Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ende des Frequenz Spektrums

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frequenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ende des Frequenz Spektrums

21.01.2010 um 20:19
Und gekanallt hat höstwahrscheinlich auch nichts. Der Raum alleine ist kein Medium um Schallwellen transportieren zu können, also hat vermutlich nicht einmal was gesummt, selbst wenn es das Ereignis wirklich so, oder so ähnlich, gegeben hätte

Anzeige
melden

Ende des Frequenz Spektrums

22.01.2010 um 20:15
Gravitationswellen, der Äther, liegt bei 10^-4 Hz - 40 kHz. Möglicherweise stimmen die Wellenlängen nicht mit denen in der Eingangsgrafik überein, weil es keine hertzschen Wellen sind. Hertzsche Wellen reiten auf den Tesla-Wellen, das bedeutet das Einstein-Zitat, daß die Ausbreitung von Licht ohne Äther nicht denkbar ist. Wie sonst wäre das Photonen-Experiment erklärbar, wenn die Photonen nicht über stehende Wellen verbunden wären und damit simultan reagieren könnten?


melden

Ende des Frequenz Spektrums

23.01.2010 um 00:37
@23.58

Also falls das Thema noch jemanden interessiert.

Also das Spektrum geht nach der Gammastrahlung soviel weiter wie die Strahlung im Universum beschleunigt werden kann. Z.B. durch Neutronensterne oder galaktische Cluster.

Leider (oder Gottseidank?) kann viel der höchsten Strahlung nicht bis zu uns kommen. Da auf dem Weg durch das Universum zu uns die hohe Strahlung Energie verliert. Protonen beispielsweise reagieren mit der Hintergrundstrahlung, die überall im Universum gleich ist( eine Art Wärmestrahlung von 3 K). Um alle möglichen Verluste zu erklären würde der Text zu lang ;).

Man kann sagen, da die Enfernung der Quellen der hohen Strahlung zu groß ist , verlieren die Teilchen auf dem Weg zu uns zu viel Energie. Deswegen bricht das Spektrum irgendwann ab.

Man kann auch etwa sagen je höher die Energie de Teilchen desto wahrscheinlicher ein Energieverlust.

Es gibt Forschungstationen die diese Energie messen.
image087

Bei 10^20 eV gibts beispielsweise nur 0,005 Teilchen pro km² im Jahr.
Also fast nichts.


melden

Ende des Frequenz Spektrums

23.01.2010 um 13:17
@walter_pfeffer

Wäre es denkbar, daß diese Ultrahochfrequenz-Strahlung auf der Erde existiert, nur nicht gemessen werden kann, weil es die Meßmethoden nicht gibt bzw. sie nicht etabliert und anerkannt sind?

lg


melden

Ende des Frequenz Spektrums

24.01.2010 um 11:26
@JanWebbele1

nein wäre eigentlich nicht möglich. Zumindest müssten Teile von höherer Stahlung gemessen werden. Es kann sein dass die Teilchen so selten vorkommen, dass man sie bis jetzt noch nicht gemessen hat. Weil man die Messstationen auch nicht unendlich groß bauen kann.

Die hochenergetischen Teilchen erzeugen durch Wechselwirkung mit anderen Teilchen auf dem Weg zu uns neue Teilchen und verlieren so Energie.

Kommen diese auf der Erde an, verlieren sie durch Wechselwirkung mit unserer Atmosphäre nochmal Energie. Die hochenergetischen Teilchen kann man dann nur noch indirekt Nachweisen. Das ist aber etwas komplizierter zu erklären. Die Teilchen erzeugen viele andere Teilchen und dann berechnet man aufgrund der gemessenen anderen Teilchen wieviel Energie das Ursprungsteilchen, das diese vielen Teilchen erzeugt hat, haben musste ( durch Computerprogramme).

siehe oben. da steht welche Teilchen nur indirekt nachgewiesen werden.

Aber wie gesagt darf die Quelle der Strahlung nicht allzu weit von uns entfernt sein. Weit ist in sehr großen Dimensionen berechnet. etwa 100 Mpc (pc ~ 3,3 Lichtjahre).

Ich glaub sogar, dass die höhste Strahlung sogar unsere DNA zerstören kann. Also ist das gar nicht erwünscht.

Ich bin mir sicher, dass es noch höherenergetischere Strahlung gibt, aber sie kommt bei uns nicht an.


melden

Ende des Frequenz Spektrums

24.01.2010 um 11:31
@walter_pfeffer Gehst Du von Transversalwellen aus?


melden

Ende des Frequenz Spektrums

26.01.2010 um 21:28
@JanWebbele1

Gut das du fragst.
Das Spektrum das ich gegeben habe, ist nur das Energiespektrum nicht das Frequenzspektrum. Im Eingangpost wurde, was ganz anderes gefragt. Sorry das hab ich jetzt erst gemerkt.

Aber was man an dem Energiespektrum lernen kann, ist, dass man davon ausgeht das die Strahlung, die bei uns ankommt ,irgendwann abbricht. Und somit die Frequenz von Licht auch irgendwann abbricht. Licht besteht aus Photonen (masselosen Teilchen), kann aber auch bei bestimmten Versuchen als Welle erscheinen. Welle-Teilchen Dualismus. Ob die Teilchen nur das als transversalwellen erscheinen, weis ich nicht.

Die Frequenz geht noch um einiges höher als 10^21. Die Energie der Teilchen ist aber etwa da Schluss.

Das was diese hohen Energien hat, sind überwiegend Teilchen wie Protonen oder Kerne von anderen Teilchen wie Eisen. manchmal aber auch Gammastrahlung (photonen (masselose Teilchen)) also, was man auch Licht nennen könnte.

Hier mal ein Vergleich zwischen Energie der Photonen und Frequenz. Das man das besser einordnen kann:


melden

Ende des Frequenz Spektrums

26.01.2010 um 22:42
Nicht-Transversalwellen können nicht gemessen werden, sind aber neben Transversalwellen existent. @walter_pfeffer


melden

Ende des Frequenz Spektrums

27.01.2010 um 00:35
@JanWebbele1

Was man messen kann, ist das Photon bzw die Energie. Bei hohen Energie kann man z.B. nicht immer einwandfrei messen ob die Energie von einem Photon oder Proton kommt.

Ich glaube alle Wellen im Weltraum sind Transversalwellen. Eine Longitudinalewelle kann sich erst bilden, wenn man ein Medium (wie Luft oder Wasser) hat.

Der Weltraum hat zwar Teilchen (photonen), die sind aber sowieso viel zu wenige. Daher kann sich auch keine Logitudinalwelle bilden meiner Meinung nach.

Wikipedia: Longitudinalwelle


melden

Ende des Frequenz Spektrums

27.01.2010 um 08:22
@walter_pfeffer Tesla hat mit Skalarwellen
, einer räumlich gedrehten Version schraubenförmigen Longitudinalwelle gearbeitet. Ohne ihn hätten wir jetzt gar keinen Strom, um uns zu schreiben. Man nennt sie daher auch Tesla-Welle.

Ein Photon ist ein Quant, im Ruhezustand zumindest masselos. Ein Proton ist ponderabel und der Hauptanteil der Masse der Materie. Wenn alle Wellen im Weltall Transversalwellen wären, wären das Photonenexperiment (Verschränkung), die Gravitation in Form stehender G-Wellen, Gravitationstelefonie, die Ausbreitung von Licht, drahtlose Energieübertragung, die Anziehung von gleich geladenen Teilchen (Protonen, es gibt keine "starke Wechselwirkung", weil diese Kraft auch im Universum vorkommen müßte, was sie nicht tut, denn im großen wie in Kleinen) im Kern statt Abstoßung, die Abstoßung unterschieldich geladener Teilchen in Form der Elektronen alles nicht erklärbar. Viele Krücken die sich die Wissenschaft gebaut hat, weil sie eigentlich nicht aussagefähig ist.


melden

Ende des Frequenz Spektrums

27.01.2010 um 08:42
Schwachsinn, Photonenverschränkung hat nichts mit elektromagnetischen Wellen zu tun, drahtlose Energieübertragung leistet jede Antenne (mit Transversalwellen), die starke Wechselwirkung hat ebenfalls nichts mit der elektromagnetischen zu tun usw.

Zudem sind die sogenannten Skalarwellen keine Lösungen der Maxwell-Gleichungen, die nunmal konsistent alle elektromagnetischen Erscheinungen beschreiben..... hälst du diese jedoch für überholt, so müsste ein gleichwertiger Ersatz für diese angeboten werden, der ebenso alles beschreiben kann....


1x zitiertmelden

Ende des Frequenz Spektrums

27.01.2010 um 21:11
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb am 21.01.2010: Schwachsinn ....
naja, Persönlichkeitsoffenbarung, nichts fachliches
Zitat von annabeaannabea schrieb: Photonenverschränkung hat nichts mit elektromagnetischen Wellen zu tun....
nicht mit Transversalwellen, die Photonen schnattern miteinander :) sagt Ihr, wie im Hühnerstall, weiß schon
Zitat von annabeaannabea schrieb: drahtlose Energieübertragung leistet jede Antenne (mit Transversalwellen)....
kennst schon den Unterschied zwischen Energie- und Informationstechnik?
Zitat von annabeaannabea schrieb: die starke Wechselwirkung hat ebenfalls nichts mit der elektromagnetischen zu tun usw.
die strake gibt es nicht, es sind Gravitationskräfte, Protonen in globale G-Wellen an ihrem Platz gehalten
Zitat von annabeaannabea schrieb: Zudem sind die sogenannten Skalarwellen keine Lösungen der Maxwell-Gleichungen,
wer sagt denn so was. Wir reden doch nun schon monatelang von Schrödinger Gleichungen, aus denen Meyl das ohne Postulate herleitet
Zitat von annabeaannabea schrieb: die nunmal konsistent alle elektromagnetischen Erscheinungen beschreiben.....
der transversalen, nichts hängengeblieben
Zitat von annabeaannabea schrieb: hälst du diese jedoch für überholt, so müsste ein gleichwertiger Ersatz für diese angeboten werden, der ebenso alles beschreiben kann....
bißchen dünne :)


melden

Ende des Frequenz Spektrums

23.03.2010 um 18:02
@JanWebbele1

Sorry für die späte Antwort. Wenn es Skalarwellen gibt, muss jemand das beweisen. Bzw. Skalarwellen von den anderen Wellen unterscheiden können.

Ich hab auch schon von Theorien mit Skalarwellen und veränderten Maxwellgleichungen gelesen. Will mich aber dazu nicht äußern, weil ich noch zu wenig gelesen habe.

Aber es ändert nichts daran, dass das Frequenzspektrum ab einer bestimmten Frequenz abbricht. Denn bei der Messtechnik, die verwendet wird, misst man die Energie der Teilchen, die ankommen und da ist es egal um welche Wellen es sich handelt.

@ all

Ich hab jetzt auch endlich eine Umrechnung von Energie von Photonen und Frequenz gefunden. Es wurde schließlich vom Threadsteller gefragt.

Wenn die Energie E = 10^a eV ist, dann ist die Frequenz 2,42*10^(14+a) Hz.
Die höchste gemessene Energie von Photonen ist etwa E= 10^14 eV.
Also geht der Frequenzbereich mindestens bis 10^28 Hz.

Beim Energiespektrum der kosmischen Strahlung sind die Energien höher. Aber die Umrechnung funktioniert so nicht, das es sich bei den ganz großen Energien sehr sehr sicher um keine Photonen handelt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Eigenfrequenz als Waffe
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 20.10.2015 von DerRing
farinfan am 05.10.2011, Seite: 1 2
27
am 20.10.2015 »
Wissenschaft: Was unterliegt einer Frequenz?
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 24.07.2011 von Superhyper
Undercover am 28.05.2011, Seite: 1 2 3
56
am 24.07.2011 »
Wissenschaft: Zeitkomprimierung wegen Frequenzwechsel 2012
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 07.04.2009 von mastermind
cassie0308 am 21.11.2008, Seite: 1 2 3 4
69
am 07.04.2009 »
Wissenschaft: Restaurantphysik
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 15.02.2008 von Jiska
citricacid am 12.02.2008, Seite: 1 2 3
46
am 15.02.2008 »
von Jiska
Wissenschaft: Kornkreise und die Verbindung zur Frequenz
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 29.06.2006 von gman
Septa am 29.06.2006
4
am 29.06.2006 »
von gman