Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 20:49
@felixmerk
Tesla war überhaupt nicht dumm, er war einer der besten Ingenieure der Menschheitsgeschichte. Er war leider auch eine etwas tragische Gestalt, ist von einem Rechtsstreit in den anderen geraten, und noch schlimmer, in Edisons Schlammschlacht. In seinen letzten Lebensjahren war er sehr still und eventuell mental etwas angeschlagen, und hat seltames Zeug patentiert das leider als Keim für den Eso-ramsch gedient hat. Trotzdem kann und will niemand die außerordentliche Brillianz seines Lebenswerks leugnen.

Leider heißt das nicht, dass er sich nicht auch in seiner besten Zeit bei einigen Dingen verrannt oder geirrt haben kann, wie das uns allen manchmal passiert. Auch andere namhafte Wissenschaftler haben Ansätze und Ideen entwickelt, die heute keiner mehr ernst nimmt.

Meyl solltest du bitte nicht als Referenz nehmen. Man kann sich über diesen Mann nicht auf eine Weise äußern, die ihm und seinen "Experimentierkästen" und "medizinischen Geräten" halbwegs gerecht wird, ohne rechtliche Probleme zu riskieren. Falls Tesla irgendwo auf einer Wolke sitzt, hoffe ich dass er so laut Harfe spielt dass er Meyls Spitznamen überhört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 21:00
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Meyl solltest du bitte nicht als Referenz nehmen. Man kann sich über diesen Mann nicht auf eine Weise äußern, die ihm und seinen "Experimentierkästen" und "medizinischen Geräten" halbwegs gerecht wird, ohne rechtliche Probleme zu riskieren. Falls Tesla irgendwo auf einer Wolke sitzt, hoffe ich dass er so laut Harfe spielt dass er Meyls Spitznamen überhört.
ich habe mir ehrlich gesagt über Meyl auch noch keinen echten Überblick verschafft und mir letztendlich auch noch kein abschließendes Urteil über ihn gebildet

Etwas überrascht bin ich aber auch - allein schon deshalb weil er auch auf Veranstaltungen zu sehen ist, die scheinbar von der Keshe Fondation veranstaltet werden und da weis man auch nicht so recht wie man das Ganze bewerten soll ^^


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 21:04
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:allein schon deshalb weil er auch auf Veranstaltungen zu sehen ist, die scheinbar von der Keshe Fondation veranstaltet werden und da weis man auch nicht so recht wie man das Ganze bewerten soll ^^
Das passt durchaus zu ihm, manchmal sind die Dinge so wie sie aussehen ;-)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 21:21
die scheinbar von der Keshe Fondation veranstaltet werden und da weis man auch nicht so recht wie man das Ganze bewerten soll ^^die scheinbar von der Keshe Fondation veranstaltet werden und da weis man auch nicht so recht wie man das Ganze bewerten soll ^^
Du weisst nicht wie man Keshe bewerten soll?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 21:48
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du weisst nicht wie man Keshe bewerten soll?
Das ganze bezog sich auf ein Video auf Youtube - mal schauen ob ich das noch einmal finde


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 21:53
https://www.youtube.com/watch?v=V9zBn3BKd3Y


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 21:54
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Das ganze bezog sich auf ein Video auf Youtube - mal schauen ob ich das noch einmal finde
Meyl vertreibt oder vertrieb sehr billige aber hochpreisige Experimentiersets, mit denen man die Skalarwellen angeblich beweisen konnte. Seine Erklärungen sind aber leider genauso dürftig wie der Versuch, so funktioniert die endlos weite Energietragung nur über ein paar dm etc.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 22:01
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb: Meyl vertreibt oder vertrieb sehr billige aber hochpreisige Experimentiersets, mit denen man die Skalarwellen angeblich beweisen konnte. Seine Erklärungen sind aber leider genauso dürftig wie der Versuch, so funktioniert die endlos weite Energietragung nur über ein paar dm etc.
genau soviel habe auch schon mitbekommen das soll aber eben daran liegen dass er nicht so Leistungsstarke Sender wie Tesla bauen kann, ich versteh aber nicht warum der Gesetzgeber solche Aktivitäten nicht untersagt wenn das Ganze definitiv absoluter Schwachsin ist


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 22:01
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Das ganze bezog sich auf ein Video auf Youtube
Meyl und Keshe in einem Video? Wenn ich wählen müsste welcher der grössere Betrüger ist, ich könnt mich nicht entscheiden. Beide gehören hinter Gitter und den Schlüssel dazu dürfen sie jederzeit mit einer ihrer Maschinen und einem Elektromotor zu sich ziehen. Die Menschheit würde nie mehr was von diesen zwei hören.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 22:06
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ich versteh aber nicht warum der Gesetzgeber solche Aktivitäten nicht untersagt wenn das Ganze definitiv absoluter Schwachsin ist
Es gibt keine Grundlage, auf der Schwachsinn illegal ist solange man keine Eigenschaften zusichert die man nicht bieten kann. Und selbst wenn muss jemand Anzeige erstatten oder klagen, denn wo kein Kläger, da kein Richter.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 22:10
....... wird ja auch behauptet dass man mit diesem Experimentier-Koffer die Überlichtgeschwindigkeit der Scalarwellen nachweisen kann - das wäre ja mal Interessant wie das genau gemacht wird


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 22:12
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wird ja auch behauptet dass man mit diesem Experimentier-Koffer die Überlichtgeschwindigkeit der Scalarwellen nachweisen kann - das wäre ja mal Interessant wie das genau gemacht wird
Kauf dir doch mal so einen Koffer wenn du es so interessant findest. Der Lerneffekt dürfte wegen dem aus dem Fenster geworfenen Geld umso grösser sein.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 22:29
@felixmerk
Wenn es dich wirklich interessiert, dann zieh dir evtl das hier rein
http://www.xy44.de/skalar/ (Archiv-Version vom 26.02.2014)

Für mich waren besonders die Versuche interessant (und unterhaltsam), aber vermutlich braucht man etwas elektrotechnischen Background um sich darüber amüsieren zu können:
http://www.xy44.de/skalar/versuche.htm (Archiv-Version vom 26.02.2014)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 22:30
@felixmerk
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Kauf dir doch mal so einen Koffer wenn du es so interessant findest. Der Lerneffekt dürfte wegen dem aus dem Fenster geworfenen Geld umso grösser sein.
Oder sparst dir das Geld erstmal und liest hier nach:
http://www.goede-stiftung.org/experimente/Abschlussbericht_Meyl-Experimentierset_Kurz.pdf (Archiv-Version vom 04.01.2014)

oder hier:
Eine kritische Betrachtung der von Konstantin Meyl,
vor allem durch seine Bücher [1,2] aber auch durch
viele Vorträge (z.B. [3]), verbreiteten Theorien, zeigt
sehr schnell, dass diese zahlreiche Widersprüche
aufweisen, sobald sie das Fundament der klassischen
physikalischen Theorien verlassen. Häufig sind die
Meyl’schen Aussagen sehr schwer zu fassen, da sie
nur Andeutungen enthalten. Jedoch erhebt Meyl
insbesondere auch in den Büchern [1,2] den Anspruch
mathematisch korrekte Beweisführungen zu liefern.
Diese sind in der Regel fehlerhaft und widersprüch-
lich. Sowohl seine elektromagnetischen Longitudinal-
oder auch Skalarwellen als auch seine Potenzialwir-
bel entbehren jeglicher mathematisch/physikalischer
Grundlage. Viele physikalische Erscheinungen wie das
Phänomen der elektromagnetischen Bodenwellenaus-
breitung, die nach Meyl angeblich noch der Erklärung
bedürfen, sind seit vielen Jahren im Rahmen der klas-
sischen physikalischen Theorien hervorragend be-
schreibbar
http://www.df0sa.de/cms/upload/ov_intern/dokumente/Betrachtung_Theorien_Meyl_NL_01-04d1.pdf (Archiv-Version vom 06.10.2014)

oder da:
http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Meyls_Versuche.htm

Danach kannst du ja investieren.

PS: Oder dir die Einzelteile beim Elektrofachhandel für nen Prozent- bzw. Promillesatz kaufen und selber zusammenlöten!!


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.02.2014 um 22:59
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Oder dir die Einzelteile beim Elektrofachhandel für nen Prozent- bzw. Promillesatz kaufen und selber zusammenlöten!!
Das kann man natürlich tun. Aber je heisser die Herdplatte desto grösser der Lerneffekt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

12.02.2014 um 00:06
@gerhard86
@mojorisin

Danke erst einmal für die ausführliche Information

Ich denke wenn man ein echtes Interesse an der Physik hat ist es wirklich sinnvoll wenn man sich dem ganzen Thema von der Grundlage her annähert.

Deswegen ist es nach nach Meinung auch wichtig dass man sich zuerst mit Newton Volta Ampere usw. beschäftigt und dann über Faraday zu Maxwell geht naja und dann zu Hertz Helmholtz usw wechselt...

Aber die Schwierigkeit beginnt eigentlich schon bei Maxwell weil dort die ganze Sache schon sehr mathematisch beschrieben wird, was für einen Laien schon eine echte Herausforderung darstellt - nur wenn mann die Aussage, die Maxwell mit seinen Gleichungen beschrieben hat, nicht "visuell" verstanden hat macht eine weitere Beschäftigung mit Themen wie zum Beispiel der Quantenmechanik oder möglicherweise sogar noch anderen Theorien wie zum Beispiel der Stringtheorie, wenig bis überhaupt keinen Sinn.

Trotzdem ist vielleicht gerade deshalb auch die Beschäftigung mit Themen wie zum Beispiel Nicola Tesla sehr interessant weil man den seltsamer weise überhaupt nicht auf dem Zettel hat wenn es um die Grundlagen der Elektrodynamik geht, obwohl er ja absolut auch einer der Pioniere der Elektrotechnik ist.

Ich habe mal nachgeschaut Heinrich Hertz ist praktisch zur gleichen Zeit wie Nicola Tesla geboren, ich glaube die lagen mal gerade 7 Monate auseinander. Beide haben Experimente durchgeführt und auch frühzeitig eigene Postulate aufgestellt nur der eine war halt ein Physikprofessor und der andere ein Ingenieur das tut aber eigentlich überhaupt nichts zur Sache.

Und dann noch einmal zu dem Äther - Nicola Tesla soll wohl einen kosmischen Äther postuliert haben, wobei er aber von keinem ruhenden und homogenen Äther ausging sondern von einem dynamischen, von Wirbeln bestimmenden und aus Wirbeln Energie schöpfenden Wesen des Äthers ausging.

Die im Äther vorhandene Strahlungsenergie nannte Tesla eine alles verbindende und alles durchdringende Ur-Energie


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

12.02.2014 um 03:34
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Deswegen ist es nach nach Meinung auch wichtig dass man sich zuerst mit Newton Volta Ampere usw. beschäftigt und dann über Faraday zu Maxwell geht naja und dann zu Hertz Helmholtz usw wechselt...
Da wäre am Sinnigsten, wenn Du Dir das "Fachkundebuch für den Elektroinstallateur" kaufst. Da lernst Du alles über die in Deiner Aufzählung und natürlich auch Ohm und Tesla.
Wenn Du das Ohm'sche Gesetz, Induktion/Selbstinduktion, den Spanungsteiler und Magnetismus drauf hast, dann hast Du schon mal die halbe Miete der Grundlagen über Physik.

Wenn Du die Grundlagen dann drauf hast und auch verstanden hast, dann kommt Dir das
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Und dann noch einmal zu dem Äther - Nicola Tesla soll wohl einen kosmischen Äther postuliert haben, wobei er aber von keinem ruhenden und homogenen Äther ausging sondern von einem dynamischen, von Wirbeln bestimmenden und aus Wirbeln Energie schöpfenden Wesen des Äthers ausging.
ziehmlich lächerlich vor.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

12.02.2014 um 15:05
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb: Da wäre am Sinnigsten, wenn Du Dir das "Fachkundebuch für den Elektroinstallateur" kaufst. Da lernst Du alles über die in Deiner Aufzählung und natürlich auch Ohm und Tesla.
Wenn Du das Ohm'sche Gesetz, Induktion/Selbstinduktion, den Spanungsteiler und Magnetismus drauf hast, dann hast Du schon mal die halbe Miete der Grundlagen über Physik.
Ich habe mir in den letzten beiden Wochen übers Internet ein paar alte Bücher besorgt - ein altes Lehrbuch der Physik von Professor Dr. Reis, aus dem Jahr 1885

Ein Buch über die Maxwellsche Theorie der Elektrizität des Magnetismus von Dr. Clemens Schäfer - das ist von 1908

und dann auch noch ein Buch von Prof.Dr.L.Graetz mit dem Titel Die Elektritzität und ihre Anwendungen, das ist auch gut hundert Jahre alt

außerdem war ich auch noch in der Landesbibliothek und habe mir 4 alte Bücher von und über Heinrich Hertz geholt ^^


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

12.02.2014 um 15:06
@felixmerk: Die Keshe/Meyl-Veranstaltung war eine einmalige Geschichte, die inzwischen auch schon eine ganze Weile zurückliegt (September 2012). Meyl hat sich meines Wissens nach ausser in einigen wenigen (eher kritischen) Stellungnahmen zu dieser Veranstaltung nie wieder zum Thema Keshe geäussert. Offensichtlich hat er gemerkt, dass er sich mit einer Assoziation mit Keshe keinen Gefallen tut.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

12.02.2014 um 15:09
In geschichtlicher Hinsicht finde ich übrigens Weber's Elektrodynamik sehr faszinierend.


Anzeige

melden