Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.10.2013 um 20:18
Hallo @bit , hallo @alle !

Soweit ich weiss verwendet man im Abklingbecken ( Nasslager ) keine Regelstäbe. Man gibt einen "Neutronenschlucker" ins Wasser, der eine Kettenreaktion unterbindet. Sonst würde die Kernspaltung im Abklingbecken ständig weiterlaufen, obwohl das nicht erwünscht ist.

Gruß,Gildonus

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.10.2013 um 20:19
@Gildonus

So ist es. Meistens Borsäure oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.10.2013 um 02:57
Zitat von bitbit schrieb:Wenn also 20 Liter flüßiges Plutonium in zig tausend Liter Wasser tropfen, dann zischt es ein wenig und das wars dann auch schon.
Die Kernschmelze ist etwa doppelt so heiss wie Lava, bis 3000 Grad, fliesst es ins Wasser entsteht sehr viel Wasserdampf aber primär wohl auch Wasserstoff. Der hohe Wärmeinhalt von Wasser mit 4.187 kJ/kgK ok, aber das zeugs verdampft auf jeden Fall, nicht alles aber nen Teil.

Das gibt schnell mal einen Druck im Sicherheitsbehälter dem er nicht standhält und entzündet sich der Wasserstoff gibt es ein gefährliches Feuerwerk. Vielleicht war es nicht so, genau wissen wir es ja nicht, aber eine nukleare Explosion, dafür gibt es auch keine gesicherten Beweise.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.10.2013 um 06:51
Und jetzt stell mir bitte unter Zuhilfenahme der Wärmeleitfähigkeit von Wasser das Differentialgleichungssystem auf, dass besagt, wie schnell sich die Wärme des Plutoniums ab Kontakt im Wasser verbreitet, und ob das schnell genug ist, um zu verhindern, dass lokal an den Kontaktstellen überkritische Temperaturen erreicht werden.

Du darfst es auch gerne als Simulation einstellen (z.b. mit finiten Elementen) wenn dir das lieber ist.
@Rho-ny-theta
Sach mal suchst du einen Blöden der deine Hausaufgaben macht, oder was soll sonst die Fragerei nach irgendwelchen speziellen Berechnungen?

Nur soviel dazu: Es entstehen Gasbläschen, die jeder zB beim kochenden Wasser beobachten kann. Es gibt auch ein interessantes Video mit Lava auf Eis. Hier sieht man wie sich der Wasserdampf in den Lavablasen sammelt. Ich denke mal das bischen wird nicht ausreichen um einen Reaktor in die Luft zu jagen.

Youtube: Lava Poured on Ice
Lava Poured on Ice
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Soweit ich weiss verwendet man im Abklingbecken ( Nasslager ) keine Regelstäbe. Man gibt einen "Neutronenschlucker" ins Wasser, der eine Kettenreaktion unterbindet. Sonst würde die Kernspaltung im Abklingbecken ständig weiterlaufen, obwohl das nicht erwünscht ist.
@Gildonus
Hast du mal eine Quelle für den Blödsinn.

Rate mal was die Tepco Leute aus dem BE, das man letztes Jahr aus dem Abklingbecken des Block 4 geborgen hat, rausgezogen haben?

a) Ein Regelstab
b) Ein Brennstab

t396daf 120828 01Original anzeigen (0,6 MB)
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:So ist es. Meistens Borsäure oder dergleichen.
Wie schon gesagt, das halte ich für Blödsinn weil erstens die Regelstäbe Bestandteil der BE sind. Und zweitens in den verbrauchten BE zu wenig spaltfähiges Uran vorhanden ist.

Wenn man Säure ins Abklingbecken schüttet lösen sich langsam aber sicher die aus Aluminium bestehenden BE-Lagergestelle auf. Daher wird eine Borierung des Kühlwassers nur im äusersten Notfall gemacht, um eine Kettenreaktion zu unterbrechen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.10.2013 um 09:37
Guckt euch das an, ist recht gut und verständlich geschrieben
http://www.energie-fakten.de/html/fukushima-2-roth.html (Archiv-Version vom 30.10.2013)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.10.2013 um 09:41
Dass die Regelstäbe Bestandteil bzw innerhalb der Brennelemente einfahren, war das nicht mit einer der Gründe weshalb sich die Regelstäbe im Reaktor von Tschernobyl nicht mehr richtig einfahren liessen?

Fände ich ganz schon hirnrissig, dieses Prinzip dann weiterhin zu verbauen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.10.2013 um 00:14
Tschernobyl war ein sog. Siedewasser-Druckröhrenreaktor (RBMK). Derzeit sind in Russland noch 11 davon in Betrieb, in der Ukraine 3 und in Litauen 2. Speziell an dem Ding ist, dass nicht Wasser als Moderator verwendet wird, wie unsere Druckwasser oder Siedewasser Reaktoren, sondern Graphit.

Ein sog. Moderator verlangsamt die schnellen Neutronen, so können Uranatome diese besser einfangen; die anzahl Spaltungen nimmt zu. Damit es unter Kontrolle gehalten werden kann, sind die Steuerstäbe da.

In Tschernobyl besteht der Reaktorkern und Moderator aus einem 1700 Tonnen Graphitblock. In diesen Block wurden senkrechte Bohrungen gemacht und in diese Bohrungen Druckröhren aus Stahl gesteckt. In die Druckröhren kommen die Brennstäbe und etwas Wasser. Wasser das sich aufheizt, was zur Turbine geführt wird, der Dampf wird vom Wasser getrennt und in eine Turbine geführt. Das Kühlwasser tritt mit einer Temperatur von 270°C in den Kern ein und mit 284°C bei einem Druck von 70 bar wieder aus.

In den Graphitblock wurden weitere Bohrungen für 211 Steuerstäbe gemacht. Die Steuerstäbe sollen die Leistung drosseln indem sie die Reaktion zwischen den Uranstäben drosseln, sie wie eine Blockade dazwischen geschoben werden. sie haben aber keinen Kontakt zu den Druckröhren/Uranstäben, dazwischen befindet sich etwas Graphit.

Das Sicherheitsproblem ist nun dies; der Reaktor arbeitet mit sehr wenig Wasser, es ist nur das was sich zwischen Brennstab und Brennstab-Druckrohr befindet. Der Graphitblock drum rum kurbelt die Kernspaltungen aber an, aber das Graphit lässt sich nicht entfernen.

Unsere KKW's haben Wasser als Moderator, lassen wir das Wasser ab, liegen die Brennstäbe zwar frei und überhitzen und schmelzen. Die anzahl Spaltungen wird jedoch gleichzeitig reduziert wenn das Wasser fehlt, da der Moderator weg ist.

Bei Tschernobyl nicht, lässt man dort das sehr wenige Wasser ab, welches sich im Kreislauf befindet, ist noch immer das Graphit als Moderator dazwischen und somit nehmen die anzahl Spaltungen nicht ab!

Problem dieses Reaktors:
Er neigt zu instabilem Verhalten, besonders in niedrigem Teil-Lastbereich! Weitere Nachteile sind die komplizierte Steuerung der vielen Druckröhren und das Fehlen eines Reaktordruck- und Sicherheitsbehälters.

In der Katastrophennacht als Tschernobyl explodierte, wurde ein Test durchgeführt. Der Reaktor wurde (zu)schnell heruntergefahren und zu lange in zu tiefen Teillastbereich betrieben. Die Handbücher der UdSSR zum Betrieb dieses Reaktors sahen eine minimallast vor, die sie an diesem Abend unterschritten hatten. Die Techniker äusserten ihre Bedenken, aber der an diesem Abend Diensthabende Chef beharrte auf dem Vorgehen.

Im unteren Bereich erhitzten sich die Brennstäbe, was den Technikern nicht aufgefallen ist. Es war eine Gefähtrliche Kombination zwischen gravierenden Fehlmanipulationen aber meiner Meinung auch ne Fehlkonstruktion bzw. Sicherheitstechnisch absolut nicht verantwortbares Reaktordesign.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.10.2013 um 21:15
Die Veranstalter von Olympia ignorieren die Warnungen der Gefahren wegen Fukushima. Bin gespannt ob alles gut gehen wird.



http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gruene-zur-olympia-entscheidung-japan-hat-fukushima-gefahren-schoengeredet/8760076.html (Archiv-Version vom 02.10.2022)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.10.2013 um 10:35
Hallo @Jantoschzacke , hallo @alle !


Mach dir bitte keine Illusionen !
Meldungen wie Diese werden doch nur gestreut, damit Fukushima -in Deutschland- seinen Schrecken behält. Die Wettkämpfe werden doch nicht "auf dem Parkplatz" des Atomkraftwerkes ausgetragen und bis 2020 ist noch lange hin.

Sollte auf den heute schon existierenden Wettkampfplätzen etwas zuviel radioaktives Material liegen, hat man Zeit genug es weg zu räumen. Die Menschen in Japan müßen dort ja leben und arbeiten und denen geht es auch erst einmal um die eigene Haut.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.10.2013 um 19:00

Evakuiertes Dorf Itamizawa (nahe Iitate): Bei 2,89 µSv/h dürfen unsere Sportler hier zwei Wochen trainieren, bis sie die höchstzuläßige Dosis erhalten haben. Wenn man etwas sucht findet man aber leicht viel höhere Werte.


Usuishi (nahe Iitate): Unglaublich hohe Strahlenwerte und ein hoher Anteil an Alpha-Strahlern zeigen, dass dieser schwarze Staub auch Kernbrennstoff - also Uran und Plutonium - enthält.

Vielleicht werden die 21,06 µSv/h die Sportler motiviert etwas schneller zu laufen. ;)


Iitate: Wegen der hohen Strahlenwerte dürfen sich die Kinder nur noch 30 Minuten am Tag im Freien aufhalten - Übergewicht ist eine erste Folge der mangelnden Bewegung.

2020 werden die japanischen Sportler alle Fettklöpse sein und nur noch Chancen im Sumoringen haben. :(

Ich werde diese Trauerspiele voraussichtlich boykotieren und nicht mal im Fernsehen anschauen.


1x verlinktmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.10.2013 um 21:09
@Gildonus

Wenigstens weiß ich jetzt, wie deine Beiträge hier zu genießen sind. Nämlich mit Vorsicht.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Meldungen wie Diese werden doch nur gestreut, damit Fukushima -in Deutschland- seinen Schrecken behält. Die Wettkämpfe werden doch nicht "auf dem Parkplatz" des Atomkraftwerkes ausgetragen
Dir scheint es noch nicht so aufgefallen zu sein aber macht nix, ich kann's dir idiotensicher erklären:

In den deutschen Medien taucht Fukushima kaum auf und wenn, dann nur als Nebensache.

Panikmache siehst du vermutlich in jeder Berichterstattung über dieses Debakel eines AKWs, egal, wie nebensächlich und selten sie ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.10.2013 um 21:52
Hallo @Scox , hallo @alle !

Du kannst mir mit Sicherheit "idiotensicher" erklären, das "der Spiegel" und "das Handelsblatt" nicht zu den "deutschen Medien" gehört und Claudia Roth keine deutsche Spitzenpolitikerin ist.

Ob ich dich und deine Ausführungen ernst nehme ist eine andere Sache.

Gruß,Gildonus


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.10.2013 um 22:31
Jedenfalls ist es vielen nicht klar und den Politikern in Europa erst recht nicht, wie heikel die Situation in Fukushima ist oder wieder werden kann. Wir alle beziehen einen Teil unserer Infos aus den Nachrichten, was uns darüber nachdenken lässt. Das Thema Fukushima aber haben die Sender ganz hinten auf der Liste, es ist out, wichtiger ist, was Paris Hilton gestern für ein knappes Kleid trug.

Geht jedoch in einem deutschen KKW eine Leuchstoffröhe auf dem Klo defekt, formieren sich Atomgegner und es kommt in den Abendnachrichten. Das ist das, denke ich, was dir Virikas sagen wollte und dem stimme ich zu. Wir haben die Objektivität verloren, was relevant ist und was nicht!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.10.2013 um 22:34
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mach dir bitte keine Illusionen !
Meldungen wie Diese werden doch nur gestreut, damit Fukushima -in Deutschland- seinen Schrecken behält. Die Wettkämpfe werden doch nicht "auf dem Parkplatz" des Atomkraftwerkes ausgetragen und bis 2020 ist noch lange hin.

Sollte auf den heute schon existierenden Wettkampfplätzen etwas zuviel radioaktives Material liegen, hat man Zeit genug es weg zu räumen. Die Menschen in Japan müßen dort ja leben und arbeiten und denen geht es auch erst einmal um die eigene Haut.
Machen wir uns da bidde keine Illusionen!

In Fukushima lagern ca. 1500 Brennstäbe auf nem schwer beschädigen, und durch Holzkonstruktionen gesichertem, Gebäude, das derzeit einseitig im Boden versinkt und zu kippen droht.

Wenn Du jetzt behaupten willst, das sei sicher, is Dir jedenfalls tatsächlich nich mehr zu helfen.

Mit dieser viel zu offensichtlichen Desinfomasche wirste es hier wahrscheinlich nich einfach haben, gib Dir gefälligst mehr Mühe - ich will wenigstens intelligent verarscht werden!

Schönen Gruß auch .


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.10.2013 um 22:38
@Gildonus
Zeit genug um das wegzuräumen?? Das versteh ich nich so ganz...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.10.2013 um 22:44
@kurvenkrieger
Genau..und die Aussage der Geologen in Fukushima selbst (Anhand Daten von tausender Messtellen) die sagen, dass sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren wieder ein Beben der stufe 8-9 geben wird. Ist das Zeugs bereits weggeräumt, oder stürzen die Ruinen zusammen mit den Brennstäben ein? Die Sachen müssen weg so schnell es geht...Problem ist, es wird nicht auf die schnelle gehen, alleine kriegen die das vermutlich nicht rechtzeitig hin.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.10.2013 um 22:46
@Gildonus

Du musst mich net ernstnehmen und die Gefahr, die von Fuckyoushima ausgeht, auch nicht. Aber leb damit, dass du erst recht nicht ernstgenommen wirst, wenn du deine Naivität in jedem Satz so auslebst.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 00:43
So sah es übrigens kurz nach dem Super Gau im Abklingbecken von Reaktor 4 aus.

Youtube: Fukushima Spent Fuel Pool Video - Unit 4
Fukushima Spent Fuel Pool Video - Unit 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Reaktor 3 hat es noch schlimmer erwischt, weil dort das komplette Dach reingestürzt ist.

Youtube: Spent Fuel Pool of Unit 3 at Fukushima Daiichi Nuclear Power Station
Spent Fuel Pool of Unit 3 at Fukushima Daiichi Nuclear Power Station
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 01:13
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:In Fukushima lagern ca. 1500 Brennstäbe auf nem schwer beschädigen, und durch Holzkonstruktionen gesichertem, Gebäude, das derzeit einseitig im Boden versinkt und zu kippen droht.
@kurvenkrieger
Tepco hat das Abklingbecken von Reaktor 4 mit Stahlstützen und einer Betonfüllung gesichert.

Guggstdu:
http://photo.tepco.co.jp/library/110730/handouts_110730_02-e.pdf

Und da kippt auch nichts um.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 02:03
Zitat von bitbit schrieb:Tepco hat das Abklingbecken von Reaktor 4 mit Stahlstützen und einer Betonfüllung gesichert.
Die Lügenbarone von TEPCO noch zu zitieren fasse ich jetzt mal nich als direkte Beleidigung auf... ;) :D
Haste auch ne andere Quelle?

Zum Absinken von Reaktor 4:
Das Informationsnetzwerk gegen Atomenergie Contratom berichtet hingegen, dass Block 4 bereits unmittelbar nach dem großen Beben im März 2011 um etwa 90 Zentimeter in den Erdboden gesackt sei. Seither sei das Gebäude um weitere 75 cm abgesunken. Zur Zeit beginne sich die Ruine zur Seite zu neigen.
http://www.hna.de/nachrichten/politik/versinkt-reaktor-boden-2752986.html (Archiv-Version vom 26.05.2013)
Japan Diplomat: Ground underneath Fukushima Unit 4 is sinking — More than 30 inches in some areas — Now in danger of collapse (VIDEO)
http://enenews.com/former-prime-ministers-secretary-ground-fukushima-unit-4-sinking-30-inches-areas-danger-collapse-video (Archiv-Version vom 12.10.2013)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 12:18
@kurvenkrieger
Glaubst du den wenigstens der Tagesschau?

Mehr als 1500 Brennelemente lagern in dem riesigen Wasserbecken. Mit Stahlstützen und zusätzlichen Betonmauern wurde es inzwischen notdürftig stabilisiert. Stolz führt man die Besucher auf das Dach von Reaktor 4 um zu zeigen, wie weit die Arbeiten sind, dass der Schutt und die Gebäudereste oberhalb des Beckens bereits abgetragen sind. Doch ein neues, heftiges Beben beispielsweise könnte die gesamte Konstruktion zum Einsturz bringen oder das Becken leckschlagen.
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima720.html (Archiv-Version vom 20.10.2013)

Die Quelle, von der Contratom und Jürgen Apitzsch fast wortwörtlich abgeschrieben haben, ist ein Weblog in dem mir beim flüchtigen durchlesen schon einige Fehler aufgefallen sind.

Dabei hat Tepco die Senkung selbst verursacht. Seit mehr als anderthalb Jahren pumpt der Konzern Tag für Tag Millionen Liter Meerwasser in den havarierten Block und weicht damit den Boden darunter auf. Bereits unmittelbar nach dem großen Beben sank der Reaktorblock um 36 Zoll nach unten, dies entspricht 91,4 cm. Seither ist das Gebäude um weitere 30 Zoll (76,2 cm) abgesunken. Dies entspricht somit einer Gesamtstrecke von 167,6 cm, die der Block jedoch nicht gleichmäßig zurückgelegt hat. Vielmehr beginnt sich die Ruine zusehends zur Seite zu neigen. Sumio Mabuchi, ehemaliger Minister für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus, hat daher der Vorschlag eingebracht, unter den sinkenden Reaktorblock Beton zu injezieren, um dadurch die Sinkgeschwindigkeit zu reduzieren. Auch das das Abklingbecken, randvoll mit Plutonium durch die eingelagerten Mox- Brennstäben, hofft Mabuchi auf diesem Wege absichern zu können. Notwendig wird dies nicht zuletzt, weil die Gefahr weiterer Erdstöße enorm hoch ist.
http://denkbonus.wordpress.com/2012/10/26/fukushima-die-nachste-katastrophe-naht/

1) Nur in den ersten Wochen hat Tepco die Reaktoren mit Salzwasser gekühlt. Seit ungefähr zwei Jahren läuft schon längst die neu installierte Kreislaufkühlung mit Süßwasser.

2) Man braucht niemals 1.000 Tonnen Wasser pro Tag um ein Abklingbecken zu kühlen.

3) Die Abklingbecken sind alle dicht. Daraus kann kein Wasser versickern und die Erde aufweichen.

4) Im Block 4 gibt es keine Mox BE.

5) Wenn die ersten 4 Punkte schon nicht stimmen, wie will dann ein Blogger rausfinden wie viel cm ein Gebäude in Japan versinkt?

Also ich glaube da schon eher der Tagesschau, die mit einem Reporterteam vor Ort war.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 13:20
Jetzt war ja das Erbeben in Griechenland dann heute Phillipinen, morgen Japan mit über 7??
Das könnte schon reichen.....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 13:48
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Also ich glaube da schon eher der Tagesschau, die mit einem Reporterteam vor Ort war.
Glauben kann man nur sich selber, weil sonst besteht die Gefahr manipuliert zu werden.
Nachrichtensender sind immer so kontrolliert von gewissen Individuums.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 16:38
Zitat von bitbit schrieb:Also ich glaube da schon eher der Tagesschau, die mit einem Reporterteam vor Ort war.
Hinsichtlich Fukushima glaub ich einfach garnix mehr, is im Grunde auch egal. Wird einfach alles aufgesogen, insofern danke für die zweite Quelle.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.10.2013 um 18:55
Nach Aussage des Seismologen Professor Hideki Shimamura, hat im Februar die Universität Tokyo eine Studie veröffentlicht: Die Wahrscheinlichkeit eines neuen grossen Bebens innerhalb der nächsten vier Jahre liege bei 75% Messungen an über 1000 Messstellen ergaben eine weitaus höhere Verschiebung als bisher angenommen wurde.

Bei den letzten beiden grossen Beben in Japan wurden bis zu 4'000gal gemessen. Die Kraftwerke in Japan sind ausgelegt für 350-400gal, der Sicherheitsbehälter selbst auf 450-600gal

Nach Aussage von Shimamura, sei der Bau von Kraftwerken die einem Beben mit 4'000gal stand halten, nahezu unmöglich.

Ein TEPCO Katastrophenverantwortlicher "Shirai Isao" räumte ein, dass er die Frage nicht beantworten könne/wolle, ob die Ruinen einem solchen Beben stand halten werden.


Anzeige

1x zitiertmelden