Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Sonnensturm, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

04.04.2011 um 15:32
@RDS

Die Partikelwolke braucht ein bis zwei Tage, ehe sie auf die Magnetosphäre der Erde trifft.
250px Magnetosphere rendition

Anzeige
melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

04.04.2011 um 15:38
@RDS

"Man unterscheidet den langsamen und den schnellen Sonnenwind. Die Geschwindigkeit des langsamen Sonnenwinds liegt bei etwa 400 Kilometern pro Sekunde, der schnelle Sonnenwind, der an den koronalen Löchern austritt, erreicht 800–900 Kilometer pro Sekunde (dies entspricht etwa drei Millionen Kilometern pro Stunde)."
Wikipedia: Sonnenwind


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

05.04.2011 um 09:01
@geeky

Danke!


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

05.04.2011 um 16:18
@geeky

von mir auch ein Danke!


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

07.04.2011 um 17:26
HA....,habe schon über 200 dosen suppe,thunfisch und son zeug gelagert .....weiss allerdings nicht ob es was bringt wenn nibirus gewaltige erdbeben bringt oder tsunamis,denn mein keller ist nicht wirklich wasserdicht obwohl er im 2W als luftschutzbunker genutzt wurde.naja,für ein paar wochen ohne strom wirds schon reichen.


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

03.05.2011 um 19:42
@Al-Bundy
gut gemacht..sehr fortschrittlich =)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

03.05.2011 um 21:31
@Al-Bundy
Zitat von Al-BundyAl-Bundy schrieb am 07.04.2011:HA....,habe schon über 200 dosen suppe,thunfisch und son zeug gelagert .....weiss allerdings nicht ob es was bringt wenn nibirus gewaltige erdbeben bringt oder tsunamis,denn mein keller ist nicht wirklich wasserdicht obwohl er im 2W als luftschutzbunker genutzt wurde.naja,für ein paar wochen ohne strom wirds schon reichen.
Den Dosenöffner und den Taucheranzug hast Du hoffentlich nicht vergessen :D


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

03.05.2011 um 21:36
Man sagt ja das es insbesondere Probleme in der Elektronik geben wird oder Radioaktive Strahlungen. Aber wird keine Katastrophale Folgen es sind ja nicht zum ersten mal Sonnenstürme und die frühere Generation hat es aoch überlebt. :)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 17:35
Ne jetzt ma ernsthaft... Kann da was am TV oder PC passieren?
Bei Gewitter wird einem ja empfohlen die Geräte auszustecken.
Oder würde in diesem Fall nur eine Kupferummantellung etwas bringen, und man kann sich das Ausstecken schenken?


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 17:38
mich würds auch interessieren und um welche uhrzeit damit zurechnen ist


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 17:42
@oiwoodyoi
20 Uhr MEZ
Mich beunruhigt eigentlich in erster Linie die Sache mit den Auswirkungen aufs Stromnetz.. Weil mein PC und TV sind nunmal damit verbunden... obs da durch die Schwankungen dann Schäden am Gerät geben könnte.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 17:45
ok danke mal sehen was passiert und ob man überhaupt was sieht


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 17:48
Ehrlichgesagt wird mir um solchen Firlefanz vielzuviel Wind gemacht. Wir werden schon nicht alle sterben und auch unsere hoch technologisierte Welt wird nicht zusammenkrachen. Paar Polarlichter mit etwas Glück, so wie vor ein paar Jahren. Das wars dann auch schon wieder.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 17:51
@Glünggi

Ein sich änderndes Magnetfeld induziert einen Strom in ruhenden Leitern, der um so höher ist, je länger der Leiter ist und je größer die Magnetfeld-Änderung. Ein Sonnensturm führt zu einer Veränderung im Erdmagnetfeld und diese zu einem Stromfluß in Pipelines, Überlandleitungen und anderen räumlich ausgedehnten elektrisch leitenden Materialien. Im Haushalt sollte das kaum bemerkbar sein und ist mit den Auswirkungen eines nahen Blitzeinschlags nicht vergleichbar.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 17:55
@geeky
Ok danke, dann lass ich das Teil ma eingesteckt.. ist ja auch rücksichtslos von der Sonne ihren Rotz zur besten Sendezeit loszulassen :D
Und falls doch was passiert schick ich Dir die Rechnung :P
(jaja das hat man nun davon wenn man hilft :D )


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 18:05
@Glünggi

Bevor ein Sonnensturm so stark wird, daß er unsere Heimelektronik beeinflußt, werden wir Polarlichter schon am Tage sehen. Dann sind aber längst die Überlandleitungen abgeschaltet und wir haben ganz andere Probleme.

Wie gesagt, für Computer &Co sind durch nahe Blizte induzierte Überspannungen um ein Vielfaches gefährlicher als jeder Sonnensturm, und auch das nur, wenn man sie vorher nicht von den Zuleitungen getrennt hat.


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 18:10
@geeky
Jops.. und es wär ja seltsam würd ich nun ausstecken, wenn ichs schon bei Gewitter nicht tue.
Ich kann mich da nur noch an so nen Vorfall aus den 90ern erinnern.. als plötzlich der ganze Himmel grün aufleuchtete und dann in der umgebung alle Lichter ausgingen.
War schon ziemlich eindrücklich....


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 18:21
@Glünggi

Zu FIDO-Zeiten hat mal ein Blitz den Weg über die Telefonleitung in meine Mailbox gefunden, danach war vom ganzen Rechner (außer dem Gehäuse) nichts mehr zu gebrauchen. Das gute 19.2er Zyxel (schnief) hatte kein erkennbares Innenleben mehr und sogar die CD im Laufwerk war schwarz. Seitdem habe ich Respekt vor Blitzen! ;)


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 18:40
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Seitdem habe ich Respekt vor Blitzen!
Ja verständlich :D
Bei mir ist halt in all den Jahren noch nix passiert und das obwohl die Dinger beinahe ins Haus eingeschlagen hätten.
Dafür hatte ich mal nen Kurzen im Netzteil... da stieg auch Rauch auf und die Sicherung flog mit nem lauten Knall raus... Festplatte war auch hinüber... und das ganz ohne Blitz :D


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.06.2011 um 18:50
Zitat von DieSacheDieSache schrieb am 27.02.2011:Danke!
wieso bedankt man sich wenn jmd einen wikipedia link rausgesucht hat? wtf?

@geeky

was heißt FIDO?
Zitat von geekygeeky schrieb:und wir haben ganz andere Probleme.
zB?

sind hier eigentlich astrophysiker unterwegs, weil wikipedia links will ich nicht unbedingt glauben schenken, denn das internet sollte nicht die einizge informationsquelle für einen anständigen menschen sein ;)


Anzeige

melden