Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

26.03.2009 um 21:54
> Ja ich weiß Das das Interferenzmuster kollabiert sobald man eine
> Messung vornimmt

Korrekt. Und es ist irrelevant, ob sich jemand die Messung anschaut. Die Quantenphysik macht keine Aussage darüber, was eine Beobachtung des Ergebnisses bewirkt. Die ist für das Experiment irrelevant.

Wie gesagt, was Du drumherum denkst sei Dir unbenommen.

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 00:44
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du solltest gelernt haben, das es nicht wirklich gut ist, in meinen Thread einfach so zu schreiben, eine Annahme sei ein Fehler, ohne da wirklich was in Händen zu halten.
Also was meine Ansichten angeht, die sind schon ziemlich Wasserdicht. Ich habe einfach das Problem, dass ich nicht alles, das was ich darüber weiß, darstellen kann. Außerdem besteht ein Kommunikationsproblem in der Form, dass bestimmte Dinge einfach anders ankommen, als ich sie mir vorstelle. Dass das Bewusstsein sich nicht außerhalb des Gehirns aufhalten kann, das ist jetzt nicht einfach so irgend so eine Annahme, ich weiß es aufgrund bestimmter Feststellungen und Überlegungen. Leider kann ich das alles nicht so darstellen, wie es sich bei mir im Bewusstsein präsentiert. So und wenn du jetzt sagt, ich hab das jetzt einfach so festgelegt, weil ich es wahrscheinlich so möchte, gut mir bleibt nichts anderes übrig als das Ganze so zu akzeptieren, wie es da steht. Ich gebe mir wirklich die größten Mühe meine Ansichten so verständlich zu präsentieren und zu belegen, wie es nur geht, aber ob sie letztendlich verstanden werden, darauf habe ich leider keinen Einfluss.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch hier kann ich widersprechen, aber nicht mehr im Detail um diese Zeit.
Dass das Bewusstsein nichts weiter ist, als das Wissen über seine eigene Existenz, habe ich einfach an der Art und Weise festgestellt, wie der Verstand arbeitet. Und diese Feststellung wird durch Psychoexperimente bestätigt, in welchen der Wille und das Ich des Menschen sozusagen gebrochen wird, in dem einfach mehrere Tage verhindert wird, dass dieser sich selbst berühren oder sehen kann.
Außerdem, in wie fern kannst du dem widersprechen?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du machst es Dir zu leicht, und nur weil Du da kein Paradoxon erkennen kannst, heißt das nicht, das da keines ist.
Ich verstehe deine Ansicht und wie es zu diesem Paradoxon überhaupt kommt. Aber dieses löst sich auf in der Art und Weise, wie du das Bewusstsein an sich betrachtest.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und dazu sei mal gesagt, wenn es so trivial wäre, wie Du meinst, warum haben sich dann die Philosophen Jahrzehnte darüber den Kopf zerbrochen und unendlich viel zu geschrieben?
Einige von ihnen hatten bestimmt brauchbare Ansichten und Lösungen dazu, aber der Grund wieso es zu keiner Einigung gekommen ist, ist meistens der, dass viele Philosophen einfach der Religion folgen. So und was denen nicht in ihr religiöses Bild reinpasst, versuchen sie runter zu machen. Und solange es solche Typen gibt, interessiert es mich überhaupt nicht was andere Philosophen so von sich geben.
Wenn man sich wirklich klug anstellt, kann man eigentlich alle philosophischen Fragen im Alleingang beantworten. Wenn man den Dreh raus hat, dann ist es schon relativ einfach. Um zu verstehen worauf alles hinausläuft, muss man einfach nur genügend Daten über das grundlegende Verhalten aller Dinge sammeln. Und diesen Eindruck, den kann man nicht vermitteln. Es stellt eine Basis dar, welche es überhaupt möglich macht gewisse Dinge zu verstehen und auch einiges beantworten zu können. Wenn man diese Basis nicht hat, dann gibt es ein Kommunikationsproblem bei bestimmten Darstellungen.

Wahrscheinlich wird es keine ultimativen Antworten, die jeder bereit wäre zu akzeptieren, geben. Es werden vielleicht einige Leute ins Rampenlicht treten und von sich behaupten, sie hätten die Lösungen auf alle wichtigen Fragen, was auch wahrscheinlich stimmen würde, nur würden wenige ihnen glauben, weil um diese Lösungen überhaupt nachvollziehen zu können, bedarf es eben dieser einen Basis. Da viele diese nicht haben und nicht haben werden, wird man noch bis zum Ende der Menschheit über solche Themen wie diese diskutieren.
In der Physik oder Mathematik hat man den Vorteil, dass sich einiges einfach zeigen lässt, was aber die Prinzipien und Logik angeht, da ist jeder auf sich alleine gestellt. Wenn du wirklich wissen willst, wie und wieso alles funktioniert, so musst du dich von der Religion und allgemein von Ansichten anderer trennen und von Null beginnen und wirklich alles alleine machen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Warum hast Du dann nicht den Preis der Philosophie abgeräumt, wenn Du es so einfach erklären kannst?
Ein Affe wird dich auch nicht in den Himmel loben, wenn du das Rad erfinden würdest.:)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du solltest mal in Erwägung ziehen, das es da doch mehr gibt, und das es nicht so einfach ist, wie Du glaubst, weil eben sich da sehr viel wirklich richtig kluge Köpfe ganz verdammt viel Gedanken zu gemacht haben, und die sind wirklich richtig starker Tabak, das ließt man mal nicht so nebenbei, da muss man richtig grübeln um die nachvollziehen zu können.
Ich kann alles an Problemen und Ansichten nachvollziehen, die da auftauchen, ich kann auch nachvollziehen wieso es überhaupt diese Probleme gibt. Wenn meine Ansicht zu einfach erscheint, dafür kann ich nichts, ist nun mal so.
------------------------------------------

@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wir dürften eigentlich nicht mal merken, das etwas passiert.
Der Körper und der Verstand würden es nicht merken, dass etwas passiert ist. Die Person würde annehmen, sie sei immer noch sie selbst, von den Eigenschaften her stimmt es auch. Es ist nur so, diese Person wird erstmal in seine Bestandteile zerlegt. Diese zerlegten Bestandteile sind nicht mehr der Körper, den sie gebildet haben, sie sind in ihrem Zustand anders angeordnet. Aus diesen Bestandteilen setzt man die Person wieder zusammen. D.h. der Ursprung dieser zusammengesetzten Person ist nicht die Person selber, die zerlegt wurde, sondern dieser Atomhaufen. Die Atome, aus denen du bestehst, haben bestimmt andere Lebensformen zusammengesetzt, kannst du dich an all diese Existenzen erinnern? Wahrscheinlich nicht. So wie du jetzt bist, bist du nur solange du, solange deine Bestandteile deine Form und Erscheinung aufrechterhalten. Sie werden natürlich im Laufe der Zeit ausgetauscht, aber das spielt keine Rolle, solange die Form aufrechterhalten wird. Ab dem Moment wo diese aufgelöst wird, ab dem Moment hast du nichts mehr mit weiteren Vorgängen zu tun. Deine Existenz besteht nur im Hier und Jetzt und das ist das Entscheidende.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn ich hingegen vermute, das Bewußtsein wäre eben kein Partikelphänomen, sondern etwas, das durch unsere derzeitige Physik gar nicht erfasst wird, im Stile einer "Seele" - dann würde es mir ebenfalls nicht einleuchten, wieso das Bewusstsein zerstört sein sollte.
Was bestätigt deine Vermutung, dass das Bewusstsein so eine Art Seele ist? Welches natürliche Phänomen deutet darauf hin?

Wenn es Außerhalb unserer Körpers sitzt, ja, sogar außerhalb der Realität, wie wir sie kennen, dürfte der "Umbau" keine Spuren hinterlassen.

Wenn es außerhalb der Realität wäre, dann dürften wir gar nicht wissen, dass es so etwas gibt.

Wie gesagt, es ist nicht so, das ich das glaube, aber ich wäre doch daran interessiert, wie Du es geschafft hast, diese Annahme zu falsifizieren.

Wenn wir von Bewusstsein reden, dann wissen wir mehr oder weniger worum es geht. Da wir Menschen sind, müsste unser Gehirn mehr oder weniger gleich arbeiten, wir hätten somit auch mehr oder weniger dasselbe Bewusstsein. Die Grundfunktion eines Bewusstseins ist gleich, genau so wie z.B. die der Lunge, also eigentlich haben wir so gesehen alle das gleiche Bewusstsein.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn mich jemand fragt, ob ich es beweisen kann, dann käme ich ins Rudern. Hast Du eine Idee?
Du existierst für dich selbst hier und jetzt, und nur hier und jetzt kannst du dich wahrnehmen. Das Bewusstsein was du jetzt hast, hast du nur jetzt, oder kannst du dich an deine frühere Erscheinungsformen erinnern oder dich diesen bewusst werden?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nur, was ist, wenn beide Seiten falsch liegen? Oder was ist, wenn die Esoteriker im allgemeinen Recht haben...
Da ich die Gründe kenne, wieso die Esoteriker so sind wie sie sind, weiß auch in wie fern sie richtig liegen.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Es gibt derzeit keine Wissenschaft, die diese Fragen wirklich beantworten kann.
Die wird es auch nicht geben, es ist eine Frage der Logik.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Simulation soll jede Synapse des menschlichen Gehirns einzeln simulieren - und zwar von der molekularen Ebene an aufwärts. Sie hoffen, das sie in 30 Jahren soweit sind. Damit hätten wir überhaupt einmal eine Grundlage, um eine solche Frage zu beantworten.
Ja und dann wird ein Esoteriker kommen, seine Ansichten an den aktuellen Stand der Forschung anpassen und die sich daraus ergebenen Erkenntnisse so interpretieren, dass dieser darin den Hinweis auf eine Seele sehen wird.


melden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 01:46
@Tyranos

NeP: „Du solltest gelernt haben, dass es nicht wirklich gut ist, in meinen Thread einfach so zu schreiben, eine Annahme sei ein Fehler, ohne da wirklich was in Händen zu halten.“

Also was meine Ansichten angeht, die sind schon ziemlich wasserdicht. Ich habe einfach das Problem, dass ich nicht alles, das was ich darüber weiß, darstellen kann.

Nun ja, wir haben das ja sehr lange erörtert. Ich weiß das Du da anders vor bist als Fritzchen1 auch was Deine Art der Diskussionsführung angeht. Dennoch reicht es nicht aus, das Du meinst es sei wasserdicht, und für Dich klar und logisch. Es freut mich da wenn Dein Weltbild für Dich kugelrund ist, aber Du kannst so alleine damit nicht spielen gehen, wenn Du es nicht ebenso klar beschreiben kannst. Und auch ist es so, dass es deswegen auch nicht richtig sein muss, nur weil Du es so empfindest.


Außerdem besteht ein Kommunikationsproblem in der Form, dass bestimmte Dinge einfach anders ankommen, als ich sie mir vorstelle.

Na dann willkommen im Club.


Dass das Bewusstsein sich nicht außerhalb des Gehirns aufhalten kann, das ist jetzt nicht einfach so irgend so eine Annahme, ich weiß es aufgrund bestimmter Feststellungen und Überlegungen. Leider kann ich das alles nicht so darstellen, wie es sich bei mir im Bewusstsein präsentiert.

Acht Tyranos, wie soll ich es Dir denn nun lieb sagen? Deine bestimmten Feststellungen und Überlegungen können nun eben auch falsch sein. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre wohl jede Mathematikarbeit immer eine Eins. Natürlich ist es eine Annahme.
%


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 02:00
@Xedion65
Ok, ich will es nochmal ausführlicher versuchen
Nehmen wir mal an, rein hypothetisch und spekulativ, Bewusstsein wäre etwas, dass dann auftritt, wenn ein Gebilde komplex genug ist.
Ist aber wohl nicht so. Es gibt wohl Lebewesen die Komplexer sind und weniger Geistreich als andere.
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Pflanzen ein Bewusstsein haben, nur eben nicht so ausgeprägt wie das bei Menschen der Fall ist. Jeder von uns kann so etwas ähnliches auch beobachten, wenn wir träumen. Dann haben wir nur ein eingeschränktes Bewusstsein, einen eingeschränkten Horizont.
Dann erzähl uns doch mal bitte was dir bewusst wird wenn du dich in der Tiefschlafphase befindest?
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Ich hoffe das war nun etwas verständlicher
Nicht wirklich. Ich bin leider nicht so belesen wie du in den Fernöstlichen Philosophien. Aber was wirklich brauchbares haben die meines Wissens nach auch noch nicht gebracht im Gegensatz zu den Westlichen. Zumindest haben sie nicht zu einem besseren Naturverständnis beigetragen.

@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Ich halte das Bewusstein im Grunde genommen für eine hartnäckige Illusion.
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Man weiß im Moment zwar noch nicht genau wie es zu Stande kommt, aber man ist doch auf gutem Wege.
Das geht ja dann doch ein wenig weit. Hast ja dann in der zweiten Zeile auch das Gegenteil behauptet.

Bewusstsein ist das Ergebnis bestimmter Gehirn Aktivitäten. Und wie du schon gesagt hast, man weiß nicht genau wie es zu Stande kommt. Die Region wo es zustande kommt ist aber doch wohl recht eindeutig eingegrenzt. Ich kenne auch keinen Wissenschaftler oder Philosophen der annimmt das es nicht im Gehirn sitzt. Aber warten wir mal ab was die Poeten uns noch tolles erzählen wollen.

@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Mein Ansatz ist Ganzheitlich oder besser gesagt der versuch es ganzheitlich zu beschreiben. Das was wir Realität nennen.
Die Bankrotteure des Reduktionismus werden mir immer Sympathischer wenn dann so etwas bei dem Ganzheitlichen raus kommen soll.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 02:22
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Wird jemand geköpft trennt sich unser Gehirn vom restlichen Körper
Ich vermute mal das man alle Lebewesen Köpfen muss die ein Bewusstsein haben, damit einige Leute verstehen wo es zu Stande kommt.


melden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 07:43
Es gibt keinen Wissenschaftler der behauptet zu wissen was Bewusstsein ist und vor allem ist es noch miemandem gelungen zu beweisen das Bewusstsein im Hirn entsteht!
Das Denken ist ein Prozess wo das Gehirn wohl maßgeblich mit dran beteiligt ist aber nicht nur im Gehirn laufen solche Prozesse ab die man als Denken bezeichnen kann.


Der Ursprung vieler Gedanken wird unbewusst ausgelöst durch das Darmhirn.
"Das Verdauungssystem", sagen die Neurowissenschaftler, "ist ein Gehirn in unserem Bauch. Ein exaktes Abbild des Kopfhirns, mit mehr als 100 Millionen Nervenzellen.
Dann könnte man sagen das sich Gedanken auch im Darmhirn manifestieren!?

Ja wo denn nun?

Das Darmhirn kann die Daten seiner Sensoren selbst generieren und verarbeiten und kontrolliert einen Set von Reaktionen. Es gibt den Nachbarorganen Anweisungen, koordiniert die Infektabwehr und die Muskelbewegung.
Es muss schnell entscheiden und gespeichertes Wissen abrufen. Es ist funktionell organisiert, arbeitet mit Kreisläufen. Und es ist in der Lage, unterschiedliche Zustände zu registrieren und darauf zu reagieren. Das zweite Gehirn hat alles, was ein integratives Nervensystem braucht.
Wenn das Darmhirn entscheidet ,denkt es dann auch?

Gruss Oki


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 09:51
@fritzchen1

Die Bankrotteure des Reduktionismus werden mir immer Sympathischer wenn dann so etwas bei dem Ganzheitlichen raus kommen soll.

Nun ja, was bist Du den dann mit deinem Bewusstsein im Gehirn?

Aber ich kann Dich verstehen Du hast Dir noch nicht wirklich darüber Gedanken gemacht, und Quatsch't hier einfach so mal ein bisschen in die Runde. Was Du hier allen versuchst zu verklickern ist das Volksbild von Bewusstsein. Kannst ja gerne weiter so denken ist mir persönlich total egal.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 12:59
@Tyranos

NeP: „Du solltest gelernt haben, dass es nicht wirklich gut ist, in meinen Thread einfach so zu schreiben, eine Annahme sei ein Fehler, ohne da wirklich was in Händen zu halten.“

Also was meine Ansichten angeht, die sind schon ziemlich wasserdicht. Ich habe einfach das Problem, dass ich nicht alles, das was ich darüber weiß, darstellen kann.

Nun ja, wir haben das ja sehr lange erörtert. Ich weiß das Du da anders vor bist als Fritzchen1 auch was Deine Art der Diskussionsführung angeht. Dennoch reicht es nicht aus, das Du meinst es sei wasserdicht, und für Dich klar und logisch. Es freut mich da wenn Dein Weltbild für Dich kugelrund ist, aber Du kannst so alleine damit nicht spielen gehen, wenn Du es nicht ebenso klar beschreiben kannst. Und auch ist es so, dass es deswegen auch nicht richtig sein muss, nur weil Du es so empfindest.


Außerdem besteht ein Kommunikationsproblem in der Form, dass bestimmte Dinge einfach anders ankommen, als ich sie mir vorstelle.

Na dann willkommen im Club.


Dass das Bewusstsein sich nicht außerhalb des Gehirns aufhalten kann, das ist jetzt nicht einfach so irgend so eine Annahme, ich weiß es aufgrund bestimmter Feststellungen und Überlegungen. Leider kann ich das alles nicht so darstellen, wie es sich bei mir im Bewusstsein präsentiert.

Acht Tyranos, wie soll ich es Dir denn nun lieb sagen? Deine bestimmten Feststellungen und Überlegungen können nun eben auch falsch sein. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre wohl jede Mathematikarbeit immer eine Eins. Natürlich ist es eine Annahme.


So und wenn du jetzt sagt, ich hab das jetzt einfach so festgelegt, weil ich es wahrscheinlich so möchte, gut mir bleibt nichts anderes übrig als das Ganze so zu akzeptieren, wie es da steht. Ich gebe mir wirklich die größte Mühe meine Ansichten so verständlich zu präsentieren und zu belegen, wie es nur geht, aber ob sie letztendlich verstanden werden, darauf habe ich leider keinen Einfluss.

Ja ich weiß das, und ich achte auch Dein Mühen. Dennoch kann ich Dir alleine nur deswegen nicht einfach zustimmen. Und all mein Mühen Dir eben bestimmte Dinge klar zu machen sind leider nicht wirklich bei Dir auf fruchtbaren Boden gefallen.


NeP: „Auch hier kann ich widersprechen, aber nicht mehr im Detail um diese Zeit.“

Dass das Bewusstsein nichts weiter ist, als das Wissen über seine eigene Existenz, habe ich einfach an der Art und Weise festgestellt, wie der Verstand arbeitet. Und diese Feststellung wird durch Psychoexperimente bestätigt, in welchen der Wille und das Ich des Menschen sozusagen gebrochen wird, in dem einfach mehrere Tage verhindert wird, dass dieser sich selbst berühren oder sehen kann.
Außerdem, in wie fern kannst du dem widersprechen?

Du ich suche es Dir zur Not raus, steht ja irgendwo hier im Thread, nein ich glaube ich habe ja extra wegen Dir dazu den hier gestartet:

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?


NeP: „Du machst es Dir zu leicht, und nur weil Du da kein Paradoxon erkennen kannst, heißt das nicht, dass da keines ist.“

Ich verstehe deine Ansicht und wie es zu diesem Paradoxon überhaupt kommt. Aber dieses löst sich auf in der Art und Weise, wie du das Bewusstsein an sich betrachtest.

Nein, und ich kann Dir entgegnen, so wie Du es siehst bist Du nicht in der Lage das Paradox überhaupt zu erkennen. Deswegen meinst Du auch, es sei da keines gegeben.


Und dazu sei mal gesagt, wenn es so trivial wäre, wie Du meinst, warum haben sich dann die Philosophen Jahrzehnte darüber den Kopf zerbrochen und unendlich viel zu geschrieben?

Einige von ihnen hatten bestimmt brauchbare Ansichten und Lösungen dazu, aber der Grund wieso es zu keiner Einigung gekommen ist, ist meistens der, dass viele Philosophen einfach der Religion folgen.

Bitte Tyranos, mach nicht so was, wenn ich Dich nicht schätzen würde, würde das mit dem Satz übel für Dich enden. So beiß ich mir noch mal auf die Zunge und schweige Dir zu liebe.


So und was denen nicht in ihr religiöses Bild reinpasst, versuchen sie runter zu machen. Und solange es solche Typen gibt, interessiert es mich überhaupt nicht was andere Philosophen so von sich geben.

So nun gehst Du zu weit. Tut mir leid aber so geht das nicht. Das sind nicht ‚solche Typen’ sondern sehr kluge Menschen die Dich locker in die Tasche stecken und eine auch mich. Ich bin mir sicher, das Du nicht mal 20% von dem was die Philosophie hergibt verstehen kannst. Tut mir leid, ist aber so. Ich renne die 100m auch nicht unter 10sec. Und so hat jeder seine Grenzen. Also mit anderen Worten, Du hast keine Ahnung.


Wenn man sich wirklich klug anstellt, kann man eigentlich alle philosophischen Fragen im Alleingang beantworten.

Murks, da glaubst Du aber klüger zu sein, als es wohl ist. Denn sonst hätte es nicht einen extra Thread gebraucht, der dann dennoch nicht Licht für Dich gebracht hat. So und das mag sehr arrogant von mir klingen, aber ich weiß wovon ich rede, nicht nur das ich mit richtigen Philosophen Kontakt habe, und das mich oft an meine grenzen bringt und ich mir auch mal was ein zweites mal erklären lassen muss, sondern auch das ich viele gelesen habe, und das ist richtig harter Tabak. Also wenn Du nun meinst, das sei nicht Besonderes, ist das so wie wenn Du sagst, dir ART und die QT ist auch im Grunde ganz einfach und wer sich bemüht, der versteht das schon.


Wenn man den Dreh raus hat, dann ist es schon relativ einfach.

Träumer.


Um zu verstehen worauf alles hinausläuft, muss man einfach nur genügend Daten über das grundlegende Verhalten aller Dinge sammeln. Und diesen Eindruck, den kann man nicht vermitteln.

Netter Versuch, aber so kommst Du da nicht raus. Ist mir auch im Grunde zu dumm auf dem Level zu agieren.


Es stellt eine Basis dar, welche es überhaupt möglich macht gewisse Dinge zu verstehen und auch einiges beantworten zu können. Wenn man diese Basis nicht hat, dann gibt es ein Kommunikationsproblem bei bestimmten Darstellungen.

So nun genug, also durch die Blume zu sagen, Jene die Dich nicht verstehen, sind zu blöde ist recht unhöflich. Ich habe mich ja nun bemüht freundlich zu bleiben, aber nun muss ich Dir es mal klar und deutlich dann doch sagen, ziehe mal in Betracht, das Du zu blöde bist um die Dinge zu begreifen und infolge dann auch zu beschreiben. Und höre mal auf zu glauben Du hast es verstanden und die Philosophen sind so irgendwelche ‚blöde’ Typen.


Wahrscheinlich wird es keine ultimativen Antworten, die jeder bereit wäre zu akzeptieren, geben. Es werden vielleicht einige Leute ins Rampenlicht treten und von sich behaupten, sie hätten die Lösungen auf alle wichtigen Fragen, was auch wahrscheinlich stimmen würde, nur würden wenige ihnen glauben, weil um diese Lösungen überhaupt nachvollziehen zu können, bedarf es eben dieser einen Basis.

Nein Du lügst Dir in die Tasche. Um Integralrechnung zu begreifen bedarf es einen gewissen IQ, da wird es mit 55 (damit meine ich nun nicht Dich) nichts. Und die Basis ist nicht das was Du da beschrieben hast.

Aber mit, der der nicht versteht das ich recht habe, ist einfach zu blöde und hat eben nicht die Basis die ich habe, geht nicht.


Da viele diese nicht haben und nicht haben werden, wird man noch bis zum Ende der Menschheit über solche Themen wie diese diskutieren.

Gib es auf, ist Murks.


In der Physik oder Mathematik hat man den Vorteil, dass sich einiges einfach zeigen lässt, was aber die Prinzipien und Logik angeht, da ist jeder auf sich alleine gestellt. Wenn du wirklich wissen willst, wie und wieso alles funktioniert, so musst du dich von der Religion und allgemein von Ansichten anderer trennen und von Null beginnen und wirklich alles alleine machen.

Du hat keine Ahnung wie extrem logisch in der Philosophie gearbeitet wird, und das hat nichts mit Religion zu tun.


Warum hast Du dann nicht den Preis der Philosophie abgeräumt, wenn Du es so einfach erklären kannst?


Ein Affe wird dich auch nicht in den Himmel loben, wenn du das Rad erfinden würdest.:)

Du haust ganz schön auf die Tonne. Tut mir leid, aber Du bist kein Genie, ich habe langsam echt den Eindruck, Du hältst Dich für außergewöhnlich klug, lass Dir gesagt sein, an dem ist es nicht. Stelle Dich mal lieber zu dem Tier.


NeP: „Du solltest mal in Erwägung ziehen, das es da doch mehr gibt, und das es nicht so einfach ist, wie Du glaubst, weil eben sich da sehr viel wirklich richtig kluge Köpfe ganz verdammt viel Gedanken zu gemacht haben, und die sind wirklich richtig starker Tabak, das ließt man mal nicht so nebenbei, da muss man richtig grübeln um die nachvollziehen zu können.“

Ich kann alles an Problemen und Ansichten nachvollziehen, die da auftauchen, ich kann auch nachvollziehen wieso es überhaupt diese Probleme gibt. Wenn meine Ansicht zu einfach erscheint, dafür kann ich nichts, ist nun mal so.

Du verspielst Dir meine Sympathie. Und zu dem was Du @moredread geschrieben hast, komme ich morgen.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:01
fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ist aber wohl nicht so. Es gibt wohl Lebewesen die Komplexer sind und weniger Geistreich als an
dere.

Das ist eine Behauptung, die es zu beweisen gilt. Selbst also wenn deine Behauptung richtig wäre bleibt mir noch zu sagen: Bewusstsein und geistreich sind zweierlei. Gerade darum geht es doch in der Philosophie des Geistes. Kann es ein Nicht-Bewusstes Wesen geben, das sich genauso verhält wie ein anderes? Einen Philosophischen Zombie also? Die ganze Diskussion dreht sich doch darum, dass man Bewusstsein nicht messen kann. Kannst du dir sicher sein, dass dein Gegenüber bewusst ist, oder wäre es auch möglich, dass nur ein algorithmisches Programm abläuft, was nach außen den Anschein erweckt. Und wie beweist man das?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Dann erzähl uns doch mal bitte was dir bewusst wird wenn du dich in der Tiefschlafphase befindest?
Was hat das bitte mit der Tiefschlafphase zu tun, ich rede von Träumen. Bitte richtig lesen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nicht wirklich. Ich bin leider nicht so belesen wie du in den Fernöstlichen Philosophien. Aber was wirklich brauchbares haben die meines Wissens nach auch noch nicht gebracht im Gegensatz zu den Westlichen. Zumindest haben sie nicht zu einem besseren Naturverständnis beigetragen.
Es geht immer noch nur um deinen "Beweis" dafür, dass Bewusstsein im Gehirn sitzt.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:10
@Tyranos

In Bezug zu Deinem Beitrag an @moredread möchte ich Dich bitten das im Thread:

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

zu diskutieren, der wurde extra deswegen in Leben gerufen. Ich will das was Du da ansprichst hier raus halten, weil es eine gegeben Annahme für diesen Thread infrage stellt. Du kannst gerne Ergebnisse von dort hier in den Thread dann zurück bringen.


@falkex3

Ich finde die Farbe toll, aber leider ist sie nicht gut zu lesen, und die Moderatoren ahnen das mit Sperre. ;)


melden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:18
@okisonline
Zitat von okisonlineokisonline schrieb:Der Ursprung vieler Gedanken wird unbewusst ausgelöst durch das Darmhirn.
Dann lass uns doch mal das Darmhirn eines Menschen entfernen. Mal schauen was mit dem Bewusstsein passiert.

@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Was Du hier allen versuchst zu verklickern ist das Volksbild von Bewusstsein.
Wie du das Bewusstsein am liebsten hättest ist mir Klar. Bewusstsein auch als Seele des Menschen welches losgelöst von der Materie auf immer und ewig existiert.
Bewusstsein hat uns der liebe Gott geschenkt damit er uns bewusst wird.
Das Volksbild so wie du es zu sagen pflegst ist mir alle mal lieber als das jemand versucht das Unverständnis der Quanten Physik auf einfach alles zu übertragen versucht.


melden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:21
@Tyranos

> Der Körper und der Verstand würden es nicht merken, dass etwas passiert
> ist.

Behauptest Du, ohne den allergeringsten Beweis bzw. ohne jedes stützende Argument. Ist das so, weil Du glaubst, das das so ist? Dann würden wir hier über Deinen Glauben diskutieren, das ist relativ sinnlos.



> Die Atome, aus denen du bestehst, haben bestimmt andere Lebensformen
> zusammengesetzt, kannst du dich an all diese Existenzen erinnern?

Nein, das ist in dem Zusammenhang auch völlig irrelevant. Ein Großteil meiner Atome war vor 7 Jahren noch nicht in meinem Körper, trotzdem weiß ich, was vor 7 Jahren war. Irgendwelche Atome in meinem Körper werden ständig ausgetauscht, nach Deiner Theorie würde sich das Bewußtsein alle paar Nanosekunden neu bilden.



>> Wenn ich hingegen vermute, das Bewußtsein wäre eben kein
>> Partikelphänomen, sondern etwas, das durch unsere derzeitige Physik gar
>> nicht erfasst wird, im Stile einer "Seele" - dann würde es mir
>> ebenfalls nicht einleuchten, wieso das Bewusstsein zerstört sein
>> sollte.

> Was bestätigt deine Vermutung, dass das Bewusstsein so eine Art
> Seele ist? Welches natürliche Phänomen deutet darauf hin?

Was bringt Dich dazu, das ich das vermute? Ich habe einfach zwei Möglichkeiten aufgeführt, die hier häufig genannt werden. Darum steht da auch Wenn ich vermute... und nicht Ich vermute, das....



> Wenn es außerhalb der Realität wäre, dann dürften wir gar nicht
> wissen, dass es so etwas gibt.

Erstens habe ich nicht gesagt, das es ausserhalb der Realität ist, sondern ausserhalb der Realität, die wir kennen. Zweitens ist das hier ein hypothetisches Beispiel. Ich habe gesagt: "Stell Dir mal vor, das..." - und Du weigerst Dich, Dir das vorzustellen. Kannst Du ja machen, aber Deine Antwort geht nicht auf mein Beispiel ein. Wenn Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, kannst Du darüber auch schwerlich spekulieren, vor allem aber nicht darüber diskutieren.



> Wenn wir von Bewusstsein reden, dann wissen wir mehr oder weniger
> worum es geht.

Nein, nicht mal im Ansatz. Es gibt keine kohärente Beschreibung davon.



> Da wir Menschen sind, müsste unser Gehirn mehr oder weniger gleich
> arbeiten, wir hätten somit auch mehr oder weniger dasselbe
> Bewusstsein. Die Grundfunktion eines Bewusstseins ist gleich,
> genau so wie z.B. die der Lunge, also eigentlich haben wir so
> gesehen alle das gleiche Bewusstsein.

Das ist eine tolle Hypothese, aber nicht mehr. Wie willst Du das beweisen? Das Bewußtsein mit der Lunge zu vergleichen passt vorne und hinten nicht. Es gibt kein "Bewußtseins-Organ". Oder kannst Du mir sagen, was man ausbauen muß, damit ein Mensch seine Bewußtheit verliert, sonst aber weiter funktioniert wie bisher?



> Du existierst für dich selbst hier und jetzt, und nur hier und
> jetzt kannst du dich wahrnehmen. Das Bewusstsein was du jetzt
> hast, hast du nur jetzt, oder kannst du dich an deine frühere
> Erscheinungsformen erinnern oder dich diesen bewusst werden?

Meine Kollegen können mich auch wahrnehmen. Und was sollen meine früheren Erscheinungsformen sein? Ich gestern? Daran kann ich mich sehr wohl erinnern.



>> Nur, was ist, wenn beide Seiten falsch liegen? Oder was ist, wenn
>> die Esoteriker im allgemeinen Recht haben...

> Da ich die Gründe kenne, wieso die Esoteriker so sind wie sie
> sind, weiß auch in wie fern sie richtig liegen.

Nein, das weißt Du nicht. Das glaubst Du nur. Und auch hier hast Du das Problem, das Du Dir etwas nicht vorstellen kannst und es deshalb ausblendest. Ich habe das Gefühl, Du hast das Prinzip einer hypothetischen Diskussion gründlich mißverstanden. Zudem ist es nicht besonders höflich, einen Textfetzen rauszureissen, ihn aus dem Kontext zu entfernen und darauf einzugehen. So, wie Du meinen Satz zitierst, ergibt er keinen Sinn. Du scheinst entweder nicht wirklich verstanden zu haben, worum es mir geht, oder Du versuchst, den Sinn meiner Posts zu verändern. Beides ist befremdlich.



>> Es gibt derzeit keine Wissenschaft, die diese Fragen wirklich
>> beantworten kann.

> Die wird es auch nicht geben, es ist eine Frage der Logik.

Logik ist eine Wissenschaft. Und Deine Aussage ist in sich unlogisch. Zudem habe ich kurz davor erwähnt, wie die Wissenschaft sich an das Prinzip "Bewußtsein" heranarbeitet. Wieso sollten sie daran scheitern? Du stapelst hier jede Menge Behauptungen auf, und nimmst dafür Beleghypotheken in Kauf. Ich würde Dich um Rückzahlung bitten, fürchte aber, das Du leere Taschen hast...



> Ja und dann wird ein Esoteriker kommen, seine Ansichten an den
> aktuellen Stand der Forschung anpassen und die sich daraus
> ergebenen Erkenntnisse so interpretieren, dass dieser darin den
> Hinweis auf eine Seele sehen wird.

Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?


Zuletzt muß ich noch hier drauf eingehen. Es ging nicht an mich, aber die Antwort brennt mir unter den Nägeln:

> Also was meine Ansichten angeht, die sind schon ziemlich Wasserdicht.
> Ich habe einfach das Problem, dass ich nicht alles, das was ich darüber
> weiß, darstellen kann. Außerdem besteht ein Kommunikationsproblem in der
> Form, dass bestimmte Dinge einfach anders ankommen, als ich sie mir
> vorstelle. Dass das Bewusstsein sich nicht außerhalb des Gehirns
> aufhalten kann, das ist jetzt nicht einfach so irgend so eine Annahme,
> ich weiß es aufgrund bestimmter Feststellungen und Überlegungen. Leider
> kann ich das alles nicht so darstellen, wie es sich bei mir im
> Bewusstsein präsentiert. So und wenn du jetzt sagt, ich hab das jetzt
> einfach so festgelegt, weil ich es wahrscheinlich so möchte, gut mir
> bleibt nichts anderes übrig als das Ganze so zu akzeptieren, wie es da
> steht. Ich gebe mir wirklich die größten Mühe meine Ansichten so
> verständlich zu präsentieren und zu belegen, wie es nur geht, aber ob
> sie letztendlich verstanden werden, darauf habe ich leider keinen
> Einfluss.

Du traust Dich, so etwas als Meinung in ein Forum zu posten? Ich würde es kommentieren, aber es gibt ein unschlagbar gutes Kommentar dazu, von jemanden, der klüger ist als ich. Also greife ich sein Zitat auf:

„Daher entsteht nun in uns die Maxime, selbst wenn das Gegenargument richtig und schlagend scheint, doch noch dagegen anzukämpfen, im Glauben, dass dessen Richtigkeit selbst nur scheinbar sei, und uns während des Disputierens noch ein Argument jenes umzustoßen, oder eines, unsere Wahrheit anderweitig zu bestätigen, einfallen werde: hierdurch werden wir zur Unredlichkeit im Disputieren beinahe genötigt, wenigstens leicht verführt. [...] Daraus kommt es, dass wer disputiert in der Regel nicht für die Wahrheit, sondern für seinen Satz kämpft, wie für Heim und Herd, und im Falle des Rechts wie auch des Unrechts verfährt, ja wie gezeigt nicht anders kann.“

Autor: Artur Schoppenhauer
Text: "Eristische Dialektik"
oder "Die Kunst Recht zu behalten, selbst, wenn man im Unrecht ist"

Das beschreibt das, was Du sagst, am besten. Das Du glaubst, im Recht zu sein, das ist ganz natürlich, das geht den meisten Menschen so. Das mußt Du nicht eigens erwähnen...


melden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:25
@fritzchen1

Solange Du Dich weiter um die Antwort drückst, ob Du nun der Meinung bist, das Bewusstsein/Geist Materie beeinflussen kann, oder eben nicht, wirst Du noch weniger ernst genommen werden.

Los nun, Du bist doch so wissend, was sagt Dir denn nun Dein ‚Verstand’ dazu? Bist Du sprachlos, weißt Du nichts, oder Angst dass ich Dich egal was Du sagst auszählen werde?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:28
@Tyranos & @moredread

Wenn es um die Frage nach einem System geht und dem Aufbau, im speziellen Körper, dann bitte ich Euch beide das im Thread:

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

weiter zu führen. Das artet nämlich hier sonst aus. Danke.


melden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:31
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Das ist eine Behauptung, die es zu beweisen gilt.
Die aussage war wohl ziemlich dumm von mir. Aber du hast mir das ja eigentlich auch in den Mund gelegt. Ich habe auch nirgends behauptet das Lebewesen je Komplexer sie sind auch ein ausgeprägteres Bewusstsein haben sollten.
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Was hat das bitte mit der Tiefschlafphase zu tun, ich rede von Träumen. Bitte richtig lesen.
Bin da ehrlich gesagt nicht so der Experte. Erzähl uns doch mal wessen du dir Bewusst bist, wenn du Träumst und was hat das dann damit zu tun das Bewusstsein nicht in Gehirn Regionen ersteht?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:37
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Los nun, Du bist doch so wissend, was sagt Dir denn nun Dein ‚Verstand’ dazu? Bist Du sprachlos, weißt Du nichts, oder Angst dass ich Dich egal was Du sagst auszählen werde?
Noch mal langsam zum mit schreiben für dich. Ich habe weder das eine noch das andere behauptet.
Warum Geilst du dich daran auf? Sage uns einfach was du sagen möchtest.
Spare die deine Dumme anmache doch mal bitte Fredchen.


melden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:45
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das geht ja dann doch ein wenig weit. Hast ja dann in der zweiten Zeile auch das Gegenteil behauptet.
Ich hatte geschrieben das ich nur spekuliert hatte!
In der Tat ist es so das man eben noch nicht genug weiß.
Bewusstsein ist das Ergebnis bestimmter Gehirn Aktivitäten. Die Region wo es zustande kommt ist aber doch wohl recht eindeutig eingegrenzt
Das denke ich auch, aber ich verstehe auch den Ansatz von nocheinPoet, das Bewusstsein gar nicht entstehen kann, hab da jedoch eine andere Vorstellung.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 13:54
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Das denke ich auch, aber ich verstehe auch den Ansatz von nocheinPoet, das Bewusstsein gar nicht entstehen kann, hab da jedoch eine andere Vorstellung.
Aber das kann man doch bei der Entwicklung eines Menschen mehr oder weniger Beobachten.
Klein Kinder müssen doch erst mal ein Bewusstsein und im weiteren ein Ich Bewusstsein entwickeln.
Ohne Ich Bewusstsein ist Emphatie nicht möglich. Bei der Emphatie kann man doch eindeutig eine Entwicklung erkennen.
Bei Kindern bis zum 5. Lebensjahr ist Einfühlungsvermögen so gut wie überhaupt nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 14:06
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aber das kann man doch bei der Entwicklung eines Menschen mehr oder weniger Beobachten.
Beobachten wie Bewusstsein heranwächst?
Jain, nur indirekt...
Was du auf den Bildern siehst sind nur wie sich Gehirnstrukturen bilden, die Entwicklung des Bewusstseins selber siehst du nicht, das ist ja die Innenansicht.
Wenn die Strukturen immer größer werden und sich immer weiter ausbilden dann entwickelt sich sicherlich dein Denkvermögen.
Aber wenn du komplett abgeschottet bist von der Welt, wenn du nicht riechen, nichts hören, nichts schmecken, nichts sehen und nichts fühlen würdest, Würde sich dann
auch ein Bewusstsein entwickeln?
Ich denke nicht!


Okay, mir fehlen da Kenntnisse in Neurobiologie, muss ich zugeben :( xD


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.03.2009 um 14:13
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Beobachten wie Bewusstsein heranwächst?
Jain, nur indirekt...
Sagte ja auch indirekt. Aber merkwürdigerweise kann man feststellen das sich Ich Bewusstsein und das Gehirn in jungen Jahren erst mal Struckturiert.
Aber Beweisen das Bewusstsein mit der Entwicklung des Gehirns einhergeht, kann ich natürlich nicht direkt.
Aber die Indizien sprechen da wohl eine eindeutige Sprache.

@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Okay, mir fehlen da Kenntnisse in Neurobiologie, muss ich zugeben xD
Mir leider auch. Aber vllt hat Poet die und kann uns aufklären.


Anzeige

melden