Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Realität

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Realität

20.05.2008 um 22:48
Das Video ist mmer noch aktuell zu vielen Fragen der Realität:

http://video.tu-clausthal.de/vortraege/duerr2002/ (Archiv-Version vom 09.04.2008)

Anzeige
melden

Die Realität

21.05.2008 um 00:25
Welche welt?
Wir leben alle in mindestens zwei welten. Manche auch in dreien.


melden

Die Realität

21.05.2008 um 12:25
Ich rede von der objektiven Welt, von der absoluten Realität. Ich rede nicht von unserer Realität (subjektive Realität), spr. die Realität in uns.. die ist bei jedem verschieden. Nein, es geht um die objektive Welt. Gibt es sie? Ich denke schon. Wie ist sie aufgebaut? Was ist ihr Prinzip? Warum nehmen wir die Welt so wahr wir wir sie wahrnehmen (von den Sinnen ausgegangen)..


melden

Die Realität

21.05.2008 um 23:52
@Nanobot

anscheinend muss ich dir was das kolabieren der wellenfunktion angeht doch recht geben. ich habe heute ein vortrag dazu gehört und mich anschließend darüber unterhalten und auch meine sicht der dinge erläutert. entscheidend ist in der quantenmechanik das man zwischen beobachter und beobachtung klar trennen muss und dies habe ich wahrscheinlich nicht richtig bedacht. trotz noch weiterer zweifel meiner seits wurde ich nun mathematisch darüber aufgeklärt. mit der messung des ortes verändert man den impuls und macht sozusagen die unschärfe zu nichte. bei bedarf gibts auch noch ne rechnung zu den sachen.


melden

Die Realität

22.05.2008 um 00:40
@Yoshi
Es mag vielleicht eine objektive Realität geben, nur können wir diese niemals wahrnehmen. Alles was wir 'objektiv wahrnehmen' können, sind physikalische Eigenschaften. - Und die richten sich nachdem was ein Beobachter 'entscheidet' zu beobachten. (oder mehrere Beobachter sich subjektiv für etwas entscheiden)


melden

Die Realität

22.05.2008 um 22:33
Es mag vielleicht eine objektive Realität geben, nur können wir diese niemals wahrnehmen.

Die Frage ist nur, woher wir die Gewissheit dazu herkriegen. Ist ja alles subjektiv...


1x zitiertmelden

Die Realität

22.05.2008 um 23:44
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Die Frage ist nur, woher wir die Gewissheit dazu herkriegen. Ist ja alles subjektiv...
.. nicht ganz: wenn ich agiere - reagiert 'etwas'. Dieses "Etwas" (und der Rahmen in dem es sich abspielt) ist gewiss. (Auch wenn wir es vielleicht niemals vollständig verstehen dder nachvollziehen können)


melden

Die Realität

23.05.2008 um 12:25
Es würde einfach keinen Sinn ergeben, wenn die ganze Welt nur eine Illusion wäre.. Ich meine, es ist ja offensichtlich, dass wir alle in ein undderselben Welt leben, und es ist offensichtlich, dass diese Welt existiert.. Ich denke auch, dass die Wissenschaft schon viel über unsere Welt herausbekommen hat, jedoch nicht alles (das was die Wissenschaft erforscht hat ist ein Sandkorn in einem Fussballstadion; ein besserer Vergleich fällt mir momentan nicht ein..).. wir werden nie alles herausbekommen können. 1. Weil wir nie das Universum aufgrund seiner imensen Größe erforschen werden können und 2. weil wir nur sehr wenige Dinge der Wirklichkeit wahrnehmen können..

Ich denke jedoch dass es UV-Strahlung gibt.. dass unsere Augen sie als Licht wahrnehmen und ich denke auch dass es Schallwellen "gibt".. also dass Schallwellen entstehen, wenn ein "Geräusch" erzeugt wird.. Also wenn wir z.B. auf den Tisch hauen. Ich denke dass unser Gehör dies als Ton wahrnimmt usw.. und dass diese ganzen Informationen im Gehirn dann schliesslich wahrgenommen werden.. wie das ganze ins Bewusstsein kommt, und wo das Bewusstsein sitzt, ist natürlich fraglich. Darüber haben sich schon so einige Leute den Kopf zerbrochen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Manifestieren - Durch Gedanken beeinflussen
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 16.02.2017 von Issomad
sacrum_lux am 29.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 16.02.2017 »
Wissenschaft: Superposition - ein Zeiteffekt?
Wissenschaft, 321 Beiträge, am 27.03.2016 von Z.
BigScreen am 13.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
321
am 27.03.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Ist das Universum ein Hologramm?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 25.07.2015 von Horstine
mindtricks am 22.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 25.07.2015 »
Wissenschaft: Wahrnehmung des Raumes
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 10.03.2015 von perttivalkonen
Levivanthian am 10.03.2015
5
am 10.03.2015 »
Wissenschaft: Großvaterparadoxon ?
Wissenschaft, 248 Beiträge, am 25.03.2014 von Mittelscheitel
ninobrown am 13.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 25.03.2014 »