Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

1.382 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Universum, Forschung, All, Vision, Müll, Atommüll, Beseitigung, Problem Beseitigung

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

26.08.2008 um 20:46
Hammelbein, die Idee ist ja nicht so schlecht, aber klär doch bitte mal ab, wieviel Energie notwendig ist, um nur ein Kilo auf Erdumlaufbahn zu bringen. Um das Kilo dann auf Fluchtgeschwindigkeit zu bringen, braucht es dann nochmals viel Energie.

Um es kurz zu machen, Du produzierst Unmengen von Abfall und wirst dabei nur 1kg Abfall los. Die Bilanz "Entsorgter Müll/neu produzierter Müll" wird unheimlich beschissen aussehen, um das mal ganz unwissenschaftlich auszudeutschen.

Emodul


melden
Anzeige

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 15:31
Habe gerade Ernüsse gegessen und mir die Frage gestellt, wie die Tüte wohl enden wird. Sie ist innen voller Öl uns Salz. Wenn man Kunststoff so in den Recycling-Container wirft, muss der ganze Müll praktisch zuerst mit Reinigungsmitteln gewaschen werden, bevor er eingeschmolzen werden kann? Ist ja angesichts der Müllberge bestimmt eine enorme Wasserverschwendung. Oder sollte man verschmutzen Kunststoff gar nicht in den Recycling-Container geben? Ich kenne jemanden, die spült Joghurtbecher wie Geschirr, bevor sie sie wegwirft ^^


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:10
@yoyo
yoyo schrieb:Habe gerade Ernüsse gegessen und mir die Frage gestellt, wie die Tüte wohl enden wird.
Mit allrgrößster Wahrscheinlichkeit wird sie verbrannt.

Sollte sie doch "recycelt" werden, dann ist das ergebniss ein drittklassiger Mischkunstoff mit so schlechten Eigenschaften das man daraus grad noch Straßenschwellen oder Pfähle für Begrünungsanlagen machen kann.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:12
yoyo schrieb: Ich kenne jemanden, die spült Joghurtbecher wie Geschirr, bevor sie sie wegwirft ^^
Ganz toll, der Wasser und Energievrbrauch dafür ist ein Vielfaches dessen was selbst durch das beste Recycling wieder eingespart werden kann. Gewaschen wird der Kunsstoffabfall in der Recyclingfabrik und zwar erheblich effizienter als das dies jeder Handspüler machen könnte.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:16
@yoyo

siehe auch:

Wikipedia: Recycling

Wikipedia: Kunststoffrecycling

und hunderte von Firmeseiten in google:
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=kunstoff+recycling&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:19
Also nicht abspülen, alles klar ^^


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:24
Recycl9ing ist aber nicht recycling. Es gibt die verschiedenste Methoden um Alt-Kunststoffe auf die eine oder andere Art wieder zu verwerten. Es ist ein sehr interesantes Gebiet und um sich einzulesen empfehle ich erst mal die Wiki und die dort verlinkten Seiten. Dabei kann man dann nahezu beliebig tief einsteigen, es finden sich wirklich sehr viele Infos darüber im Netz, auch sehr fachspezifische.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:29
Vielleicht wird der Müll ja wieder zurückgeschossen.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:29
Na ja, so genau will ich es nicht wissen. Mir ging es vor allem darum, wie ich solchen Müll entsorgen soll, Recycling oder Hausmüll, dreckig oder gespült :)


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:31
Dann würde er wohl verglühen, auch nicht schlecht :D Aber vielleicht würden sich auf die Dauer Giftstoffe in der Atmosphäre anreichern.


melden
Dusseldada
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:33
Oh ja ich hab mir mal alles durchgelesen und musste nur lachen.
Ich find es richtig toll, diese Vorstellung.

Also ich hab auch kein bock meinen heiß-geliebten Müll ins Weltall zu schießen.
Vorallem Geld technisch wäre das blödsinn.

Und ich hab kein Bock darauf das irgendwan ein Auserirdisches-lebewesen mal mit ner Aldi-tüte aufm Kopf auf der Erde landet und uns ihren Müll geben :P


Die Vorstellung mag ja schön und gut sein aber ich will lieber den Müll bei mir haben und ihn sinnvoll zu nutze machen.
Strom z.B

Oh da gibt es ja auch noch den Co² ausstoß :P

Wie dem auch sei, ich finds herrlich, redet mal weiter


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:50
@yoyo
yoyo schrieb: Mir ging es vor allem darum, wie ich solchen Müll entsorgen soll, Recycling oder Hausmüll, dreckig oder gespült
und ds musst du extra nachfragen? Steht das nicht in jeder Bröschure, auf den Abfallsammelwagen, der Webseiten des BAFA und sagt einem das nicht der gesunde Menschenverstand schon?

Du trennst den Müll so wie es dir möglich ist, also so wie bei dir gesammelt wird.

Papier zum Altpaier
Kunstoffe, Metalle, Holz in die Recyclingtonne
organische Abfällle in den Kompostabfall
Gigfstoffe zur Schadstoffsammlung
Elektronik in den Werstoffhof oder zur Elektroniksammlung
Sperrmüll zur Spermüllsammlung

Normalerweise fährt überall mindestens zwei mal im Jahr das Schadstoffmobil durch, mindestens zweimal im Jahr Sperrmüllsammlung, nahezu montalich Altpapiersammlungen und zweiwöchentlich werden die Tonnen gelhert.

Und natürlich NICHT spülen, NICHTS in den Restmüll was da nicht hingehört und ansonst einfach mal lesen wenn man fragen hat. Das Abfallamt deiner Stadt bzw. deines Kreises hilft da weiter, die haben meist gute Webseiten.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:53
Hier in Portugal läuft das alles etwas anders ;)


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 16:57
yoyo schrieb:Hier in Portugal läuft das alles etwas anders
Ok, das nehme ich dir wiederum ab. Aber auch in Portugal gibt es Abfallämter, schau mal im I-Net nach oder im Telefonbuch.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 17:01
Hier gibt es nicht mal Biotonnen ^^ Und die Leute werfen alles durcheinander in die Container. Wenn der Glascontainer voll ist, wirft man das Glas eben in den Kunststoffcontainer oder gleich daneben auf den Boden.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 17:11
das heisst ja nicht das du es genau so machen musst.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

13.05.2009 um 17:13
Tu ich doch auch nicht :D


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

16.05.2009 um 11:23
Hmm also die Tonnen vor meinem Haus, werden soweit ich sehen kann immernoch regelmäßig geleert, wo haben wir ein Müllproblem?

Im übrigen können wir ja nicht mehr Müll produzieren als wir der Erde vorher an Rohstoffen entnommen haben! Sogesehen ist nicht nur immer genug Platz für den Weltmüll da, wir schaffen mit dem Müll sogar neuen Platz!

Beispiel: Aus dieser Mine wollte man nur die kleinen Diamanten haben, was immer dabei an Müll produziert wurde passt nun doch nun 1000mal so viel da rein! :)

gw45014,1242465833,DiamondMine03

gw45014,1242465833,mirny belaz


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

16.05.2009 um 11:42
Ist hier eigentlich ausser @yoink jemand jemals auf die Idee gekommen, dass - wenn wir es objektiv, ganzheitlich und auf dem Zeitstrahl zukunftsweisend betrachten - diese Methode, hätten wir denn überhaupt genug Treibstoffe, den unbrauchbaren Müll ins All zu befördern, den Planet nach und nach wegfressen und uns die Lebensgrundlage entziehen würde?

Ich habe jetzt nur ein paar Seiten durchgelesen, aber auf das Naheliegendste scheint praktisch niemand hier zu kommen.

Ich finde es schon nur zweifelhaft, Raumsonden auf nimmer Wiedersehen wegzuknallen, mit eigentlich kostbaren Materialen wie Gold an Bord.


melden
Anzeige

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

16.05.2009 um 11:56
@Peacekeeper

Naja Material auf nimmer wiedersehen ins All schießen ist schon blöd.
Vielleicht brauchen wir es ja irgendwann mal wieder.

Habe aber vor ein paar Tagen gehört das Täglich ca. 6Tonnen Meteoritenkram auf die Erde niederprasselt.

Kopfkratz...
Wächst unsere Erde?
Könnte beinahe einen Thread wert sein die Frage.

Gruß
Mailo


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden