Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:23
@Ooggie

Ich verstehe nicht ganz worauf du jetzt hinaus willst.

Aber insofern gebe ich dir natürlich Recht...ohne Forschungsdrang -> keine Zukunft der Menschen.

(Weiterentwicklung)

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:24
@Ooggie
es scheint wir wollen nicht nur immer mehr wissen,
sondern auch immer schneller werden...


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:28
Ich habe auch irgendwie das Gefühl das wir immer nur am Rand kratzen, und auf keinen wirklichen "Nenner" in diesem Thread kommen. (jedenfalls aus meiner kümmerlichen Sicht der Dinge)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:32
@planke
Es ging mir um die gegenwartsbasierende Zukunft. Wir wissen soviel (in der Gegenwart), können aber mit allem Wissen die Zukunft nicht beeinflussen!

@Phhu
Genau, denn hier kommt der Raum ins Spiel! Eine Erhöhung der Geschwindigkeit verkürzt den Raum.
Jetzt kommen wir dem Anfang wieder näher!


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:36
@Ooggie

Jö...Das meinte ich doch aber, das unsere Gegenwart unsere Zukunft beeinflusst...du verstehst doch?!

Natürlich können wir mit unserem gegenwärtigen Denken die Zukunft beeinflussen...oder was meinst du jetzt bitte?!!


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:37
@planke
Aber je höher der Informationsgehalt, desto genauer die Definition!
Hat ein Neutrino Masse? Jetzt ja!
Licht hat Wellen- und Teilchen-Charakter.
Das alles trägt zur Verständnis der Welt bei.

Raum und Zeit wird zur "Raumzeit" zusammengefasst.
Damit sollte die Eingangsfrage beantwortet sein.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:44
@Ooggie
Ich denke langsam das in deinen Augen der Geist über der Materie schwirrt (Denk ich auch) aber dein Statement ist nicht ganz so klar. :-)

Worauf ich dann gaaanz langsam wieder zu meinem Ursprünglichem Post ausgehe... Das Männer halt der Raum, und Frauen die Zeit sind...was ja dann iwo Harmonisiert.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:46
@planke
Ich sage es mal so: Kannst Du durch irgend eine Handlung heute bewirken, dass Du morgen nicht von einem Auto überfahren wirst?
Natürlich kannst Du Dich im Keller verstecken....., das zögert die Entwicklung aber nur hinaus!
Und wenn 80 Nationen weltweit die neuen Absichtserklärungen zum Klimaschutz unterzeichnen,
bedeutet das nicht, das diese Absichten auch durchgesetzt werden!

Sorry, ich wollte Dich nun wirklich nicht verwirren.... :-))


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:48
@planke
....wobei auch an Männern die Zeit nicht vorbei geht, und Frauen mit der Zeit mehr Raum für sich beanspruchen können.......
Nein, ich wollte auch nicht frech sein!
:-)))


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:51
Tut mir leid, manchmal bin ich zu oft zu stark engagiert.
Grins....
Ich wünsche dann mal eine ruhige gute Nacht! :-)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:53
@Ooggie
Alles gut xD

Ja...ich sehe es auch so, dass das Schicksal sich gerne verteilt (Wenn man es so nennen kann).
Das Grundprinzip des "Schicksals" habe ich auch (natürlich) nicht verstanden, aber man versucht ja sein Leben iwo zu berechnen, so dass man vielleicht gewappnet ist...

aber wir kommen hier wohl langsam offtopic ^^


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:55
@planke
Ja, es ist wohl an der Zeit, den Raum zu verlassen!
Damit sind wir wieder beim Thema! :-)
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Gute Nacht!


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 02:57
Danke...das wünsche ich dir und den anderen intellektuellen Gestirnen in diesem Thread auch.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.11.2015 um 12:48
Die Sichtweise Raum und Zeit als 2 getrennte Systeme zu sehen halte ich für grundsätzlich falsch.
Es ist nicht 3D (Raum) + 1D (Zeit) richtig , sondern 4D (Raumzeit). Beide Systeme sind ein einziges System mit mehreren Achsen.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

10.11.2015 um 20:42
Naja schlicht betrachtet ist die Frage "Was war zuerst - Raum oder Zeit?" die gleiche Frage wie "Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei."

Darauf bleibt mir nur eine Antwort:

Alles ist Nichts - und Nichts ist Alles - und Alles und Nichts ist - ?

Unser geistiger Horizont reicht nicht aus um auf solche Fragen annähernd eine Antwort zu finden.

Deshalb bleibt uns nur eins zu spekulieren.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

12.11.2015 um 15:16
Der Raum war zweimal vor der Zeit.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.03.2017 um 03:05
Der Raum war zuerst. Und war immer da. Denk ich mal. In diesem Raum gibt es keine Zeit. Die Zeit ist eine Erfindung des Menschen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.03.2017 um 03:26
Zitat von Methusalem1982Methusalem1982 schrieb am 05.11.2015:Die Sichtweise Raum und Zeit als 2 getrennte Systeme zu sehen halte ich für grundsätzlich falsch.
Das sagt eigentlich alles aus. Die Raumzeit kann man nicht trennen.


Mal davon abgesehen ist die Frage verkehrt. Wenn keine Zeit existiert kann es auch kein vorher geben. Mal angenommen Raum und Zeit wären voneinander getrennt, könnte der Raum nicht "zuerst" existieren, da es ohne Zeit kein "zuerst" gibt. Umgekehrt kann Zeit nicht ohne einen Raum in dem sie "stattfindet" existieren. Was einem wieder zur Realität zurück bringt: Raum und Zeit ist nicht getrennt möglich, es existiert nur die Raumzeit als solches.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.03.2017 um 09:48
Zitat von itsnatitsnat schrieb:, es existiert nur die Raumzeit als solches.
Hätte es den Urknall nicht gegeben.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

17.03.2017 um 18:40
http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1668147/Gestern-und-Morgen-sind-eins/

Zeit ist nicht existent. Es gibt nur Abläufe/Ereignisse. Würde man die Zeit anhalten (keine Ereignisse die geschehen) und sie dann wieder weiter laufen lassen, wieviel Zeit wäre vergangen? Wie soll man das beantworten können?


Anzeige

1x zitiertmelden