Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklonte Individualität ?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter, Gene, Individualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 04:25
Hallo liebe Leute !

Wenn man jemanden klont, verdoppelt man den Körper , aber nicht die Seele.

Bsp.:

Zwillinge- haben die selben Gene, sind zt. ähnlich aufgewachsen, sind ähnlich behandelt worden und dennoch 2 grundverschiedene Menschen.

Klone von Lebenden- man kann noch lebende Wesen klonen. Also kann es nicht ein und das selbe Wesen sein.

Selbst, wenn die Gene gleich sind, und das Erlebte gleich ist, wird es niemals ein und das selbe Wesen 2 mal geben.

Zudem, scheint der Charakter unabhängig von den Genen zu sein. Ich wette, wenn man einen Haufen Hunde klonen würde, und alle gleich aufwachsen, sind sie dennoch alle verschieden. Wie kann das sein?

Was denkt ihr?

Anzeige
melden

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 04:39
dazu fehlen die studien - da man sich daweil noch nicht darauf eingelassen hat .
das ist halt die grosse frage - existiert man dann zweimal ?
ich denk mir immer , bei einer normalen schwängerung ist das doch auch so bischen eine klonung - nur dasss man das genmaterial von zwei leuten nimmt - eigentlich müsste dann ja die hälfte bei vater und mutter fehlen - oder so iwie ^^
ne ich denk wenn man klont dann ist das so , als würde jemand ein kind kriegen nur mit seinem genmaterial - also bekommt das lebewesen bestimmt eine eigene seele (falls es eine seele gibt)


melden

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 04:49
@Dr.Manhattan

ich denke, wenn es keine Seele gäbe, dann könnte man auch identische Individuen schaffen....wenn alles, wie man gern annimmt, in den Genen und der Erfahrung liegen soll...


melden

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 05:14
@Omega.

Abgesehen da von ,das ich nicht für das klonen bin,denke ich das sich jede Person individuell durch
die gemachten Erfahrungen und daraus entstandenen Schlussfolgerungen definiert.
Dies würde bedeuten,das es genetisch Klone sind aber die Persönlichkeit vom erleben abhängt.
Ich glaube wenn es gelänge aus ein paar Zellen von mir noch eine Zonara zu machen,hätte sie sicher auch eine Seele,da ich denke das sich die Seele mit dem beginn des Lebens einstellt,vielleicht wäre sie bei der Geburt mir gleich/ identisch aber mit jedem Atemzug würde sie sich mehr von mir unterscheiden.Selbst dann wenn sie mit meiner kompletten Erinnerung als Erwachsender Mensch geboren wir.Unser Leben besteht aus einer Unzahl an Möglichkeiten und ist oft von Kleinigkeiten abhängig.Schon die Tatsache ihrer Entstehung lies sie anders reagieren.Wie die Menschen mit ihr Umgehen würde sie prägen.


melden

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 12:29
Man brauch nicht mal die Seele als undefinierbaren Faktor dazunehmen.

Die Klone können auch noch so stark versuchen das gleiche zu erleben, irgendwann gibt es einen Unterschied.
Z.B. fliegt ein Mensch von der Brücke. Der eine Zwilling sieht den Menschen fliegen und denkt sich "GEIL, ACTION !"
Der andere guckt aber gerade nach oben und sieht einen anderen, wie der den Menschen gerade von der Brücke schubst und denkt sich: "Ach, wie schrecklich"

im Prinzip dasselbe, wie Zwillinge, einer in Deutschland, der andere in Australien. Auch wenn sie EVENTUELL exakt das gleiche erleben, wird der eine viel dunklere Haut als der andere haben.
Biologisch gesehen also Modifikation.

FALLS die zwillinge wirklich ein u dasselbe erlebt haben sollten, trotzdem nicht gleich denken, ist es Mutation, es muss also einen Unterschid im Genom geben.


melden

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 14:09
@Omega.

Wie meinst du das "Wie kann das sein"?
Der Kontakt mit Dingen aus der Umwelt wird nie identisch sein (d.h. es ist z.B. höchstwahrscheinlich gar nicht möglich, dass 2 Klone den selben Unfall und infolge das gleiche Trauma erleiden, was die Charakterzüge mit formt) und jeder Mensch kommt zwangsweise in Kontakt mit anderen Dingen, das der Lebensweg nicht vollkommen vorherbestimmt ist.
Diese Dinge aus der Umwelt beeinflussen dann den Charakter einer Person und es entwickelt sich zum (einzigartigen) Individuum.

MfG


melden

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 15:18
@Omega.
Seit wann kann man denn klonen ?
http://cloning.ch/
http://www.zeit.de/online/2007/09/dolly
Wikipedia: Klonen


melden

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 16:30
Wusstest du, dass keine Schneeflocke 100% identisch mit der anderen ist? Wie viele Schneeflocken es gibt, können wir nicht mal mit Zahlen ausschreiben, und dennoch ist keine identisch mit der anderen. So verhält es sich auch bei der "Seele". Im Unversum gibt es keine Kopien, alles ist Individuell, genau wie du Einzigartig bist.


melden

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 21:57
Stellt euch einen Haufen geklonter Hunde vor....also einen geklonten Hundehaufen, nein im ernst...
Man könnte, sagen wir mal 10 Hunde klonen-alle identische Gene. Dann kann man diese unter kontrollierten Bedingungen absolut identisch behandeln und aufziehn.
Glaubt ihr, sie hätten alle den selben Charakter(wer 1 oder 2 Hunde hatte, der kennt ja die Charakterunterschiede) ??


1x zitiertmelden

Geklonte Individualität ?

08.07.2010 um 22:36
@omega
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Glaubt ihr, sie hätten alle den selben Charakter(wer 1 oder 2 Hunde hatte, der kennt ja die Charakterunterschiede) ??
Ich denke nicht. Jeder nimmt Eindrücke anders wahr und Erinnerungen an gewisse Dinge sind auch immer verschieden interpretierbar für das Gehirn. Ich denke auch das es nicht an den Genen liegt das ein Menschen einzigartig macht.

Aber was mich mal interessieren würde ist, ob die Fingerabdrücke bei geklonten Menschen identisch sind ??? oO

Bei Zwillingen sind sie auch verschieden.


melden

Geklonte Individualität ?

09.07.2010 um 03:35
@SamaelCrowley

dann müßten sie auch bei Klonen verschieden sein. Zwilinge sind ja natürliche Klone.

ich glaube auch nicht, daß sie alle gleich wären.......aber nicht wegen der Wahrnehmung der Eindrücke, welche ja in meinem hypothetischen Fall alle gleich wären, und im Falle selber Gene auch gleich verarbeitet werden müßten. Das ist es ja!
Wie könnten sie dann verschieden sein ?

Natürlich sind schlimme Ereignisse besonders charakterbildend- aber kleine Dinge, wie....vielleicht unterschiedlicher Lichteinfall in einem Raum der Hunde würde nicht zu sowas führen....also gehe ich davon aus, daß es möglich ist nahezu identische Bedingungen zu schaffen, welche sich nicht unterschiedlich auf den Charakter auswirken könnten.

Zumal müßten Zwillinge mit sehr ähnlicher Behandlung und Erlebnissen, sich doch zumindestens charakterlich sehr ähneln....aber sie sind schon sehr früh, sehr unterschiedliche Menschen......das wundert mich. Das weist für mich alles darauf hin, daß weder die Gene, noch unsere Erlebnisse uns zu dem machen was wir sind....

ich denke auch an Talente....Charaktereigenschaften, die von anfang an da waren....da kann man die Erfahrungen als Ursache ausschließen....und die Gene auch, da sonst Zwillinge die selben Talente haben müßten, und auch die Vorfahren iwie begabter Kinder müßten genau diese Begabung oder Eigenschaft auch haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 13.07.2014 von Valerie
Xoxxo am 27.09.2011, Seite: 1 2 3
51
am 13.07.2014 »
Wissenschaft: Jack Horners "Dinohühner" - Ein "echter" Jurassic Park?
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 22.06.2015 von MissAtropine
Gliese am 12.06.2015
4
am 22.06.2015 »
Wissenschaft: Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 14.04.2012 von therealproton
Dr.Manhattan am 26.12.2011, Seite: 1 2
32
am 14.04.2012 »
Wissenschaft: Es wird niemals menschliche Klone geben!
Wissenschaft, 222 Beiträge, am 16.04.2011 von Dr.Shrimp
Taln.Reich am 08.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 16.04.2011 »
Wissenschaft: Von X-Men inspiriert
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 17.09.2009 von Tutench
iverson am 18.09.2008, Seite: 1 2 3
60
am 17.09.2009 »