Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorien einer Zeitreise

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vergangenheit, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorien einer Zeitreise

08.02.2009 um 20:02
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Es wäre anders, wenn Du deinen Eingangspost woanders gepostet hättest. Dieser Thread gibt nichts her, was man mit der Suchfunktion nicht findet.
Ich wusste garnicht das du hier Ordnungshüter bist.Die Entscheidung wo dieser Thread hingehört, und wohin nicht, ist sicherlich nicht deine.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die Inhalte Deiner Aussagen. Daraus deht ja fast eine Weltuntergangs-Prognose hervor, so auf die Art: "wenn ich in die Zukunft Reise, muss ich auch wieder zurück, aber das geht nicht weil......(...).......schnick schnack Zirkelschluss..."
DAS ist Paranoia!
Zitat von 22aztek22aztek schrieb: Ich nehme an, Du bist selber ein bekannter Quantenphysiker, der Dürr, Hellweg und Wheeler in die Tasche steckt. Falls nicht, solltest Du etwas mehr Zurückhaltung üben.
Ich nehme an du bist Dürr, Hellweg oder Wheeler.Ansonsten solltest du aufhören mich zurecht zu weisen.

Anzeige
melden

Theorien einer Zeitreise

08.02.2009 um 20:13
@deet

Falls dieser Thread bestehen bleibt, soll es hier auch um Zeitreisen gehen. Alles andere bitte per pn.
Ich rate Dir allerdings davon ab, denn ich bin kein guter Gesprächspartner wenn ein Gespräch zur Polemik mutiert. Daran habe ich schlicht kein Interesse.

Lg,
aztek


1x zitiertmelden

Theorien einer Zeitreise

08.02.2009 um 20:18
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Daran habe ich schlicht kein Interesse.
Dann sind wir uns ja einig.

Also.Back 2 Topic


melden

Theorien einer Zeitreise

08.02.2009 um 23:17
ihr kennt doch bestimmt den Film Bill&Teds Zeitreise. Die Szene wo Bill oder Ted, weis nich mehr welcher, is ja auch egal, nach Hause kommt und die Schlüssel im Haus vergessen hat find ich sehr interesant. Angenomen ich komme nach Hause und meine Schlüssel sind im Haus und ich komm nicht rein, hab im Zimmer aber eine Zeitmaschiene stehen. Ich nehme mir dann vor, dass ich den Schlüsseldienst holen lasse, danach die Hausschlüssel nehme, in mein Zimmer gehe, die Zeitmaschiene anschmeise und ein paar Stunden in die Verganenheit reise und die Schlüssel irgendwo vor der Einganstüre verstecke. Das alles stelle ich mir vor zu unternehmen. Wenn ich nun im Versteck nachsehe müsste ich ja eigendlich die Schlüssel vorfinden oder?


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 01:07
schonmal jemand was von hawking gehört???

nur mal so am rande....


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 01:38
@22aztek
@deet
sorry leute, ich muss mich mal kurz einmischen: wahnsinn wie ihr euch hier benehmt? das ist echt arg!
@22aztek aktzeptiere doch bitte, dass manche leute sich eigentständige gedanken machen und dabei auch mal theorien rauskommen, die nicht auf irgendwelchen weltbekannten thesen oder fakten von irgendwelchen weltbekannten quantenphysikern basieren, sondern einfach auf den gedanken, die sich normalsterbliche so machen. oke, es ist bewiesen dass... aber was wäre wenn? es sind im laufe der zeit viele dinge widerlegt worden, die für unfehlbar richtig gehalten worden sind!
stell dir einfach mal vor du würdest alles für möglich halten, selbst wenn man dir sagt: das ist so und so, punktende!! und dann denk nochmal über zeitreisen nach...


1x zitiertmelden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 01:42
und zum thread:
ich finds toll dass ihr eure gedanken so verständlich in worte fassen könnt!! sobald ich über zeitreisen nachdenke überschlage sich meine gedanken und sind in kürzester zeit so verworren, dass ich garnichtmehr durchblicke.
aber so manche theorie hier ist echt faszinierend...


1x zitiertmelden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 12:54
@grullohr
Zitat von grullohrgrullohr schrieb:sobald ich über zeitreisen nachdenke überschlage sich meine gedanken und sind in kürzester zeit so verworren, dass ich garnichtmehr durchblicke.
Ja das kenne ich nur zu gut.Ich glaube unser Vorstellungsvermögen reicht einfach nicht aus um sich so etwas gedanklich auszumalen.


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 19:37
@grullohr
Zitat von grullohrgrullohr schrieb:aktzeptiere doch bitte, dass manche leute sich eigentständige gedanken machen und dabei auch mal theorien rauskommen, die nicht auf irgendwelchen weltbekannten thesen oder fakten von irgendwelchen weltbekannten quantenphysikern basieren, sondern einfach auf den gedanken, die sich normalsterbliche so machen. oke, es ist bewiesen dass... aber was wäre wenn? es sind im laufe der zeit viele dinge widerlegt worden, die für unfehlbar richtig gehalten worden sind!
stell dir einfach mal vor du würdest alles für möglich halten, selbst wenn man dir sagt: das ist so und so, punktende!! und dann denk nochmal über zeitreisen nach...
Wie ich sagte: es ist eines, eine gewagte Theorie aufzustellen, etwas anderes ist es aber die Relativitätstheorie dabei zu ignorieren und das ohne sie zu verstehen. Verstehst Du mich?
So und nun bin ich raus aus der Diskussion.


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 19:49
Ich denke , falls es Zeitreisen gibt , dann ist für das Universum von vorherein klar , wer wann und wo in die vergangenheit reisst und es gleicht sich alles aus .
Das heisst , wenn einer in die Vergangenheit reisst um meine Vorfahren zu töten , dann wird ihm das einfach nicht gelingen - aus dem einfach grund , weil ich existiere . Irgendwas kommt dann dazwischen .
Vieleicht ist es iwie noch komplexer , aber so ungefähr müsste es laufen denk ich .


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 20:53
@22aztek
Ich würde es sehr begrüßen wenn du dich als "Fachmann" an diesem Thread beteiligst.Aber klopp nicht gleich mit dem Hammer drauf, wenn etwas nicht dem enspricht was du weißt ;)
Wir sind schließlich hier, um den Gedanken freien Lauf zu lassen.


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 20:56
@deet

Hast ja Recht. Irgendwie ist es aus den Fugen geraten. Ich werd' mich bessern. ;)


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 20:58
@22aztek
Schwamm drüber...
Was genau sagt denn die SRT, könntest du das mal in einfachen Worten zusammenfassen?


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 21:10
@deet

Huch! Die SRT in einfachen Worten also. Hmm, ...es ist eine physikalische Theorie über Raum und Zeit, die insbesondere für die Kinematik und Dynamik von Objekten Konsequenzen hat, deren Geschwindigkeit gegenüber der Lichtgeschwindigkeit nicht vernachlässigt werden kann.
Die SRT löste Widersprüche auf, die sich zwischen der maxwellschen Elektrodynamik und dem Ergebnis des Michelson-Morley-Experiments ergeben hatten.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist die Aussage der Relativitätstheorie nicht "alles ist relativ". Zwar ist in ihr einiges relativ, was vorher als absolut angesehen wurde, jedoch beruht sie im Kern auf einem Postulat der "Nichtrelativität": Die Formulierung der Naturgesetze hängt nicht vom Bezugssystem ab, ist mithin nicht relativ, sondern absolut bzw. invariant. Die Frage, welche in der Relativitätstheorie behandelt wird, heißt: Gibt es Größen in der Physik welche in der klassischen Physik als absolut angesehen werden, die aber in Wirklichkeit relativ, das heißt abhängig vom Betrachter sind (zum Beispiel "Gleichzeitigkeit"). Aber auch diese Fragestellung ist nur ein Teil der Relativitätstheorie.
Schwer einfach zu erklären aber hier ein guter Link dazu, wo auch die Zeitdilatation gut erklärt wird.:

http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/ (Archiv-Version vom 05.02.2009)


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 21:13
Ich habe mich mal ein bisschen mit der String-Theorie befasst.Was hälst du von der?


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 21:19
He he, ja das ist ein heikles Thema. Also eines ist sicher, sollten Strings nachgewiesen werden, ist die Vorstelling von Elementarteilchen im Eimer. Ausserdem gibt es da eine Theorie, nach welcher man in die Vergangenheit reisen könnte, die mit dem Beweis von Strings winteressant wird. Dann würden uns wohl einige Naturgesetze um die Ohren fliegen. Aber wenn der LHC im Cern erstmal wieder läuft, wissen wir's, denn wenn er Elementarteilchen "fängt", ist die Stringtheorie wohl dahin...


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 21:20
*Vorstellung ...sollte das heissen^^


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 21:21
und *interessant", nicht "winteressant"----------- 22aztek, was ist los mit dir?!


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 21:26
Ich habe gehört das es auch Projekt gibt, irgendwie im Meer oder so, in dem man versucht aus Strings Energie zu gewinnen. Strings währen ja auch der Stoff aus dem Gedanken gemacht sind, nicht auszudenken was manch ein regierender damit anstellen würde.


melden

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 21:35
Davon höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Na ja, "Strings" sind/ist im engen Sinne Energie. Werde da mal recherchieren, was genau die da tun.


Anzeige

melden