Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:19
Nun gut, Erdbebenvorsorge und -verhalten sieht in etwa so aus: Ganz oben auf der Prioritätenliste steht das tägliche Gebet, dass man bitte nicht in der Stadt sein möge, wenn das große Beben trifft. Ansonsten wird man angehalten, umgerechnet rund 1000 Euro Bargeld, mehrere Liter Wasser und Lebensmittelvorräte daheim zu bunkern, für den Fall, dass ein Beben Bargeldautomaten und/oder Versorgung ausschaltet. Zudem tut man gut daran, schwere Bücherregale, die umfallen könnten, nicht gerade neben das Bett zu stellen. Mit zur Standardausrüstung gehört ein Rucksack mit Erste-Hilfe-Kasten, Wärmedecke, Radio, Taschenlampe sowie Notversorgung.
aus : http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Erdbeben-Propaganda-1107432.html


Das war aber nicht das worauf ich hinnaus wollte.
Ich wollte damit andeuten das ich es unverantwortlich finde das nicht konkret gesagt wird ob nun eine Schmelze stattgefunden hat oder nicht.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:19
@Screet
Ich meine das vorhin bei N-Tv gehört zu haben.
Sollte ich mich verhört haben, muss ich mich Entschuldigen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:23
So alles in allem muß ich sagen ist Atomenergie eine todsichere Energiequelle.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:26
@moredread
Nun leider noch mal an dich ... (sorry)
Habe den Artikel nun zu Ende gelesen und es geht absolut nicht darum was mich stört.
Es geht dort um Erdbeben usw.
Mich stört aber nur das alles verschleihert wird usw.

Hilfe nicht annehmen zu wollen ist die eine Sache,
dem Rest der Welt eine so dramatische lage auch für die Welt zu verheimlichen ist dreist.
Daran gebe ich jetzt aber nicht nur den Japanern die Schuld sondern eher den Medien und der Politik. Der kleine Mann kann nichts dafür und der hat auch momentan wahrhaft andere Probleme als uns (die so interessiert an dem Leid sind).
Mir gehts einzig allein darum das wir alle das Recht haben zu erfahren inwieweit das Land untergeht. Schließlich sind dort auch Deutsche zu Gast, sowieso andere Menschen aus anderen Nationen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:26
@klausbaerbel
Haette man nicht besser ausdruecken koennen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:33
Es sieht nicht wirklich gut aus - weitere Maßnahmen schlagen fehl:

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2011/03/12/AR2011031205493.html?hpid=topnews (Archiv-Version vom 28.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:36
@SmokeyEyes

Naja, die Russen haben 1986 auch nicht mit der Wahrheit rausgerückt. War ja eher ein Zufall, daß es ans Licht kam.

Die Amis haben bei Harrisburgh auch lange verharmlos.

Das ist nicht unbedingt ein japanisches Verhalten.

Hatte ich schon erwähnt, daß ein Menschenleben nichts zählt? Nur auf dem Papier. In der Realität sind es "Human resources". Ersetzbar. Gibt ja immerhin genug davon.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:37
@all

Versetzt euch doch einmal selbst in die Situation der Menschen in Japan, insbesondere der Leute, die das auswerten müssen und auch Journalisten. In diesem Chaos was dort grade herrscht kann man halt keine genaue Berichterstattung geben! Und dass dort Menschen sterben und leiden geht nunmal vor! Nicht dass irgendwelche deutschen Wohlstandskinder (nehme mich da nicht aus) Informationen bekommen! Ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich nicht weiß was das für uns für Konsequenzen haben könnte, aber die Japaner haben grade mehr als genug Sorgen, als aller Welt zu erzählen was vor sich geht! Manchmal macht mich diese Wissbegierde echt krank!! (auch meine übrigens)


6x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:39
@klothilde
Zitat von klothildeklothilde schrieb:Versetzt euch doch einmal selbst in die Situation der Menschen in Japan, insbesondere der Leute, die das auswerten müssen und auch Journalisten.
Die japanische Bevölkerung selbst ist der größte Kritiker an der aktuellen Informationspolitik. Und kritisiert wird eigentlich auch nur ein einziger Punkt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:41
Zitat von klothildeklothilde schrieb:Manchmal macht mich diese Wissbegierde echt krank!!
Ich finde es nicht verzeihlich, daß die japanische Regierung beständig etwas bekannt gibt und dann wiederuft.

Das ist krank.

Die Menschen in Japan dürfen das ausbaden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:42
@SmokeyEyes

OK, alles klar ^^

Ich glaube, ich würde es genau so machen, wenn ich die Verantwortung hätte. Nach einem Erdbeben und einem Tsunami, die Infrastruktur teils schwer beschädigt, Handys funktionieren nicht, eine Räumungsaktion durchzuführen ist schon haarig. Wenn die Leute da jetzt Panik kriegen und flüchten, oh je. Ich schätze, Räumungstechnisch ist das die klügste Option. Den Nahbereich haben sie ja auch schon geräumt - und das halte ich irgendwie für wichtiger.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:49
@moredread
Das ist richtig.
Aber die Räumung ansich scheint ja eh im Gange zu sein.
Warum kann man also nicht sagen, ok die Räumung ist berechtigt.Wir haben einen schweren/sehr schweren Atomaren-Notfall.

Verstehst du? Die Menschen die dort Leben haben doch eh Panik,
ihre Kinder wurden bei Fluten von ihren Eltern entrissen,
Oder Familien wurden von Gebäudeteilen erschlagen.
Alle haben eh schon Angst jetzt noch verstrahlt zu werden.
Hinzu kommt jetzt der wieder ausbrechende Vulkan.

Es gibt nur einen Weg wengistens ein bisschen System in das Chaos das dort herrscht zu bekommen. Hilfe (auch) von aussen. Da ist falscher Stolz einfach fehl am Platz.
Jetzt heisst es einfach mal Hosen runter, wir unterliegen einer höheren Naturgewalt, jetzt müssen wir das beste was noch geht draus machen.

Aber ständig zu behaupten sie hätten alles im Griff und es wäre alles garnicht so schlimm wie Vermutet,das ist gelogen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:49
@klausbaerbel

Vielleicht wissen sie es in diesem Fall ausnahmsweise selbst nicht besser...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:50
@mysteriiouzz
unsere fischigen freunde drunter leiden oder die reisköpfe


ähm, reisköpfe? Du schaffst es dich noch über die leidenen Menschen lustig zu machen?
Reichlich daneben!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:53
@klothilde

Wow, bist Du optimistisch.

Ich wünschte, ich könnte in solchen Fällen davon ein Scheibchen ab bekommen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:56
@SmokeyEyes


Sehe ich genauso! Sich über Menschen; die tag täglich von Leid geplagt sind und dann auch noch so eine mega-Katastrophe durchmachen müssen, lustig zu machen ist (ich find gar keine Worte!...) sowas von unter aller Sau!!!


@mysteriiouzz

Wie alt bist du? Darfst du solange überhaupt noch wach sein?!...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 17:59
@klothilde
Das Sandmännchen kommt ja erst um 19 UHr, er/sie hat noch Zeit geistiges Nichts von sich zu geben !

Ich finde es erschreckend,traurig und naja ich finde ebenfalls keine Worte mehr für ein derart Dummes Verhalten.
Manche würde sich anders benehmen,wären sie mal selbst von soetwas betroffen (was ich keinem Wünsche)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:02
@klausbaerbel

Vielleicht auch im Moment ein bisschen zu betrunken^^ Nein, aber im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regierung und die Medien genau bescheid wissen. Alle paar Minuten/Stunden ein neuer Zwischenfall, dann gibt es immer unterschiedliche Quellen, etc. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ALLE damit vollkommen überfordert sind. Man weiß ja, dass die Japaner nach aussen hin immer "einen kühlen Kopf" bewahren, aber diesmal kommen denke ich mehrere Faktoren zusammen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:03
Oh-Oh: Das Kühlsystem in einem AKW in Tokai versagt:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html (Archiv-Version vom 14.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:05
@moredread
Die BBC schreibt gerade, das das Kühlsystem trotz des Ausfalls noch läuft. Allerdings sollen auch mehrere der Notstromgeneratoren ausgefallen sein :(
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12307698
>>#
1702: The Japan Atomic Power Company has said the cooling system of a reactor at its Tokai nuclear power plant is working, although two of the three diesel power generators used for cooling are out of order, the Reuters news agency reports. The plant, about 120km (75 miles) north of Tokyo in Ibaraki prefecture, was automatically shut down after Friday's earthquake.<<


Anzeige

melden