Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Restaurantphysik

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Seltsam, Frequenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Restaurantphysik

14.02.2008 um 15:48
Ahhh...
Verständnisproblem Plus!

So gesehen stimme ich dir zu!!!

Anzeige
melden

Restaurantphysik

14.02.2008 um 17:05
Bin kein Akustikexperte, aber ich glaube, dass man viele kleine Resonanzräume nicht einfach mit einem großen vergleichen kann.
Ein geschlossener Blechkanister hat einen tiefen Trommelsound, aber ein großes volles Stück Grauguss, in dem viel Luft eingeschlossen ist (deswegen ist es stabiler als Vollstahl) macht genau so einen hohen Klang wie St37-Wald-und-Wiesen-Stahl (Anm.: Hab in der Ausbildung zum Maschinenbauzeichner auch im Werkzeugbau arbeiten müssen, daher kenne ich den Klang nur zu gut).

Das positive Versuchsergebnis mit dem schweren Gas Schwefelhexafluorid deckt sich eher nicht mit dieser Theorie.

Mit einem leeren Marmeladeglas, auf dem man wieder den Deckel schraubt, oder mit einem leeren Senfpott mit Deckel (also die Kaffeetassen der alten Schlesier ;)) hat man auch keinen tiefen Klang; er wird höchstens etwas lauter, aber das Material erzeugt keine verstärkbaren tiefen Frequenzen wie bei einem Blechkanister.

Bin also nicht so sehr überzeugt von dieser Vorstellung, obgleich ich sie nicht direkt verwerfen würde, da mir die tatsächliche Struktur innerhalb der Flüssigkeit nicht ausreichend bekannt ist.

Eine Simulation der Bewegungen bis zum atomaren Bereich mit veränderbaren Parametern könnte ich programmieren, allerdings fehlten mir dabei die chemischen Kenntnisse. Vielleicht fange ich dennoch irgendwann damit an (und greif dann sicherlich damit den nächsten Nobelpreis für Physik ab :)).

lg
afk


melden

Restaurantphysik

14.02.2008 um 17:30
@ Guido

Der Vergleich mit dem Grauguss hinkt allerdings ein wenig, da ein massives Stück Metall - selbst mit vielen kleinen Luftblasen darin - nicht wirklich elastisch ist und somit schon eine vergleichsweise hohe Eigenfrequenz hat. Außerdem können durch die starre Struktur von Grauguss die Lufteinschlüsse nicht komprimiert werden, was in Wasser schon der Fall ist und was somit das ganze Schwingungsverhalten der Flüssigkeit beeinflusst (d.h. Dämpfung oder Verstärkung bestimmter Frequenzen).

Und der Senfpottvergleich hinkt ebenfalls, da die entsprechenden Deckel i.d.R. nicht darauf ausgelegt sind, zu schwingen.

Aber da Du anscheinend experimentierfreudig bist, schlage ich mal folgendes vor: Kaffeetasse mit der Öffnung nach unten unter Wasser halten und dann mal die Tonhöhe bei unterschiedlichen, in der Tasse verbleibenden Luftmengen anhören. Ich hab das selbst noch nicht versucht, aber ich kann mir das Ergebnis schon fast denken.


melden

Restaurantphysik

14.02.2008 um 22:55
Der Vergleich mit dem Grauguss [...] Und der Senfpottvergleich [...]

alles klar, ist gebongt :)

Jetzt dachte ich eben an einen Versuchsaufbau dazu:
Eine Dose, die auf einer Seite einen strammen Bezug hat und auf der anderen Seite geschlossen ergäbe eine kleine Trommel mit entsprechendem Sound.
Dann die geschlossene Seite der Dose öffnen, ebenfalls mit einem strammen Bezug versehen und eine zweite Dose, die auf einer Seite geschlossen ist, mit der offenen Seite direkt an die erste Dose montieren. Der Klang sollte dann tiefer sein.

Aber irgendwo sollte doch dazu schon Literatur zu finden sein.


[...] Kaffeetasse mit der Öffnung nach unten unter Wasser [...]

gute Idee, wird gemacht

ach ja .. bin eben nach Haus gekommen, und über den Cappuccino aus dem Gefrierfach kann ich leider nur berichten, dass man Eis nicht rühren kann. :D Klingt jedenfalls hoch.

Ein Hinweis noch ... Der Effekt und die Lautstärke sind nur dann so stark wie in dem Video, wenn man auf den Boden klopft (auch von unten noch recht stark) oder senkrecht auf den Rand (also jeweils in Richtung der Längsachse der Tasse). Von innen auf die Wand (radial nach außen) ist der Effekt deutlich schwächer und schon viel eher zu Ende. Von außen auf die Wand (radial nach innen) ist er nur noch ganz schwach zu hören. Das ist bei einer Trommel glaub ich ähnlich.


melden

Restaurantphysik

15.02.2008 um 11:19
Also ich bin ja wirklich überrascht wie viele Leute sich dafür interessieren und welche Ausmaße das Thema annimmt... ;)
Macht aber Spaß mitzulesen. :D

Ich dachte du wärst der einzige den das interessiert, Guido (ich erinner mich noch daran, wie du öfter mal morgens klopfend in der Küche gesessen hast ;))


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
Wissenschaft, 638 Beiträge, am 09.11.2023 von uatu
Balthasar70 am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 09.11.2023 »
von uatu