Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 09:54
http://dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/koennen-blinde-im-traum-sehen

Mal schnell gesucht.

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 10:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hab ich doch schon. Von den unterschiedlichen Rezeptoren bis zur subjektiven Bewertung des Reizes im Gehirn.
Nein hast Du nicht, Du bist immer noch ganz wo anders. Du weißt nichts von Rezeptoren, die sind egal, es geht nur um die Qualia, nicht mehr. Du sprichst von ganz anderen Dingen, die gar nicht gefragt sind, mir zeigt das, Du verstehst es gar nicht. Wirkst wie ein Blinder der den Unterschied rot und blau erklären sollen und nie eine Farbe selber erfahren hat. Nun auch ein sehender kann es nicht erklären, aber er erkennt das Problem, weil er Farben ja wahrgenommen hat. Du gibst nur was wieder, was Du dazu gehört und gelesen hast, nicht was Du erfahren hast. Mal unterschiedliche Rezeptoren erfahren? Oder die subjektive Reize im Hirn? Wenn man es Dir nicht erzählt hätte, wüsstest Du nicht mal, dass Du ein Hirn und Rezeptoren hast.

Das erklärt nichts und beantwortet die Frage nicht.


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 11:05
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das was einen toten Körper von einem lebenden unterscheidet? Falls man da keine Energie brauchen sollte, dann können wir uns ggf. in der Zukunft in Atom-3D - Druckern nachbauen ;) ;)
Das ist keine Erklärung, Lebensenergie in der Form wie Du sie wohl verstehst gibt es nicht.


Ich:
Die werden aber nicht in den Atomen gespeichert sondern in komplexen Verbänden und der Struktur.

Du:
Welche woraus bestehen?
Findest Du im Internet, werde hier keine Grundlagen unterrichten. Wenn Du nicht weißt, wie Information im Hirn gespeichert wird, musst Du es selber nachlesen.



melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 11:13
@nocheinPoet
Die Qualia ist die subjektive Bewertung im Hirn, hab ich schon mehrfach geschrieben.
Was ist denn daran falsch?


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 12:20
@emanon

Weiß nicht wie ich Dir da noch helfen kann, ist im Grunde alles mehrfach geschrieben worden, ich sage ja nicht, dass es falsch ist, nur ist es nicht die Antwort auf die Frage. ;)

Dir fehlt offenbar eine Vorstellung von subjektiver Wahrnehmung, in der Philosophie findet sich recht viel dazu und viele hier im Thread verstehen es, Dir müsste doch auffallen, dass man im Grunde Dir immer wieder nur dasselbe erklärt. Gibt Dir das nicht zu denken?


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 12:46
@nocheinPoet

Sag mal willst Du mich verdummen?

Ach so, Du meinst wohl die komplexen Verbände bestünden letztendlich nicht aus Atomen, halt zu komplex, nich? Oder sind Dir vielleicht nur meine Fragen zu komplex, weil sie das Thread-Thema widerlegen?

Du meinst bestimmt auch das nach dem zerlegen des Körpers in "Atomstaub", der Blutkreislauf beim wieder zusammen setzen des Körpers, mal so schnipp den Finger wieder anspringt

Ja bin ich denn PlemPlem das ich das nicht sofort verstanden habe?

Ok, ok, ich mach mich jetzt mal auf Grundlagenforschung...


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 12:55
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Sag mal willst Du mich verdummen?
Nein, ganz sicher nicht. Ich trolle nicht und schon gar nicht im eigenen Thread.
Ach so, Du meinst wohl die komplexen Verbände bestünden letztendlich nicht aus Atomen, halt zu komplex, nicht? Oder sind Dir vielleicht nur meine Fragen zu komplex, weil sie das Thread-Thema widerlegen?
Nein, ich meine, das Informationen in Zellen aus Atomen gehalten werden, und nicht in den Atomen und selbst das ist nicht ganz richtig, es gibt viele Zellen, die einen Verbund bilden und gemeinsam feuern wenn eine bestimmte Erinnerung abgerufen wird. Da gibt es dann Zellverbunde für rot, Katze, vom Nachbaren, schon älter, gestreift, hat in meinen Garten geschissen. ;)
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Du meinst bestimmt auch das nach dem zerlegen des Körpers in "Atomstaub", der Blutkreislauf beim wieder zusammen setzen des Körpers, mal so schnipp den Finger wieder anspringt
Ja und das ist nicht die Frage, Du verstehst offenbar nicht, was eine Gedankenexperiment genau ist. Gibt davon viele, wenn es da heißt, wir haben ein Raumschiff, welches sich mit 99,99 % der Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann ist das Basis, da wird nicht darüber fabuliert, wie das nun angetrieben werden soll, analog dazu hier ist es eben einfach Basis, dass man einen Körper total zerlegen und wieder zusammensetzen kann.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ja bin ich denn PlemPlem das ich das nicht sofort verstanden habe?
Keine Ahnung, möchte dazu auch kein Urteil abgeben müssen, wenn man das Thema nicht kennt, versteht man es eben nicht gleich wie es gemeint ist, hat nichts mit dumm zu tun.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ok, ok, ich mach mich jetzt mal auf Grundlagenforschung...
Super Ansatz, wenn mal noch mehr so an ein Thema gehen würden.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 13:11
@nocheinPoet
Fangen wir anders an.
Was ist ein deinen Augen die Qualia um die es dir hier geht?
Am besten noch mal kurz und prägnant in 2, 3 Sätzen.


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 13:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, ich meine, das Informationen in Zellen aus Atomen gehalten werden, und nicht in den Atomen und selbst das ist nicht ganz richtig, es gibt viele Zellen, die einen Verbund bilden und gemeinsam feuern wenn eine bestimmte Erinnerung abgerufen wird. Da gibt es dann Zellverbunde für rot, Katze, vom Nachbaren, schon älter, gestreift, hat in meinen Garten geschissen. ;)
Hast Du einen Beleg dafür das Informationen in Zellen gehalten (gespeichert?) werden?

Und wenn die Zellen im Verbund "feuern" - wo holen sie die Munition her?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja und das ist nicht die Frage, Du verstehst offenbar nicht, was eine Gedankenexperiment genau ist. Gibt davon viele, wenn es da heißt, wir haben ein Raumschiff, welches sich mit 99,99 % der Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann ist das Basis, da wird nicht darüber fabuliert, wie das nun angetrieben werden soll, analog dazu hier ist es eben einfach Basis, dass man einen Körper total zerlegen und wieder zusammensetzen kann.
Sorry das ich offenbar nicht verstehe was ein Gedankenexperiment ist. Hatte ich mir doch nur Gedanken um die praktische Durchführung gemacht, und bin dann dummerweise drauf gekommen, das wenn man wie in dem Gedankenexperiment vorausgesetzt Atom für Atom den Körper zerlegen würde, doch nur ein kleiner Haufen Atomstaub übrig bleiben würde, den es wohl schwierig wäre wieder ans Laufen zu bringen.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 13:25
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Hast Du einen Beleg dafür das Informationen in Zellen gehalten (gespeichert?) werden? Und wenn die Zellen im Verbund "feuern" - wo holen sie die Munition her?
Grundwissen zum Thema findest Du sicher was im Internet und sie feuern chemisch und elektrisch.
Sorry das ich offenbar nicht verstehe was ein Gedankenexperiment ist. Hatte ich mir doch nur Gedanken um die praktische Durchführung gemacht, und bin dann dummerweise drauf gekommen, das wenn man wie in dem Gedankenexperiment vorausgesetzt Atom für Atom den Körper zerlegen würde, doch nur ein kleiner Haufen Atomstaub übrig bleiben würde, dem es wohl schwierig wäre wieder ans Laufen zu bringen.
Kein Problem, schaue auch dazu mal bei Wiki nach, Gedankenexperimente gibt es ja so einige.


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 13:26
@nocheinPoet

Ich seh schon, meine Fragen sind zu Laienhaft, um einfach beantwortet zu werden.

Deshalb versuche ich es jetzt mal kompliziert:

Synapsen, Synapsen, was war noch mal mit Synapsen? Ach scheiß drauf, frag ich doch lieber noch mal einfach:

Vergleicht man das Gehirn mit einer Festplatte - und nimmt diese Atom für Atom auseinander, und ersetzt die Atome durch andere, gleicher "Bauart". Kann ich dann meine Daten wieder abrufen?


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 13:32
Ja und eine HDD ist statisch, das Hirn nicht. Versuche es doch einfach mal im Internet, es tut nicht weh und man lernst was fürs Leben. ;)


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 13:41
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja und eine HDD ist statisch, das Hirn nicht.
Statisch sind Deine Antworten, meine Fragen nicht.

Merke: Ob Atome, Moleküle, hoch komplexe Zellverbände, Neuronen, Synapsen, etc., alle Erinnerungen müssen irgendwo gespeichert werden - und ich kann Dir soviel verraten, - es ist nicht die Akasha Chronik.

Und wenn ich das alles auseinander nehme und durch andere Atome ersetze - das gesamte Gehirn - wo ist dann das gespeicherte?

Man da hättest Du aber eher drauf kommen können...

Ja und danke noch das Du mir das Internet als Nachschlagewerk empfohlen hast. Sollt ich mal nen Thread aufmachen, dann weißt Du ja worauf ich Dich verweisen werde,


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 15:37
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Statisch sind Deine Antworten, meine Fragen nicht.
Wikipedia: Festplattenlaufwerk

Über Deine Fragen habe ich nicht mit statisch geschrieben und erkläre mal, was eine dynamische Antwort sein soll, sind Dir beide Begriffe überhaupt bekannt?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Merke: Ob Atome, Moleküle, hoch komplexe Zellverbände, Neuronen, Synapsen, etc., alle Erinnerungen müssen irgendwo gespeichert werden - und ich kann Dir soviel verraten, - es ist nicht die Akasha Chronik.
Über die Akasha Chronik schrieb ich nicht, sind hier im wissenschaftlichen und nicht esoterischen Bereich. Und wie das im Hirn gespeichert wird hatte ich Dir ja grob erklärt, findest Du da nicht selber was im Internet?

https://idw-online.de/de/news406516
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Und wenn ich das alles auseinander nehme und durch andere Atome ersetze - das gesamte Gehirn - wo ist dann das gespeicherte?
Deine Atome werden doch eh stetig ausgetauscht, nennt sich Stoffwechsel.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Man da hättest Du aber eher drauf kommen können...
Wo drauf? Wie alt bist Du eigentlich?
Ja und danke noch das Du mir das Internet als Nachschlagewerk empfohlen hast. Sollt ich mal einen Thread aufmachen, dann weißt Du ja worauf ich Dich verweisen werde,...
Werde mal nicht pampig, Grundwissen ist eben Voraussetzung um an einer Diskussion teilhaben zu können, wenn es um englische Dramatik geht, solltest Du Englisch verstehen und Grundahnung von Literatur haben, keiner wird Dir da noch erklären, was der Unterschied zwischen Dramatik und Komödie ist.


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 16:07
@nocheinPoet
Mal eine Sache, die ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann:

Warum kann es keine zwei exakt gleichen Ausgaben von "mir" geben?


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 16:28
@Assassine

Steht hier zwar schon im Thread, aber egal, Du selbst bist immer nur an einem Ort oder? Kannst Du zwei sein? Zwei identische Körper bedingen eben nicht, dass Du Dir zwei mal bewusst bist. Da bist immer Du und ein anderer der glaubt Du zu sein, mal ganz kurz erklärt.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 16:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da bist immer Du und ein anderer der glaubt Du zu sein, mal ganz kurz erklärt
Richtig.
Von der Kopie aus gesehen ist es aber genau umgekehrt, und ich bin nicht der "richtige".


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 16:46
@Assassine
Die Frage ist halt nun: Wer ist der richtige?:D
Es kann ja nur einer der Beiden der beiden recht haben.
Oder es könnten Beide falsch liegen.


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 16:48
@nananaBatman
Das ist wohl Ansichtssache und lässt sich nicht klären.
Für mich haben beide recht.
Ein "Bewusstsein" zu definieren ist sowieso unmöglich.

Wie weit darf man ein Bewusstsein verändern, bevor es ein anderes ist?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 16:56
@Assassine
Naja wenn einer recht hat, hat der andere logischerweise unrecht. Also "beide haben recht" wäre für mich die einzige Antwort auf die Frage, die sicher falsch ist.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ein "Bewusstsein" zu definieren ist sowieso unmöglich.
Ob es unmöglich ist "Bewusstsein" zu definieren, weiß ich nicht. Eine Definition ist sowieso etwas, auf das man sich einigen muss, von daher könnte man alles definieren, wenn man will. Macht halt nur nicht viel Sinn...
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wie weit darf man ein Bewusstsein verändern, bevor es ein anderes ist?
Das ist für mich eine der Fragen, die solchen Gedankenexperimenten zu Grunde liegt. Z.B. für den Fall, dass man nach und nach Atome austauscht, könnte man sich ja fragen, in wie weit man bei jedem Schritt das Bewusstsein verändert oder ob man es überhaupt verändert.


Anzeige

melden