Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 17:01
bamelam schrieb:
Im Grunde genommen ist das total falsch. Der Urknall ist/war auch kein "Einzelereignis" (schon gar nicht im Sinner einer "Explosion" an einem Ort sondern fand >> mehr oder weniger wahrscheinlich ;) << in einerm unendlich großen "Universum" (Raum, whatever) ÜBERALL gleichzeitig statt.
Damit sagst du mir aber nichts Neues.
Zitat von GimGim schrieb: diese Aussage bezieht sich eigentlich auf die Größe des sichtbaren Universums in einem Moment nach dem eigentlich Urknall. Das Universum war, sofern es denn unendlich ist, auch in diesem Zustand bereits unendlich.
Ganz genau darauf läuft es hinaus!

Unterschreibend,

t2ff9fb st12a

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 17:01
Zitat von GimGim schrieb:Da sich die Urknall singularität nicht beschreiben lässt, kann man nur über Dinge sprechen, die danach passierten.
Da meine Darlegung bedeutet, daß ein Objekt, welches zu einem Zeitpunkt endlich oder unendlich ist, dies auch zu jedem Zeitpunkt sein muß, trägt Dein Einwand nichts aus (der mir natürlich bekannt ist und eh nicht mein Sprechen vom "anfangs" tangiert).
Zitat von GimGim schrieb:Die Urknallsingularität war auch nicht punktförmig bzw. hatte die Ausdehnung einer Plancklänge, diese Aussage bezieht sich eigentlich auf die Größe des sichtbaren Universums in einem Moment nach dem eigentlich Urknall.
Nicht mal das. Wieso sollte ausgerechnetdie jetzige Sichtbarkeitsgrenze just die Menge umfassen, die eine planckzeit ab Urknall genau eine Plancklänge lang gewesen sein sollte!

es ist noch ein wenig komplizierter.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 17:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso sollte ausgerechnetdie jetzige Sichtbarkeitsgrenze just die Menge umfassen, die eine planckzeit ab Urknall genau eine Plancklänge lang gewesen sein sollte!
Das ist nicht der Fall. Die Grenze bis zu der wir sehen können (CMB @ z=1089) war zum Zeitpunkt als sie uns am nächsten war immer noch 40 Millionen Lichtjahre von uns entfernt (jetzt sind es 45 Milliarden):

abenteuer-universum.de/bb/viewtopic.php?f=79&t=3039

Der theoretische Partikelhorizont berücksichtigt ebenfalls nicht die Planckeinheiten sondern verwendet im Limes gegen 0 gehende Zeiten und Distanzen, bzw eine gegen unendlich laufende Rotverschiebung (dabei kommen dann etwas mehr, also 46 GLyr heraus).

Nachrechnend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 17:14
Ich meine natürlich nicht
Yukterez hat sich verschrieben:
zum Zeitpunkt als sie uns am nächsten war
sondern
Yukterez wollte damit sagen:
zum Zeitpunkt als sie ihr Licht aussandte
Gar nicht oft genug längere Editierzeiten fordern könnend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 17:33
Wie ich gerade sehe fünktioniert der Link da oben auch nicht (anscheinend habe ich kein http:// vor die Adresse geschrieben). Also nochmal: http://abenteuer-universum.de/bb/viewtopic.php?p=43826#p43826

Verlinkend,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 18:12
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Das ist nicht der Fall.
Eben!

Dann doch besser
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Nachrechnend
als
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Unterschreibend



melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 18:19
Ich habe eh nur den Teil unterschrieben der im Zitat steht laechlie

Fein raus,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 18:25
@yukterez
Es ist das selbe Zitat, das ich mit meiner Frage wiederholt und angefragt habe. Wenn Du sagst, daß das falsch ist, widersprichst Du eben jenem Zitat, das Du dort unterschrieben hast. Schau hin, was Du zitiert hast, und was ich zitiert habe. Ich hab ja nichts eigenes noch dazu geschrieben, dem Du dann widersprochen hättest.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 18:25
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Gar nicht oft genug längere Editierzeiten fordern könnend,
Da bist du nicht der einzige. Hab sogar mal einen Thread dazu aufgemacht der hier verstaubt:

Zeitlich begrenzte Beitragskorrektur auf Allmy. Sinnvoll?

Kannst ihn ja wieder beleben.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 18:31
Das Zitat das ich unterschieben habe war
Gim schrieb:
Das Universum war, sofern es denn unendlich ist, auch in diesem Zustand bereits unendlich.
Die Aussage der du widersprochen hast.
Gim schrieb:
Die Urknallsingularität war auch nicht punktförmig bzw. hatte die Ausdehnung einer Plancklänge
habe ich nicht unterschrieben, denn wie groß das jeweils beobachtbare Universum ist hängt ja auch von der Epoche ab in der man sich befindet, die hat in Hinsicht auf Planck keine Vorzugsstellung gegenüber früheren oder späteren Volumen. Richtig ist das wir auf Skalen kleiner als der Plancklänge nicht wissen was dann passiert, das heißt aber nicht dass dann nichts ist.

Klarstellend,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 18:41
@yukterez
Schei*e, meine Augen! Was hab ich denn da gelesen? Tschuldigung.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 18:41
Ob wir den Inhalt eines Partikelhorizonts, nur den eines Hubblevolumens oder auch nur den eines Alltagsgegenstands in ein Volumen kleiner als ein Planckvolumen packen macht im Grunde keinen Unterschied, wir können es dann nicht mehr gescheit beschreiben. Wenn wir beispielsweise den Inhalt von nur einer Galaxie in ein Planckvolumen packen, dann werden die in dieser Galaxie befindlichen Sterne, da sie ja im Verhältnis zur Galaxie viel kleiner sind, auch schon viel früher auf ein Planckvolumen reduziert. In der Kosmologie zieht man da keine willkürliche Grenze, man kann einfach den Teil den man jeweils betrachtet nicht unterhalb der Planckskala betrachten, ob das jetzt ein Atom, ein Planet, der Inhalt eines Hubblevolumens, der eines Partikelhorizonts oder weit darüber hinaus ist.

Man hat dabei festgestellt dass das Universum viel gleichmäßiger ist als es bei einem monokausalen Anfang zur Zeit des Urknalls sein dürfte, siehe Wikipedia: Horizontproblem weswegen man von einem preqwuel zum Big Bang ausgeht, der Inflation, oder, wenn man in den Augen von Susskind kein Idiot sein will, der ewigen Inflation.

Beitrag von yukterez (Seite 3)

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 18:53
Nee, doch, @yukterez
jetzt hab ich mich von Dir verunsichern lassen und nur auf den Zitatbeginn geachtet. Ich hab nur noch etwas mehr zitiert, aber das steckt auch in Deinem Stück Zitat drin, im "diese Aussage".


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 19:03
Zitat von GimGim schrieb:diese Aussage bezieht sich eigentlich auf die Größe des sichtbaren Universums in einem Moment nach dem eigentlich Urknall. Das Universum war, sofern es denn unendlich ist, auch in diesem Zustand bereits unendlich.
Ja wenn man den ersten Satz nicht zu dem zweiten Satz rechnet so in meinem Zitat sondern als den zweiten Teil des Satzes in deinem Zitat
Zitat von GimGim schrieb:Die Urknallsingularität war auch nicht punktförmig bzw. hatte die Ausdehnung einer Plancklänge, diese Aussage bezieht sich eigentlich auf die Größe des sichtbaren Universums in einem Moment nach dem eigentlich Urknall.
dann kommt ein ganz anderer Sinn heraus. Den Teil kann man aus dem von mir unterschriebenen Zitat streichen, da er aufgrund des Beistrichs wohl doch eher zu dem von dir zitierten Teil gehört hat.

Hoffend dass trotzdem klar ist was ich damit meinte,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 19:18
Wobei, nachdem Gim sich nicht festlegt wie lange sein Moment gedauert hat, kann man ihm eigentlich auch keinen Fehler nachweisen, denn zu irgendeinem Moment war auch der Inhalt des beobachtbaren Universums genau auf eine Plancklänge reduziert, und damit nicht mehr beschreibbar. So lange er nicht schreibt dass das bei genau einer Plancksekunde so war sondern nur in der Größenordung ist eigentlich alles in Ordnung. Nur die Singularität tritt nicht bei Plachgröße auf


Das Glas halb voll sehend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 19:23
Scheiß Editierzeitlimit
Plachgröße
laechlie


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 19:59
@perttivalkonen
Beitrag von perttivalkonen (Seite 5)

Interessant, aber ich verstehe es nicht ganz. Denn eigentlich beschreibst du doch in dem Beitrag gerade, wieso man den Raum als unendlich betrachten kann.. :ask:


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 19:59
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Wobei, nachdem Gim sich nicht festlegt wie lange sein Moment gedauert hat, kann man ihm eigentlich auch keinen Fehler nachweisen
Wieso ihm? Dir.

Du hast etwas unterschrieben und anschließend falsch bezeichnet.

Schreib doch einfach mal mit eigenen Worten, was Du Deiner meinung nach unterschrieben hast und was als falsch bezeichnet.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 20:13
Klingt logisch, etwas, was wir uns logisch nicht erklären können (was war vor dem Urknall?) mit etwas, was wir uns logisch noch weniger erklären können (Gott) zu beantworten.
Scheint in der Natur des Menschen zu liegen.
Für Blitz und Donner war er ja auch mal verantwortlich.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

23.10.2015 um 20:14
komische frage. es gibt nicht raum und zeit. es gibt nur raumzeit.

was war zuerst da die kartoffel oder die potato?


Anzeige

melden