Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.09.2014 um 07:19
anscheinend ist der sarkophag erst zu ca.50% fertig und die finanziellen mittel gehen zu neige oO
Da der bisherige Betonschutz brüchig ist, wird zum dauerhaften Schutz vor hoch radioaktiver Strahlung eine riesige neue Stahlhülle gebaut, die etwa zur Hälfte fertig ist. Aber die bisher zur Verfügung gestellten Mittel werden Ende 2014 aufgebraucht sein.
quelle: http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/roundup-baustopp-fuer-tschernobyl-schutzhuelle-droht-615-millionen-fehlen-13155919.html
das kommt anscheinend häufiger vor, das projekte am ende ca. das doppelte der ursprünglich veranschlagten kosten verursachen ...
wobei 0,615 milliarden ja nicht das doppelte der ursprünglich veranschlagten kosten sind. ich schätze aber mal, bei den 615 millionen die fehlen wird es nicht bleiben...








und sowas am frühen morgen.... :/

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2014 um 01:36
Ranga Yogeshwar in Fukushima

Die größte Nuklearbaustelle der Welt Die Nuklearkatastrophe im Atomkraftwerk Fukushima erschütterte im Frühjahr 2011 die Welt. Als erster ausländischer Fernsehjournalist konnte sich Ranga Yogeshwar mit seinem Team nun ein umfassendes Bild von den Aufräumarbeiten vor Ort machen. Die spektakuläre Reportage gibt einen beklemmenden Einblick in die Situation vor Ort und in den Alltag der Menschen in der Sperrzone.

Youtube: Ranga Yogeshwar in Fukushima (ARD, 03.11.2014, 22:45)
Ranga Yogeshwar in Fukushima (ARD, 03.11.2014, 22:45)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2014 um 03:30
@bit
Extrem bedrückende Doku. ..Danke fürs einstellen -.-


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2014 um 13:14
Hallo @alle !


Aus einem Katastrophengebiet kann man eigendlich nur bedrückende Bilder machen. An einigen Stellen ist der Film doch etwas drollig.

Ein deutscher Modorator zeigt japanischen Polizisten wie man korrekte Messungen durchführt.^^
Oder steckt da eher deutsche "Anti-Atom Chauvinismus" hinter ???


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2014 um 13:55
Zitat von GildonusGildonus schrieb: Ein deutscher Modorator zeigt japanischen Polizisten wie man korrekte Messungen durchführt.^^
fand ich auch interessant. Hinterlässt den Eindruck das die Polizisten mangelhaft aufgeklärt werden. Naja oder die beiden haben bei ihrer schulung schlicht nicht richtig zugehört -.-

Seltsam fand ich auch die Führung durch das Atomkraftwerk. Drei lagen Handschuhe aber am Hals schließt der Schutzanzug nicht mit der Atemschutzmaske ab, so daß dieser völlig ungeschützt ist. :ask:


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2014 um 22:28
Hallo @Lemniskate , hallo @alle !
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:fand ich auch interessant. Hinterlässt den Eindruck das die Polizisten mangelhaft aufgeklärt werden. Naja oder die beiden haben bei ihrer schulung schlicht nicht richtig zugehört -.-
Ich fand es auch interessant, daß man in Japan, einem hochindustriealisiertem Land, die Bürgersteige mit der Drahtbürste reinigt und die fleißigen Arbeiter hinterher im Chor so etwas wie "Ameisenkacke" sagen sollten.

Ich fürchte der "mustergültige" Multi-Kulti Deutsche Ranga Yogeshwar ( oder ist der Inder ?) sollte sich besser nicht mehr in Japan sehen lassen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2014 um 22:43
??????????

ICH schau es mir mal an, ob da wsa dran ist. Messen dort die Polizisten die Strahlung?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2014 um 22:55
Zitat von GildonusGildonus schrieb: Bürgersteige mit der Drahtbürste reinigt
Das alles sieht wie die größte ABM der Welt aus.
Ein ganzes Land bzw mehrere Städte, 5 cm tiefer legen?!?
Wohin mit der Erde?
Wohin mit dem Kühlwasser?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2014 um 22:13
Hallo @Lemniskate , hallo @alle !
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wohin mit der Erde?
Wohin mit dem Kühlwasser?
Also das erscheint mir das kleinere Problem zu sein.

Eine Anlage, mit der man das Wasser großtechnisch reinigen kann ist im Bau, wenn nicht gar fertig. Die abgetragene Erde könnte man durchaus zu Hügeln aufschütten. Zum Schutz des Grundwassers gibt es im Deponiebau erprobte Mittel. Das ist relativ simpel machbar, ich erinnere mal an diverse Mont Klamott in deutschen Großstädten.


Gruß, Gildonus


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2014 um 23:02
@Gildonus
Tepco baut seit 3 Jahren schon Filteranlagen, die aber bis jetzt nur eine Störung nach der anderen hatten und nichts entscheidendes gebracht haben.

Und wenn es simpel sein soll den radioaktiven Bauschutt unterzubringen, dann kannst du dich ja mal in Stade melden. Den Dreck will keiner vor seiner eigenen Tür haben, du vielleicht?

Schutt aus Atomkraftwerk Stade landet in der Oberlausitz
Einwohner der Region besorgt / Bisher 2200 Tonnen Bauabfall von Ex-AKW angenommen / Betreiber will Ausstieg aus Lieferverträgen prüfen / "Konfliktpotenzial unterschätzt"

WETRO In der Oberlausitz wachsen die Sorgen. Seit geraumer Zeit wird auf der Deponie Wetro Bauschutt vom Rückbau des stillgelegten Atomkraftwerkes Stade gelagert. Die Betreiber sagen, es drohe keine Gefahr von der Deponie. Doch diese Beteuerungen stoßen auf wenig Verständnis.

Schutt aus Atomkraftwerk Stade landet in der Oberlausitz
Die Wellen schlagen hoch in Wetro. Seit durch eine Anfrage der Grünen-Landtagsabgeordneten Eva Jähnigen bekannt geworden war, dass auf der Deponie Wetro bei Puschwitz (Landkreis Bautzen) Bauschutt aus dem im Abriss befindlichen Atomkraftwerk Stade in Niedersachsen abgelagert wurde, befindet sich die gesamte Umgebung in Aufruhr. Dies wurde auch am vergangenen Sonnabend deutlich, als die Betreiberin der Anlage, die PD Industriegesellschaft mbH, zu einer Einwohnerversammlung und anschließend zu einer Besichtigung der Deponie eingeladen hatte.

http://www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen-Schutt-aus-Atomkraftwerk-Stade-landet-in-der-Oberlausitz;art1065,4783532


Es gibt aber auch mal erfreuliche Meldungen aus Fukushima.

Alle abgebrannten Brennelemente aus Reaktor 4 geborgen
http://www.spreadnews.de/fukushima-aktuell-alle-abgebrannten-brennelemente-aus-reaktor-4-geborgen/1143195/ (Archiv-Version vom 08.11.2014)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.11.2014 um 13:35
Hallo @bit , hallo @alle !


Japan ist weit weg und auf die Objektivität in der deutschen Berichterstattung kann man sich, mal sehr höflich ausgedrückt, nicht verlassen, sobald es um Kernkraft oder Fukushima geht. Die von dir am 4.11. eingehängte ARD Reportge ist doch ein gutes Beispiel.

Über die Filteranlagen heißt es mal sie funktionieren, mal sie haben eine Störung. Sie scheinen aber zumindest zeitweilig zu laufen und bei den Störungsmeldungen, von denen ich in der Vergangenheit erfahren habe, ging es vielfach um so etwas wie kaputte Dichtungen, oder Ratten, die einen Kurzschluß verursacht haben. Bei der mangelhaften Quellenlage will ich mir kein Urteil über den aktuellen Zustand erlauben.

Wenn man in Deutschland "Panik schiebt", weil man Bauschutt auf eine Bauschuttdeponie kippt, dann ist das die Folge der in Deutschland über Jahrzehnte geschürte Atomkraftphobie und das hat, wie fast die gesammte deutsche Anti-Atom Bewegung, nichts sachliches mehr. In Japan sind die Verhältnisse anders und man tatsächliche , also keine eingebildeten, Probleme mit "richtig" verstrahlten Material. Will man die abgetragene Erde im Zweifelsfall nicht auf einen "Mont Geigerzähler" kippen, dann kann man sie doch gleich da lassen, wo sie jetzt liegt. Das heißt unter den Füßen der Bewohner.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.11.2014 um 07:43
@Gildonus
Es gibt Dutzende von guten Dokus die genau das selbe aus Fukushima berichten. Die sind bloß alle auf englisch oder japanisch und nicht so leicht verständlich für die Allmyuser.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Will man die abgetragene Erde im Zweifelsfall nicht auf einen "Mont Geigerzähler" kippen, dann kann man sie doch gleich da lassen, wo sie jetzt liegt. Das heißt unter den Füßen der Bewohner.
Dir ist aber schon bewußt, das radioaktive Strahlung zu Gesundheitsschäden führen kann?

Die ganze Gegend in Fukushima ist radioaktiver Sondermüll. Hier kommt ja auch keiner auf die Idee und baut sein Häuschen auf einer Sondermülldeponie.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.11.2014 um 20:08
Hallo @bit , hallo @alle !


Vieleicht reden wir gerade an einander vorbei.

Wenn die Japaner die abgetragene Erde zu großen Erdhügeln aufschichten, wie die Deutschen nach dem Weltkrieg ihre "Monte Klamotte", werden die klugerweise keine Häuser drauf bauen wollen. Man wird auf diese Weise auch nur die Wohngebiete, nicht aber die Wäder oder Naturflächen reinigen.

Die Berichterstattung in deutschen Medien zu Themen wie Atomkraft/alternative Stromerzeugung war in den letzten 20 Jahren immer sehr einseitig. Auf dem Gebiet kann man in Deutschland allenfalls so etwas wie "Hofberichterstattung" der Grünen erwarten, aber keine objektiven Berichte oder sachlich-kritisch Kommentare oder gar Recherche.

Der von dir verlinkte ARD Bericht fällt mit einer kleinen Besonderheit auf, die ich so nicht erwartet hätte. Die Japaner werden als Deppen dargestellt, die keine Ahnung haben was sie da machen und zuletzt kann man sie irgend einen "Ameisenkacke" Spruch aufsagen lassen.

Für meine Begriffe ist das blanker Rassismus. Davon abgesehen verfolgt die Reportage auch nur den Zweck Atomkraft schlecht aussehen zu lassen und nicht objektiv zu berichten.


Gruß, Gildonus.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.11.2014 um 12:15
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 07.11.2014:Man wird auf diese Weise auch nur die Wohngebiete, nicht aber die Wäder oder Naturflächen reinigen.
In Fukushima gibt es nicht sehr viele große Städte und somit wenig Industrie und Arbeit für die Bevölkerung. Fischerei und Landwirtschaft sind dort wichtige Einnahmequellen der Menschen.

Es macht also keinen Sinn nur die Dörfer, aber die Wiesen und Felder nicht zu dekontaminieren.
Wo sollen die Bauern ihr Vieh weiden lassen? Wo sollen die Bauern Reis, Gemüse usw anbauen, wenn alles radioaktiv verseucht ist?


Das Video von Ranga Yogeshwar wurde inzwischen 11.427 mal angeklickt. 265 gefällt es und 2 nicht.
@Gildonus Deine Meinung vertreten damit nicht mal 1% und braucht daher nicht weiter beachtet werden.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.11.2014 um 12:42
@Gildonus

so schlimm? Musse ich es echt anschauen. Eigentlich hatte der Ranga sehr viel Positives erzählt über die Gründlichkeit der Japaner


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.11.2014 um 14:49
Hallo @Fedaykin , hallo @bit , hallo @alle !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:so schlimm? Musse ich es echt anschauen.
Zitat von bitbit schrieb:Deine Meinung vertreten damit nicht mal 1% und braucht daher nicht weiter beachtet werden.
Das ist hier nicht die Frage !
Die Frage muß lauten wie eine unterschwellig rassistische Reportage von der ARD gesendet werden kann. Gibt es da keine Kontrolle mehr oder ist das der "Stiel der neuen Zeit" ?

Vor etlichen Jahren wurde Ranga Yogeshwar von angeblichen (!) Rechtsradikalen irgendwo im Osten verdroschen. Ich habe immer eine Schutzbehauptung für möglich gehalten, weil es nicht gut ankommt, wenn ein Fernsehmoderator in einer gewöhnlichen Kneipenschlägerei "den Kürzeren zieht" und mit einem Veilchen arbeiten muß. Da ist der "Hämefaktor" groß und das Mitleid klein.

Nach dieser Fernsehreportage halte ich es auch für vorstellbar, daß er "nur" an Leute geraten ist, die der deutschen Sprache mächtig waren.
Zitat von bitbit schrieb:Es macht also keinen Sinn nur die Dörfer, aber die Wiesen und Felder nicht zu dekontaminieren.
Wo sollen die Bauern ihr Vieh weiden lassen? Wo sollen die Bauern Reis, Gemüse usw anbauen, wenn alles radioaktiv verseucht ist?
Felder und Wiesen lassen sich meines Erachtens nach relativ einfach und schnell dekonterminieren. Es sind ja zumeist frei Flächen, die mit Maschienen bearbeitet werden können.


Gruß, Gildonus


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.11.2014 um 15:04
Du musst die je nach Nutzung schon 50 cm Umflügen.

Das Hauptproblem ist ja das Cäsium.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.11.2014 um 15:37
Ich oute mich einmal als Japan-Fan - ich war mehrmals dort und werde wieder gehen. Zwar nicht nach Fukushima, aber an die sonst tollen Orte. (Jedem, der etwas Grundinteresse hat, kann ich das nur Empfehlen - ist übrigens trotz Fukushima total unbedenklich - Tokyo hat tiefere Strahlenwerte als Zürich).

Aber: Japan hat ein riesiges Problem mit der Politik und dem Lobbyismus beziehungsweise der gesamten Wirtschaft. Es handelt sich dabei um Machenschaften, welche nur mit dem Wort "Kriminell" beschrieben werden können. Ein Gouverneur (meines Wissens gar der der Präfektur Fukushima) war gegen Kernenergie - Tepco hat es geschafft, sein ganzes Soziales Umfeld dermassen unter Druck zu bringen, dass zwei seiner Freunde/Mitarbeiter (weiss ich nicht mehr genau) Selbstmord begingen, dass der Gouverneur aus Liebe zu seinem Mitmenschen zurücktrat.

Gerichte entscheiden SEHR SEHR Oft allein für eine Firma, sollte eine Privatperson gegen die Firma klagen - man nennt dieses Phänomen nicht umsonst die "Japan AG". Ein (nichtatomiges) Beispiel liefert etwa der Erfinder der blauen LED, Physik-Nobelpreisträger 2014.

Japaner sind äusserst Patriotisch und Obrikeitshörig - sobald man etwas gegen die Politik sagt, wird so mancher etwas ungehalten, gegen den Chef geht es sowieso mal gar nicht. Die TEPCO-Leitung ist korrupt, die Regierung ist Korrupt.

Interessant an Japan finde ich aber vor Allem, dass es wirklich für jeden einen Job gibt. Und wenn es eine lebende Umleitungstafel ist, weil irgendwo eine Strasse aufgrund einer Baustelle gesperrt ist. Bei uns stellt man eine Tafel hin Organger Pfeil: "Umleitung." - In Japan macht der Job nicht selten ein Mensch. Trotzdem scheint das ganze zu rentieren - wohl auch, weil sich durchschnittliche Japanische Firmen noch einer gewissen Sozialen Verantwortung bewusst sind. Und so ein lebender Umleitungs-Pfeil nimmt seine Arbeit ernst - denn würde er nicht dort stehen, käme vielleicht jemand zu Spät zur Arbeit.

Das klingt nun sehr lustig - es ist auch ein bisschen extrem, aber es zeigt mir persönlich auf, dass nicht jeder Typ durch einen Computer oder sonstwas ersetzt werden muss. (Ist nun aber OT )


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.11.2014 um 18:19
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Deine Meinung vertreten damit nicht mal 1% und braucht daher nicht weiter beachtet werden.
Irrelevant. Was zählt ist eine Meinung, welche den Tatsachen entspricht. Du weisst doch: "esst mehr Sche***se, 100 Milliarden Fliegen können sich nicht irren. Rational Denken ist angesagt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

03.12.2014 um 12:05
+++ EILMELDUNG +++

Atomunfall im Südosten der Ukraine! Das gab Ministerpräsident Jazenjuk eben bekannt.


Anzeige

melden