Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Galaxien und was dann?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 15:58
@Dr.Manhattan

> und ist über eine uns unbekannte räumliche Dimension in sich
> geschlossen .

Diese von Dir postulierte "unbekannte räumliche Dimension" ist der Kosmologie seit Einstein bekannt - sie nennt sich Raumzeit, und in der Tat ist die Raumzeit des Universums in sich selbst geschlossen. :)



> Wir können uns noch nicht einmal eine 4. Dimension vorstellen

Einspruch! Ich kann es, und Du kannst es bestimmt auch. Lass es uns mal versuchen:

- Kannst Du Dir einen Punkt vorstellen? Gut, dann klappt es schonmal mit 0 Dimensionen

- Kannst Du Dir eine Linie vorstellen? Gut, dann klappt es mit einer Dimension

- Kannst Du Dir ein Quadrat vorstellen? Hervorragend, jetzt sind es zwei Dimensionen

- Stell Dir nun einen Kubus vor - klappts? Wenn ja, dann bist Du bei drei Dimensionen

- Jetzt bewege den Kubus in Deiner Vorstellung mal von Links nach rechts oder lass ihn drehen. Klappt das? Hervorragend, dann klappt es auch mit vier Dimensionen - denn Zeit zählt als Dimension.

Anzeige
melden

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 16:35
4 Dimensionen sind ja noch vorstellbar.
Aber alles darüber hinaus übersteigt meinen Vorstellungshorizont.
Ich hab mal ne Sendung im TV gesehen, in der ein Matheprof über die höheren Dimensioen referiert hatte.
Er meinte, Mathematiker selbst könnten sich diese nicht vorstellen, und nur über das normale 3D Denken erfassen, und mathematisch in die höherdimensionalen Gleichungen einbauen.
Wobei mir sich der Sinn nicht ganz erschliesst.
Weiss da einer mehr zu?


melden

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 17:10
@moredread:
ok seh ich ein ;), bin jetz nur vom Raum ausgegangen und habe die Zeit vergessen. Also 5 Dimensionen =P


melden

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 19:40
@kati0301

häh? welche 4 raumdimension kennste denn?

mit 4 dimensionen meint man eigentlich die drei des raumes und die eine der zeit,
wobei das mit der zeit nicht wirklich bewiesen ist.
da warens nur noch 3, und ganz böse zungen behaupten es gäbe auch nur eine oder 2

außerdem hab ich von theorien mit 8, 27 oder unendlich dimensionen etwas gehört,
aber noch nie etwas von 5.

meiner meinung sind 8 und 27 die interessantesten.


melden

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 19:51
27?! Und welcher schlaue Kopf hat sich die ausgedacht?

Wenn noch nicht einmal die 4. konkret bestimmt werden kann? ;)


melden

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 21:34
@rocket333:
habe gemeint das ich nur vom raum ausgegangen bin und im raum gibt es nur 3 und die zeit (also die 4) habe ich vergessen und ich meinte mit 5 dimensionen das man sich noch net ma eine fünfte vorstellen kann und wie soll das dann erst mit 27 sein xD


melden

Galaxien und was dann?

18.11.2008 um 14:41
Ich glaube nur bedingt an den Urknall weil dies das einzige ist, was derzeit einigermaßen logisch erscheint.
Wer weiß was in den nächsten Jahrzehnten, Jahrhunderten usw herauskommt.
Derzeit ist es zu vergleichen mit dem Mittelalter als fast die gesamte Menschheit annahm die Erde sei flach.
Mit dem derzeitigen stand der technik lasst sich halt noch nicht mehr herausfinden bzw beweisen.
Ich glaube das universum ist wie ein Kreis der einfach keinen anfang und kein ende hat.
Es wiederholen sich die dinge einfach (Tot, Leben usw)...
Spätestens aber bei der vorstellung wie groß das Universum sein muss und das es vl unendlich ist hört meine vorstellungskraft auf.


1x zitiertmelden

Galaxien und was dann?

18.11.2008 um 18:38
also, wer daran interessiert ist, vor allem an der Gravitations- und die Quantentheorie,
der kann ja mal eine kurze Geschichte der zeit lesen, das ist ein buch, wo Stephen
Hawking die bisherigen Errungenschaften der menschen in der Physik grob
zusammenfasst. Das Buch ist ziemlich dick, ein dünneres wäre die kürzeste geschichte
der zeit.

@ kati0301

Hawking schreibt, dass die Dimensionen noch zu klein sind, als das wir sie sehen
können. Oder aber sie liegen einfach nicht auf der Erde, schwarze Löcher wären zum
Beispiel möglich.


melden

Galaxien und was dann?

18.11.2008 um 18:39
der quantentheorie eigentlich (Rechtschreibefehler)


melden

Galaxien und was dann?

18.11.2008 um 19:10
Zitat von AnaheimduckAnaheimduck schrieb:Derzeit ist es zu vergleichen mit dem Mittelalter als fast die gesamte Menschheit annahm die Erde sei flach.
Ich kanns nicht mehr hören, ehrlich... genau das Gegenteil ist der Fall, nur ein paar Spinner haben im Mittelalter noch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe...


1x zitiertmelden

Galaxien und was dann?

18.11.2008 um 19:53
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:nur ein paar Spinner haben im Mittelalter noch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe...
um genauer zu sein hat das Gross des gemeinen ungebildeten Volkes diesem "Aberglauben" gefrönt, während der Adel und der Klerus durchwegs bescheid wusste, sich aber nicht die Mühe machte darüber aufzuklären.
Man ging davon aus, dass der Gemeine es eh nie versünde, weshalb man es einfach liess. Zudem konnte man besser Macht über das Volk behalten, und es im Zaum halten.


1x zitiertmelden

Galaxien und was dann?

18.11.2008 um 20:10
@rockandroll

Glaubst du das es heute immernoch sowas gibt? Ich denke es wird immer Menschen geben, die sich für was besseres halten. Möglicherweise weiß man heute schon mehr als gemeinhin angenommen über unser Universum. Es wird uns verschwiegen, weil wir es nicht verstehen würden. Sowas zu verschweigen könnte aber auch durchaus Vorteile erschaffen.


melden

Galaxien und was dann?

18.11.2008 um 20:13
@guest
ich kann nur schwer über ein "Geheimnis" spekulieren, das ich nicht kenne ;)
Aber möglich ist das schon


melden

Galaxien und was dann?

18.11.2008 um 20:32
@ guest

ich glaube nicht, das uns irgendetwas vorenthalten wird, aus irgendeinem grund.
ich glaube eher, das es den Leuten egal ist, deswegen wissen nur experten darüber
bescheid. Und Halbinteressierte wie wir kommen nicht an vielleicht sogar interessante
Informationen.


melden

Galaxien und was dann?

19.11.2008 um 01:55
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:um genauer zu sein hat das Gross des gemeinen ungebildeten Volkes diesem "Aberglauben" gefrönt,
Nicht einmal die, nein. Der Mythos stammt aus dem 19 Jhdt.


melden

Galaxien und was dann?

19.11.2008 um 03:16
eine frage zu den galaxien, aeehh diese mitte, also dieser leuchtende punkt, was ist das?
ist das n schwarzes loch das das licht aufsaugt? und bezieht eine galaixie irgendwie energie wenn ja>?


melden

Galaxien und was dann?

19.11.2008 um 09:15
@Holzer2.0

Ist doch egal...es war nur ein grobes beispiel...auch wenn es nicht stimmt.
Back to Topic


melden

Galaxien und was dann?

19.11.2008 um 15:32
/dateien/gw44627,1227105175,GalaxieOriginal anzeigen (0,2 MB)

also nochmal um fakten zu sammeln,
ist es richtig so? wenn nicht berichtigt mich:

also ich meine es ist so das eine galaxie (unsere galaxis -oder auch michstrassensystem) aus viele vielen sonnensystemenbesteht(Sonne,Merkur venus erde mars usw) besteht

Sonnensysteme bilden--->1 Galaxie

Demnach zu folge müssten also diese ganzen milliarden leuchtenden punkte in dieser galaxie allses sonnen sein, oder?


melden

Galaxien und was dann?

19.11.2008 um 15:39
iwas bilden nun viele galaxien ? das universum oder sind da zwischen noch andere bezeichnungen? u

Ich persönlich habe jetzt kein Professionelles fachwissen ueber physikalische gesetze etc, aber selbst wenn die ganzen wissenschaftler nun mit der urknall theorie recht haben...Es beantwortet immer noch nicht die frage aus WAS denn das universums entstanden ist...ich meine es kann ja wirklich stimmen das es sich immer weiter aus dehnt und es mag auch stimmen das es sich irgendwann wieder komplett zusammen zieht, aber in WAS breitet es sich denn aus?ich bin mir nich sicher ob ich glauben kann das die TEchnik irgendwann soweit sein soll das heraus zufinden und wenn doch, was ist dahinter und was ist dahinter?WAS?


1x zitiertmelden

Galaxien und was dann?

19.11.2008 um 15:42
Zitat von caipocaipo schrieb:iwas bilden nun viele galaxien ? das universum oder sind da zwischen noch andere bezeichnungen?
Es gibt Haufen und Superhaufen, das sind Ansammlungen von Galaxien.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Schwarzes Loch und dunkle Materie
Wissenschaft, 158 Beiträge, am 29.09.2017 von skagerak
bo am 30.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 29.09.2017 »
Wissenschaft: Warum sind supermassereiche Schwarze Löcher in Zentren von Galaxien
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 22.01.2016 von Z.
ihdfarmer am 12.01.2016, Seite: 1 2 3 4
75
am 22.01.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Galaxien-Drehgeschwindigkeit - Frage zu Dunkler Materie
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 05.03.2016 von ornis
deckard2029 am 28.01.2016, Seite: 1 2 3
58
am 05.03.2016 »
von ornis
Wissenschaft: Galaxie am Rand des Universums entdeckt
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 10.10.2014 von Niederbayern88
hawaii am 23.10.2013
6
am 10.10.2014 »