Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 03:10
Soeben (01:55 UTC) wurde bekannt, daß US-Hubschrauber in ca. 8o km Entfernung vom AKW Fukushima “radioaktive Patikel” gemessen haben. Diese beinhalteten Caesum 137 und Jod 121. Die Direktmessung in 60 Meilen östlich ergab die doppelten Werte der offiziellen japanischen Mitteilungen.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 03:28
CNN: Explosion in Daiishi Reaktor 3 - jetzt gerade im TV


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 03:33
+++ 3.23 Uhr: Weitere Explosion in Fukushima I +++
Im japanischen Unglückskraftwerk Fukushima I hat sich nach offiziellen Angaben erneut eine Wasserstoffexplosion ereignet. Betroffen sei der Reaktor 3 der Anlage, teilte die Atombehörde mit. Zuvor war einem Fernsehbericht zufolge Rauch aus dem Reaktor aufgestiegen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 03:38
Im Fernsehen bei CNN eben zu sehen (und die Reporter rätselten noch): Das gleiche Bild wie bei Reaktor 1 - nur noch Stahlgerüst übrig :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 03:39
Desweiteren Rauch aus Reaktor 1 - die rätseln noch. Meine Vermutung: Der Reaktor heizt sich trotz Wasser weiter auf und erzeugt damit soviel Hitze, das das Wasser sichtbar verdampft. Hoffentlich liege ich falsch!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 03:55
+++ BBC: Gebäude auf Reaktor-Gelände kollabiert +++

[3.41 Uhr] Offenbar ist auf dem Gelände des Reaktors ein Gebäude als Folge der Explosion eingestürzt. Das berichtet die BBC unter Berufung auf japanische TV-Bilder. Um welches Gebäude es sich handelt, ist noch unklar.


+++ Reaktorkern offenbar unbeschädigt +++

[3.48 Uhr] Trotz der erneuten Explosion im Atomkraftwerk Fukushima 1 ist nach Angaben der Regierung die Hülle um den betroffenen Reaktor offenbar intakt. Es sei unwahrscheinlich, dass eine größere Menge Radioaktivität ausgetreten sei. Die Regierung rief die Menschen trotzdem auf, im Umkreis von 20 Kilometern um das Unglückskraftwerk in ihren Häusern zu bleiben, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 03:57
@bit
Bei CNN sah das nach dem 3. Reaktorgebäude aus - nur Stahlgerüst! Die Reporter (die das nicht selbst sahen, während das gezeigt wurde) rätselten noch.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 04:02
Also ich bin kein Experte aber soweit ich weiss haben die Reaktore keinen Core-Catcher. Wenn es jetzt zu einer vollständige Kernschmelze kommt, können die Reste des Kerns bis ins Grundwasser, durch schmelzen. Da were es doch angebacht Blei und Borsäure in den Kern zu Kippen. Das sollte die Temperatur drücken. Denn Blei hat ne hohe dichte kann also "Viel" Energie aufnehmen. Aber ich glaub die Zögern. Weil die Leute damals die UDSSR kritisiert haben, dass sie Blei in den Reaktore gekippt haben
und das ganze Blei in die Atmosphere gelangt ist.

Da ist mir Blei lieber als 3 Reaktore die Durchbrenne.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 04:07
Borsäure kippen die doch schon seit >24h da rein!

Ich wundere mich aber auch, das die nicht mit arbeiten an einem Sarkophag wie bei Tschernobyl begonnen haben, sondern statt dessen auf Wasser zu einer weiteren Eindämmung setzen: Genau dieses Wasser löst die gesehenen Explosionen aus und die Kühlwirkung ist fragwürdig.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 04:14
+++ 4.02 Uhr: AKW-Betreiber berichtet von Verletzten +++
Bei der Explosion in Reaktor 3 des Kernkraftwerks Fukushima I hat es offenbar mehrere Verletzte gegeben. Das berichteten Vertreter der Betreiberfirma Tepco. Regierungssprecher Yukio Edano hatte dagegen noch Minuten zuvor erklärt, es habe keine Verletzten gegeben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 04:22
/dateien/71630,1300072961,fukushima explosion 420 maxpane 420 280

Auch Reaktor 3 in Fukushima hat's erwischt: Erste Bilder zeigen, wie es vor und nach der Explosion aussieht
© AFP


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 04:37
+++ Strahlenmessung in Tokio angewiesen +++

[4.11 Uhr] Nach der neuen Explosion im Atomkraftwerk Fukushima hat der Gouverneur von Tokio am Montag auch eine Strahlenmessung in der japanischen Hauptstadt angeordnet. Das Kraftwerk befindet sich etwa 240 Kilometer nordöstlich der Millionenstadt Tokio.


+++ Drei Verletzte, sieben Vermissten in AKW +++

[4.28 Uhr] Nach Angaben der Betreiberfirma Tepco werden nach der Wasserstoff-Explosion noch sieben Menschen in dem Atomkraftwerk vermisst. Drei Personen wurden bei der Detonation verletzt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 04:59
+++ 4.46 Uhr: Strahlenwerte am AKW unverändert +++
Die zweite Explosion im Kernkraftwerk Fukushima I hat offenbar keine größeren Mengen Radioaktivität freigesetzt. Zumindest wurden keine veränderten Strahlenwerte um den Komplex gemessen, wie die Regierung mitteilte.


War das etwa wieder der Regierungssprecher Yukio Edano? Der hat auch gesagt es gebe keine Verletzte bei der Explosion.
Bei dem Vorfall am Montag seien sechs Menschen verletzt worden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 05:07
https://www.youtube.com/watch?v=-F7RKulrYJA


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 05:31
+++ Kriegsschiff fährt durch Strahlenwolke +++

[5.23 Uhr] Der US-Flugzeugträger " Ronald Reagan " passierte auf seinem Weg in das japanische Katastrophengebiet eine radioaktive Wolke aus den beschädigten Kraftwerken an der Ostküste des Landes. Dies berichtet die "New York Times". Die Crew sei binnen einer Stunde der Strahlendosis eines ganzen Monats ausgesetzt gewesen, so das Blatt weiter.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 06:37
Katastrophen-ReaktorWeitere Explosion in Fukushima
Montag 14.03.2011, 05:16
Die Katastrophe in Japan nimmt immer dramatischere Dimensionen an: Nach einem heftigen Nachbeben mit anschließender neuer Tsunami-Warnung erschütterte eine zweite Explosion in einem Atomreaktor das Unglückskraftwerk in Fukushima.
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/katastrophen-reaktor-weitere-explosion-in-fukushima_aid_608193.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 07:01
Hier kann man übrigens den japanischen Sender NHK auf englisch sehen:

http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams2/index.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)

Da die deutschen Medien scheinbar auch nicht viel mehr machen, als NHK und Al Jazeera zu gucken, kann man auch gleich selbst da reinswitchen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 08:07
Laut NHK ist die Kühlung in Reaktor 2 laut dem Betreiber ebenfalls ausgefallen :-/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 08:08
Wollen wir mal raten welcher Reaktor als nächstes hoch geht?

+++ Kühlsystem in Reaktor 2 von Fukushima ausgefallen +++

[7.40 Uhr] Im Atomkraftwerk Fukushima 1 ist in einem weiteren Reaktor das Kühlsystem zusammengebrochen. Die Kühlung von Reaktor 2 funktioniere nicht mehr, teilte der Kraftwerksbetreiber Tepco nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji mit.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 08:38
Ich fürchte mal , die Japaner stecken echt tief in der ::::.!
Hab vorhin auf wdr2 einen Menschen gehört, der sagte. alles was da läuft, endet im Supergau der Kernschmelze. Die Explosionen seien im verschiedenen Szenarien "vorauszusehen" gewesen, und etwa 24 bis 35 Stunden danach würde dann die Kernschmelze beginnen.

Ich hoffe mal, das ich das jetzt so richtig wiedergebe, schaut eventuell mal auf wdr2.de da kann man sich das sicher noch mal irgendwo anhören?!
Aber mein oller Bürorechner will nicht!


Anzeige

melden