Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:23
@O.G.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Es müssen 4 Blocks gekühlt werden! ich mach schon ein Bier auf wenn sie den mit Plutonium sicher kühlen können.
nicht so ganz richtig glaube ich... 5 + 6 erhitzt sich ebenfalls das Kühlwasser

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:23
@CurtisNewton
Leider.
Die Japaner haben sich doch auch ueber die verschleierte Regierungsinformation beschwert.
Finde es echt unverantwortlich nicht zu sagen, was abgeht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:24
@Goby

ich hab gehört das Block6 Online ist und den Strom liefert !
Ist das war?

PS:
Das hab ich auf NHK gehört. oder ich hab mich verhört


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:24
@Screet

Die STrahlung soll aber doch im REaktor drei (Der mit dem Plutonium) am höchsten sein, der Druckbehälter ist anscheinend beschädigt (LInk oben auf der SEite, n-Tv).
Also ist doch davon auszugehen, dass hier das größere Problem (auch wegen der Beschädigung) vorliegt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:27
@O.G.
im Ticker von n24 wird berichtet das die Wassertemperatur in 5 + 6 steigt .. mehr Infos gibts noch nicht


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:27
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Das war keine "normale Strahlung". Stunden vorher hatte der Wind auf Nordnordost gedreht. Hatte ich in diesem Thread übrigens angekündigt.
Es ist trotzdem nur ein minimaler Ausschlag. Selbst im Rahmen normaler Strahlung sind weit heftigere Ausschläge möglich. Die Durchschnittskurve in der Grafik sieht entsprechend auch weit weniger heftig aus. Sorry, auch wenn es gut ins Bild passen mag, als Beleg kann das Teil nicht dienen. Da wäre es sinnvoller, wenn wir einen ganzen Sack solcher Detektoren zur Verfügung hätten. Dann ließen sich Schwankungen nämlich ganz gut ausschließen.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:29
Ich sehe Reaktor 4 (indem Brennstäbe gelagert wurden), als mindestens genauso problematisch. Hier brechen andauernd Feuer aus. Der Rauch dient als Trägermedium für die radioaktiven Partikel und verteilt sich hierdurch in der Atmosphäre.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:29
@sheilashines
Wenn das stimmt, ja, dann ist das wohl momentan der kaputteste Reaktor - und der gefährlichste ohnehin :( Ich erinnerte mich nur an die Mutmaßungen, das der Behälter kaputt sei und spätere Berichte, das dem wohl doch nicht so sei - aber die sind schon älter.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:29
gestern um 00:06
Ich hab mal eben nach dem Wetter in Tokio geschaut.

Der Wind weht mit 26 Km/h aus NNO, Morgen wird mit 50% Regen gerechnet.

Das bedeutet wenn es so bleibt ist die radioaktive Wolke in etwa 10 Stunden über Tokio.
http://www.wunderground.com/global/stations/47671.html
Gefahren von AKW: Der Super-GAU (Seite 42)

@O.G.
Ich glaube in der Nacht ist Block 2 explodiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:30
Neue Stromleitung nach Fukushima fast fertig

Bislang ist die Kühlung der Brennstäbe im AKW Fukushima gescheitert - jetzt gibt es Hoffnung: Techniker haben eine provisorische Stromleitung zu dem Meiler gelegt, um die Kühlungsgeräte zu versorgen. Trotzdem raten immer mehr Länder ihren Bürgern zur Ausreise aus Japan, auch Deutschland.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751396,00.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)


Was ist dran an der Meldung? Irgendwie kommt mir das vor wie eine weitere Hinhaltetaktik, um weitere Panik zu verhindern. Was meint ihr dazu?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:33
Nach dem schweren Beben gibt es jetzt auch Probleme mit einem Atomkraftwerk.
Angeblich halten die Batterien nur noch für wenige Stunden im Atomkraftwerk Fukuschima in Japan. Eine Kernschmelze droht. Was meint Ihr ?
Ich kapier das mit den Batterien nicht? Bei einem Stromausfall sollten doch zumindest Diesel-/ Benzingeneratoren vorhanden sein, um Notstrom zu erzeugen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, daß die irgendwelche riesige Batterien benutzen, um Notstrom für ein AKW! zu erzeugen?

Weiß da jemand näheres?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:33
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Was ist dran an der Meldung? Irgendwie kommt mir das vor wie eine weitere Hinhaltetaktik, um weitere Panik zu verhindern.
Sind für dich denn alle Meldungen, die wenigstens etwas positiv klingen, reine Hinhaltetaktiken und nur die Katastrophenmeldungen stimmen? oO


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:33
@bit

Erlichgesagt ich blick nicht mehr durch , wann was Bum oder Brutzel gemacht hat.
es ist schon so viel passiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:33
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:wir haben hier im Gegensatz zu den Japanern ja auch keine Probleme mit den Strom- und Kommunikationsnetzen
Daran liegts glaub ich nicht primär, allein die Warnhinweise, die rausgegeben wurden, waren ja aus wissenschaftlicher Sicht gesehen, schon ein Witz.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:34
@Bewusst
Nein, ich vermute mal, dass es dieses Mal keine Beruhigungsmeldung.
Du darfst aber auch nicht alles so negativ sehen.


melden
Talo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:35
++ Japan Update ++ Briten rufen Landsleute zur Flucht aus TOKIO auf+++ Pazifik-Fisch künftig ein Risiko? +++ Unbemannte US-Spionageflugzeuge +++ Auch in Kanada leckt ein Kernreaktor ++ Frankreich: Japanische Regierung lügt ++ Radioaktivität 6.600 Mal höher als normal ++

http://info.kopp-verlag.de/index.html;jsessionid=670EC0258E3355B0827824C672C8117E


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:35
@O.G.
Ich hab auch keine Ahnung in diesem Durcheinander mehr.

Hat da jemand nen Link, was jetzt schon alles in die Luft gegangen ist?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:36
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Sind für dich denn alle Meldungen, die wenigstens etwas positiv klingen, reine Hinhaltetaktiken und nur die Katastrophenmeldungen stimmen? oO
Nein! Aber gerade im Bezug darauf dass andere Länder alle ihre Leute abziehen, Banker u.sw. schlagartig ausreisen und vor ein paar Tagen noch berichtet wurde" es ist alles halb so wild", bin ich sehr skeptisch. Das darf man ja wohl sein...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:36
@Bewusst
neue stromleitung??soll das wieder so ein verzweifelter versuch werden wie mit den helis??da stellt sich die frage wieso haben sie die stromleitung nicht von anfang an gelegt,bevor es soweit kam wie es ist...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 21:36
Hm, so gut scheint es doch nicht vorwärtszugehen mit der Evakuierung der umliegenden Anwohner:

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12765859

Wenn im Umkreis jetzt die Radioaktivität böse ansteigt, bekommen die Japaner ein paar hässliche Probleme :(


Anzeige

melden