Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 19:53
Zitat von maydaymayday schrieb:Ein TEPCO Katastrophenverantwortlicher "Shirai Isao" räumte ein, dass er die Frage nicht beantworten könne/wolle, ob die Ruinen einem solchen Beben stand halten werden.
Weil es schlichtweg gelogen wäre?
Die Gefahr war bekannt. Seit mehr als 20 Jahren haben etliche japanische Seismologen die Regierung vor den Folgen gewarnt, die ein starkes Seebeben samt großem Tsunami für die Kernkraftwerke des Landes haben könnte:

"Trotzdem traten sofort nach dem Beben vom 11. März japanische Wissenschaftler im Fernsehen auf und erklärten, dass dieses Beben und der Tsunami nicht vorhersehbar gewesen wären. Demzufolge war es Schicksal und nicht menschliche Ignoranz, was dazu führte, dass der Tsunami das Kernkraftwerk zerstörte..."
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1541421/
In den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe, und damit hochgefährliches Material. Ein weiteres Erdbeben könnte eine neue Atomkatastrophe auslösen. Denn niemand weiß, wie stabil die Gebäude noch sind.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fukushima-brennelemente-in-abklingbecken-bedeuten-gefahr-a-831078.html
Gut ein Jahr nach der Atomkatastrophe in Japan schüren zwei neue Studien Zweifel an der Sicherheit der Atomreaktoren des Landes. Die von der Tokioter Regierung in Auftrag gegebenen Untersuchungen ergaben, dass Japan nicht ausreichend gegen neue Erdbeben und Tsunamis geschützt sein könnte.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/04/02/International/1-Jahr-nach-Fukushima/Japan-droht-eine-neue-Beben-und-Atomkatastrophe

Wenn das alles Schnee von Gestern sein soll frag ich mich ja wo die Neuigkeiten hin sind, in irgendnem Abklingbecken versunken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 20:43
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Weil es schlichtweg gelogen wäre?
Das war in der Doku zu sehen und hören, ich habe das nur wörtlich Zitiert. Als ich den Part im Video sah, lief es mir ehrlich gesagt fast kalt den Rücken runter. Japaner sind ein stolzes Volk (im Guten wie Schlechten) Lügen ist für sie eine Schande. Der Mann von Tepco rang mit sich; sagt er seine Meinung ist er seinen Job los und das wird sein Leben und seiner Familie verändern.. Drohungen oder noch schlimmeres..lügen kommt nicht in Frage, also schweigt er bzw. gibt die Antwort er könne das nicht beantworten.

So denke ich ergeht es vielen aus dem Atomdorf; sie wissen da läuft was falsch, möchten nein sagen und alles ändern, aber tun nichts weil sie wissen; wer sich gegen das System stellt, verliert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.10.2013 um 12:21
Trara, wir sind ja schon auf Seite 500. :)

Dann fangen wir mal so langsam an die BE aus den Abklingbecken zu entsorgen.
Das Hilfsgebäude am Reaktor 4 ist fertig und dann geht es auch schon bald los. Erst muß der gesamte Schutt aus den Becken raus. Danach sieht man dann ob und wie die BE beschädigt sind.
Tepco hat dazu mal testweise ein Betonbrocken auf ein BE fallen lassen und hier ist das Ergebnis.

fuelassemblydestructivetesting

Wollen wir mal hoffen das nicht zu viele BE beschädigt sind und bei der Bergung evtl. zerbrechen können.

Ein weiteres Risiko sind die Arbeiter. Viele der erfahrenen Tepco Mitarbeiter sind an ihrem Strahlenlimit angelangt und dürfen nicht mehr vor Ort eingesetzt werden. Ob man die fehlenden Experten einfach durch Leiharbeiter oder durch Subunternehmen ersetzen kann?

Und dann gibt es auch noch die ganz normalen Risiken beim arbeiten mit Kränen.
http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/handouts/2013/images/handouts_130910_05-e.pdf

Meine Ausführungen findet ihr hier noch etwas detailierter:
http://www.fukuleaks.org/web/?p=11357 (Archiv-Version vom 29.10.2013)

Ohne das jetzt ein Sturm die Ruine des Reaktors umpustet oder ein Erdbeben sie total zerstört, kann immer noch genügend schief gehen. Und Tepco ist bekannt dafür, das sie in den letzten Jahren nicht viel Glück hatten.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.10.2013 um 14:04
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wenn Du jetzt behaupten willst, das sei sicher, is Dir jedenfalls tatsächlich nich mehr zu helfen.
@Gildonus

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass du eine Marionette der Atomlobby bist, ob nun freiwillig oder unfreiwillig...

Wie kann man denn nur so ein Brett vor dem Verstand haben, dass man nicht merkt, dass Japan mit Fukushima "tief" in der Schei*se sitzt, und zwar richtig tief... Da soll mir noch mal einer erzählen, dass Atomkraft kontrollierbar und sicher ist, den schiess ich höchstpersönlich auf den Mond!!! ;)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.10.2013 um 14:48
Hallo @Oliver89 , hallo @alle !


Es gibt da einen Sachverhalt, über den sollte man sich nicht weiter aufregen !

Zeigt man den Atomkraftgegnern mal das Brett, das die vor dem Kopf herum tragen oder redet man mit denen in deren eigener Sprache, dann ist man gleich eine Marionette der Atomlobby. Jetzt geht es doch ernsthaft um die Möglichkeit, ein Sturm könne ein Abklingbecken wegpusten.

Da kannst du doch dran fassen.


Gruß, Gildonus


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.10.2013 um 16:06
Hallo @Oliver89 , hallo @alle !


Noch ein kleiner Anhang :
Wenn das passiert, sprich ein Sturm ein "Schwimmbecken" für Brennelemente wegpustet, sollen die Brennelemente wie eine Zirkoniumfackel verbrennen und die Welt verseuchen.

Was will man dazu sagen.
Atomkraftgegner oder was ????


Gruß, Gildonus


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2013 um 11:37
Atomkraft steckt in uns, in jeder Materie, von daher bin ich kein Atomkraftgegner^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2013 um 21:48
@Gildonus

Du wärst der perfekte Leiharbeiter in einem Atomkraftwerk.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.10.2013 um 01:48
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Meine Ausführungen findet ihr hier noch etwas detailierter:
http://www.fukuleaks.org/web/?p=11357 (Archiv-Version vom 29.10.2013)

Ohne das jetzt ein Sturm die Ruine des Reaktors umpustet oder ein Erdbeben sie total zerstört, kann immer noch genügend schief gehen. Und Tepco ist bekannt dafür, das sie in den letzten Jahren nicht viel Glück hatten.
Ich glaub sie/ wir hatten sogar sehr viel Glück bisher...
TEPCO has not documented any effort to review the risks for this work. No risk assessment or effort to identify and mitigate potential risks has been shown. This includes any back up procedures in case something were to go wrong. This is extremely high risk work with the potential to injure workers, render access to the site impossible or spread more radiation to the wider environment. There must be a clear effort to anticipate the risks and transparently disclose this to the international public.
... ganz toll!
11. Sep., gibts dazu schon mehr Infos? Und danke für den Link, da gibts auch diesen schönen rant:
TEPCO; Like The Last Days Of Rome

October 9th, 2013 | Add a Comment

So what happens to TEPCO? It is painfully obvious to anyone paying attention that the corporate management structure is incompetent and incapable of change. Skilled workers have been fleeing, workers at the plant are hitting their exposure maximums. Meanwhile the head of TEPCO’s solution to their ineptitude is more employee lounges. Even after a public berating last week of the companies focus on restarting Kashiwazaki Kariwa nuclear plant over dealing with the disaster at Fukushima Daiichi, nothing has changed. Currently more TEPCO workers are on site at Kashiwazaki Kariwa preparing for a hopeful restart of that plant, than are at Fukushima Daiichi. If you need a reminder of the depths of TEPCO’s corruption, this Asahi Shimbun article should refresh your memory. The companies credibility is at zero, a recent claim that contamination wasn’t leaving the plant was dismissed as being silly.

There is growing talk about allowing TEPCO to fall into bankruptcy. The NRA has serious concerns about allowing TEPCO to even operate another nuclear plant with their current failure rate at Daiichi. There has been talk out of the political factions including some in the LDP that maybe nuclear restarts really are a bad idea. Japan’s current government has been completely against any discussion of letting TEPCO finally die a natural death. The LDP is currently proposing allowing TEPCO to split into two companies. One to go run Kashiwazaki Kariwa and TEPCO’s other assets and another to be “Bad TEPCO” and handle the disaster at Fukushima Daiichi. There is no real explanation of how this would work and how injured parties would be compensated under this plan. It has met with obvious criticism. Of course there are worries this would allow TEPCO to skip the consequences of their actions and allow a dangerously incompetent company to live on...
http://www.fukuleaks.org/web/?p=11571 (Archiv-Version vom 13.10.2013)

Rest in Peace, TEPCO! :troll:

@Oliver89
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Mich lässt das Gefühl nicht los, dass du eine Marionette der Atomlobby bist, ob nun freiwillig oder unfreiwillig.
Was sonst? Vl. n Chaosmagischer Praktikant bei seiner ersten Paradigmenwechsel-Übung. Durchaus möglich... ;) :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.10.2013 um 19:13
TEPCO ist in Japan analog der Umbrella Corporation aus Resident Evil.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.10.2013 um 19:00
Zitat von maydaymayday schrieb:TEPCO ist in Japan analog der Umbrella Corporation aus Resident Evil.
@mayday
Sign. Ja, das liegt doch auf der Hand, oder?

TEPCO Atom-VIRUS Outbreak... wenn die Sache jetzt nicht so ernst wäre, hätte ich jetzt einen Smiley gesetzt...

tepco an umbrella corporation


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.10.2013 um 02:23
Klasse Oli, passt prima! Das können die gleich als neues Firmenlogo verwenden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.10.2013 um 11:58
@mayday
Wallpaper...

https://www.allmystery.de/static/upics/53e57b_tepco_umbrella_wallpaper.jpg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.10.2013 um 22:23
Danke^^ In Japan gibt es tatsächlich eine Umbrella Corporation^^ http://www.umbrellacorporation.jp (Archiv-Version vom 06.11.2013)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.10.2013 um 22:46
wikileaks yolo
fukuleaks real leaks!

http://www.fukuleaks.org/web/?p=11357 (Archiv-Version vom 29.10.2013)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.10.2013 um 22:43
Fukushimafisch jetzt schon in der Schweiz:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/In-Schweizer-Laeden-gibts-Fukushima-Fisch-28556154


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.10.2013 um 10:59
@Jantoschzacke
Eine Gefahr für die Gesundheit bestehe aber nicht. «Mit 0,4 Becquerel Caesium 137 pro Kilogramm liegen die Werte weit unter dem Grenzwert von 1250 Becquerel pro Kilogramm», sagte er gegenüber Radio 105. Er werde aber veranlassen, dass im Kantonslabor Basel ab sofort periodisch Stichproben gemacht werden.
Gibt es überhaupt Fisch, der noch weniger als den dort gemessenen Wert hat? Die Meldung ist wieder eine von denen, die reif für die Müllhalde sind.

Bitte solche Artikel ganz und genau lesen :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.10.2013 um 15:20
@ShortVisit

Was ist eigentlich mit dem neuen Taifun, hat der sich abgeschwächt? Er hieß Fransisco glaub ich.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.10.2013 um 05:09
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Was ist eigentlich mit dem neuen Taifun, hat der sich abgeschwächt? Er hieß Fransisco glaub ich.
Francisco dürfte sich abschwächen und "nur" heftigen Regen (bis 50mm/h) bringen. Gleichzeitig nähert sich Taifun Lekima von Süden und dürfte morgen Vormittag etwa 200 Km südlich von Tokyo mit Francisco kollidieren, berührt aber ziemlich sicher Japan nicht direkt.

Große, aber nicht außerordentliche Regenmengen und Windgeschwindigkeiten sind zu erwarten - eine Wetterlage, die in der Taifun - Saison normal und zu erwarten ist.

Hier
http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/weltwetter/analyse/north_central_asia/japan
das aktuelle Wetter in Japan
und hier
http://www.japantimes.co.jp/news/2013/10/23/national/big-typhoons-may-collide-off-honshu/#.UmndhVP3syU
der voraussichtlich Weg der beiden Taifune


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.10.2013 um 19:37
das wars dann wohl. schwere erdbeeren in fukushima und tsubasa


Anzeige

melden