Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auswirkungen von Zeitreisen

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.06.2011 um 18:57
@Pumpkins
Also ich finde, dass mich das bestätigt und nicht widerlegt.

Anzeige
melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.06.2011 um 18:59
@Floris
Nein das hast dann falsch verstanden :) Zeitveränderung ändert in diesem Falle NICHT die Masse. (obwohls situationen gibt in mechanik wo das passiert) Wir reisen ständig in die Zukunft! Wir alle sind Zukunftsreiser; du alterst ja auch ein paar Sekunden wenn du meinen Text liest; nimmst währendessen aber auch nicht zu ! ;)


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.06.2011 um 19:23
@Pumpkins
Ha, ich mampfe grad Pizza :) Über das andere muss ich noch mal richtig nachdenken, bevor ich mich weiter dazu äussere :)


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.06.2011 um 20:45
@all
Vieleicht kann man die Frage nach den Auswirkungen von Zeitreisen auch anders angehen ?

1. Ansatz: Was können wir als bewiesen betrachten ?

Bewiesen ist, (seit dem Experiment mit zwei synchronen Atomuhren)
dass die Zeit relativ ist.
Die Relativitätstheorie lässt also grundsätzlich Zeitreisen zu.

Selbiges gilt für die Quantenmechanik .. auch hier sind Zeitreisen vom Grundsatz her möglich.
Allerdings scheitert es hier noch an der "richtigen" Deutung.

Somit ist doch die Behauptung richtig, dass die Naturgesetze Zeitreisen zumindest theoretisch grundsätzlich zulassen .. oder ?

2. Ansatz: Wie müsste die Realität demnach beschaffen sein, damit Zeitreisen weder die Physik noch die bekannten Paradoxa verletzen ?

.. ???


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

09.06.2011 um 21:05
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Somit ist doch die Behauptung richtig, dass die Naturgesetze Zeitreisen zumindest theoretisch grundsätzlich zulassen .. oder ?
Aber nur weil wir noch nicht alle kennen.Das müssten wir aber um diesen Punkt ganz abzuhaken.
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:2. Ansatz: Wie müsste die Realität demnach beschaffen sein, damit Zeitreisen weder die Physik noch die bekannten Paradoxa verletzen ?
Irgendwie widersprichst du dir selbst.Die Physik besteht aus den Naturgesetzen.Du sagtest aber,dass Zeitreisen die Naturgesetze nicht verletzen.Also fällt dieser Punkt doch schon weg.Und die Paradoxa kann man kaum lösen.Bzw sie sind schon fast zu kompliziert für uns normale Menschen.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

12.06.2011 um 02:02
Ich denke Zeitreisen werden nie möglich sein,so ist das regel des Naturs,des Weltraums,Kosmos,........es gibt regeln in unseren Kosmos und das kann nicht gebrochen werden.(selbstschutz)

Nehmen wir mal an ich reise in die vergangenheit,dann komme ich auf die idee wieder zurück zu reisen,genau dort wo ich gerade in die Zeitmaschine steige um in die vergangenheit zu reisen.

Ich erschiese mich selber,bevor ich in die vergangenheit reisen kann,wie kommt es das ich dann von der vergangenheit zurück bin,wenn ich mich doch umgebracht habe bevor ich gereist bin.

Es ist genauso wenn ich anfange von der Nase zu Bluten bevor ich auf die schnauze falle,wenn mein Hand schon verbrannt ist bevor ich mich verbrenne........


Also zeitreisen wird es nie geben,Theoretisch schon praktisch nicht,wenn praktisch doch dann wieder nicht.(???) Natur sagt uns (schreibe ich mal so)ok ihr wollt Zeitreise?ist nicht erlaubt,aber wenn ihr trotzdem wollt dann braucht ihr ganze energie von einer Sonne.

Sooo natur weiss genau das wir das nie ereichen würden,deshalb schlägt es uns ja diese lösung vor,weil das auch unmöglich ist.


Sorry for my Bad German


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

12.06.2011 um 09:24
@kiss1
Da stimme ich dir zu! Your German is not to bad.

Nach Einseins ART, ist Raum und Zeit untrennbar. Deshalb hat er den Begriff Raumzeit eingeführt. Somit würde ein Zeitreisender (in die Vergangenheit) eine Raumkrümmung verursachen, ähnlich einem schwarzen Loch. Außerdem müsste der Zeitreisende auf seiner Reise das gesamte Universum mitnehmen, sonst wäre bei seiner Ankunft nichts da.

Zeit hat nur eine Richtung, Ursache und Wirkung lässt sich nicht verdrehen.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

12.06.2011 um 11:54
sollte es wirklich irgendwann mal zeitreisen geben, bräuchte man nur den ersten wurm der aus dem meer gekrochen kommt zertreten und alles wird anders ;-)


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

12.06.2011 um 13:10
also ich muss ehrlich sagen, dass ich zeitreisen, welche nicht auf relativistische Effekte, wie Dilatation zurückzuführen sind nicht möglich sind. Auch nicht durch Wurmlöcher


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

12.06.2011 um 15:36
@Leibhaftiger:
Dann wäre der Wurm aber schon in der Vergangenheit gestorben, und du hättest in der Zukunft keine Chance zurückzureisen um ihn zu töten, da ja alles anders sein würde. Somit wäre der Wurm immer noch lebendig


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

12.06.2011 um 21:50
Der Herr Dr. Kaku hat in einem Vortrag über zukünftige physikalisch mögliche Technologien die Auswirkungen von Zeitreisen sehr schön erläutert.

Ich weiß jetzt allerdings nicht die Minute :S Youtube: "The World in 2030" by Dr. Michio Kaku
"The World in 2030" by Dr. Michio Kaku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

12.06.2011 um 23:12
Ich empfehle wie immer beim Thema Zeitreisen den Film "Primer". Das sollte jedem genug Knoten ins Hirn machen, um sich adäquat mit dem Thema auseinander setzen zu können ;-)


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

12.06.2011 um 23:15
@3n1gm4
Meinst du das hier?
Youtube: Michio Kaku on Time Travel
Michio Kaku on Time Travel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich finde nämlich auch,dass er das Thema gut zusammenfasst/erklärt.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

13.06.2011 um 16:05
@TundraLdbz
Ja genau :D

Übrigens Thema Filme. "Donny Darko" kann ich da empfehlen, da wird die Zeitreise sehr gut dargestellt.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

13.06.2011 um 16:25
Nun ich sehe das so:

Zeitreisen nach vorne sind an sich möglich, aber zurück kommt man nicht mehr. Paradoxien treten dabei nicht auf.

Zeitreisen nach hinten sind unmöglich, die Paradoxa sind dafür der beste Beweis.

Sollten Zeitreisen in die Vergangenheit doch möglich sein, war diese schon immer bestandteil der Vergangenheit, jedweder Veränderung ist also unmöglich.


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

13.06.2011 um 16:54
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Zeitreisen nach vorne sind an sich möglich
Meinste Zeitsprünge oder unser normals vorenaltern dass ja auch ne Zeitreise ist?


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

13.06.2011 um 16:56
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Meinste Zeitsprünge oder unser normals vorenaltern dass ja auch ne Zeitreise ist?
Das normale vorranaltern, und die relativistische (subjektive) Beschleunigung des Zeitablaufs. Wenn man sich mit relativistischen Geschwindigkeiten bewegt, vergeht für einen selbst viel weniger Zeit, als für den Rest des Universums. Technisch betrachtet ist das eine Zeitreise.

Was meinst du mit "Zeitsprung"?


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

13.06.2011 um 16:58
@Taln.Reich
Naja Zeitsprung heist halt eben Jahre überbrücken indem man mit irgend einem irrwitzig unrealen Gerät in die Zukunft "springen" würde. sozusagen Zeit überspringen.


1x zitiertmelden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

13.06.2011 um 17:01
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Naja Zeitsprung heist halt eben Jahre überbrücken indem man mit irgend einem irrwitzig unrealen Gerät in die Zukunft "springen" würde. sozusagen Zeit überspringen.
Also das scheint mir unmöglich. Zeitreisen werden wohl allenfalls als "beschleunigungsfaktor" gehen, dass für den reisenden also weniger Zeit vergeht als für andere. Allerdings wäre der Effekt bei sehr hohen beschleunigungsfaktoren denen eines Zeisprunges sehr ähnlich.


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

13.06.2011 um 17:02
@Taln.Reich
naja da scheinst wu wohl Recht zu haben. wollt ja nur genau wissen auf was du Stellungsname nimmst.


Anzeige

melden