Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Realität

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

11.05.2008 um 10:20
Realität, sind die Empfindungen, die man Bewusst Wahrnehmen kann --->Bewustsein, da gehts weiter...

Anzeige
melden

Die Realität

11.05.2008 um 10:54
Ich frage mich, wie die Welt eigentlich "aussieht", also wenn man sie mit dem Auge
Gottes sozusagen betrachten könnte. Was meint ihr dazu?


Ein schmutziges dunkles Sandkorn umhüllt von einer schwarzen sumpfartigen
Wolkendecke, hinter der hin und wieder ein Licht aufflackert um dann sogleich wieder
zu erlöschen......


melden

Die Realität

11.05.2008 um 11:08
@ taothustra1

yoshi18: „Ich frage mich, wie die Welt eigentlich "aussieht", also wenn man sie mit dem Auge
Gottes sozusagen betrachten könnte. Was meint ihr dazu?“

Ein schmutziges dunkles Sandkorn umhüllt von einer schwarzen sumpfartigen
Wolkendecke, hinter der hin und wieder ein Licht aufflackert um dann sogleich wieder
zu erlöschen.

Hast Gott mal eben gefragt, oder woher dieses Wissen?



melden

Die Realität

11.05.2008 um 11:10
Projektion ? ;)


melden

Die Realität

11.05.2008 um 12:16
danke für eure beiträge.. das klingt ja alles sehr interessant, was ihr da erzählt.. ich persönlich glaube auch, dass unsere Realität aus unseren Wahrnehmungen besteht, also Realität ist für uns alles was wir wahrnehmen. Was aber ist die Realität als solches? Also die objektive Realität?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

11.05.2008 um 15:42
@Yoshi:

Was aber ist die Realität als solches? Also die objektive Realität?

Ich meine, du hast dir diese Frage bereits selber schon beantwortet, nämlich damit:

ich persönlich glaube auch, dass unsere Realität aus unseren Wahrnehmungen besteht, also Realität ist für uns alles was wir wahrnehmen.

Die 'Realität als solches' oder 'die objektive Realität' ist ebenso eine Wahrnehmung(srealität) desjenigen, der sie wahrnimmt.


melden

Die Realität

11.05.2008 um 16:08
Also für mich steht ausser Frage, dass wir alle in unser ganz eigenen Realität leben.
Jeder Mensch sein eigenes Universum, was aber zugleich auch mit allen anderen Universen in Wechselwirkung steht. Zugleich schöpfend und geschöpft.
Und zwar in jedem Moment neu. Ein- und ausatmend..
Aber es gibt da doch auch eine Realitätsfeld was uns Menschen verbindet, oder?
Was eben macht, dass der Fernseher uns allen viereckig erscheint.
Und wie bildet sich aber dieses Feld oder diese kollektive Realität?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

11.05.2008 um 16:32
@timorius:

Aber es gibt da doch auch eine Realitätsfeld was uns Menschen verbindet, oder?
Was eben macht, dass der Fernseher uns allen viereckig erscheint.
Und wie bildet sich aber dieses Feld oder diese kollektive Realität?


Ich meine, dass das nicht weniger subjektiv erzeugt ist. Wenn ich heute mit einer Taschenlampe einen blauen Kreis an die Wand projiziere, und du das auch machst, und noch einer und noch ein anderer.... dann sehen wir alle diesen blauen Kreis an der Wand, was zu der Illusion veranlasst, er wäre eine objektive Wirklichkeit. Ich meine, er ist aber nur die Schnittmenge unserer jeweiligen Handlungen. Klinkt sich einer davon aus, dann nimmt er daran nicht mehr teil, und es ist nicht mehr seine Wirklichkeit, was aber nichts an der Wirklichkeit der anderen ändert. Selbst wenn nur noch einer übrig bliebe, der diesen blauen Kreis projiziert, so existiert dieser für ihn weiterhin.


melden

Die Realität

11.05.2008 um 18:46
Hmm... ich kann mich irgendwie schwer trennen von einer kollektiven Realität die mit unserer individuellen Realität in Wechselwirkung steht und so unser Bild der Welt verursacht. Wenn dem nicht so wäre könnten wir doch ganz leicht all die Formen die uns begegnen umstrukturieren. Ich meine, wir machen das ja auch. Aber irgendwo sind uns doch offensichtlich noch Grenzen gesetzt.
Und überhaupt, korregiert mich wenn ich jetzt Blödsinn erzähle. Aber alles was ich betrachte trägt ja selber wieder sein eigenes Universum in sich und hat Mikro und Makrokosmos. Und ist ja dann auch wieder Schöpfer und hat Realität.
Braucht es nicht für alles 2 Kräfte die miteinander wechselwirken um ein drittes, ein neues zu erschaffen.
Der Tropfen im See hat seine eigene Realität und ist aber doch auch in die Realität des Sees eingebunden.

Weiß einer was ich meine?


melden

Die Realität

11.05.2008 um 19:21
Ich habe mal in einem Video gesehen, dass man die Realität nicht sehen kann, denn sobald man sie beobachtet verändert sich diese. Hat glaube was mir dem Doppelspaltversuch aus der Quantenphysik zu tun. Genau weis ich das nicht.


melden

Die Realität

11.05.2008 um 19:38
@rasco

Das mit der Taschenlampe ist klar. Aber entsteht nicht vllt. unsere subjektive Realität
aus einer Wechselwirkung mit einer Realität, die sich zusammensetzt aus allen subjektiven Realitäten der Spezies Mensch?


melden
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

12.05.2008 um 02:02
@timorius:

Aber entsteht nicht vllt. unsere subjektive Realität aus einer Wechselwirkung mit einer Realität, die sich zusammensetzt aus allen subjektiven Realitäten der Spezies Mensch?

Gute Frage. Ich denke schon, dass die Summe der subjektiven Realitäten in Interaktion zu den jeweiligen einzelnen subjektiven Realitäten stehen, aber ob, in welchem Umfang, und wie dies geschieht, sehe ich wiederum völlig abhängig vom jeweiligen 'Inhaber' solch einer subjektiven Realität. Schöpfer seiner Realität bleibt damit trotz einer solchen Interaktion immer das Individuum. Ich denke, dass die Summe der subjektiven Realitäten auch nicht in der Lage wäre, irgendetwas zu determinieren oder die Realität des Einzelnen zu verändern.


melden

Die Realität

12.05.2008 um 12:02
@falkex3

Ja das ist es in etwa, was ich meinte, es war ein anderes Video mit dem gleichem Inhalt.

Aber was zur Hölle ist "Bleep"? für mich hört es sich ziemlich nach einer Sekte an. :>


melden

Die Realität

12.05.2008 um 13:15
@b0mb3n3g3r

Ich habe mal in einem Video gesehen, dass man die Realität nicht sehen kann, denn sobald man sie beobachtet verändert sich diese. Hat glaube was mir dem Doppelspaltversuch aus der Quantenphysik zu tun. Genau weis ich das nicht.


daraus könnte man vielleicht ableiten, dass die welt in der wir leben eine aufgetragene scheinwelt ist, um uns nicht erkennen zu lassen wie und wozu sie eigentlich dient. vielleicht nur der arterhaltung.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

12.05.2008 um 14:01
@b0mb3n3g3r:

'Bleep' bez. 'What the bleep do we know' ist keine Sekte, sondern ein Film. Glaube der lief vor 2 Jahren mal in einigen Kinos, und befasst sich mit dem Thema Realität. Bezieht alle möglichen Perspektiven zu dem Thema mit ein.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

12.05.2008 um 14:03
@die_lüge:

Aber in deiner Ableitung stellst du bereits wieder ein 'eigentlich' im Sinne von 'wirklich(er)' in den Raum. ;)

Der Glaube an 'DIE (universelle/absolute) Wahrheit' steckt offenbar sehr tieeef in uns.


melden

Die Realität

12.05.2008 um 14:11
@rasco

die information ist angekommen, wenn auch nicht in üblicher form. das täuschen wollen könnte eine überlebenstheorie der evolution sein.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

12.05.2008 um 14:30
@die_lüge:

hmmm... und was, wenn wir diese Evolution selber sind? Bzw. könnte sie auch ein Ausdruck von uns sein, den wir als eigenständigen Mechanismus sehen, weil wir uns in ihm nicht erkennen? Wir machen das in vielen anderen Bereichen ähnlich - ich meine, dieses Abspalten von uns, und das Abgespaltene dann als etwas eigenständiges, das uns gegenübersteht, zu betrachten - z. B. mit 'Unterbewusstsein', oder 'Ego', oder 'Gott', oder 'das Gehirn tut/macht', oder... oder... oder...


melden

Die Realität

12.05.2008 um 14:38
@rasco

wir sind ja ein teil der evolution. die evolutionstheorie besagt das oberstes gebot die arterhaltung ist, somit ziel, zweck. nun ist jeder von uns ein unterprogramm. welches programm sich durchsetzt ist somit vorporgrammiert, und zwar das bessere. survival of the fittest.


Anzeige

melden