Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Hygiene, Fluor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:31
Einige Wissenschaftler behaupten, dass Fluorid genau dass Gegenteil bewirkt, es schadet den Zähnen und soll die Knochen spröde und brüchig machen. Fluorid besteht aus Aluminiumabfällen, deswegen soll es auch Gehirnschäden verursachen.
Was aber viele unter uns nun wirklich nicht wissen ist, dass Fluor ein gefährliches Gift ist, dessen Toxizität oberhalb von Blei liegt und Natriumfluorid aus der Zahnpasta zugleich auch den Einsatz in Rattengift oder als Insektizid findet. Der medizinische Nachweis von Fluor als Kariesprophylaxe ist bis heute nicht bewiesen! Die Doppelblindstudien haben bislang nie einen statisch signifikanten Vorteil von Fluorgaben erbracht.. Schlimmer noch haben mehrere Feldstudien in den USA, in Neuseeland oder Kanada gezeigt, dass in Regionen ohne die Trinkwasser-Fluoridzufuhr sogar weit weniger Karies auftrat! Was sagt ihr dazu?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:33
@one-8-seven
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Was sagt ihr dazu?
Verlink mal die Studien.
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Fluorid besteht aus Aluminiumabfällen
Echt?
Also ich dachte bis heute Fluorid bestünde aus Fluor :D


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:35
@sasori-sama
http://www.spirituellerverlag.de/die-fluorid-l%C3%BCge/


ja, Fluor wird aus Aluminium hergestellt.


2x zitiertmelden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:38
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Einige Wissenschaftler behaupten,
Gibt es denn Studien, die diese Behauptungen untermauern?
Wenn ja, wäre es nett, wenn diese hier mal verlinkt würden!


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:40
Wikipedia: Natriumfluorid


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:41
und nicht vergessen den onlineshop zu besuchen. da warten viele produkte für euch :D


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:41
@one-8-seven
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:ja, Fluor wird aus Aluminium hergestellt.
Indem man vier Protonen in den Kern schießt oder was? :D

Die Seite habe ich mal überflogen, wirkt auf mich eher wie eine Verschwörung.
Es wird gesagt, dass es Studien gibt, die die Wirksamkeit von Fluor belegen, aber diese werden als manipuliert bezeichnet, also gebe es keine. Wow.


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:43
@one-8-seven

Fluorid kann dem Knochen Calcium stehlen, wenn dus schluckst!
Ich denke aber, dass zu viele Phosphate im Alltag eine größere Gefahr für deine Knochen darstellen.
Wasserlösliche Fluoride sind als giftig eingestuft. Die Giftwirkung beruht dabei teils aus der Ausfällung des vom Stoffwechsel benötigten Calcium als Calciumfluorid, teils aus der Wirkung als Protoplasma- und Zellgift, das bestimmte Enzymsysteme und die Proteinsynthese hemmt.
______________________________________________________

Der Zahnschmelz wird aber durch die Bildung von Flourapatit gestärkt. Der Zahnschmelz unterscheidet sich nämlich in seiner Zusammensetzung von anderen Knochen.
Apatit-(CaOH) bildet die Grundlage der Hartsubstanz aller Wirbeltiere. Er ist in Knochen zu einem Anteil von etwa 40%, in der Kalzifizierungszone von Gelenkknorpel[3], im Zahnbein (Dentin) zu 70%, und im Zahnschmelz (Enamelum) zu 95% enthalten. Demnach ist der Zahnschmelz mit einem Härtegrad von 5 das härteste Material unseres Körpers.
Wikipedia: Apatit-(CaOH)
Im Zahnschmelz entsteht Apatit-(CaF) z. B., wenn Apatit-(CaOH), der ebenfalls Bestandteil menschlicher Zähne ist, mit fluoridhaltigen Stoffen (beispielsweise Fluoridzahncremes) behandelt wird
Wikipedia: Fluorapatit


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:45
Bewusstseinskontrolle durch Fluorid und anderen Giftstoffen!
muss man da noch groß was sagen? Aber toll dass Fluor aus Alu hergestellt wird....


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:47
@Dr.Shrimp
@sasori-sama
@jofe
@richie1st

Ich sehe die Sache neutral, also Ich weiss auch nur dass, was ich bisher gelesen hab. Die einen sagen es ist gesund, andere sagen es ist giftig. Es ist noch lange kein Grund für mich, nicht mehr die Zähne zu putzen.


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:50
@one-8-seven

Ich habe dir grade konkret den wissenschaftlichen Sachverhalt geschildert.
Würdest du bitte darauf eingehen?

Niemand sagt, dass Fluor gesund sei. Fluorid härtet den Zahnschmelz aus, aber man soll mit Zahnpasta die Zähne reinigen und nicht Zahnpasta essen.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:54
@Dr.Shrimp
Also ich reinige meine Zähne schon immer mit Flouridpasta, aber trotzdem bekam ich Karies. Ein Zahn ist mir schon rausgebrochen beim Essen, kein Witz, und ich hab an der Stelle jetzt nen Keramikzahn.


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:55
@one-8-seven

Was du darüber weißt, bzw. gelesen hast, hast du das alles von der einen Seite?


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:57
@one-8-seven

Ich putze mit fluoridfreier Zahnpasta (Ajona), aber nur weil das gegen Aphten hilft. ^^ Ich ess immer so viel Schokolade. Hatte noch nie Karies.

http://www.ajona.de/ajona.php (Archiv-Version vom 21.07.2004)

Ich denke aber das hängt vor allem davon ab, wie die Zähne und das Mundmilieu generell beschaffen sind. Fluoridierte Zahnpasta ist schon nicht komplett unnütz!


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 14:58
@Prof.nixblick
http://zahnmedizin.suite101.de/article.cfm/gesunde_zaehne_fuer_immer_seife_statt_zahnpasta (Archiv-Version vom 23.01.2010)


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 15:04
Reines Zähneputzen hilft auch nicht, sondern hin und wieder sollte man Zahnseide benutzen und mit eine gute Mundspülung benutzen.
Hilft dann übrigens auch Aphten vorzubeugen... aber diese Dinger sind ja auch nicht immer nur mangelnder Mundhygiene zu zuschreiben, sondern anderen Noxen wie Streß, schwaches Immunsystem etc.


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 15:06
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:ja, Fluor wird aus Aluminium hergestellt.
Falsch.
Fluor wird u.A. aus der Schmelzflußelektrolyse von Kryolith (Natrium-Aluminium-Fluorid)
hergestellt. Ferner fällt es bei der Schmelzflußelektrolyse bei der Herstellung von Aluminium
aus Bauxit an. Bauxit (Mischung aus Aluminiumoxid und Aluminiumhydroxid) wird dabei
mit Kryolith (Natrium-Aluminium-Fluorid) gemischt, weil diese einerseits eine geringere
Schmeztemperatur aufweist (---> Eutektisches Gemisch) und anderseits in diesem Gemisch
in der Schmelze den Strom für die Elektrolyse viel besser leitet als eine reine Bauxid-Schmelze.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 15:13
@Gamma7
Ja, ich habs nur grob ausgedrückt, fachlich ausgedrückt klingt es natürlich wesentlich komplizierter.


melden

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 15:15
@one-8-seven

Nein, das ist nicht grob ausgedrückt, sondern halt falsch. Du kannst nicht Stroh zu Gold spinnen!


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?

22.08.2010 um 15:17
@Dr.Shrimp
Eigentlich meinte ich aus Aluminiumabfällen.


Anzeige

melden