Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorien einer Zeitreise

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vergangenheit, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorien einer Zeitreise

09.02.2009 um 22:04
Ja genau, Energie.Und besagt sie nicht auch das ALLES aus Energie ist und schwingt?Selbst ein Stein schwingt doch wenn man in millionenfach vergrössern würde, oder nicht?

Anzeige
melden

Theorien einer Zeitreise

14.04.2009 um 14:32
Meiner Meinung nach ist die einzige möglichkeit in die Zukunft zu reisen die das man sich einfrieren läst und darauf hoft eines Tages wieder Lebendig aufzuwachen (und nicht das es nur ein Stromausfall war ;)) . Und in die Vergangenheit zu reisen wir immer unmöglich bleiben. Den was würde bassieren wen man in der Zukunft auf einen Künstlich angelegten Planeten lebt (ich weis es ist weit hergeholt aber nähmen wir das mal an), den es in der Vergangenheit natürlich noch nicht gab. Wo würde man dan ankommen?? Wie kann man den überhaupt bestimmen wo man ankommen will?? Und was ist wen du mal annimst das du in die Zeit vor deiner Geburt reist. Was passiert wen du in der Vergangenheit sptirbst?? Dan würde man theoretisch wiedergeboren werden aber die Handlung würde sich endlos wiederholen da man ja eigenltich keine erinnerung an das Leben vor der Geburt hat.


melden

Theorien einer Zeitreise

14.04.2009 um 22:38
@deet
also ich bin der Meinung, wenn es Zeitreisen geben sollte, dass man nur als "Zuschauer" hinzu kommt. Man selbst aber nicht eingreifen kann. So wie einige unserer Zeitgenossen Geister (Untote, die nach dem tot ihren "Frieden" nicht finden können) beschreiben; sie sehen uns wir aber nicht sie!
...Vielleicht gibt es ja in der Zukunft Zeitreisen, und die Irren welche glauben Tote zu sehen, sind halt in der Lage sie ab und zu zu sehen. Und wenn es einem aus der Zukunft doch in Maßen gelingt mit uns Kontakt aufzunehmen, dann sind das die Visionen die Einige haben und in die "Zukunft schauen" können...

ok - Schluß, jetzt wirds schaurig ;o)
aber hinter der "Zuschauer-Theorie" steh ich
das wie mit dem Browser hier im Internet; Bsp. e-mail Posteingang:
löscht du eine Nachricht,gehst du dann aber über den Browser wieder zurück, steht im Posteingang immernoch das du eine ungelesene Nachricht hast.
man kann sich also nur von Zeit zu Zeit "zappen", oder soll ich sagen "surfen"??


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 06:27
Das könte ich mir übrigens auch gut vorstellen. Aber nur zusehen ist doch sehr langweilig. ;) Dafür kann man (wen man in die Vergangenheit sieht) nichts in der Zukunft/Gegenwart zerstören.


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 13:51
hehehe
bei geistiger anwesenheit würde der körper in der gegenwart würde verhungern.


meiner meinung nach könnte man nichts in der vergangenheit verändern.
äusserst gefährlich sofern man stofflich dort auftaucht.
jeder regentropfen wäre ein geschoss mit 100% durchschlagskraft.

jede mücke könnte einem einen knock-out bescheren, da die flugbahn nicht verändert werden kann. (die mücke muss daher fliegen sonst wird diese später nicht gefressen)

man kann keinen krümel bewegen und würde jedem gegenstand im weg stehen.

ein triftiger grund warum zeitreisen in die vergangenheit unmöglich sind.
es wäre selbstmord.

^^

ring frei for more stuff


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 15:55
Und was wen man nun von einen Regentropfen getroffen wird?? Stirbt man dan und wird wiedergeboren?? Aber dana verlierd man doch seinen Freien Willen (da sich alles wieder so abspielt wie zufor) und eines Tages macht man dan die Verhängnisfolle Zeitreise nocheinmal.


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 19:00
Und wie wärs mit Quantenverschiebung bei Materie? Ich stells mir so vor:

Man setzt einen zum Raum verschoben in der Zeit ab so dass man überall hingehen kann, alles sehen kann aber man ist für die anderen nicht da(so wie ein Geist)

wie wär das?


5x zitiertmelden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 20:34
@astromyst
Zitat von astromystastromyst schrieb:Man setzt einen zum Raum verschoben in der Zeit ab so dass man überall hingehen kann, alles sehen kann aber man ist für die anderen nicht da(so wie ein Geist)

wie wär das?
das geht nicht, wegen dem vierervektor der raum und zeit verbindet.


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 20:36
ok dann gib mal auch ne theorie


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 20:39
@astromyst

siehe spezielle relativitätstheorie ;-)


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 20:56
Zitat von astromystastromyst schrieb:Und wie wärs mit Quantenverschiebung bei Materie? Ich stells mir so vor:

Man setzt einen zum Raum verschoben in der Zeit ab so dass man überall hingehen kann, alles sehen kann aber man ist für die anderen nicht da(so wie ein Geist)

wie wär das?
Eigentlich auch nicht sechlächt aber wen man dafon ausgeht das man eine Zeitmaschiene hat (und eben ein Geist ist) kan man sehr schwär wieder zurück da einem dazu die nötige Fingermaterie fehlt. Ansonst bringt einem das ja auch nicht viel das währe ja dan "nur" wie realistisches Fernsehn.

Mal was anderes: (ich weiß das gehört nicht ganz zum Thema Zeitreise aber hat auch ein bisschen was damit zu tun den man mus ja irgendwo wieder rauskommen.) Was ist wen man eine "Raummaschiene" hat. Wen man da einen Kleinen fehler macht kan es ja sein das man auf einmal in einer Wand stäckt. Und auch so währe es bei einer Zeitreise wen man in die Zeit der Dienosaurier reist und dan in einem Baum landet der dort mal gastanden hat. Und schlimmer ist das ja wen man dan Plötzlich in einem etwa gleichgroßen Lebewesen landet.


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 22:14
@muckles

was soll der scheiß "wenn man ein geist ist" ?

mensch ej...

genauso wie der rest den du geschrieben hast, sry wenn ich das so sagen muss aber das ist einfach für die tonne.


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 22:25
@i_am_back_
Geist :Kann uns sehen und hören aber nich eingreifen und man kann ihn nicht wahrnehmen
also.

und noch was stell dir mal vor du landest dabei im A****loch von so nem dino der zu der zeit da war
nich schön oder?


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 22:35
@i_am_back_
Dann lass doch mal was besseres von dir hören, bevor du die Theorien Anderer so ohne Respekt diskriminierst ;)


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 22:41
also, wenn man eines tages rausfinden wuerde, dass die vergangenheit auch in irgendeiner form "gespeichert" wird und man sie abrufen koennte... dann kann man ja vielleicht drueber nachdenken.:)
aber ansonsten halte ichs einfach fuer unmoeglich, durch die zeit veraendert sich der zustand von allem permanent... wie moechte man in einen alten zustand zurueck, der schon lange vorbei ist?


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 23:02
@astromyst

stell dir mal vor wo ich hier gelandet bin... das es so was noch gibt...

@deet

weißt du, da gab es mal vor guten 100 jahren einen deutschen physiker namens albert einstein in seiner speziellen relativitätstheorie hatte er die begriffe eines absoluten raumes und einer absoluten zeit abgeschafft, in seinen speziellen relativitätstheorie erklärte er das reisen in die zukunft möglich sind wenn man sich mit annähernd c bewegt.

dabei gilt:

t=t2*(1-v²/c²)^0,5

dabei ist t2 die eigenzeit im bewegten objekt

t ist die zeit im ruhesystem

dabei wird das objekt das sich in hyphotetischen gravitationslosen raum bewegt um den faktor (1-v²/c²)^0,5 gegenüber den ruhesystem verkürzt.

dabei verschwindet der nicht mehr sichtbare anteil jedoch nicht ins nirvana, sondern in die dimension der zeit, bedeutet also eine drehung der vektors zur t achse.

es ist jedoch schwierig eine zeitreise durchzuführen weil...

E(v)=mc²/(1-v²/c²)^0,5; für v->c; E(v) geht gegen plus unendlich.

die Energie ist eine funktion der zeit, wenn v sich an c annähert, dann geht also die energie gegen unendlich.

in einem Koordinatensystem mit v an der x achse und E(v) an der y achse währe in dem fall bei v=c eine senkrechte asymptote. (weil v=c ist eine definitionslücke, wenn die geschwindigkeit gleich der lichtgeschwindigkeit ist dann steht im nenerterm 0, durch 0 darf man jedoch nicht dividieren)

die möglichkeit das v>c ist, ist physikalisch sinnlos dies würde zu teilchen wie tachyonen führen welche sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegen.
(mathematisch betrachtet ist bei v>c der nennerterm ein element der komplexen zahlen)


so viel zu zeitreisen in die zukunft, diese werden von der speziellen relativitätstheorie behandelt.

zeitreisen in die vergangenheit werden von der allgemeinen relativitätstheorie und der quantenfeldtheorie behandelt.
zumindest mikroskopische teilchen scheinen sich rückwärts in der zeit bewegen zu können...
durch die quantenfluktuationen hat die raumzeit auf quantenebene keine "flache" form mehr, die topologie wird durch die ständigen annihilationsprozesse stark beeinflusst.

soviel mal dazu...


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 23:05
@deet


ja und wenn jemand keine ahnung hat dann sag ich es ihm eben auch.

mal kurz rumgeraten und dabei denken man wüsste es besser als physiker die das studiert haben.


1x zitiertmelden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 23:13
Also ich bin ja eher ein Vertreter der sich selbst erfüllenden Zeitschleife.

Also mal angenommen Zeitreisen wären möglich:

Wenn ich in die Vergangenheit reise und dort Einfluß nehme, dann ist meine Gegenwart ja auch erst durch mein Einwirken entstanden, da die Vergangenheit zwingend kausal vor meiner Gegenwart liegt.
Sprich bevor ich die Zeitreise durchführe habe ich sie in gewisser Weise schon unternommen, um den Zustand meiner jetzigen Gegenwart herzustellen. Kling komisch, erscheint mir aber logisch ;).

Wenn man versucht seinen Vater umzubringen, läuft man eher Gefahr sein eigener Vater zu werden, aber:

"Sein eigener Vater oder seine eigene Mutter zu werden, ist kein Problem, mit dem eine tolerante und gut aufeinander eingespielte Familie nicht fertig würde."
(Douglas Adams)

oder auch (frei übernommen):

Das größte Problem bei Zeitreisen betrifft die Grammatik. Welche Zeitform benutze ich für etwas, das im Begriff war zu passieren, bevor ich ihm aus dem Weg ging, indem ich zwei Tage in die Zukunft sprang. Ausserdem muss ich bei der Findung der Zeitform beachten, ob ich mich in meiner natürlichen Zeit oder meiner Zukunft beziehungsweise Vergangenheit befinde, befand oder befinden werde.


1x zitiertmelden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 23:24
@i_am_back_
Zitat von i_am_back_i_am_back_ schrieb:ja und wenn jemand keine ahnung hat dann sag ich es ihm eben auch.
Ja aber das geht doch auch vernünftig, oder?!?
Zitat von i_am_back_i_am_back_ schrieb:mal kurz rumgeraten und dabei denken man wüsste es besser als physiker die das studiert haben.
Das hat doch hier keiner behauptet. Und ist das Nachdenken und gemeinsame Diskutieren nur den Akademiker vorbehalten?ich glaube nicht!


melden

Theorien einer Zeitreise

15.04.2009 um 23:49
wenn Du in die vergangenheit zurueckreist bist du selbst auch wieder der der du damals warst ... es wird also "genau das gleiche passieren" ...

multiversum waere eine andere moeglichkeit ...


Anzeige

melden