Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 11:43
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich würde es für wichtig befinden, wenn man die Öffentlichkeit mit einweiht wieviele Kernschmelzen es schon gegeben hat
Das kann keiner so genau sagen, wie viele Kernschmelzen es schon gegeben hat, da man ja nicht in das Atom sehen kann.
Es wird bisher ja nur spekuliert.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 12:36
Lieber Japan als wir? Oder Frankreich?
Ein Sommer ohne Regen in den Alpen und Vorland bringen den Wissenstand der Japaner
auch nach Frankreich. Zum Beispiel an die AKW der Rhone.
Jetzt ärgern sich alle, die keine Öl- und Gasaktien haben.
Und wie schreibt Naomi in " die Schock- Therapie"
Genau auf solche Situationen wartet das große Geld.
pablo1947


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 12:44
Und.. wo sollen die 100 Millionen Japaner hin?
Es scheint sich nicht mal eine Panik zu lohnen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 12:52
Ein Glück, dass die Japaner diese Mentalität haben -
lächeln, höflich, freundlich, verbindlich, möglichst
wenig Gefühle zeigen, das Gesicht wahren.

Das schlägt sich auch in der Berichterstattung nieder.
Erst wenn es sich nicht mehr verschweigen lässt,
wird offenbart. Wenig hilfreich, is aber so!

Diese Katastrophe in einem Land, dessen Einwohner
ein anderes Temperament haben und man hätte dort
Mord und Totschlag.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 12:54
das interessanteste ist die behördliche (Des-)Informationspolitik - genau wie in Tschernobyl: verleugnen, vertuschen, verharmlosen

im Grunde ist die Nummer in Japan gelaufen und das Land wird beim nächsten Windwechsel breitflächig dekontaminiert werden; die nächsten Monate und Jahre kann man schöne Krebsstudien machen, aber das ist natürlich was völlig anderes als bei uns

und wie reagieren die Börsen ?
ab morgen werden an den börsen wieder die Short-Seller agieren und sich eine goldene Nase verdienen ...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 12:55
Die wirtschaftliche Schaden ist immens...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 13:03
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:das Land wird beim nächsten Windwechsel breitflächig dekontaminiert werden
Bist du sicher, dass du das meinst, was du geschrieben hast?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 13:26
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Bist du sicher, dass du das meinst, was du geschrieben hast?
Na klar, jetzt wo das ganze nördliche Japan verstrahlt ist, wird beim nächsten Windwechsel der radioaktive Staub schön weggeblasen werden ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 13:33
Gerade im ZDF gehört dass im betroffenen Reaktor in Japan 30 % mehr radioaktives Material lagert als damals im Reaktor 4 in Tschernobyl. Außerdem is die Bevölkerungsdichte um den Reaktor in Japan 20 mal höher als damals in Tschernobyl. Das hätte ich jetzt so krass nich vermutet. :(

Mein Beileid den Betroffenen. Hoffentlich werden hier vor allem in der Atomindustrie schnellstmöglich Lehren daraus gezogen und die geplante Laufzeitverlängerung der in Betrieb befindlichen AKWs wird WENIGSTENS zurückgenommen.

Gruß greenkeeper


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 13:40
Ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute:

Falls es zur Kernschmelze käme, d. h. ein Durchbrennen bis zum Erdkern, hätte das Auswirkungen auf das tektonische Feld der Erde, und, wenn ja, welche?

Die Auswirkungen auf der Erdoberfläche sind bekannt. Ich finde es mittlerweile sehr peinlich, wie unsere Politiker immer wieder betonen, Deutschland wäre davon nicht betroffen. Schlimm genug ist das Elend der betroffenen Menschen in Japan.

Vielen Dank im voraus!

Akbas


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 13:45
Ich hätte da auch gleich mal eine Frage an alle


Ist es denn sicher das Deutschland nichts davon abgekommt?
Saurer Regen oder irgendwas?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 13:48
@akbas

Hi, ich bin zwar kein Fachleut, aber bei einer Kernschmelze schmelzen die Sachen in den Raktoren. Da brennt sich nichts bis zum Erdkern durch. Ich hab das nur kurz bei Wiki überflogen, vielleicht hilft dir das ja weiter:

Wikipedia: Kernschmelze


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 13:51
@SmokeyEyes

Saurer Regen hat damit garnichts zu tun.
Als sauren Regen bezeichnet man Niederschlag, dessen pH-Wert niedriger ist als der pH-Wert, der sich in reinem Wasser durch den natürlichen Kohlenstoffdioxidgehalt der Atmosphäre einstellt (pH-Wert ? 5,5).

Hauptursache für den Sauren Regen ist die Luftverschmutzung, insbesondere durch säurebildende Abgase.
Wikipedia: Saurer Regen

Sicher ist da derzeit garnichts.

Es ist durchaus möglich, daß nach einem GAU radioaktiver Staub in der Atmosphäre verteilt wird und auch auf Deutschland nieder geht. Ebenso wie nach Tschenobyl.

Wikipedia: Katastrophe von Tschernobyl


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 13:55
@klausbaerbel
Danke ich wusste garnicht das saurer Regen damit nichts zu tun hat.


Das heisst,wenn dort noch mehr Schmelzungen stattfinden wirds eigentlich nur noch wahrscheinlicher das quasi die gesamte Welt Auswirkungen dadurch haben könnte?
Obwohl es weiter entfernt ist von uns, viel weiter als Tschenobyl?
Aber dort hat auch "nur" eine Schmelzung+ Explosion stattgefunden wie ich den Nachrichten entnehmen konnte?
Sprich sollte in Japan der zweite (der ja quasi feststeht) jetzt auch noch bestätigt werden sind wir alle am Ars...?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 13:56
Danke Klothilde für den Link. Ich habe von einem Fachmann im Fernsehen gehört, dass im Falle eines Supergaus die Radiooktivität bis zum Erdkern dringen würde. Leider ohne weitere Erklärung über eventuelle Folgen, so ähnlich, wie bie Wiki. Ich habe das Gefühl, dass selbst bei Wiki rumgeiert wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:00
@akbas

Das kann gut sein, dass soetwas passiert, bzw. könnte ich mir vorstellen. Hat aber mit Kernschmelze in diesem Sinne nichts zu tun. Ich suche mal andere Quellen, die vielleicht etwas ausführlicher sind.

Wikipedia is ja eine freie Enzyklopädie, d.h. da kann jeder Scharlatan schreiben was er will, ohne dass es auf Richtigkeit geprüft wird.


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:02
@SmokeyEyes

Es ist eher unwarscheinlich, daß es für Deutschland stärkere Auswirkungen haben kann, als die von Tschernobyl.

Japan ist wesentlich weiter entfernt, als die Ukraine.

Dann sind die Windrichtugen anders und die Strecke zu uns länger, so daß der radioaktive Staub mehr verteilt wird und sich dadurch die Konzentration verringert.

Diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:04
@klothilde
Zitat von klothildeklothilde schrieb:Wikipedia is ja eine freie Enzyklopädie, d.h. da kann jeder Scharlatan schreiben was er will, ohne dass es auf Richtigkeit geprüft wird.
Falsch. Es wird überprüft und ggf gelöscht oder geändert.

Insofern ist Wikipedia eine relativ gute, groben Anhlt gebende Informationsquelle.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:04
@klausbaerbel
Gut und das wäre auch so wenn alle 6 Reaktoren,die momentan nicht gekühlt werden können,eine Kernschmelze verursachen? Die Chancen stehen ja realtiv schlecht das dort jemand Herr der Lage wird.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:08
@akbas

Was war denn das für eine Sendung, bzw. Sender? Würd ich mir auch gerne anschauen^^


Anzeige

melden