Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:47
Zitat von GobyGoby schrieb:Ob das wieder nur ein schönredungsversuch ist?
Ich frag dich mal das gleiche wie "Bewusst":

"Sind für dich denn alle Meldungen, die wenigstens etwas positiv klingen, reine Hinhaltetaktiken und nur die Katastrophenmeldungen stimmen? oO"

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:47
Etwas zur Nahrung
Man kann alles essen was unter 600 becarell pro Kg hat. Was darüber hinausgeht ist Sondermüll wie zB die Wildschweine in Bayern.
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=22411


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:48
@Tommy137
nein, deshalb frage ich ja und stelle nicht fest ;-)
Das ist ein Unterschied

Und diese Frage ist durchaus berechtigt.. zu viel wurde schön geredet die letzten Tage


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:50
@Sunshine74
na anscheinend kann man es doch weil bis heute hat man nie von so einer stromleitung gesprochen...t
Warum auch ... die Wiederherrstellung von Infrastruktur dürfte ehe Teil des Katastrophen Planes sein. Es ist klar das die Japaner irgendwann das Problem in den Griff bekommen ... es sei denn nicht rechtzeitig. Allein, auf die neue Stromversorgung zusetzen würde bedeuten drauf zu setzen die Reaktoren bis zu 7 Tage ungekühlt zulassen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:51
Gibt es eigendlich infos über den Gesundheits status der 50 Personen im AKW?
Ach ja und sowas wie sie sind in gefahr, des weiss ich selber ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:52
@O.G.
nein, zur Zeit gibt es nichts aktuelles zu berichten leider


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:53
@O.G.
Helden im Kampf gegen die atomare Super-Katastrophe.

Für Professor Edmund Lengfelder, Strahlenbiologe am Otto Hug Strahleninstituts in München ein unhaltbarer Zustand. Er ist sicher, dass diese Männer für ihren Einsatz sterben müssen.Lengfelder weiter: ?Die Höhe der Strahlungsdosis, wie sie mit 400 Millisievert pro Stunde angegeben wurde, bedeutet, dass eine Person am Reaktor, sei es ein Feuerwehrmann, Bedienungspersonal oder Katastrophenhelfer innerhalb von 12 Stunden eine Dosis bekommt, wo 50 Prozent der Belasteten innerhalb der nächsten Wochen sterben werden.?
ich glaub mehr braucht man dazu nicht mehr sagen...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:54
Die Lage bleibt ernst. So ernst, dass die Bundesregierung den rund 1000 verbliebenen Deutschen im Großraum Tokio jetzt rät, sich in andere Landesteile in Sicherheit zu bringen oder ins Ausland zu reisen. Es handle sich um eine „erhebliche Aktualisierung“ der Reisehinweise für Japan, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Mittwoch in Berlin. Das Wetter steht zwar im Moment günstig, weshalb der Wind die Radioaktivität derzeit noch auf das Meer hinaus treibt. Aber die Situation rund um den Krisenreaktor Fukushima wird immer dramatischer. Immer mehr Menschen werden evakuiert. Mittlerweile ist von einer Strahlung die Rede, die ein „gesundheitsgefährdendes Maß“ erreicht habe.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/die-letzte-chance/3958340.html

Das klingt für mich so, dass wenn der Wind drehen sollte eine Ordentliche Wolke, Tokio erreichen würde. Das schlimmste was dann noch passieren kann, wäre Regen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:55
Also es kann sein das die im Kontrollraumj kollabiern und keiner checkt es.
jetzt müsste mal den Funk im japan abhören.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:55
@Screet

Thanx für die Erklärung ;)
Ich habe nur so wenig im TV und Radio über dieses Thema erfahren können, mysteriös das ganze, da geb ich dir recht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:57
Ok, externe Stromzufuhr und US-Hochleistungspumpen stehen. Jetzt alle die Daumen drücken!
Ich hoff die meldung war kein fake


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:57
Zitat von Sunshine74Sunshine74 schrieb:Er ist sicher, dass diese Männer für ihren Einsatz sterben müssen.
Ich denke die 50 Männer wissen das auch.
Das die Männer alles riskieren um Japan und auch dem rest der Welt das schlimmste zuersparen sollte man Ihnen hoch anrechnen. Wenn der Japanische Regierungschef Eier hätte würde er sich selber zu den Männern ins AKW begeben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:58
@O.G.
also ich denke mal die werden es merken wenn im kontrollraum oder anderst wo die leute kollabieren...vorallem heißt es ja in wochen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:59
Wenn das stimmen sollte....


US-Atombehörde: Keine Macht kann jetzt die Kernschmelzen in Japan mehr aufhalten.
NRC: No Water In Spent Fuel Pool Of Japan Plant
The chief of the U.S. Nuclear Regulatory Commission said Wednesday that all the water is gone from one of the spent fuel pools at Japan's most troubled nuclear plant, but Japanese officials denied it.

If NRC Chairman Gregory Jaczko is correct, this would mean there's nothing to stop the fuel rods from getting hotter and ultimately melting down. The outer shell of the rods could also ignite with enough force to propel the radioactive fuel inside over a wide area.

Jaczko did not say Wednesday how the information was obtained, but the NRC and U.S. Department of Energy both have experts on site at the Fukushima Dai-ichi complex of six reactors. He said the spent fuel pool of the complex's Unit 4 reactor has lost water.

Jaczko said officials believe radiation levels are extremely high, and that could affect workers' ability to stop temperatures from escalating.

Japan's nuclear safety agency and Tokyo Electric Power Co., which operates the complex, deny water is gone from the pool. Utility spokesman Hajime Motojuku said the "condition is stable" at Unit 4.
http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=134600420 (Archiv-Version vom 18.03.2011)

Hier noch eine weitere Quelle dafür:

http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5hQqVeOrslbrEzsTk7iILcf017pRQ?docId=6ed10d02e031414087f7680ef51c799d (Archiv-Version vom 19.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:59
Ich habe eben zu spät eingeschaltet - mitten in einen Bericht bei CNN hinein. Dort wurde von einem Massen-Exodus aus Tokio gesprochen. Ich dachte, sie meinten die Ausländer, die schnellstens dort heraussollen, aber sie sagten auch, wie extrem ruhig die Menschen dabei wären und das dies entsprechend der japanischen Mentalität sei. Das klingt danach, das inzwischen wirklich viele Japaner Tokio verlassen - hat jemand einen Bericht dazu?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 22:00
"Quarks & Co geht der Frage nach, was genau in den japanischen Unglücksreaktoren passiert ist. Ranga Yogeshwar beschreibt außerdem die technischen Szenarien, die in den nächsten Tagen passieren könnten. Außerdem erklären wir, was genau in einem atomaren Brennelement passiert, und wie sich das gefährliche Stoffgemisch darin zusammensetzt. Ein Ausblick darauf, was genau auf Japan zukommt, ist nur schwer möglich. Aber am Beispiel Tschernobyl lässt sich zumindest abschätzen, was im schlimmsten Falle geschehen könnte."

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0315/uebersicht.jsp

besonders interessant fand ich den teil so ab 12 minuten wo das mit dem plutonium angesprochen wird, welches ja in reaktor 3 von fukushima zum einsatz kommt, denn dieses ist ja das gefährlichste element (soweit ich das verstanden hab) denn das zerfällt in alle möglichen radioaktiven stoffe bevor es bei blei endet..

also wer interesse hat, sollte sich diese sendung unbedingt anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=118azAQtz3M (Video: GAU in Japan - Quarks & Co. 15.03.11 WDR)

sry falls das schon jemand gepostet haben sollte


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 22:00
regen? reicht da nicht auch schnee? und hamse den nicht grad? omg... die tun mir leid^^

MfG Heppy™


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 22:01
Zum Stromausfall

Bei uns sind im Münsterland wegen Eisregen reihenweise Masten umgeknickt. Ohne Erdbeben und Tzunami hat es auch Tagelang gedauert bis die Leitungen wieder geflickt waren.

051101a

ENERGIE-CHRONIK

November 2005
Tagelanger Stromausfall im Münsterland
http://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/051101.htm

Wenn so etwas in der Nähe eines AKW passiert und die Notstromdiesel bei Minustemperaturen nicht anspringen, siehe Fukushima.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 22:02
@Heppy

Stimmt, dort sind ja Temperaturen knapp unter 0. Und ja, der Schnee wäre natürlich auch verstrahlt.

Wie ist den eigentlich der Wetterbericht für morgen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 22:02
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:Das klingt danach, das inzwischen wirklich viele Japaner Tokio verlassen - hat jemand einen Bericht dazu?
Hab ich heute Nachmittag im HR auch gehört, der Reporter vor Ort der sich gestern nach Okinawa war es glaube ich, abgesetzt hat, meinte die Leute sind schon seit der nacht dabei die Satdt zu verlassen.


Anzeige

melden