nach dem Nirvana des Nirvanas, dem Gott der Götter, dem Schöpfer der Schöpfung.

Hoffe, das ist irgendwie verständlich. :)

Gruss


melden

Die Realität

10.05.2008 um 16:48
Ich würde sagen, dass auch die Sprache maßgeblich unsere Realität beiinflußt.
Nicht die Wortlaute oder die Wörter an sich, sondern das System der Sprache.
Unsere Sprache dient ja dazu, eine kollektive Realität zu erschaffen.
Aber eigentlich ist das ne Illusion, weil ja jeder bei nem Wort was ganz anderes
fühlt oder denkt. Jenachdem welche Erfahrungen du mit dem Wort verbindest.


melden

Die Realität

10.05.2008 um 17:21
@Kimo,

ich meinte "Information" auch nicht unbedingt im quantenmechanischen Sinne. Information ist im grunde ein völlig anderes Konzept als Quantenphysik. Quantenphysikalische Informationen fallen sicher auch darunter, aber das ich Fussball nicht mag ist genauso eine einzelne Information (die wiederrum mit vielen anderen in Bezug steht), die mit quantenmechanischen Vorgängen nichts zu tun hat.

Die These das wir Gott sind wenn wir uns nur dazu entscheiden, vetrete ich genauso wie du. Wir schaffen die Informationen um uns herum und setzen sie zueinander in Bezug, egal ob bewusst oder unbewusst. Und ich glaube das wir sogar die Gesetze schaffen, dem alles unterliegt. Die große Frage ist nunmal was passieren würde, wenn alle Menschen fest daran glauben, das es keine Erdanziehung gibt und sie nur eine Lüge ist. Würde sie dann tatsächlich aufhören zu existieren ?

Solange jedenfalls Millionen von Menschen etwas anderes glauben als wir, können wir ihren glauben nicht ändern. Warum lässt sich Gravitation nicht aufheben ? Möglicherweise wegen dem Glaubensdruck von Milliarden Menschen, die fest an ihre unaufhebbarkeit glauben. Wir würden wohl auch kaum in diesem Forum schreiben, wenn nicht genug Leute glauben würden das Foren existieren, erstellt werden können und so funktionieren wie wir es erleben.

Und jetzt kommt die interessante Frage : Gibt es einen Schöpfer wie du sagst ? Wenn ja, dann sind uns durch seine Existenz feste Grenzen auferlegt, was wir beeinflussen, "schöpfen" können. Aber existiert kein Schöpfer, dann sind wir alle gemeinsam DER Schöpfer. Im Grunde beten wir uns also selbst an, wenn das wahr sein sollte ;p


melden

Die Realität

10.05.2008 um 18:53
Ich hab ein ganz interessantes Video gefunden
www.weltlinie.de/media012.html


melden

Die Realität

10.05.2008 um 22:37
ganz nüchtern betrachtet riechen wir noch nicht mal die verschiedenen gerüche..alles,aber auch alles sind nur elektrische impulse die unser gehirn bekommt..wir riechen nicht mit der nase,sondern mit dem gehirn..wir sehen nicht mit den augen,sondern das gehirn verarbeitet die elektrischen impulse zu einem bild..selbst wenn wir uns auf dem knie hauen,tut uns die stelle erst weh,nachdem das gehirn den impuls bekommen hat,das es schmerz auslösen soll...alles nur elektrische reize,mehr nicht :)

ebenso können wir irgendwo an schläuchen angeschlossen sein,ein höhere macht versorgt unser gehirn mit elektrischen impulsen,und mogelt uns so eine scheinwelt vor..matrix lässt grüssen ;)


melden

Die Realität

11.05.2008 um 10:09
@andreasko..

ja, dass das gehirn die empfindungen wahrnimmt weiss ich, das ist klar..

das letzte hast du von www.secretbeyondmatter.com ;)


Anzeige

melden