Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Lernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

15.02.2011 um 21:06
Klein in sich.....mit reinen Herzen und Wahrhaftig....
sollte man sich als heranwachsender und Erwachsener mal mehr oder weniger Gedanken machen,...finde ich....ergibt bestimmt einen positiven Sinn im Leben...

Danke....

Anzeige
melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

15.02.2011 um 22:17
@Launebaer1981

du sagst wenn du hunger hast dann denkst du boah ich habe hunger oder wie? also mal ganz ehrlich. wenn ich hunger habe gehe ich in die küche und erst dann fange ich an zu denken. und zwar "was könnte ich essen". genauso wenn man durst hat. man greift sich einfach die flasche neben dem computer und trinkt, ohne zu denken. wenn man appetit auf was hat, dann überlegt man, was man essen könnte.
im prinzip will ich damit sagen, ich glaube nicht dass babys denken "ich habe hunger". die schreien einfach. ne auswahl haben die ja auch nicht, so ganz kleine. sozusagen schon instintiv. hätten wir keine auswahl, würden wir auch einfach das stück brot nehmen und reinbeissen.


1x zitiertmelden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

15.02.2011 um 22:30
Zitat von nancy-anancy-a schrieb: wenn ich hunger habe gehe ich in die küche und erst dann fange ich an zu denken. und zwar "was könnte ich essen".
Völlig falsch! Denn du gehst ja in die Küche, weil du Hunger hast, ergo hast du schon an den Hunger gedacht, sonst würdest du ja nicht deswegen in die Küche gehen. Der Gedanke "was könnte ich essen" ist dein zweiter Gedanke. ;)
Zitat von nancy-anancy-a schrieb:die schreien einfach. ne auswahl haben die ja auch nicht, so ganz kleine. sozusagen schon instintiv.
Klar ist das ein Instinkt. Der Instinkt zu überleben.
Zitat von nancy-anancy-a schrieb: hätten wir keine auswahl, würden wir auch einfach das stück brot nehmen und reinbeissen.
Bedenke, dass nicht jeder Mensch diese Auswahl hat.


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

15.02.2011 um 22:33
@onuba

mach doch einfach mal den selbsttest. aber das ist jetzt schlecht, denn du bist voreingenommen. eben hatte ich hunger. mein magen hat geknurrt und ich bin in die küche. wär doch schwachsinn wenn ich mir selber erzählen würde dass ich hunger habe. ich frage mich eher auf was ich hunger habe.


2x zitiertmelden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

15.02.2011 um 22:36
@nancy-a
Zitat von nancy-anancy-a schrieb:mein magen hat geknurrt und ich bin in die küche
Durch dein Magenknurren kommt die automatisch der Gedanke "Hunger". Oder knurrt bei dir der Magen und gehst dich z.B duschen?

Ich denke, da ist jeder Mensch anders. Ich z.B. sitze hier...plötzlich sage ich "ich hab hunger". Dann stehe ich auf und gehe in die Küche.


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

15.02.2011 um 22:41
@onuba

hunger ist ein instinkt. wenn ich duschen gehe, dann hat das einen grund, weil ich stinke. soweit ich weiß ist duschen gehen kein instinkt. wenn du pipi machen musst, denkst du dann etwa nach? ich gehe einfach auf die toilette. wenn man woanders ist geht das nicht so einfach. da denkt man schon eher dass man jetzt mal auf die toilette müsste, oder auch wenn man selber besuch hat. ist das selbe. aber wenn du alleine bist... keine rücksicht nehmen musst, keine hindernisse sich dir in den weg stellen. überleg doch mal


1x zitiertmelden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

15.02.2011 um 22:45
Zitat von nancy-anancy-a schrieb:überleg doch mal
Tue ich ja...aber du nicht. Wenn du schon sagst, du denkst nicht, wenn du aufs Klo musst aber doch denkst, du musst aufs Klo, wenn du nicht zuhause bist, denkst du ja. Wenn du alleine bist, tust du das auch, unterbewusst.


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

15.02.2011 um 22:54
@onuba

ich sage ja nicht, dass man grundsätzlich nicht darüber denkt. auch der mensch folgt seinem instinkt. das sind halt primitive dinge. hunger, durst, kacken,... warum darüber sich gedanken machen?

also wenn ich hier so schreibe und auf toilette muss, dann gehe ich, ich denke nicht übers toiletten gehen nach, weil ich z.b. noch das was ich eben geschrieben habe im kopf hab. ich weiß ich muss auf toilette und gehe dann. aber wenn jetzt mein mann auf toilette ist, dann denke ich, ich muss aufs klo, wann macht der denn endlich mal. deswegen sage ich, wenn man alleine ist und sich niemand und nichts in die quere kommt dann folgst du einfach deinem instinkt, wie ein tier. ein tier im wald denkt auch nicht. das reh pisst auch einfach drauf los, weil es kein sozialverhalten wie der mensch hat. kein schamgefühl. nur wir menschen pissen nicht einfach drauf los. wir gehen auch schon instinktiv zum klo.


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

16.02.2011 um 00:05
Klar denkt man darüber nach wenn man hunger hat das man hunger hat und gleich auf was man hunger hat und was man essen könnte und so weiter ebenfalls mit dem Toilette gehen ist es so, du kannst nebenbei nur noch an anderes denken und das aufs Klo gehen wollen ist unterschwellig.

Aber babys haben ja nicht nur Instinkte wie hunger, pullern kacken und so sondern sie lernen ja auch und wer lernt muss denken könnenund ich kann mir nicht vorstellen das man alles mögliche nur in Bildern denkt, denn wie schon geschrieben wurde, es gibt auch blinde oder zumindest sehr schlecht sehende Babys.


melden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

16.02.2011 um 00:26
@Launebaer1981
Ich denke was du sagen willst ist das man bewusstes und unbewusstes Denken bei Erwachsenen unterscheiden muss.
Unbewusstes Denken in dem Sinn das man einen Instinkt/Gedanken so sehr verinnerlicht hat das dieser von einem selbst nicht mehr wahrgenommen wird.

Vielleicht verhält es sich auch so bei Babys. Der Instinkt is da aber der Gedanke hat sich wegen der fehlenden Synapsen noch nicht gebildet.


2x zitiertmelden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

16.02.2011 um 00:33
Intressanter ist eigentlich wie stellt man sich die Funktion eines Gehirns ohne Synapsen überhaupt vor?
Wie ein dos programm?

1=Gefühl=Gestik
0=Neutral=Aufnahme neuer Speicherblöcke(Synapsen)

Mit fortschreitendem Alter wird dieses System immer weiter gebildet. Nun wirft es die Frage auf: Woher kennt ein Kleinkind 1 und 0?


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

16.02.2011 um 10:43
@DJ_D
Zitat von DJ_DDJ_D schrieb:Ich denke was du sagen willst ist das man bewusstes und unbewusstes Denken bei Erwachsenen unterscheiden muss.
Unbewusstes Denken in dem Sinn das man einen Instinkt/Gedanken so sehr verinnerlicht hat das dieser von einem selbst nicht mehr wahrgenommen wird.

Vielleicht verhält es sich auch so bei Babys. Der Instinkt is da aber der Gedanke hat sich wegen der fehlenden Synapsen noch nicht gebildet.
Stimmt es könnte alles eine sache des Instinkts sein.


Aber ich denke trotzdem das die Babys am Anfang noch in Bildern denken und sie diesen Bildern dann im späterem alter immer die passenden Wörter zuordnen.


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

16.02.2011 um 11:07
Bei Kindern wachsen ja erst neuronale Verbindungen und anfänglich werden Kinder weniger bildlich denken, da ihr Erkenntnishorizont nicht ausreicht. Kinder entwickeln ihr späteres Denken und Schlussfolgern durch die Menschen, die es ihm "vorleben" und duch simple Nachahmung

Der Mensch erlernt entwicklungsabhängig sein Denken...

Kognitive Fähigkeiten brauchen ihre Zeit zur Entwicklung, ich denke Babys nehmen nur Archetypen von Gedanken in Form von Ur-Bedürfnissen wahr, bin ich satt, bin ich sicher, kenn ich den...Säuglinge sehen z.B. verdammt schlecht wegen eines noch nicht vollständig ausgebildeten Gesichtsfelds...

Kleinkinder hingegen können schon zwischen Gesichtern unterscheiden, Stimmen ihren Eltern zuordnen...Babys und Kleinkinder nehmen ihre Umwelt sensitiv und empathisch wahr !


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

16.02.2011 um 11:34
hab gelesen, das Babies schon in der Muttersprache schreien, bzw. dass Deutsche Babies deutsch schreien, Chinesische chinesisch, usw.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,659684,00.html (Archiv-Version vom 16.03.2010)


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

16.02.2011 um 11:46
@schimbaa

klingt eher nach einer Theorie o.O


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

16.02.2011 um 16:33
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Gehirn besitzt noch keine Synapsen. Diese werden ab Geburt ausgebildet.
Das ist nicht richtig. Interessanterweise entstehen die Synapsen schon in der embryonalen Entwicklung. Später gehen dann wieder viele verloren durch Apoptose.

http://www.embryology.ch/allemand/vcns/encephale08.html (Archiv-Version vom 16.12.2010)


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

17.02.2011 um 00:52
angeblich soll es Menschen geben, die sogar pränatale Erinnerungen haben. Kann ja sein. Angeblich soll H.R. Giger auch solche Erinnerungen haben.

Ich selbst kann mich an (zu)viele Ereignisse erinnern als ich noch zu jung war um sprechen zu können. Leider bekommt man deutlich mehr mit als viele denken. Es macht schon Sinn, dass man sich normalerweise an diese Phase nicht erinnern kann. Denn angenehm war es gar nicht.

Sprache (Dialekt) versteht man erstaunlich gut. Die Aufmerksamkeit ist aber gottseidank von kurzer Dauer.
Etwas spannend finde ich, dass die Sicht der Farben anders war. Alles hatte einen Gelbstich.


melden

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

17.02.2011 um 01:18
Ungeachtet der äusserst komplizierten Vorgänge zur Steuerung des axonalen Wachstums ist die Zahl der im Laufe der embryonalen Entwicklung ausgebildeten Synapsen wesentlich höher als die Zahl der Synapsen im fertig ausgereiften Nervensystem. Somit ist ein erheblicher Teil der ursprünglich angelegten neuronalen Verbindungen zum Verschwinden verurteilt. Dieser Vorgang der selektiven Beseitigung setzt vor der Geburt ein, hält bis ins Erwachsenenalter an und erstreckt sich somit über einen langen Zeitraum.

Interessant. @Makrophage
So sind wohl die vielen synaptischen Verbindungen notwendig, um ein Embryo, ab dem Zeitpunkt der Befruchtung bis zu seiner Geburt die gesamte Schöpfungsgeschichte in 9 Monaten "durchlaufen" zu lassen..
Auch wenn die nicht benötigten Synapsen beseitigt werden, oder stillgelegt, so nehme ich stark an, dass alle Erfahrungen, die der Mensch ab seiner Geburt macht, dennoch "synapsisch verankert" werden.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie denken Babys und Kleinkinder ?

17.02.2011 um 01:25
Ich nenne hier mal den Namen Noam Chomsky, der hat ungf. postuliert dass es eine
http://de.wikipedia.org/wiki/Universalgrammatik
gibt, deren Regeln angeboren sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?
Wissenschaft, 129 Beiträge, am 03.11.2014 von DarkOrb
Xadon am 26.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 03.11.2014 »
Wissenschaft: Richtiges Lernen
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 19.02.2013 von Bettman
Baszillus am 18.02.2013
10
am 19.02.2013 »
Wissenschaft: Besser lernen!
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 09.03.2012 von NeoKortex
MadameRed am 28.02.2012, Seite: 1 2
28
am 09.03.2012 »
Wissenschaft: Im Schlaf lernen
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 04.11.2011 von Malthael
grabster am 23.10.2011
18
am 04.11.2011 »
Wissenschaft: "2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?
Wissenschaft, 121 Beiträge, am 27.01.2007 von sainte_nr_3
saint-e am 06.02.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
121
am 27.01.2007 »