Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 15:38
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hast Du Dich vor Ort überzeugt, dass das tatsächlich geschehen ist?
Hat N24 sich vor Ort überzeugt?
Mir scheint eher, die haben die Pressemeldung von Tepco vor der, die ich verlinkt habe, gelesen und wieder mal eine Räuberpistole daraus gemacht.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 21:07
Hammelbein schrieb:
Es ist alles passiert beinahe was passieren konnte.

Aber stellt euch mal vor jetzt käme ein Taifun noch dazu, schlimmstenfalls im Gebiet Myagi.

Eh, dann wäre doch komplett Sabatt mit allem, der würd die bereits ausgetrene Radioaktivität mit sich führen wien Karnevalswagen Kammelle am Rosenmontag.
CurtisNewton schrieb:
Die Saison ist schon vorbei........zu dieser Jahreszeit gibts nur weiter südlich die Wahrscheinlichkeit diesartiger Winde.....

Weiterhin...wann gab es denn den letzten Taifun in Japan?
Als ob ich es nicht gesagt hätte...

@CurtisNewton

leider passiert es doch!


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,765424,00.html (Archiv-Version vom 29.05.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 22:08
@eckhart
Nach Deiner Definition dürfte doch fast jedes Verhalten "normal" sein?
Es dürfte Dir wohl schwerfallen, ein Beispiel für unnormales Verhalten von Tepco/Japanischer Regierung zu nennen?
Also ist alles entschuldbar, nicht wahr?

Reputationsschäden?

Ich glaube, mit dem Zurückhalten von Informationen und damit,
dass genau DADURCH die Spekulationen und der human touch , @OpenEyes ,
ins Kraut geschossen sind,
hat sich die gesamte Atomlobby selbst einen Bärendienst erwiesen.
Ich hatte explizit darauf hingewiesen, dass ich hier rein betriebswirtschaftlich argumentiert hatte.
Es geht hier nicht darum, ob ich es persönlich gut finde, dass die Konzerne eine derartige Informationspolitik betreiben, dazu stehe ich neutral, denn man könnte selber zu gegebenen Zeitpunkt in ähnliche Situationen geraten.

Deutschland wird den Atomausstieg noch teuer bezahlen, dass ist sicher. Nun gut, mir ist das egal, bis dato bin ich schon weg hier, insofern es zu keinen Umdenken kommt, das deutsche Studium nehme ich davor aber noch mit.

http://www.faz.net/artikel/C30000/geplanter-atomausstieg-der-rat-der-unweisen-30390670.html (Archiv-Version vom 01.06.2011)

http://www.welt.de/wirtschaft/article13399760/40-Milliarden-Energiewende-gefaehrdet-Haushalt.html

Das Land läuft direkt den ökonomischen Blackout entgegen und die Bevölkerung macht jubelnd mit.
Die Regierung ist offenbar nichts weiter als eine Ansammlung von Dilettanten, die sich in ihrer Politik nach den Meinungsumfragen der Bildzeitung orientiert.

@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Bitte um antwort:
Und wie siehtst aus, fakt ist, alle 25-30 Jahre ein Gau, ist das vertetbar für einen mathematiker?
Nette Grüsse
Der Nutzen der durch die AKW's bedingt ist, ist größer als der Schaden durch einen Gau. Ja, ich denke schon, dass dies zu vertreten ist.

Auf Dauer gesehen wäre es natürlich durchaus begrüssenswert, wenn wir die technischen Probleme die momentan noch in Zusammenhang mit der Kernfusion auftreten lösen könnten, um diese dann zum Primärenergielieferanten zu machen.

Für die Atomkraftwerke muss eine geeignete Substitutions Technologie vorhanden sein; Wind, Solar und Wasserkraft sind es sicher nicht.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 22:42
@Hammelbein

war das von mir? hm, neue Saison schon begonnen? ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 23:08
Zitat von secytronsecytron schrieb:Deutschland wird den Atomausstieg noch teuer bezahlen, dass ist sicher.
Wie teuer is teuer ? Teurer als es für Japan der Super-Gau von Fukushima wird? Teurer als es das Endlager für Atommüll in Deutschland wird? Was is eigentlich heutzutage mal nich teuer?

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 23:08
@CurtisNewton

Ja war von dir: Beitrag von CurtisNewton (Seite 41)

Als ich eben die Meldung las musste ich irgendwie daran denken :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.05.2011 um 15:03
@secytron
deine beitäge zeugen das du aus einer zeit stammst wo deutschand noch ein führendes
industrieland war und auch von hervorragender sicherheit von sich bestimmt in der gesammten
welt geachtet wurde. unsere grünen schäfchenherden von ihren hütern der greenpeas- vereinigung geführt, haben es tatsächlich geschafft aus deutschland eine unterbelichtete
schwache dienstleistungsgesellschaft zu instalieren. die massenhysterie die ängstlich die
japanischen katastropfenverhältnisse auf deutschland übertragen und zum sofortausstieg
der atomkraft revolutionieren, können sicher sein, frankreichs und russlands freuts sie planen
schon jede menge neue AKW's. der konkurent deutschland mit seinen sicheren AKW ist aus
dem rennen, es reicht wenn sie mit busi, busi aus beiden lieferstaaten den teuren vertrags-
strom kaufen. hoffentlich verhungert die große schäfchenherde nicht,denn bekanntlich
sind die photovolteikfelder so schwer verdaulich. die sicherheit fängt am französischem rheinufer an. warten auf den nächsten Gau.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.05.2011 um 15:11
@secytron
Bin ganz deiner Meinung, dieser übertriebene Atomausstieg kann wirklich nicht das gelbe vom Ei sein.
So müssen wir uns jetzt Strom dazukaufen und ruinieren unsere Wirtschaft noch mehr.
Ich versteh auch nicht warum die CDU/FDP sich so plötzlich zum Atomausstieg entschieden haben ist doch irgendwo bescheuert.
Ich meine viele Leute haben die doch nur gewählt weil die gerade für Atomkraft waren.


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.05.2011 um 17:06
@TheMody
Zitat von TheModyTheMody schrieb:Ich meine viele Leute haben die doch nur gewählt weil die gerade für Atomkraft waren.
So wie ich das Stimmvieh kenne sind die jetzt aber schon garantiert voll dagegen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.05.2011 um 17:52
@OpenEyes
Naja ich glaube aber das viele bemerken werden wie wankelmütig die CDU/FDP ist. Viele Leute haben sich sicher auch nicht von dem Unfall in Fukuschima beeindrucken lassen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.05.2011 um 17:58
@TheMody
Zitat von TheModyTheMody schrieb:Naja ich glaube aber das viele bemerken werden wie wankelmütig die CDU/FDP ist. Viele Leute haben sich sicher auch nicht von dem Unfall in Fukuschima beeindrucken lassen.
Mal sehen. Das Gedächtnis der Wähler reicht kaum weiter als 3 Monate.
Aber ich gebe zu, meine Meldung war ein Schuss aus der Hüfte :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.05.2011 um 17:31
"Fukushima
Tepco meldet kleine Explosion in AKW-Ruine

Aus dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima werden neue Probleme bekannt: In Reaktor 4 gab es eine kleine Detonation. Auch radioaktiv verseuchtes Wasser macht den Experten Sorgen - denn jetzt beginnt die Regenzeit. ausgetretenes Öl und eine kleinere Explosion. Neue Strahlungslecks entstanden laut Tepco aber nicht."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,765950,00.html (Archiv-Version vom 03.06.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.05.2011 um 17:49
@nurunalanur
hat gar keine explosion stattgefunden...es waren nur die bakterien der entsorgten gurken die sich zu wort gemeldet haben. also alles im grünen und das AKW kann wieder ans netz. laut tepcotronic *ironie aus*


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.05.2011 um 19:23
Tepco hat eine neue Webcam installiert. Die liefert jetzt auch im dunkeln Bilder.
Hier der Cameraausschnitt.
location

http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.05.2011 um 20:02
@bit
Hoffen wir mal das die täglich ein anderes bild vor die kamera hängen.... :)
Scherz beiseite.

Ich frag mich nur, wenn die auf den unis tatsächlich wie @secytron denken, wird mein söhnchen wohl in seinem leben noch 2 weitere Gaus mitbekommen. Eben nur 2 weitere, einen dritten wird er wohl kaum noch mitbekommen, bei der lebenserwartung die ihm in diesem falle noch bliebe... :(

Schade eigentlich..
Grüsse an die hardliner... anti-gau gemeinde.... Z.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.05.2011 um 21:51
Einige hier werden den Schuss nie hören.
Euch muss ja schon so einiges suggieriert worden sein im Leben,um jeden letzten Scheiss noch gut zu reden.
Man kanns beinahe nicht glauben,das Ihr das ernst meint.
Aber ok,diese Art von Menschen wird auch irgendwann mal "aussterben".

Gruß


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.05.2011 um 22:22
@Z.
secytron schreibt einen Haufen Müll. Daher nehme ich den nicht mehr ernst.
Zitat von secytronsecytron schrieb:Ich hatte explizit darauf hingewiesen, dass ich hier rein betriebswirtschaftlich argumentiert hatte.
In Finnland wird gerade ein modernes AKW gebaut. Es soll in zwei Jahren 1600 MW Strom liefern und kostet bisher etwa 5.500.000.000 EURO. Das sind 3.437.500 EURO pro MW.
Wikipedia: Kernkraftwerk Olkiluoto

Eine große Windkraftanlage bekommt man für ein Drittel der Kosten pro MW Strom. Dann hat man bei der Windenergie keine Brennstoffkosten und ein Restrisiko, das ganze Länder verseuchen kann, gibt es nicht.
http://www.thema-energie.de/energie-erzeugen/erneuerbare-energien/windenergie/grundlagen/wirtschaftlichkeit-von-windenergieanlagen.html (Archiv-Version vom 27.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.06.2011 um 12:14
@bit
Hallo Bit, ich weiß.
Habe vor 3 jahren für ein "südeuropäisches land" ein solar-wind-mix-konzept erstellt, das als insel-system für den privat-haushalt ausgelegt ist. Damit lassen sich locker bis 9000 KwH per anno produzieren. Haushalte mit eigener wasserversorgung (tiefenpumpe), brauchen so in etwa 7-9T Kwh.

Die gesamtkosten sind lächerlich im vergleich, obwohl nur hochwertige produkte verbaut werden.
Gut nicht jeder will einen 7,5m w-turm im garten, wenn er einen hat. ;) Aber ein inselsys geht wenn man will. Inkl. des nachgeführten PV-sys, kostet der spass sage und schreibe nur 12.000 E im händler EK mit einbau. Macht adam riese 9 jahre laufzeit um die kosten einzufahren. Auf die monokristallinen PV-zellen gibts 20 jahre garantie vom hersteller auf den turm 5. Selbst wenn also
irgendwas an der gerätschaft passiert hat man die wartungskosten gut im griff und landet vlt. bei 10-11 jahren armortisation. Ohne jegliche vergütung für einspeisung des stromanbieters.
Mit, kann man die a-zeit "dort" auf 5 jahre senken...

Heutzutage werden den leuten wesentlich schwächere reine Pv-systeme immer noch für 20.000 E
aufs dach geknallt, die hauptsächlich ohne nachführung arbeiten, nieder qualitative pv-panells verbauen und deswegen bis 45% weniger leistung bringen. Die "wirtschaft" nutz das unwissen der verbraucher schamlos aus und keiner scheint seine hausaufgaben machen zu wollen solange der rubell rollt. Mit ca. 9000 E kosten für eine modernes Pv-s liesse sich so gut wie jeder deutsche haushalt für die nächsten 20 jahre als insel-sys ausrüsten, teure und marode leitungssystem vermeiden usw. usf. Resümee...an den deutschen Unis sollten die leute in mathematikfächern wohl noch etwas nachhilfestunden im berechnen der risiken von AKW und und den möglichkeiten der energiegewinnung aus wind wasser und sonne nehmen.

Netten Gruss


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.06.2011 um 18:45
@Z.
Strom aus Wind- und Wasserkraft ist unter Berücksichtigung aller Kosten schon heute deutlich billiger als Strom aus Kohle und Atom. Insbesondere Atomstrom kostet in Wirklichkeit fast doppelt so viel wie Wasserkraft und 70% mehr als Windenergie. Photovoltaik rechnet sich (noch) nicht.
Das zeigt die Studie "Was Strom wirklich kostet" vom April 2011.
http://www.foes.de/pdf/2011_FOES_Vergleich_Foerderungen_kurz.pdf

Wer den 12 Seiten nicht glaubt kann sich auch gerne die lange Version durchlesen.
http://www.foes.de/pdf/2011_FOES_Vergleich_Foerderungen_lang.pdf

Stromkostenstudie Was-Strom 929f82ccc5


1x zitiert1x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

02.06.2011 um 08:15
@bit

Danke für deine Info und Graphik!

Da kann man mal sehen wie Millionen Menschen immer noch auf das Gelaber der Atomlobby reinfallen und immer noch GLAUBEN, es gäbe keine Alternativen zur Atomenergie! Wenn die Poltik jetzt auch nicht richtig mitspielen würde, in Form von Subvention, zusätzliche Forschung und Förderung, etc.., dann wären Alternative Energieträger sogar noch noch viel günstiger und billiger.

Aber so ist nun mal die Welt, Menschen können leicht verarscht und manipuliert werden, es reicht schon ein wenig Propaganda in den Medien und schon glauben Menschen was sie glauben sollen, dass z.b. Atomstrok günstig, sauber, sicher sei und es keine Alternativen gäbe usw.... So läuft es mit fast allem.

Und fast scheint es so als ob es den Menschen spaß mache verarscht und ausgebeutet zu werden!

Meistens braucht es halt erst immer einen drastischen Einschnitt, wie z.b. in Form eines GAUs, damit Leute aus ihrem Komma und Verblendung langsam zu sich finden und überhaupt erst anfangen zu registrieren, wie die Tatsachen und die wirkliche Welt ist.


Anzeige

melden