Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auswirkungen von Zeitreisen

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auswirkungen von Zeitreisen

03.07.2011 um 13:25
@VOLTA
Information hat aber was mit Massenordnung zutun! Oder nicht? Und das Ding mit Zurückgewinnung von Ordnung funktioniert laut Gesetz ja nicht so ganz.

Wie gesagt Zeitreisen ansich tun wir ja permanent. Es geht hier ja hauptsächlich um Zeitsprünge in die Vergangenheit.

Anzeige
melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

03.07.2011 um 13:29
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Die Zeit kannst du sehen
Hat man Zeit je gesehen? Zeit ist das was wir an der Uhr ablesen. :)
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:den das was Geschehen ist ,ist Geschehen.
Meinst du damit das erlebte, welche unsere Erinnerungen bilden und wir uns dank dieser zukünftige Ereignisse vorstellen können?
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Das was kommen wird ist bereits in einem Plan.
Hat der Plan auch einen Namen?


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

03.07.2011 um 14:03
@Pumpkins
Ja denke auch das es durchaus umunstössliche Grenzen und Gesetze der Physik oder Wissenschaft geben wird und vieleicht schon gibt. Irgendwo wirds da sicher Grenzen geben. Sehe da ganz gerne die Gesetze des Hermes Trismegistos, welcher zb sagte so wie Oben so auch Unten (nennt sich Anologien). Bedeutet allerdings auch im Umkehrschluss wenn das Weltall(Makrokosmos) unendlich ist dann ist auch der Mikrokosmos unendlich.
Will sagen das kann schon dauern da Grenzen zu finden ;)
Aber genau das ist ja das spannende, was es wohl alles mal geben wird.

@fritzchen1
VOLTA schrieb:
Die Zeit kannst du sehen

Hat man Zeit je gesehen? Zeit ist das was wir an der Uhr ablesen. :)
Ja man kann es eigentlich nur beobachten daher kommt ja das Zeitmass und die Uhr. Irgendwann schien es wohl den Menschen zu müssig die Sonnenuhr abzulesen ;)
Zeit ist Bewegung bzw Geschwindigkeit der Objekte im Raum.
Zb: die Sonne, man kann sich drauf verlassen das diese jeden Tag genau um 12Uhr am höchsten Punkt in der Mitte des Horizontes steht. Mit dem Mond und den Monat ist es ebenso.
Genauso wird der Kalendar als Zeitmass auch aus den Sternen abgeleitet.

@VOLTA
Ohne genau den Vorgang des dimensionalen Reisens im metaphysischen Sinne beschreiben zu können bleibt das wohl erstmal nur ein Glaubenstheorem. Niemand sollte ohne nachvollziehbare Methodik und Logik schlicht an irgendwelche magischen Vorgänge glauben. Auf diese Weisse erreicht man höchstens das Gegenteil. Anstatt sich "geistig" zu öffnen beschränkt man sein Geist.
Es muss schon irgendwo methodisch und logisch belegbar und nachvollziehbar sein.
Mit andren Worten kannst du das belegen? Ansonsten ist dein Posting dazu eher im Bereich Spiritualität besser aufgehoben.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

03.07.2011 um 14:08
@grmf
Kommt Zeit kommt Rat. Wir müssen wohl oder übel warten :D


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

03.07.2011 um 21:23
@grmf


Ich kann es erklären,ob du es dann als Beleg sehen wirst ist dann dir überlassen.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 15:47
Zeit ist relativ.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 15:52
@shinobi321
Als ob das hier noch keiner geschrieben hätte. Bravo!


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 15:55
@Pumpkins
Ne das ist neu hier.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 16:00
@shinobi321
Dein Beitrag war auch relativ sinnlos denn sowas hilft hier leider keinem weiter; lies dich kurz über die Diskussion und dann erkennst viell. auch du den aktuellen Standpunkt der Diskussion.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 16:16
Doch @Pumpkins hat recht zuletzt auf Seite 11 als Antwort auf mein Post.
Zitat von PikaPika schrieb am 01.07.2011:Quatsch, Zeit ist Relativ und die vierte Dimension
Weiss allerdings auch nicht was dein Beitrag uns jetzt zum Thema sagen will.


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 16:18
hallo!

ich möchte eure verwirrung noch kompletter machen.

das weltall ist nicht unendlich! es hat eine ausdehnung von 13,75 mrd. (milliarden) lichtjahren.
wenn wir also auf den rand unseres universums zufliegen, fliegen wir auch in die vergangenheit zum urknall. denn die galaxie ähnlichen objekte am rand, werden als pregalaxien angesehen, galaxien die im entstehen sind, denn die von dort ausgesendeten wellen und teilchen, entsprechen nicht dem normalen spektrum.

der trick der götter (der mäuse, siehe douglas adams!) ist also, dass uns ja alle möglichkeiten offenstehen. wir haben nur die nötigen voraussetzungen nicht. selbst mit annähernd lichtgeschwindigkeit würde man zu lange brauchen, um dorthin zu gelangen. zeitreisen mit einer zeitmaschine (wer erinnert sich an die süße kleine zigarrenverschwindenlaßende zeitmaschine von robert taylor in "the time mschine"?) innerhalb unseres kontinuums sind durch zu viele paradoxa behindert. es ist auch unbestritten, das es mehr dimensionen als nur die vier erfahrbaren gibt, aber wie soll man die erreichen? mathematisch, rel. leicht, wir meteriewesen haben da schon mehr probleme.

unsere altvorderen, die diese gedankenexperimente auch bereits alle (!) spätestens seit den alten griechen schon mehrfach durchdacht haben, waren dazu der meinung, das unsere "ordnung" sehr vollständig und "aufgeräumt" also logisch und verläßlich ist. ursache und wirkung gelten immer, zeit hat einen vektor, mathematik und physik sind universell, entropie gilt ohne ausnahme.

wir könnte also alle naturgesetze ausser kraft setzen. wir bräuchten nur unedlich viel energie und/oder Zeit!

die bekannten grenzfälle der natur (nicht des fbi lieber fox m.), sind ja bereits über die maßen faszinierend und strange. quantentunneleffekt, ereignishorizont, heisenbergsche unschärferelation, die zahl pi, primzahlen, "dieser satz ist falsch", möbius-schleife und und und.

ich rede nicht davon unkreativ, uninteressiert oder unaufmerksam zu sein. es gibt aber dinge, die feststehen in dieser welt. ich mache gerne gedankenexperimente und bin offen für sci-fi und ungewöhnliche phänomene.

viel spaß beim knobeln! :)


2x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 16:25
@grmf
Das war auch nicht so gmeint :D Das ist hier schon 10000 mal geschrieben worden.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 16:33
@Pumpkins
Ups
Zitat von grmfgrmf schrieb:Weiss allerdings auch nicht was dein Beitrag uns jetzt zum Thema sagen will.
meinte damit Shinobi :D
Wollte nur deine Feststellung untermauern.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 17:23
@bigbear60
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb:das weltall ist nicht unendlich! es hat eine ausdehnung von 13,75 mrd. (milliarden) lichtjahren.
wenn wir also auf den rand unseres universums zufliegen, fliegen wir auch in die vergangenheit zum urknall.
Unser Beobachtungshorizont beträgt 13,75 mrd. Lichtjahre. Was dahinter kommt weis kein Mensch, weder zeitlich noch räumlich. Die Ausdehnung, die wir beobachten ist übrigens auch schon 13 mrd. Jahre alt, seitdem ist sie sicher noch größer geworden.

Wie kommst du darauf, dass man sich in der Zeit zurück bewegt indem man den Raum durchquert?


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 19:05
Genau das wollte ich auch schreiben @weissderstein . Aber selbst wenn da irgendwann mal überhaupt garkeine Materie nicht mal dunkle Materie wäre, so ist der Raum noch lange nicht zu Ende. Aber darüber kann man allenfalls spekulieren, weil wie @weissderstein schon bemerkte können wir soweit nicht sehen. Höchstens vage Berechnungen durchführen wie weit sich die Sterne Planeten Galaxien bisher ausgebreitet haben könnten, aber nicht den Raum selbst.

Wenn überhaupt jemals Raumfahrten über solche Distanzen (sei es nur 1Millionen Lichtjahre) möglich sein sollten dann vermutlich nur ,it einer Technik welche den Raum krümmen müsste.
War das Einstein mit dem Blatt Papier welches man faltet und ein Loch hindurch macht?

Um mal die kurve zu Zeitreisen zu bekommen: So ähnlich müsste ein Loch in die Zeit gemacht werden.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 19:47
@weissderstein
@grmf


hallo ihr!

einsteins relativitätstheorie, raum und zeit hängen voeinander ab, ohne raum keine zeit und umgekehrt. anders erklärt sich die gravitation nicht, und es gäbe keine zeitdilatation.

in dem sinne gibt es kein "dahinter". mit den grenzen des universums schauen wir an den rand der kontinuums-blase und in die vergangenheit, also in richtung auf den beginn des universums, auch big bang genannt.

wir wissen, da wir ja mit diesen sehr weit entfernten objekten auch die frühen objekte des alls betrachten, dass diese objekte keine klassichen galaxien in dem heutig gebräuchlichen sinn darstellen. die spektralanalysen des lichts dieser objekte deuten darauf hin.

das diese vorstellung richtig ist, also dass die relativitätstheorie keine theorie sondern physikalische realität ist, beweisen die vielen gravitationslinsen die gefunden wurden. auch die mehrfach stattgefunden atomuhr versuche (kurzfassung: 2 atomuhren synchronisieren, 1 in flugzeug in großer höhe bewegen, nach landung zeitdiffenrenz nachmessen und nachrechnen, ergebnis rel. theorie belegt die gemessene differenz), belegen die theorie. wenn diese also stimmt, dann sind die beschriebenen auswirkungen ebenfalls richtig.

viel erfolg beim nachgrübeln! :)


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 19:58
ja das ist gut ohne raum keine zeit etc.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

06.07.2011 um 21:57
@grmf
Du meinst sicher die Einstein-Rosen Brücke. Dabei handelt es sich nur um ein Mathematisches Model, es gibt dazu keinerlei Beobachtungen im Universum.

Na ja, noch nicht. ;)

@bigbear60

Hallo Du!

Die Frage wie man sich in der Zeit zurück bewegt, hast du mit deinem kleinen Vortrag nicht beantwortet.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

07.07.2011 um 04:01
@weissderstein

hallo!

neien über diese brücke werde ich nicht gehen. :)

wenn es nicht 13,75 mrd jahre dauern würde (bei 100% lichtgeschw.), würde ich ja schon mal loslaufen.

man würde aber tatsächlich in dieser vergangenen zeit ankommen. ja ja, raumzeit ist schon etwas komisches. ich kann es mir als voll 3d fähigem wesen nicht wirklich dimensionla vorstelle. ledichlich durch zb. 2d ableitungen. ihr kennt das alle. gravitationslinse und so.

stelle es mir wie eine blase vor. wir sind in der blase und es gibt kein aussen! also egal was man macht, mann kann nicht aus der (universums)-blase heraus.

außerdem ist paradox, das der bigbang unser universum ja in einem punkt (ohne ausdehnung) komprimiert hatte, bevor bei unvorstellbar hohen temp von ca. 10 hoch 35 kelvin wenn ich mich richtig erinnere. bei ca. 100.000 grad ist dann die raumzeit entstanden. bis dorthin, min. sollte man vordringen können, zumindest gedanklich. da war das all aber auch noch sehr klein, und eng.

man würde also bei dieser reise nicht nur in die vergagenheit zurückkehren, sondern auch, egal von wo man startet, und von welcher richtung man sich dem rand nähert, immer an einem releativ kleinen ziel im "inneren" des kontinuums ankommen.

es müsste also so sein, dass es eine grenzschicht gibt, eine zweite "unsichtbare" (der begriff ist unzureichend, habe aber i.m. keinen besseren) blase, ab der man sich tatsächlich auch dem zentrum diese frühen weltalls annähert. vermutlich ist diese zweite blase ab dem punkt zu erwarten, wo wir auch die veränderten pre-galaxien aus der frühen phase des universums beobachten können. wenn man diese unsichtbare grenz überschreitet, nähert man sich dem universumsmittelpunkt an, und reist auch in der vergangenheit zurück.

das restaurant am rande des universums eben (tribute to douglas adams, RIP!).

interessantes gedankenexperiment mit anlehnung an die heisenbergsche unschärferelation. jetzt (wenn ich am rand bin) kann ich in die vergangenheit reisen, nutz mir aber nicht viel, weil da wo ich bin nix los ist. ich wollte ja in meinem teil des universums sein, wenn ich zurückgehe, beides zusammen geht aber nicht, noch nicht einmal mit einem unendlichen unwahrscheinlichkeitsantrieb.

ERBs, also wurmlöcher habe ich jetzt weggelassen, das diese nach der mathematik der definition von schwarzen löcher existieren können, man hat aber noch keinerlei hinweise gefunden. und es ist ja schon etwas zeit vergangen, und man könnte in fast 14 mrd jahren ja wenigstens einen hinweis finden. :) ich sollte mich doch etwas in geduld üben.

es gib tnatürlich viel anerkannte wissenschaftler, die die existenz von wurmlöchern befürworten, (fast) alles schließen jedoch eine benutzung als raumzeit-reise möglichkeit für menschen aus.

ein grund dafür ist, "eingänge" für wurmlöcher sind schwarze löcher. über den ereignishorizont hinaus in ein schwarzes loch zu kommen, wird für einen menschen wohl nicht erbaulich, weil "unendlich" lange und sehr gedehnt, ausfallen.

es scheint fast so als würde uns das weltall eine lange nase machen und sagen "hallo es geht doch, kommt doch ihr kleinen menschlein, hier ist doch euere zeitmaschine, holt sie euch!"

wenn ich noch einen anderen vergleich ziehen darf. wir sind wie die 8-10 jährigen kinder. wir verstehen, wie das auto funktioniert, man kann uns alles erklären, wir konnen einzelne funktionen ausführen, bremse traten, gangschaltung probieren, aber fahren, fahren können wir nicht.

wir sind einfach noch nicht erwachsen genug. kommen wir an die pedale, und schaltung, können wir nicht sehen wohin wir fahren. stecken wir uns kissen unter die fünf buchstaben, kommen wir nicht mehr an die pedale.

die leistung von leuten, die diese modelle erarbeiten, ist einfach genial. sie haben meinen tiefen respekt.

so, jetzt hab ich schon wieder 'nen roman abgesondert, und die halbe menschheit zu tode gelangweilt. sorry!

dennoch eine gute zeit für euch alle!


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.07.2011 um 00:17
@bigbear60
mensch @bigbear60 das war ja eine lange zeitreise ins zentrum unseres universums. da
können wir hoffen, das du uns neue erkenntnisse über einige rätsel der astrophysik mit-
teilen kannst. wie haben sich die auswirkingen der zeitreise auf deine gesundheit gezeigt.
meine zeitreise in der gedankenzeitraffergescgwindigkeit verlief ganz caotisch. ich war gerade
gestartet als einige monsterschwerewellen mich zu erschlagen drohten. das nachfolgende
hochvakuum entriss meinen körperlosen geist und ich geriet in ruhige phasen der zeitreise.
vorbei an vielen großen galaxien, die im laufe der reise immer kleiner auffiehlen und letzlich
nur noch sternegruppen und einzelne sterne an mir vorbei zogen. etwa um 0,00002 milliarden
nach dem urknall geriet ich ich in die nähe der gewaltigen gravitation der dunklen-materie, der
ich soebend gradenoch entkommen konnte, durch umkehr zum blauen diamanten erde.
du kannst dir nicht vorstellen wie froh ich war wieder zu hause zu sein.
Wie sagte doch Albert Einstein Phantasie ist besser als wissen, denn wissen ist begrenzt.bay.


Anzeige

melden