Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Realität

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Realität

14.05.2008 um 22:56
nein im ernst, ich würde mich nicht einfach so über solche leute lustig machen.. es ist doch gut möglich, dass er die wahrheit erzählt.. ich meine, er klingt ziemlich ernst und ich habe schonmal von solchen orten gehört.. vlt geht durch diesen punkt irgendeine art "zeitlinie" oder paralleluniversum, und dadurch ist die zeit und die welt auch anders.. vlt, ist das die zukunft oder die vergagenheit der erde

Anzeige
melden

Die Realität

15.05.2008 um 05:55
*Räusper*, er hat es nicht ernst gemeint.

2.) es ist doch gut möglich, dass er die Wahrheit erzählt
Schlicht nein. Wie er schon selbst schrieb: Schwachsinn.


MfG


melden

Die Realität

15.05.2008 um 16:03
aha, und zwar wo genau schreibt er, dass es schwachsinn ist?


melden

Die Realität

15.05.2008 um 17:08
....... engsten Freunden ect mitzuteilen. An die Höheranigen hier sprich eventuelle wissenschaftler usw appeliere ich an den Verstand. Forschungen sind erlaubt ich kann nichts dagegen tun aber bedenken sie das das nicht unsere Welt ist.

Mfg Kayren


Was haltet ihr davon? Also ich halte das für Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine andere "Welt" betritt, wenn man an diesen Punkt geht
MFg


melden

Die Realität

15.05.2008 um 17:09
Halt moment. Wann/Wo hat das Kayren geschrieben? Ich dachte erst das kommt von dem ders Zitiert hat.

MFG


melden

Die Realität

15.05.2008 um 17:16
aso.. nein, da hast du was falsch verstanden.. das hab ich aus dem thread über die paralleluniversen.. habs mal hier reingebracht, weils sich interessant anhört.. hab das zitat aus dem thread kopiert und hier in meinen thread eingefügt, und hab ihn dann hier zitiert.. ich schrieb dass ich es für schwachsinn halte, aber ich halte es nicht für unmöglich..


melden

Die Realität

15.05.2008 um 17:34
Na gut. Ich schon.

Mach das nächste mal bitte eine Quellenangabe.


MfG


melden

Die Realität

15.05.2008 um 17:35
mach grad meinen führerschein.. ;)

wenn ich ihn hab werd ich da ma hinfarhn und das nachchecken..


melden

Die Realität

15.05.2008 um 17:48
Mach das, wär lustig.


MfG

PS: Groß- und Kleinschreibung bitte. (Will das es hier mal etwas besser aussieht.)


melden

Die Realität

15.05.2008 um 21:48
Könnte ja auch sein, dass wir alles nur träumen. Dass wir uns alles nur einbilden, selbst die Menschen in unserer Umgebung. Dass vieles nur reine Einbildung ist, ist ja möglich und vielleicht auch wahrscheinlich, aber was wäre, wenn wir irgendwann einfach nur aufwachen und feststellen, dass wir alles nur geträumt haben. Das alles, was wir im Leben erreicht und erlebt haben nur eine Illusion war und mit einem kleinen Nervenzucken zu nichte gemacht wird. Nach dem aufwachen leben wir ganz normal weiter und träumen in der darauffolgenden Nacht wieder das nächste Leben. Das könnte auch die Wiedergeburts-These erklären.

Dass Träume überaus real wirken können, kann glaube jeder bestätigen. Ich denke mal, dass jeder von uns schon mal aufgewacht ist und hat sich ganz doof umgeschaut, weil er/sie darüber erstaunt war, dass was er/sie gerade erlebt hat, nur ein Traum war. Im Traum kann man ja nicht immer wissen, dass man gerade träumt.


melden

Die Realität

15.05.2008 um 22:00
@b0mb

das habe ich mir auch mal durch den kopf gehen lassen, dass das was wir sehen nicht real is, is tatsache.. also ich denke schon mit ziemlicher sicherheit, dass die dinge um uns herum exisitieren, aber es is tatsache, dass unser gehirn die dinge in der welt interpretiert, und wir somit nie sehen können, was in wirklichkeit um uns herum ist.. aber dass das leben nur ein traum ist, halte ich für absurd.. dass wir allerdings nur eine von vielen realitäten sind, halte ich durchaus für möglich.. aber ich denke raum und zeit und materie sind schon ziemlich absolut, also ziemlich real, ich glaube wir eines von vielen universen..


melden

Die Realität

16.05.2008 um 17:39
Ich fasse nochmal zusammen.. Realität ist für jeden anders.. jeder sieht zwar die selbe objektive Welt (Städte, Dörfer, Wälder, Meere, Menschen, Tiere etc.).. aber jeder interpretiert diese Dinge auf seine eigene Art und Weise.. die subjektive Realität ist für jeden Menschen anders.. Die objektive Realität werden wir als Menschen nie erfahren können.. jeder Mensch schafft sich seine eigene Realität.. jedoch verstehen wir alle das gleiche unter Objekten wie z.B. Bäume, Meere, Tiere, Geister.. wir haben alle die gleichen Vorstellungen davon.. aber während der eine Katzen liebt und sie süss findet, findet der andere Hunde süss und mag keine Katzen etc.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

16.05.2008 um 18:02
@Yoshi:

jeder sieht zwar die selbe objektive Welt (Städte, Dörfer, Wälder, Meere, Menschen, Tiere etc.)

Wer sagt, dass es 'die selbe' ist?

aber jeder interpretiert diese Dinge auf seine eigene Art und Weise

Wer sagt, dass es bloße Interpretation wäre? Das setzt ja wiederum eine objektive Realität voraus, die du hier als selbstverständlich ansetzt, und die lediglich verschieden interpretiert werden würde.

Die objektive Realität werden wir als Menschen nie erfahren können..

Wer sagt, dass es eine solche gibt?

jeder Mensch schafft sich seine eigene Realität.. jedoch verstehen wir alle das gleiche unter Objekten wie z.B. Bäume, Meere, Tiere, Geister.. wir haben alle die gleichen Vorstellungen davon..

Nochmals: wer sagt, dass 'wir alle das gleiche' verstehen und uns vorstellen? Das ist bereits subjektive Wahrnehmung, dass dies so wäre.

aber während der eine Katzen liebt und sie süss findet, findet der andere Hunde süss und mag keine Katzen etc.

Hmmm... wenn du also Realität als bloße Geschmacksfrage und Interpretation siehst, dann rauschst du m. E. am Thema von vorn bis hinten vorbei.

Deine Zusammenfassung hinkt schwer. Sie ist, was sie ist: DEINE subjektive Realität dieser Diskussion ;)


melden

Die Realität

16.05.2008 um 18:17
du hast mich vollkommen falsch verstanden..

Wer sagt, dass es 'die selbe' ist?

selbstverständlich ist die Welt im gehirn, also die wahrnehmung nicht die selbe.. die ist bei jedem menschen anders also jeder sieht farben etwas unterschiedlich, hört töne etwas anders etc. aber sie ist in grunde genommen die gleiche, jeder sieht einen baum als einen baum, jeder sieht in grün, mit blättern und einem stumpf etc.
somit sieht jeder die gleiche welt.. selbe war der falsche ausdruck..

Wer sagt, dass es bloße Interpretation wäre? Das setzt ja wiederum eine objektive Realität voraus, die du hier als selbstverständlich ansetzt, und die lediglich verschieden interpretiert werden würde.

MmN. gibt es ziemlich sicher eine objektive welt.. also wir interpretieren die informationen die sich um uns herum befinden.. die objektive welt besteht aus vielen verschiedenen informationen, wie z.B. uv-strahlung, schallwellen, moleküle.. diese interpretiert unser gehirn..

Wer sagt, dass es eine solche gibt?

diese gibt es ziemlich sicher.. was soll es denn sonst sein, das wir warhnehmen? ein traum? wohlkaum.. cool jez hab ich sogar nen reim gemacht.. ^^

Nochmals: wer sagt, dass 'wir alle das gleiche' verstehen und uns vorstellen? Das ist bereits subjektive Wahrnehmung, dass dies so wäre.

ich habe nicht gesagt, dass jeder mensch sich das selbe unter jedem menschen vorstellt, der eine findet den postboten nett, der andere mag ihn nicht etc.. das ist etwas anderes.. aber wir haben alle so ziemlich dasselbe verständnis für die welt und die dinge in der welt.. wir verstehen alle dinge wie früchte, bäume, meere usw. gleich.. wir sehen wasser alle gleich (auch mental also vom verständnis her).. wasser is flüssig, da wird man nass etc. der menschliche verstand tickt bei jedem so ziemlich gleich.. klar dass manche leute manche dinge hässlich finden, während andere diese dinge hübsch finden..

Hmmm... wenn du also Realität als bloße Geschmacksfrage und Interpretation siehst, dann rauschst du m. E. am Thema von vorn bis hinten vorbei

genau so sehe ich realität eben nicht.. mir ging es hier in diesem thread eigentlich mehr um die objetkive realität.. also wie die objetktive realität in wirklichkeit aufgebaut ist.. geschmacksfrage gehört zur subjektiven realität..


melden

Die Realität

16.05.2008 um 19:03
die realität ist das was wir nicht sind und was wir nie verstehen werden, weil wir nicht können.


melden

Die Realität

16.05.2008 um 20:20
doch, wir sind realität.. wir sind ein bestandteil von ihr..


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität

16.05.2008 um 20:27
@Yoshi:

selbstverständlich ist die Welt im gehirn, also die wahrnehmung nicht die selbe.. die ist bei jedem menschen anders also jeder sieht farben etwas unterschiedlich, hört töne etwas anders etc.

Ja, darauf wollte ich hinaus :) Wobei sich wirklich die Frage stellt, ob sich die Welt im Gehirn abspielt, oder ob diese Perspektive nicht letztlich selber eine eigene Realität darstellt.

aber sie ist in grunde genommen die gleiche, jeder sieht einen baum als einen baum, jeder sieht in grün, mit blättern und einem stumpf etc.
somit sieht jeder die gleiche welt.. selbe war der falsche ausdruck..


Ich weiß nicht.... so sicher wäre ich mir da nicht. Du darfst nicht übersehen, dass die Wahrnehmung 'der anderen' letztlich auch eine subjektive Wahrnehmung ist, die der Einzelne erzeugt. Ich will damit nicht sagen, dass es 'in Wirklichkeit' keine gleichen (oder besser ähnlichen) Wahrnehmungen gibt, aber stelle sehr in Frage, ob wir das überhaupt beurteilen können.

MmN. gibt es ziemlich sicher eine objektive welt..

Meiner Meinung nach gibt es ziemlich sicher eine solche objektive Welt nicht.

also wir interpretieren die informationen die sich um uns herum befinden.. die objektive welt besteht aus vielen verschiedenen informationen, wie z.B. uv-strahlung, schallwellen, moleküle.. diese interpretiert unser gehirn..

Aber diese Feststellung basiert bereits auf einem bestimmten Glauben(sweltbild). Ich meine nicht, dass es etwas objektives gibt, das wir dann so oder so wahrnehmen, sondern ich meine vielmehr, dass wir diese Dinge mit unserer Wahrnehmung überhaupt erst erschaffen.

diese gibt es ziemlich sicher.. was soll es denn sonst sein, das wir warhnehmen? ein traum? wohlkaum.. cool jez hab ich sogar nen reim gemacht.. ^^

Ein Traum ist kein so unpassender Vergleich. Was wir wahrnehmen ist m. E. durchaus real, und keine Illusion, aber es ist von uns erschaffen. Ich halte es für eine materielle Übersetzung unserer Wahrnehmung von uns selbst. Es ist Spiegel unseres Bewusstseins.

aber wir haben alle so ziemlich dasselbe verständnis für die welt und die dinge in der welt.. wir verstehen alle dinge wie früchte, bäume, meere usw. gleich.. wir sehen wasser alle gleich (auch mental also vom verständnis her).. wasser is flüssig, da wird man nass etc. der menschliche verstand tickt bei jedem so ziemlich gleich..

Ich weiß schon, was du meinst. Aber ich würde das nicht so einfach als 'so ist es' hinnehmen, gerade, weil ich 'die anderen' ebenso als eine Schöpfung des Individuums sehe.

genau so sehe ich realität eben nicht.. mir ging es hier in diesem thread eigentlich mehr um die objetkive realität.. also wie die objetktive realität in wirklichkeit aufgebaut ist.. geschmacksfrage gehört zur subjektiven realität..

Ja, aber dafür lässt sich die Frage, ob es eine solche 'objektive' Realität überhaupt gibt, nicht abschließend beurteilen. Wie gesagt... aus meiner Sicht ist 'objektive Realität' eine Glaubensfrage. Es gibt sie für denjenigen, der sie mit seinem Glauben erschafft, und er wird sie dann auch als ganz real und wirklich erfahren. Aber genauso gut gibt es sie für denjenigen nicht, der diesen Glauben nicht zum Ausdruck bringt. So gesehen ist sie relativ.


melden

Die Realität

16.05.2008 um 20:34
@rasco

Deiner Meinung nach gibt es keine objektive Realität.. also das Universum als solches Existiert überhaupt nicht.. es existiert nur in unseren Köpfen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Welt ist also sozusagen nur eine Illusion in unseren Köpfen..

das ganze hiesse aber dass es dich für mich bzW. mich für dich garnicht gibt, denn du hast mich mit deiner wahrnehmung ja erschaffen..

du willst also sagen dass wir mit unserem bewusstsein, die welt erschaffen (die objektive realität.. die objekte um uns herum).. was wahr ist, ist dass wir uns unsere eigene subjektive realität erschaffen.. aber wir erschaffen mit sicherheit nicht die objektive realität.. also wir erschaffen mit sicherheit nicht durch unser bewusstsein andere menschen, gegenstände usw.


melden

Die Realität

16.05.2008 um 20:39
dereng! wos gehdn?


melden

Die Realität

16.05.2008 um 20:40
???


Anzeige

melden